Zum Inhalt springen

Endlich...ein XM in meinem Leben (Y4 TCT von Nov. 1996)


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Ist verlinkt. 260k.

10 minutes ago, XM 2.1D said:

Schon, aber keine funktionierende. 

Die Heizung ist auch ohne Funktion, was mich noch viel mehr stört.

Reparieren könnte helfen. :P

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit soner Welle könnt ich dich notfalls verkuppeln. Ohne funktionierende Heizung und Klima kann man ja nicht rumfahren. Raus, das Armaturenbrett, solangs noch halbwegs erträgliche Temperaturen zum Schrauben hat.

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sebastian Fernandez ich kann dich absolut verstehen!

Ich bin auch seid klein auf Citroen verstrahlt.😁

der Xm war immer mein lieblings Modell,nach vielen verschiedenen Xm Modellen war es mal Zeit für ein zpj4.

ich wurde fündig 20 Kilometer von mir entfernt wo ich wohne.In Kleinanzeigen stand er drin ein Zpj4 praktisch um die Ecke...

anschließend angerufen ein ältere Herr 2 Besitzer mit allen Unterlagen Plus Scheckheft allen drei Schlüsseln geil!!

der Zustand war soweit in Ordnung mir war es wichtig das er Rost technisch gut darsteht.Er startete zwar nicht aber dachte mir seis drum kriegste hin.😃

der Rest ist Geschichte, kann man im Thread Restauration nachlesen.

aber ich bin immer wieder erstaunt wie sehr die Besitzer an den Autos hängen.

Der Mann hatte alles gefilmt, bis zum Aufladen des Xm auf den Hänger!

von hier....

FKInucl.jpg

pQlJtn8.jpg
sYCXWze.jpg

 

...bis hier war es ein weiter weg.😁😃

Q4iVPai.jpg
Br84ef9.jpg

tpHAK2V.jpg

 

Wünsche dir mit deinen Xm noch viel Spaß!

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb Super Mario:

sorry für den langen Text.

Wieso? Toller Text, danke dir! Genau deine Geschichte mit der Panne mit dem CX finde ich so typisch dieser Zeiten - und der Regler in der LMM der stirbt wegen Hitze - Fehlkonstruktion, siehe hier ab 6:58: 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb XM 2.1D:

Schon, aber keine funktionierende. 

Die Heizung ist auch ohne Funktion, was mich noch viel mehr stört.

...das funktioniert bei meinem, ohne Klima würde ich keinen Meter fahren 😊; allerdings kämpfe ich noch mit dem Hydractive2... da sind wir (noch) unterschiedlicher Meinung, mein XM und ich... aber ich werde ihn schon noch von meiner Meinung überzeugen können. Ausserdem habe ich noch eine ganz, ganz feine Arbeit vor mir: hintere Krümmerdichtung incl. abgerissenen Stehbolzen am ZPJ... 😠

Was uns glaube ich alle eint: Solche Widrigkeiten können uns alle nicht vom XM abbringen...

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb petar24:

bis hier war es ein weiter weg.😁😃

 

...wer Dein Auto kennt, weiss, dass es sich mehr als gelohnt hat!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb Super Mario:

Allerdings stand schon nach etwa 1 Minute für mich fest - den musst du haben! Ich war sofort schockverliebt.

Genau das war, was mich zur Entscheidung brachte. Irgendwie wurde ich "seelisch" genommen 🥰
Und dabei war der Satz glaube ich vom @fantaweather: "nicht zu lange überlegen". (Danke Dir!!)

 

vor 5 Stunden schrieb Super Mario:

Was soll jetzt noch schreckliches passieren? 🤓

Noch verrückter werden? Allerdings gibt es ja andere XMisten, die können uns es ja erzählen, ob man von seiner Freundin & Familie weiter akzeptiert wird, und wie man es kompensieren kann 😄

 

vor 5 Stunden schrieb Super Mario:

Wo wir gerade bei der Klimaanlage sind: Warum steht die bei dir auf 15 Grad bei 16 Grad Außentemperatur? Du holst dir einen Schnupfen! 

Die Klimaanlage war aus 😉 - nur Belüftung war das.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Mit soner Welle könnt ich dich notfalls verkuppeln. Ohne funktionierende Heizung und Klima kann man ja nicht rumfahren. Raus, das Armaturenbrett, solangs noch halbwegs erträgliche Temperaturen zum Schrauben hat.

So eine Welle wäre schon mal ein Anfang. Armaturenbrett raus traue ich mich nicht, hab Angst dass dann alles klappert oder nicht mehr passt.😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

...da gibt's ein viel besseres Verfahren: 

Auto nicht abmelden und auch im Herbst/Winter regelmässig fahren.... Hab ich heute nach drei Wochen Standzeit ausprobiert...  

Bin vom 08.12 bis dem 20.01 in Chile weg, und vor allem möchte ich dem XM nicht ans Salz aussetzen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb XM 2.1D:

Backofen auf Rädern ist der XM leider auch.

Stimmt, der XM ist auch ein Treibhaus auf Rädern, so viel Glas herum!!
Aber er hat eine gute Klimaanlage, die gut funktioniert, und im Gegensatz zum CX, mit ausreichendem Belüftung bzw. Luftstrom.
Eine Fahrt auf der Autobahn mit ca. 33 Grad absolvierte mein XM völlig einwandfrei, ich musste sogar die Temperatureinstellung etwas erhöhen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Backofen?

Bist Du nie CX in der prallen Sonne mit mehr als 27 (ja, 27, nicht mal 30) Grad gefahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Bin vom 08.12 bis dem 20.01 in Chile weg, und vor allem möchte ich dem XM nicht ans Salz aussetzen.

O.k. das ist ein Argument; ins Handgepäck passt der XM ja leider nicht...😁

...ich fahre meinen natürlich auch nur auf salzfreien Strassen.... aber über den Winter ganz auf den XM verzichten...? Niemals! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 35 Minuten schrieb petar24:

der Rest ist Geschichte, kann man im Thread Restauration nachlesen.

Und ich bedanke mich, ich kann mich nur über dein Teilen freuen - natürlich auch bei Youtube.
Und dein XM ist ja so einer mit hohen "Citropedigree", ein hochkarätiger Citroen.

Du hattest mal gesagt, Du hattest einen XM mit ES9 Motor, Leder beige, Schalter. Ich bin gespannt darauf, warum Du ihn verkauft hast bzw. ihn mit dem Kettenmonster ersetzt hast. Klar, Y3 sieht schöner aus, Diravi, Einspeichenlenkrad, aber wahrscheinlich ist da mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sebastian Fernandez:

Und ich bedanke mich, ich kann mich nur über dein Teilen freuen - natürlich auch bei Youtube.
Und dein XM ist ja so einer mit hohen "Citropedigree", ein hochkarätiger Citroen.

Du hattest mal gesagt, Du hattest einen XM mit ES9 Motor, Leder beige, Schalter. Ich bin gespannt darauf, warum Du ihn verkauft hast bzw. ihn mit dem Kettenmonster ersetzt hast. Klar, Y3 sieht schöner aus, Diravi, Einspeichenlenkrad, aber wahrscheinlich ist da mehr?

Schön das dir die Videos gefallen!

Das Kettenmonster war als erstes da dan kammen zwei Es9.

Aber wie oft kann man nicht alles behalten, obwohl ich auch sehr viel Arbeit investiert habe komplett zerlegt und einmal alles neu.

Aber der zpj4 ist für mich im gesammten das geilere Auto, und so einen zpj4 wie ich in mir zurecht gemacht habe bekomme ich net wieder...

dj0kmr7.jpg
ueY7B8Q.jpg

 

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Minuten schrieb petar24:

Aber der zpj4 ist für mich im gesammten das geilere Auto, und so einen zpj4 wie ich in mir zurecht gemacht habe bekomme ich net wieder...

Alles klar.

Und mit deinen Bilder...ich musste lachen, praktisch ein XM Idyll!! 💎

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Alles klar.

Und mit deinen Bilder...ich musste lachen, praktisch ein XM Idyll!! 💎

Ja schön sie so anzusehen.😁

Aber wen die so kommen eher net. 😃

K3ofjOJ.jpg
KxBDE68.jpg
zaMDrhJ.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 19:02 schrieb Sebastian Fernandez:

Hatte der vorherige Besitzer vielleicht E10 Benzin getankt?

Das sollte nicht stören, im Gegenteil. Mein TCT verträgt im Sommer bis etwa E50, bevor das Motorsteuergerät moppert. Der Verbrauch geht natürlich etwas hoch, aber der Motor läuft dank höherer Oktanzahl des Ethanols sogar etwas geschmeidiger. (Zumindest gefühlt, könnte also auch klassischer Confirmation Bias sein...)

Vielleicht war der Sprit einfach schon ziemlich lange im Tank, und/oder das Auto wurde vor dem Kauf längere Zeit nicht bewegt. Beobachte mal eine Weile, ob er irgendwann anfängt, bei konstanter Geschwindigkeit und ca 2600-2800 U/min zu ruckeln. Da hatte es den Dreck so einer längeren Standzeit aus dem Tank in den Benzinfilter gespült, wobei der höhere Ethanol-Anteil nachgeholfen hat. Nach Tausch des FIlters war das Ruckeln wieder weg.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Nach Tausch des FIlters war das Ruckeln wieder weg.

Wozu der Endschalldämpfer heraus muss, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittelschalldämpfer. Endschalldämpfer ist auf der anderen Seite.

Kommt ausserdem auf die Orga an. Spätere XM haben den Filter vorne rechts am Tank, was aus Sicht der Wartungsfreundlichkeit eine weitaus bessere Lösung darstellt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Spätere XM haben den Filter vorne rechts am Tank, was aus Sicht der Wartungsfreundlichkeit eine weitaus bessere Lösung darstellt.

Wahrscheinlich das, Orga 8050 (Ende 1998). Hab's ehrlich gesagt nicht selbst gemacht, sondern die Werkstatt, die sowieso gerade das Auto beschraubt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2022 um 14:54 schrieb schwinge:

Davon würde ich eher abraten. Wenn man Angst um die Pumpe hat: "So alle 3-4 Wochen" die Zündung 3s lang anmachen. Den Sprit nicht jahrelang im Tank rumdümpeln lassen und Tank möglichst voll abstellen.

Tank voll abstellen hat den Nachteil wenn der Sprit alt geworden ist kann man keinen zündfähigen Sprit auffüllen nach 5 Jahren. Ich habe noch nie ein Auto mit Vollem Tank abgestellt. Auch Kraftstoff altert. Klar, aus Korrosionsgründen bei Metalltank wäre das grundsätzlich sinnvoll, hat aber eben auch Nachteile. Es gibt auch gauner die bohren den Tank unten an und lassen den Sprit ab, selbst erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez

2023 neigt sich zum Ende und ich wollte hier kurz melden wie glücklich ich mit der Karre bin. Es sind mittlerweile 1,5 Jahren seitdem ich im Besitz von diesem XM (oder Xm) bin. Ich kann nur sagen, ich bin Gott bzw. dem Leben so sehr dankbar! Es ist eine tolle Zeit gewesen, wo stets das Gefühl "Oh schade, zu Hause angekommen, schon ist die Fahrt zu Ende" eine zentrale Rolle gespielt hat. Das ist ja der Sinn eines solchen Autos.

Natürlich gab es bzw. gibt es noch viel zu tun, wie es praktisch mit jedem alten Auto ist. Und die To-Do Liste ist mitnichten erledigt, ist aber soweit gekommen dass der Xm einfach mich glücklich macht. Hiermit muss ich mich bei allen hier bedanken, denn ohne dieses Forum wäre die Sache nicht möglich gewesen - ja, so ist das für mich. Ganz besonders möchte ich mich bei @TorstenX1@Oldieschrauber@schwinge und @holger s bedanken, die mir mit diesem Projekt geholfen haben bzw. noch helfen. Ihr habt mitgemacht, dass ein gewisser Mensch auf dieser Erde glücklich ist. Ja, richtig: es geht darum! (Ich kann nicht verstehen, wie oft das vergessen oder schlicht ignoriert wird. Mit schlimmen Konsequenzen...)

Auch möchte ich eine der schönsten Seiten eines alten Autos betonen: sie verbinden Menschen. Ich habe wegen dem Xm viele nette Menschen kennengelernt. Weiter so!

Frohes, schwebendes neues 2024 wünscht Euch


Sebastian

image.png.af4a3ee0e9179d0bd6c63333051452cc.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...