Zum Inhalt springen

Endlich...ein XM in meinem Leben (Y4 TCT von Nov. 1996)


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Oktober 1989, ich war 9 Jahre alt. Ich war mit meinem roten Fahrrad unterwegs und plötzlich sah ich es geparkt, so ein Ding auf Räder dass ich sofort halten und mich nähern musste. Ein Auto wovor einfach Ehrfurcht zu spüren war. Er war so elegant, so feierlich, so anders. Es war ein dunkelgrauer Y3 V6 Ich musste noch näher herankommen und durch die Gläser gucken. Ich erinnere mich auch an die Antenne auf dem Heckklappe, an die verrückten Knöpfen auf dem Lenkrad (wozu Knöpfe auf dem Lenkrad!?). So fasziniert war ich, ich habe diesen Moment nie vergessen. Diesen XM sah ich natürlich nie mehr. Aber "umgehauen" wurde ich von ihm. Fürs Leben.

Nach mehr als 30 Jahren habe ich so eins - wenngleich nicht so erhaben wie der dunkelgraue Y3 V6 mit "Italia" Felgen, trotzdem dieses faszinierendes Design. Aber dazu mit einer Überraschung, dass ich als 9 Jähriger nicht ahnen konnte: die entzückenden Fahreigenschaften. Dieses ist mir sogar wichtiger. Natürlich gucke ich immer wieder so gerne meinen XM an, selbstverständlich drehe ich den Kopf nachdem ich geparkt habe und mich von ihm entferne, aber es sind so viele Sensationen am Lenkrad, die mich einfach glücklich machen. Ich dachte, ich muss aus Dankbarkeit an Euch aber auch aus meinem Glück darüber etwas teilen.

Hier hat es angefangen - ja, ich habe es riskiert. Ich kann es am besten so am besten zusammenfassen: Oh je, ich spinne: wieso kann mich eine Maschine so glücklich machen!?

570307867_8deOctubre2022.jpg.8abc231e120aedff761a5c4edb7b2372.jpg

spacer.png

Ich habe ihn wenig gefahren - kaum 1000 km in 3 Monate. So sind meine Umstände: ich brauche kein Auto zur Arbeit - bin froher Fahrradpendler. (Die Arbeit liegt ja kaum 15 min von mir weg). Aber ich bin mit Freunde an den Wochenenden mit dem XM unterwegs gewesen, und jede Fahrt wirklich genossen. Ich wollte einfach nicht aufhören, den XM zu fahren!!

Ich wüsste nicht wo anzufangen: es ist eine Mischung vom Federverhalten, von den Sitzen, vom angenehmen, relativ zurückhaltendem und kräftigen Motor, eher agiles Kurvenverhalten, helles Innenraum (keine schwarze Ledersitze und Schiebedach!), vom allgemeinen guten, originalen Zustand, sogar vom Geruch! Meine Freunde sind alle vom "komischen Schiff" begeistert, sie meinen er sei mega bequem und geräumig, er macht genau das, was man von einem alten Auto so sehr mag: gute Laune! Super, zum Spazierenfahren.

spacer.png


 

spacer.png

Und ja, ich muss relativ viel investieren. Natürlich steht ein Arbeitsplan davor, inkl. neue Domlager (ja, habe bei Mecaplace bestellt).
Dann ordentliche Kugeln, es sind leider Komfortkugeln montiert. Ab 100 km/h macht es wenig Spaß wenn große Bodenwellen kommen, die Federung wippt oder schaukelt sich sehr unangenehm.
Der 5e. Gang ist viel zu kurz übersetzt - zum Glück aber deutlich weniger als der eines 2.0. 100 km/ bei 2800 U/min, 120 bei ca. 3100. Ich freue mich auf den geplanten Einbau vom Zahnrad-Satz des Fiat Ducato, von dem man hier lesen kann. (Ja, dieses Forum ist wirklich enorm Wert. Ich weiß nicht, ob ich ohne das Forum den XM gekauft hätte.)

Das einzige das mir fehlt ist mehr Autobahnruhe. Aber mit originalen Federkugeln sowie der verlängerte 5e Gang sollte das praktisch kein Problem mehr sein. Und vom Schiebedach kommen Windgeräusche, vermutlich ist die Dichtung hin. Wenn ich aber die "Decke" unter dem Schiebedach zu mache geht es aber. Noch mehr Geräuschdämmung dürfte wohl passen. Elektrische Sitze vorne und Mittelarmlehne werden auch kommen, ich habe viel zu tun. Ich bin sehr gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem XM noch erlebe!

Jetzt ist November. Mein XM ist jetzt abgemeldet, er schläft mit extra-Druck aufgepumpten Reifen und abgeklemmte Batterie in seiner Bude: eine Ecke in einer Tiefgarage. Erst in April wird er wieder wach. Ich kann mich nur darauf freuen!

spacer.png

 

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 14
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dem Xm nicht viel abgewinnen, aber dennoch verstehe ich dich bestens. So ging es mir 1971 mit dem SM. Das Auto hatte mich einfach im innersten getroffen, und ich war gerade 5 Jahre alt. Im Gegensatz zu dir hab ich es bislang nicht geschafft, einen zu besitzen.
Allzeit gute Fahrt und viel Freude an dem guten Stück !

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Awww ... wie schön! Die Geschichte und das Auto.

Mein Aha-Moment war um 1980 herum die Mitfahrt in einem weißen CX mit korallenroter Innenausstattung. Vor lauter ungläubigem Staunen über das Raumschiff habe ich leider vergessen, dass mir beim Autofahren schlecht wird. Also brauchten Teile der Innenausstattung etwas reinigende Zuwendung, was die Faszination aber nur kurz getrübt hat. Ansonsten der Beginn einer lang anhaltenden Leidenschaft.

Auch von mir: Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem XM!

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bei mir war es ähnlich, mein Vater fuhr immer Zentralhydrauliker, GSA, CX, BX.... Bei einem Werkstattbesuch konnte ich mit und da stand er dann 1989, flammneu im Showroom. Ich habe mir als Teenager die Nase an den Scheiben des XM plattgedrückt und sagte dann zu meinem Vater, dass ich so einen unbedingt mal haben muss... In 2015 war es dann soweit, mein 2.0 Injection mit voller Pallas-Ausstattung ab Werk stand vor mir. Wenig gelaufen, in schönem Zustand, Quarzgrau, im Showroom unter LED-Beleuchtung. Jede Sicke und Kante wurde durch die Beleuchtung wunderschön betont. Man konnte sehen, wie Licht und Schatten in diesem Design mit einander konkurrierten. Ich finde einen XM unter Kunstlicht...... gibt es was Besseres? Er ist ein Stück weit wie ein Kunstwerk. Ich habe ihn bis heute und werde ihn sicherlich nicht abgeben.... Dir wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt und immer genug LHM im Behälter.... large.IMG_20191027_083023.jpg.76a9f6f2577091b88c4a6bba9fd8a305.jpglarge.DSC_2547.JPG.caed8166b243faa6c8740d6cb8bb37fe.JPGlarge.DSC_2531.JPG.c70cf57de8768a746c2b603ce8a548bc.JPG

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marc-XM:

Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Bei mir war es ähnlich, mein Vater fuhr immer Zentralhydrauliker, GSA, CX, BX.... Bei einem Werkstattbesuch konnte ich mit und da stand er dann 1989, flammneu im Showroom. Ich habe mir als Teenager die Nase an den Scheiben des XM plattgedrückt und sagte dann zu meinem Vater, dass ich so einen unbedingt mal haben muss... In 2015 war es dann soweit, mein 2.0 Injection mit voller Pallas-Ausstattung ab Werk stand vor mir. Wenig gelaufen, in schönem Zustand, Quarzgrau, im Showroom unter LED-Beleuchtung. Jede Sicke und Kante wurde durch die Beleuchtung wunderschön betont. Man konnte sehen, wie Licht und Schatten in diesem Design mit einander konkurrierten. Ich finde einen XM unter Kunstlicht...... gibt es was Besseres? Er ist ein Stück weit wie ein Kunstwerk. Ich habe ihn bis heute und werde ihn sicherlich nicht abgeben.... Dir wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt und immer genug LHM im Behälter.... large.IMG_20191027_083023.jpg.76a9f6f2577091b88c4a6bba9fd8a305.jpglarge.DSC_2547.JPG.caed8166b243faa6c8740d6cb8bb37fe.JPGlarge.DSC_2531.JPG.c70cf57de8768a746c2b603ce8a548bc.JPG

edit: Die Sommerfotos müsste ich mal aktualisieren, denn mittlerweile hat er ein H-Kennzeichen und ich offiziell ein Oldtimer... 😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, Sebastian Fernandez said:

vom Schiebedach kommen Windgeräusche, vermutlich ist die Dichtung hin

Einstellung prüfen. Also, ob das Glas wenn es geschlossen ist "eben" mit dem Dach liegt. Die Dichtungen sind alle mehr oder weniger nicht mehr die Besten. Eine kaputte hab ich allerdings noch nicht gesehen. Die Geräusche kamen bis jetzt immer von falscher Einstellung.

Ich bin froh, dass du nach langer Suche endlich mal den Schritt gewagt hast. :D

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Der 5e. Gang ist viel zu kurz übersetzt - zum Glück aber deutlich weniger als der eines 2.0. 100 km/ bei 2800 U/min, 120 bei ca. 3100. Ich freue mich auf den geplanten Einbau vom Zahnrad-Satz des Fiat Ducato, von dem man hier lesen kann. (Ja, dieses Forum ist wirklich enorm Wert. Ich weiß nicht, ob ich ohne das Forum den XM gekauft hätte.)

...Bitte dringend weiter über den Umbau des 5. Ganges berichten, möchte auch gerne einen längeren 5. Gang für meinen V6 ZPJ......🖕

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, so ist das mit dem XM! Viel Spaß mit deiner Sänfte (manche sagen ja auch Diva, aber, nein, wirklich nicht ;) )

Wenn Citroen wüsste, wieviele heutige XM Fahrer schon im Kindesalter angefixt wurden...

Geboren 1981 wurde ich anfangs ganz kurz im Käfer chauffiert, dann folgte wenigsten schon ein Peugeot 504, dann ein GSA, dann ein BX. Und noch zu BXsens Zeiten kam Papa dann mit einem XM Prospekt nach Hause, nachdem er für eine längere Fahrt einen XM vom örtlichen Händler zur Verfügung hatte. Den Prospekt habe ich heute noch.
1992 kam ich ins Gymnasium und schlenderte jeden Tag am auf dem im Schulhof geparkten mandarinroten schwarz belederten 2,1TD meines Mathematiklehrers vorbei. Spätestens seit da wusste ich: "das ist mein Auto". Nun dauerte es noch bis ins Jahr 2001. Ich war auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto und durchstöberte die Printanzeigen nach XMs. Dann fand ich einen, Besichtigungstermin ausgemacht, Geld abgehoben, auf den Weg gemacht. Da ruft der Verkäufer an: "Aso, ich dachte sie meinen das eh nicht ernst, na, ich hab das Auto jetzt meinem Nachbarn verkauft". Super. Die Suche startete erneut. Ich fand nichts passendes. Dann bei einem Cithändler, ich wollte schon wieder vom Hof fahren als ich im Ausstellungsraum das Heck eines XM herausblitzen sah. Und tatsächlich: ein schöner 90er 2,1TD in meteormetallic stand da mit 274.000 (oder waren es 284.000 - ich weiß es nicht mehr) Kilometern drauf um 37.000 Schilling (ca. 2700 Euro, btw. ich habe nie wieder mehr für einen XM bezahlt ;) ). Dann die Probefahrt: es war das erste Mal, dass ich jemals in einem XM gesessen bin. Und dann gleich fahren! Unendliche Weiten und sagenhafter Komfort.
Der Kauf war fixiert! Und auch der Autohauschef konnte mich davon nicht abbringen, selbst mit seinem unschlagbaren Angebot für einen weißen AX 5-Türer mit Austauschmotor ;)

Bis 2016 bin ich dann XM gefahren. Habe obigen 2004 an meinen Bruder verschenkt und war dann im Alltag mit einem silexgrauen 92er 2,1TD unterwegs. Seit Sommer fahre bzw. besitze ich nun endlich wieder einen XM! Es lässt - zumindest  mich - nicht los. Gegen das sagenumwobene CX-Virus bin ich scheinbar immun, dafür hat mich das XM-Virus umso mehr erwischt.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Und vom Schiebedach kommen Windgeräusche, vermutlich ist die Dichtung hin. Wenn ich aber die "Decke" unter dem Schiebedach zu mache geht es aber. Noch mehr Geräuschdämmung dürfte wohl passen.

Glückwunsch zum XM; der tct ist ein toller Motor.

Das Schiebedach kann man in der Höhe justieren, sodass es in der geschlossenen Endposition optimal sitzt.

Hab ich bei meinem gemacht – es ist eine Sache von 1–2 Millimetern. Ich weiß nicht, ob ich das damals hier beschrieben habe. Es ist eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ehemaliger Auto-Bild Leser habe ich die anfänglichen Schwierigkeiten und Rückrufe des XM mitbekommen. Trotzdem fand ich den schön, elegant und zeitlos, wollte aber nie einen haben. Nicht wegen der Kohle, sondern eher ehrfürchtig. Hintergrund war ein Erlebnis auf der Fahrt zum Nürburgring zur DTM im Mai 1991. Mein Vater und ich fuhren mit einem Bekannten in seinem CX dorthin. Auch frotzelte mein Vater über die Verarbeitung und der ungeheuren Zuverlässigkeit von Citroen Fahrzeugen. Wie es der Zufall wollte, gingen kurz hinter Köln auf einmal sämtliche Warnleuchten an und der Motor aus. Wir konnten uns noch auf den Standstreifen retten und der Bekannte ging zur Notrufsäule, um den Pannendienst zu rufen, denn der CX ließ sich nicht mehr zum Starten überreden. Ich stand da, hinter der Leitplanke mit meinem Vater. Er sagte: "weißt du jetzt, warum ich VW fahre?" Als sich kurze Zeit später ein ADAC Kadett Caravan näherte, dachte ich mir, "jetzt geht es gleich weiter." Aber Pustekuchen. Der Fahrer sah auf den CX und brüllte durchs Seitenfenster: "Ich ruf nen Abschlepper!" ohne auch nur einen Blick unter die Haube zu werfen. Mein Vater sah zu mir rüber und rollte mit den Augen. Keine 10 Minuten später kam ein Schleppfahrzeug und dahinter ein Taxi (da hat der Kadett-Fahrer mitgedacht). Der CX und wir wurden zu einer nahegelegenen Citroen Werkstatt verbracht. Der Grund für die Panne war schnell ausgemacht. Ich glaube ein Regler der Lima hat sich verabschiedet. Dieses wurde getauscht und wir konnten die Fahrt wieder aufnehmen.  

Aufgrund schlechter Straßenzustände bei uns in der Stadt packte mich vor 3 Jahren der Gedanke: welches Auto federt gut? Ach ja, Citroen! Blos welchen? Ich entschied mich für den BX und machte mich auf die Suche. Bein einem Händler in Waldbröl fand ich einige Exemplare, die, trotz frischem TÜV, wenig überzeugend waren. Ein 16er Break, welchen ich zur Probe gefahren bin, machte ohrenbetäubenden Krach während der Fahrt (Radlager, Reifen, Antriebswelle?) und so entschied ich mich, weiterzusuchen und fand einen Passat 35i B3 Variant mit Klima in Tornadorot für günstiges Geld. 1 Jahr später (die Straßenzustände bei uns hatten sich nicht gebessert), keimte der Gedanke an einem BX wieder auf. Ich fand einen in der Nähe als Sondermodell Palmares in weiß mit großem Heckspoiler und schönem Interieur. Leider verfügte dieses Modell nicht über eine Servolenkung, was dem Fahrkomfort in meinen Augen stark abkömmlich war. Keine 10 km weiter wurde mein jetziger XM angeboten. Die Verkaufsanzeige habe ich hier im Forum entdeckt Hier die Anzeige  Nach mehr als 3 Monaten, als die Anzeige erschienen war, habe ich den Besitzer angeschrieben und gefragt, ob der XM noch zu haben wäre. Er schrieb zurück, dass sich bisher niemand gemeldet hätte und der XM noch zu haben wäre und er in Bälde die HU erneuern lassen würde. Das klang für mich verlockend und machte einen Termin zur Besichtigung, welcher 30 Minuten nach der Besichtigung des weißen BX zu tragen kam. Bis auf die spät kommende Kupplung fiel mir bei der langen Probefahrt nichts negatives auf. Allerdings stand schon nach etwa 1 Minute für mich fest - den musst du haben! Ich war sofort schockverliebt. Zum beinahe unverschämten Preis kam noch ein fast voller Tank. Was soll jetzt noch schreckliches passieren? 🤓

 @Sebastian Fernandez die "entzückenden Fahreigenschaften" haben bei mir sofort den Ausschlag gegeben. Ein Tesla Model S hat mir auch Spaß gemacht zu fahren. Wie das einen beim Beschleunigen in die Sitze haut, ist phänomenal. Aber brauche ich das jeden Tag? Und wie war das nochmal mit den Straßenzuständen? Verglichen mit dem Fahrkomfort eines XM fährt ein Tesla so angenehm, als würde man die Kellertreppe runterfallen. 132 PS sind für meinen Alltag genug und außer der fehlenden Klima vermisse ich nichts.

Wo wir gerade bei der Klimaanlage sind: Warum steht die bei dir auf 15 Grad bei 16 Grad Außentemperatur? Du holst dir einen Schnupfen! 😉 Mir gefällt deiner in Silber mit Radkappen sehr gut. 

PS. ich würde so alle 3-4 Wochen den XM starten und etwas in der Tiefgarage bewegen. Die Benzinpumpe mag eine lange Standzeit nicht sooo gerne und sorry für den langen Text.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, Super Mario said:

ich würde so alle 3-4 Wochen den XM starten und etwas in der Tiefgarage bewegen.

Davon würde ich eher abraten. Wenn man Angst um die Pumpe hat: "So alle 3-4 Wochen" die Zündung 3s lang anmachen. Den Sprit nicht jahrelang im Tank rumdümpeln lassen und Tank möglichst voll abstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCMCarstenSeemann

Hallo, 

ich kann das Nachfühlen. Ich selber bin 1988/89 CX gefahren, wir waren in Frankreich im Urlaub und mich ein XM überholt. Da war klar dass es irgendwann so kommt. Dazeichen lagen dann 26 BX Jahre, ein Xantia Jahr und dann musste es sein. Inzwischen der zweite, insgesamt fast 10 Jahre ist es beim XM geblieben.

Gruß Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

So ging es mir 1971 mit dem SM. Das Auto hatte mich einfach im innersten getroffen, und ich war gerade 5 Jahre alt. Im Gegensatz zu dir hab ich es bislang nicht geschafft, einen zu besitzen.

Tja, der SM...naja, mit dem Citroen-heiligen Gral sind wahrscheinlich wir alle sehr getroffen. Ich habe ihn nie als Kind "live" erlebt. Wenn ich schon vom XM so sehr betroffen wurde kann man gut davon ausgehen, dass ich den SM heute anbeten würde. Den SM anzuhimmeln tue ich schon 😆 .
Einen SM zu besitzen ist auch finanziell eine andere "Liga". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 13 Stunden schrieb MichaelS:

Mein Aha-Moment war um 1980 herum die Mitfahrt in einem weißen CX mit korallenroter Innenausstattung.

Tja, mein erster Auto-Traum war ja auch ein CX. Ein Onkel von mir hatte einen 2000 Super in dunkelgrau. Die erste Fahrt, mein erstes Schweben, meine erste Ahnung, dass man eine Maschine wunderbar sein kann. So sehr ich den XM mag, ich mag den CX noch mehr. Die Fahreigenschaften sind einzigartig. Aber einen CX habe ich schon - nur nicht in D-land...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Stunden schrieb Marc-XM:

Nase an den Scheiben des XM plattgedrückt

+1

 

vor 9 Stunden schrieb Marc-XM:

Ich finde einen XM unter Kunstlicht...... gibt es was Besseres? Er ist ein Stück weit wie ein Kunstwerk. Ich habe ihn bis heute und werde ihn sicherlich nicht abgeben.... Dir wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt und immer genug LHM im Behälter.... large.DSC_2531.JPG.c70cf57de8768a746c2b603ce8a548bc.JPG

Und siehe hier, dein XM ist mein Traum XM! Ja, ich mag den Y3 viel lieber, und gerade mit diesen Felgen!!
Ich habe es fast vor, meinen XM so als Y3 zu verkleiden. Weil er auch silber ist sollte er einen Hochtstapler deines XMs werden - zumindest vom Außen.
Aber langsam finde ich dass der bescheidenere, nicht so erhabene Y4 Look auch seine Charme hat. Mal sehen, zuerst muss ich das Geld fürs die technische Optimierung sammeln. Ästhetik lasse ich am Ende der To-do Liste.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich bin froh, dass du nach langer Suche endlich mal den Schritt gewagt hast. :D

😄 und deine Beratungen werde ich nie vergessen. Irgendwie habe ich einen gewissen Markt-Gespür entwickelt. Für weniger als €2000-3000 findet man keinen Y4 ohne Rost!
Und klar hat meins Rost. Aber, wie im der Beratungsfrage vermutet oder abgeschätzt, es hält sich in Grenzen. Zumindest so, dass die nächste TÜV kein Problem sein sollte - solange ich mit der Konservierung konsequent bin.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Stunden schrieb guzzimk:

...Bitte dringend weiter über den Umbau des 5. Ganges berichten, möchte auch gerne einen längeren 5. Gang für meinen V6 ZPJ......🖕

Der hat ein anderes Getriebe als der TCT.
Ich weiß da nicht, mit welchen anderen Getriebe hier etwas möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Davon würde ich eher abraten. Wenn man Angst um die Pumpe hat: "So alle 3-4 Wochen" die Zündung 3s lang anmachen. Den Sprit nicht jahrelang im Tank rumdümpeln lassen und Tank möglichst voll abstellen.

 

vor 4 Stunden schrieb Super Mario:

ich würde so alle 3-4 Wochen den XM starten und etwas in der Tiefgarage bewegen.

 

...da gibt's ein viel besseres Verfahren: 

Auto nicht abmelden und auch im Herbst/Winter regelmässig fahren.... Hab ich heute nach drei Wochen Standzeit ausprobiert...  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 6 Stunden schrieb badscooter:

Seit Sommer fahre bzw. besitze ich nun endlich wieder einen XM! Es lässt - zumindest  mich - nicht los. Gegen das sagenumwobene CX-Virus bin ich scheinbar immun, dafür hat mich das XM-Virus umso mehr erwischt.

Ich bin da doppelt-nicht immun 😜
Aber CX und XM, ich glaube sie ergänzen sich eher als mitbewerben. Meine Schwäche tendiert zum CX, ich finde er schwingt langsamer, und das Diravi ist anders (wunderbar direkt). Der XM ist ein bisschen mehr (zu?) "BX/Xantia", dafür ist er deutlich moderner, praktischer, und als 4 Zylinder etwas billiger bzw. einfacher in der Unterhaltung. Und er ist Hochsommer-tauglich! Der CX ist ein Backofen auf Räder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb holger s:

Glückwunsch zum XM; der tct ist ein toller Motor.

Das Schiebedach kann man in der Höhe justieren, sodass es in der geschlossenen Endposition optimal sitzt.

Hab ich bei meinem gemacht – es ist eine Sache von 1–2 Millimetern. Ich weiß nicht, ob ich das damals hier beschrieben habe. Es ist eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich.

Danke Dir auch für alle Deine Äußerungen. In der Tat bin ich sehr positiv überrascht vom TCT Motor. Er ist einfach wirklich angenehm und leistet genau das, was man für einen tollen Fahrkomfort braucht: Drehmoment unten. Und viel verbraucht er nur wenn sehr getreten.
Am Anfang fand ich meins etwas brummig, aber nach neuem Tanken war der Motor seidenweich, und deutlich kräftiger/spontaner. Ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe den XM mit zu 3/4 gefülltem Tank gekauft. Hatte der vorherige Besitzer vielleicht E10 Benzin getankt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backofen?

11 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Am Anfang fand ich meins etwas brummig, aber nach neuem Tanken war der Motor seidenweich, und deutlich kräftiger/spontaner. Ich habe keine Erklärung dafür. Ich habe den XM mit zu 3/4 gefülltem Tank gekauft. Hatte der vorherige Besitzer vielleicht E10 Benzin getankt?

Keine Ahnung wie sich E10 fährt, ich hab sowas noch niemals getankt. Vielleicht Sprit schon etwas älter, vielleicht nur Kurzstrecke gefahren, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Petruschka:

...keine Klima?

Schon, aber keine funktionierende. 

Die Heizung ist auch ohne Funktion, was mich noch viel mehr stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...