Zum Inhalt springen

Suche AEI Zündbox GTI Serie 2 ohne Kat


ACCM Muhr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ich meinen Motor revidiert und auf die höhere Verdichtugn umgerüstet habe, würde ich gerne das Zündsteuergerät der katlosen Version einbauen, damit der frühere Zündzeitpunkt verwendet wird.

Hat noch jemand eine Zündbox (AEI die vorne links auf dem Scheinwerfer sitzt) für den S2 GTI ohne Kat liegen, die er mir veräußern könnte?

Grüße aus Münster

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Handelt es sich um die Version mit Doppel (LA8-LD4 bzw. 20165970) -oder Einzelsensor (LA8-LD4 bzw. 85102 )?


Falls Einzelsensor, in GB gibt es eins..."horribly expensive" hier, allerdings neu.

Falls Doppelsensor auch in GB aber gebrauchtes, "very dear" hier 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Und der LMM sowie die ECU (Jetronic Steuergerät) müssen m.W. auch getauscht werden.
In Deutschland richtig schwer zu finden. Aber in Frankreich, Holland, usw. dürfte es nicht so schwer sein.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Und der LMM sowie die ECU (Jetronic Steuergerät) müssen m.W. auch getauscht werden.
In Deutschland richtig schwer zu finden. Aber in Frankreich, Holland, usw. dürfte es nicht so schwer sein.

Hallo Sebastian

das wäre natürlich unglücklich, weil teuer und nicht einfach zu finden. zumal das Steuergerät für die Version ohne Kat dann ja keine Lambdaregelung hat - und die braucht es zum Betrieb des Kat's, den ich nicht ausbauen möchte.

Da werde ich mich mal weiter schlau machen.

In jedem Fall ist es bei mir die Version mit Einzelsensor - wenn damit der OT-Sensor gemeint ist. Bei der CX-Basis wird für das Teil 297,50 € aufgerufen. Kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu den Teilepeisen beim aktuellen Golf auch nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ACCM Muhr:

In jedem Fall ist es bei mir die Version mit Einzelsensor 

Dein CX wurde aks Kastrat geboren (G-Kat ab Werk), d.h. er hat 2 Sensoren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Das Auto wird mit einem anderen Zündsteuergerät nicht laufen. Du müsstest wie bereits geschrieben, LMM und Jetronic tauschen. Außerdem u.U. den Kabelbaum, ich habe in Erinnerung, dass die Pin-Belegung am AEI anders ist?!

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Dein CX wurde als Kastrat geboren (G-Kat ab Werk), d.h. er hat 2 Sensoren...

Er hat seinen Motor auf die höhere Verdichtung "revidiert" (siehe oben). Vielleicht war es ein Motortausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 50 Minuten schrieb ACCM Muhr:

das wäre natürlich unglücklich, weil teuer und nicht einfach zu finden. zumal das Steuergerät für die Version ohne Kat dann ja keine Lambdaregelung hat - und die braucht es zum Betrieb des Kat's, den ich nicht ausbauen möchte.

Ja, stimmt. Es keine Einfache Änderung, das ganze. Aber m.M.n. lohnt sich, die Aufwand. Die Fahreigenschaften finde ich nicht von mit Kat/ohne Kat vergleichbar.

Evtl. kann man den LMM behalten und das Jetronic Steuergerät etwas modifizieren, (Programmierung?) allerdings von einem Profi. Ich wäre gespannt auf die Meinung von @elektromicha.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Er hat seinen Motor auf die höhere Verdichtung "revidiert" (siehe oben). Vielleicht war es ein Motortausch.

Ja. Da aber Einspritz- und Zündanlage beibehalten wurden hat er 2 Sensoren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zündungssteuergerät für den GTI mit Kat hat einen Drehzahlsensor, das für ohne Kat gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen (mit ein oder zwei Sensoren). Die Umstellung auf 1 Sensor war Juli 1986. Eine Umrüstung von 2 auf 1 Sensor ist theoretisch möglich, bedingt aber den Tausch der Schwungscheibe, da an dieser der Refenzzahn entfällt, dafür ein Zah ein wenig kürzer ist (0,3 mm).

Das die Zündung beim GTI ohne Kat wirklich früher ist, stimmt so leider auch nicht. Das hängt davon ab, bei welcher Drehzahl und vor allem bei welchem Unterdruck. An der Verstellung über Drehzhal lässt sich nicht viel machen, bei der Verstellung über Unterdruck schon mit relativ einfachen Mitteln. Im Zweifelsfall könnten da schon zwei Widerstände ausreichen, um die Zündung ein bisschen früher zu bekommen. Da reden wir dann aber nur um 1 bis 3 °. Ob sich dass dann wirklich besser fährt, keine Ahnung, habe ich nie ausprobiert.

Irgendwann habe ich schon einmal die beiden Kennlinien gepostet, müsste irgendwo über die Suchfunktion zu finden sein.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Sebastian. Ich wusste, dass ich da vor ein paar Jahren mich schon einmal mit befasst hatte. Also die links sind gut, in dem mit der Unterrduckdose sind auch die Werte der Dose.

An die Lösung mit der Versorgung der Dose mit 6,5V statt 5V hatte ich schon garnicht mehr gedacht. Die Lösung mit den Widerständen ist aber einfacher und tut es auch.

Anfangen würde ich mit einem 10 kOhm Längswiederstand und einem 100 kOhm Widertand gegen Plus 5V. Das dürften so etwa 3 bis 4 ° nach früh sein. Die Verstellkurve ist dann der vom Steuergerät ohne Kat ähnlicher.

Aber immer schön darauf achten, dass der Motor nicht anfängt zu klingeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

die kat CX hatten alle nur einen Sensor ab Werk.

Oh ha, hab ich das schon wieder verwechselt? Steht inzwischen zu weit weg der GTi um nachzugucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Thomas, ich habe im Keller gerade nachgeschaut. Habe ein AEI für 2.5 ie ohne Kat und Duo-Sensor.

So eins:

https://www.cx-basis.de/vez-steuergeraet-cx-25-gti-serie-2-doppelsensor-gebr-geprueft-zue-17631.html

Hab auch noch einen Motorkabelbaum aus einem entsprechenden Auto, allerdings S2.

Nach einem Jetronic Steuergerät kann ich auch schauen, wenn du Interesse hast. 

Grüße Sebastian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke an Alle - das sind ja viele gute Infos und Angebote.

Kurz zum Hintergrund.

Bei der Motorrevision wurde der Rumpfmotor gegen einen mit hoher Verdichtung getauscht, weil der alte wirklich hin war. Sowohl der alte wie der neue Rumpf haben aber nur einen Sensor (Wenn damit der OT-Sensor am Schwungrad gemeint ist). Sonst wurde an der Pereferie nichts verändert. Ich wurde darauf aufmerksame gemacht, dass der Motor mehr Leistung abgeben würde, wenn die Zündung etwas früher steht - denn beim Modell ohne Kat, das auf Superbenzin ausgelegt ist, wurde höher verdichtet und früher gezündet - so zumindest die mir vorliegenden Infos. So kam dann der Gedanke, die Zeit, in der ich auf Ersatzteile für meine defekte Automatik warte, mit der Suche nach Komponenten für die Zündung zu füllen.

Nach eurer Aussage reicht es aber nicht, nur die AEI zu tauschen - wenn das überhaupt so einfach möglich ist wegen Steckerbelegung usw.. Es müsste allerlei anderer Kram auch getauscht werden - Steuergerät, Kabelbaum und wer weiß was sonst noch. Das möchte ich aber nicht machen.

Daher finde ich den Vorschlag von Elektromicha super. Durch das Einlöten von Widerständen an der richtigen Stelle die Zündung um ca. 3 Grad vorstellen und sonst alles lassen wie es ist. Das klingt nicht zu kompliziert und aufwendig. Ich lese jetzt erst mal die verlinkten Beiträge und wende mich dann mit meinen Fragen wieder an euch.

Beste Grüße

Thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündung vorverstellen ja, aber nur in einem begrenztem Bereich. Irgendwo hatte ich die Werte für den GTI mit Kat und ohne als Grafik gepostet.

Ich rechne meine Widerstandswerte nochmal nach und poste mal zwei Varianten zur Auswahl. Aber vorher suche ich nochn meinen Autoschlüssel, das ist wichtiger.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Es müsste allerlei anderer Kram auch getauscht werden - Steuergerät, Kabelbaum und wer weiß was sonst noch.

Warum müsste der Kabelbaum auch anders sein?
M.W. müssten "nur" (tja) LMM, AEI und Steuergerät. Diese sind zwar goldige Geräte, aber die Aufwand, sie zu tauschen, ist m.E. gering.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ja so schon kaum ein Kabelbaum beim CX ist wie der Andere...

Ich finde die Idee, den Zündzeitpunkt um wenige Grad Richtung Früh zu verstellen, indem man nur ein paar Widerstände an der richtigen Stelle vorschaltet, sehr überzeugend. Zumal man sich dann nicht auf die (teure und langwierige) Sache nach dem passenden LMM,Steuergerät, Kabelbaum  und AEI machen muss.

Bin auf Elektromichas Vorschläge sehr gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb junkerjakob:

allein schon, weil zwei Kabel zu den Sonsoren führen....statt eines

Es wäre wohl eher zielführend ein Steuergerät mit Monosensor zu nehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.11.2022 um 14:20 schrieb ACCM Muhr:

Daher finde ich den Vorschlag von Elektromicha super. Durch das Einlöten von Widerständen an der richtigen Stelle die Zündung um ca. 3 Grad vorstellen und sonst alles lassen wie es ist.

Hab ein paarmal die Kat-Versionen mit dem 136 PS Motor bestückt. Schwungrad vom Kat-Modell passt ja.

Ohne weitere Änderungen waren sie schon spürbar spritziger. Ob die Maßnahme mit dem Widerstand zusätzlich spürbar ist und evtl. der Verbrauch etwas sinkt, wäre in der Tat interessant.  Von sonstigen Umbauten würde ich wie geplant auch absehen.

2,5er 136 PS Motoren sollte man also eher einlagern als die Kat-Variante. Oder zumindest den Kolbensatz, da ursächlich für die höhere  Verdichtung gegenüber der Kat-version. Ist der einzige Unterschied zur  Kat-Version. Bei einer Überholung kann man so einfach eine Kat-Version mit dem Kolbensatz vom 136er aufrüsten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...