27. November 20223 J. Am 18.11.2022 um 11:25 schrieb junkerjakob: allein schon, weil zwei Kabel zu den Sonsoren führen....statt eines Was hätte die zwei oder Einzelsensor Thematik damit zu tun? Gefragt wurde ob mit oder ohne Kat in der Einzelsensor Variante, nicht ob zwei oder Einzelsensor.
27. November 20223 J. Am 20.11.2022 um 13:58 schrieb Frank (F): Hab ein paarmal die Kat-Versionen mit dem 136 PS Motor bestückt. Schwungrad vom Kat-Modell passt ja. Ohne weitere Änderungen waren sie schon spürbar spritziger. Ob die Maßnahme mit dem Widerstand zusätzlich spürbar ist und evtl. der Verbrauch etwas sinkt, wäre in der Tat interessant. Von sonstigen Umbauten würde ich wie geplant auch absehen. 2,5er 136 PS Motoren sollte man also eher einlagern als die Kat-Variante. Oder zumindest den Kolbensatz, da ursächlich für die höhere Verdichtung gegenüber der Kat-version. Ist der einzige Unterschied zur Kat-Version. Bei einer Überholung kann man so einfach eine Kat-Version mit dem Kolbensatz vom 136er aufrüsten. Ich selber habe den Vergleich mit dem AEI für und ohne Kat. mit dem ohne-Kat Motor erfahren können. Grund: ich hatte einen Verdacht, das original-AEI meines CX sei defekt. Habe mit einem Kat-AEI dann den Fehler ausschließen können. Dennoch: deutlicher Leistungsverlust mit dem kat-AEI. Einmal das ohne-Kat AEI zurück, der schnelle CX 25 GTi war wieder da. Der Unterschied war mir wie Tag und Nacht. Bearbeitet (27. November 20223 J. von Sebastian Fernandez)
27. November 20223 J. vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez: Was hätte die zwei oder Einzelsensor Thematik damit zu tun? Gefragt wurde ob mit oder ohne Kat in der Einzelsensor Variante, nicht ob zwei oder Einzelsensor. Mit Kat gibt es nur Einzelsensor, ohne Kat sind Doppelsensor, deswegen der Hinweis
27. November 20223 J. vor 43 Minuten schrieb junkerjakob: Mit Kat gibt es nur Einzelsensor, ohne Kat sind Doppelsensor, deswegen der Hinweis Mein CX ist von 1988, Einzelsensor, und ohne Kat. Und dieser hier z.B. auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-klima-abs/2269632566-216-4765 Der Einzelsensor kam m.E. 1987 - auch wie der Kat für Deutschland. CX mit Kat mögen mit Einzelsensor sein, weil sie nach 1987 produziert wurden. Aber das ist nur in Pflicht-Kat Länder, wie Deutschland. Der Einzelsensor CX wurde sonst i.e außer Deutschland- ohne Kat angeboten.
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.