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Egs6 Hydraulikblock einbau


Empfohlene Beiträge

Hallo,
Ich bräuchte mal wieder etwas Schwarmwissen. 
Vorgeschichte:
Unser C3 1.6 hdi mit egs6 bj. 2014. hüpft öfters beim anfahren, was auch ein unschön schlagendes Geräusch macht. Nun habe ich schon das Getriebeöl und das Öl der Hydraulik gewechselt, ohne Erfolg. Da ich beim ersten mal nur 0,5l Öl aus dem Tank der Hydraulik bekommen habe, aber angeblich ein ganzer Liter im System sind, dachte ich mir, dass ich den Block ausbaue und leerlaufen lasse. Und dabei noch alle Steckverbindungen zu reinigen. 

Nun zum Problem:
Nachdem ich den Hydraulikblock wieder eingesetzt habe bekomme ich die Meldung "p1734 Gangschalthebel Masseschluss" 
Laut Tester ist sowohl das Getriebe als auch die Steuereinheit in neutral. Dennoch habe ich bei der Gangschaltwelle einen Referenzwert von 0mm aber als Istwert 36.6mm
Was hab ich da wohl falsch gemacht? Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis. 

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vor 22 Stunden schrieb Eagle:

Da ich beim ersten mal nur 0,5l Öl aus dem Tank der Hydraulik bekommen habe, aber angeblich ein ganzer Liter im System sind,

Dafür muss man das System mit einem geeigneten Diagnosegerät drucklos machen.

vor 22 Stunden schrieb Eagle:

Nachdem ich den Hydraulikblock wieder eingesetzt habe

Muss das System entlüftet werden und eine neue Einspeicherung erfolgen.

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Das mit dem entleeren und neu anlehnen habe ich über mein Diagnosegerät gemacht. Tut aber auch nicht viel zur Sache. 

Habe heute mein Problem gelöst bekommen. Ursache war ein Kurzschluss im Stecker vom oberen Aktuator. 

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  • 6 Monate später...

Hallo, ich habe mit meinem C4 Picasso THP155 EGS6 189000km auch das Problem mit dem Ruckeln beim Anfahren, das sich durch Tausch der Hydraulikeinheit nicht verbessert hat. Nur Rücksetzen der Kupplung mit der Diagbox bringt für einige Zeit Besserung, bevor sich das System beim automatischen "Anlernen" selbst wieder was Falsches beibringt. 

Jetzt habe ich die Getriebesteuerung mit den Aktuatoren durch ein Austauschteil ersetzt, allerdings ohne das vorher in der Diagbox anzukündigen. Es wird "Getriebefehler" angezeigt, aber man kann alle Gänge manuell schalten und er fährt (im Moment, oh Wunder) ohne Ruckeln. Allerdings wird in der Diagbox "Anschlussfehler" angezeigt und ich kann nicht entlüften usw. Die Stecker sind alle 100% richtig drauf (Getriebe schaltet ja auch). Weiß jemand, wie man das System dazu bringt, die neue Einheit zu akzeptieren?

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