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Schließdämpfer Drosselklappe


MeisterNase

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Ich habe eine Frage an die 2CV-Experten: Welche Dämpfungsflüssigkeit kommt in den Schließdämpfer der Drosseklappe? Baujahr 50er Jahre (hat noch keine Kofferraumklappe, sondern das Dach geht bis auf Stoßstange),Solex 26 BCI, Fahrzeug hat Fliehkraftkupplung. Ich danke schon mal für eure Schrauberhilfe. Gruß Ingo

 

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Dieter Korp schreibt in seinem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" für den 26CBI Vergaser Benzin. Da er anmerkt, dass der 26CBI dem 28CBI ähnlich ist  habe ich auch in einer Reparaturanleitung aus dem Motorbuchverlag nachgeschaut: dort konzediert der Autor, dass bei einigen Modellen der 28CBI Vergaser auch Motoröl als Dämpferflüssigkeit verwendet. Die Schnittzeichnungen zeigen eine Verbindung zwischen Schwimmergefäß und Leerlaufbremse ("dashpot"). Somit müßte sich die Unterscheidung leicht durchführen lassen.

  • Es macht keinen Sinn, dass Motorenöl zum Treibstoff im Schwimmergefäß zugemischt würde bzw. dass das Motorenöl in der dashpot verdünnt wird.
  • ist Benzin die in Deinem Fall erforderliche Dämpfungsflüssigkeit, sollte sich (vorausgesetzt die Querverbindung ist vorhanden und frei) die Leerlaufbremse von selbst füllen.

LG JS

 

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Rizinusöl verharzt leicht. Daher wäre ich vorsichtig damit.

Schau ob Du eine Bohrung zwischen Schwimmergefäß und dashpot hast. falls ja, ist Benzin die Dämpfflüssigkeit. Keine Bohrung - Motoröl. lG JS

 

LG JS

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vor 41 Minuten schrieb citronenfalter:

Laut WHB aus den 50ern kommt da Rhizinusöl hinein.

Gruß Manni

Danke, Manni. Ich behalte das Ding im Auge ... Gruß Ingo

 

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vor 8 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Rizinusöl verharzt leicht. Daher wäre ich vorsichtig damit.

Schau ob Du eine Bohrung zwischen Schwimmergefäß und dashpot hast. falls ja, ist Benzin die Dämpfflüssigkeit. Keine Bohrung - Motoröl. lG JS

 

LG JS

Eine irgendwie geartete Verbindung zwischen dem Dämpfer und dem Schwimmergehäuse gibt es bei mir nicht . Gruß Ingo

 

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Salut,

 

es ist doch ganz leicht zu unterscheiden ob man einen Vergaser mit externem, angebautem Drosselklappendämpfer hat oder einen in welchem der Drosselklappenschließdämpfer eingebaut ist. Bei der externen angebauten Dämpfervorrichtung muß ein Öl rein, bei der in den Vergaser integrierten Dämpfungsvorrichtung muß keine Flüssigkeit eingefüllt werden da er mit dem im Vergaser vorhandenen Benzin als Dämpferflüssigkeit arbeitet.

Laut RTA befüllt man den externen Dämpfer mit Motoröl der Vikosität SAE 20 der Niveaustand von der Oberkante aus gemessen beträgt 11 +- 1mm. Übrigens sind meist die Membranen der externen Dämpfer defekt, entweder verhärtet oder undicht, leider gibt es da kaum eine Abhilfe. Die Vergaser mit intergriertem Dämpfer ( ohne diesen Schwachpunkt/Membrane) sind aber kompatibel.

 

deudeuchement,

 

Roland

Bearbeitet von RolandPiccolo
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vor 13 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Salut,

 

es ist doch ganz leicht zu unterscheiden ob man einen Vergaser mit externem, angebautem Drosselklappendämpfer hat oder einen in welchem der Drosselklappenschließdämpfer eingebaut ist. Bei der externen angebauten Dämpfervorrichtung muß ein Öl rein, bei der in den Vergaser integrierten Dämpfungsvorrichtung muß keine Flüssigkeit eingefüllt werden da er mit dem im Vergaser vorhandenen Benzin als Dämpferflüssigkeit arbeitet.

Laut RTA befüllt man den externen Dämpfer mit Motoröl der Vikosität SAE 20 der Niveaustand von der Oberkante aus gemessen beträgt 11 +- 1mm. Übrigens sind meist die Membranen der externen Dämpfer defekt, entweder verhärtet oder undicht, leider gibt es da kaum eine Abhilfe. Die Vergaser mit intergriertem Dämpfer ( ohne diesen Schwachpunkt/Membrane) sind aber kompatibel.

 

deudeuchement,

 

Roland

Danke, Roland, das hat mich weitergebracht. Gute Infos! Ich probier die Chose heute aus. Gruß Ingo

 

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vor 21 Stunden schrieb RolandPiccolo:

Übrigens sind meist die Membranen der externen Dämpfer defekt, entweder verhärtet oder undicht, leider gibt es da kaum eine Abhilfe. Die Vergaser mit intergriertem Dämpfer ( ohne diesen Schwachpunkt/Membrane) sind aber kompatibel. Roland

So, das Entchen schnurrt dank eurer Hilfe wieder ganz prima. Noch eine Frage: Läuft bei defekter Membran das Öl einfach nach untern durch, so dass es am Betätigungskolben erscheint? In meinem Fall scheint alles i.O. zu sein. Zu schön, um wahr zu sein? Gruß Ingo

 

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Ja, tropft bei defekter Membran langsam nach unten raus, die Kammer läuft leer.

Ich meine wie Manni, in Citroen Unterlagen gelesen zu haben, das da Rinzinusöl rein gehört. So schnell verharzt das auch nicht. Dauert etliche Jahre. Uli

 

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vor 15 Minuten schrieb ACCM Schwinn U.:

Ja, tropft bei defekter Membran langsam nach unten raus, die Kammer läuft leer.

Ich meine wie Manni, in Citroen Unterlagen gelesen zu haben, das da Rinzinusöl rein gehört. So schnell verharzt das auch nicht. Dauert etliche Jahre. Uli

 

Danke Uli für Nachricht. Rizinus hatte ich nicht greifbar. Ich beobachte den Dmpfer mit der (Minaral-)Motorölfüllung weiterhin. Gruß Ingo

.

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Hab jetzt auch ne Quelle in der Sek.literatur ( Ce que vous devez savoir sur la 2CV) gefunden, wo das genauso steht wie Roland sagt. Mit Motoröl. Hoffentlich habe ich nicht die falsche Suppe in meinem Topf und ruiniere mir die bisher intakte Membran. Vielleicht verträgt der Gummi auch beides? Wird sich zeigen...Uli

 

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In einer französichen Quelle konnte ich lesen, wozu diese ganze Mimik gut ist: Damit beim Schalten der Gänge die Fliehkraftkupplung geschlossen bleibt. Ist doch ganz llogisch, oder?Wahrscheinlich ist da besonders ans Hinunterschalten gedacht. Noch etwas: Ich finde diesen Dämpfer geradezu entzückend, was für eine schöne Mechanik bzw. Hydraulik! Der Verschlussdeckel alleine schon mit der Rändelung! Und das Einstellen der Dämpfung finde ich wirklich genial. Gruß Ingo

 

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