17. November 20223 J. Ich habe Brock Alufelgen (RC19) in 6.5x16 ET25 4x108, KBA-Nummer 47643. Diese fahre ich mit 205 55 16 Reifen auf meinem Citroen C4 BlueHDI120. Folgendes Problem: Im Gutachten sollen Radschrauben M12x1.25 mit 28mm Schaftlänge verwendet werden. Diese 28mm Radschrauben sind aber eindeutig zu lang. Ich verwende jetzt 24mm Radschrauben, bei denen ich 10.5 Umdrehungen Gewindegang bis handfest habe. Soweit ich gelesen habe sind bei M12x1.25 Radschrauben mindestens 8 Umdrehungen vorgesehen, was 10mm entspricht. Mit den verwendeten 24mm Radschrauben komme ich auf etwas mehr als 13mm. Frage: Gibt es Einwände diese 24mm Radschrauben zu verwenden? ... schließlich stimmt ja die Mindesteinschraubtiefe ... Ein zweiter Alufelgen-Radsatz (Motec A MCW1 in 6.5x16 ET25 4x108) hat auch 28mm Radschrauben vorgesehen. Wenn ich die 28mm Radschrauben in beide Felgen einstecke, stehen die Radschrauben in den Brock-Felgen einige Millimeter weiter Richtung Radnabe raus (was vermutlich die 4mm sind). Das ist doch völlig unsinnig. Die 28er Radschrauben sind auch an der Spitze so etwa diese 4mm verrostet. Stehen offensichtlich also über.
17. November 20223 J. Gewindegänge im Freien helfen ja nix, also die montieren die technisch Sinn machen....
17. November 20223 J. D.h. die Brock-Felgen haben (4 mm) weniger Material zwischen Kegelsitz und Radnabe als die Motec ? Falsche Schrauben wurden zuvor nicht verwendet?
17. November 20223 J. Ersteller vor 37 Minuten schrieb kroack: Gewindegänge im Freien helfen ja nix, also die montieren die technisch Sinn machen.... Technisch machen nur die 24er Sinn! Schraube gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen aus der Nabe bis sie vom letzten Gewindegang zum drunterliegenden rutscht. Dann wieder reindrehen bis der Kegelbund in der Felge aufsitzt. Habe gerade bei unserem zweiten C4 mit 15er Winter-Alus mal geprüft wieviel Gewindegänge da rein gehen: Tadaa ... auch 10.5 ... Also sind eindeutig die 24er Schrauben bei den Brock-Felgen richtig und nicht die 28er 🤓 Bearbeitet (17. November 20223 J. von Chakotay)
17. November 20223 J. Ersteller vor 15 Minuten schrieb Ronald: D.h. die Brock-Felgen haben (4 mm) weniger Material zwischen Kegelsitz und Radnabe als die Motec ? Falsche Schrauben wurden zuvor nicht verwendet? Ja, so scheint es zu sein. Sonst müssten ja bei beiden Felgen die 28er Schrauben gleich weit rausgucken. Im Gutachten stehen einfach die falschen Schrauben ... Bearbeitet (17. November 20223 J. von Chakotay)
17. November 20223 J. Gut ....bei manchen Autos bauen ja auch die Bremsscheiben ( ohne Gewinde) noch auf die Nabe auf, dann braucht man wahrscheinlich die 28 er deshalb stehen die im Gutachten weil das Gutachten ja für mehr Fahrzeug gilt. Stören tun ja die langen Schrauben nicht ,solang der ABS Ring nicht im Weg ist oder bei Trommelbremsen die Federn
17. November 20223 J. Die herausstehenden Radschrauben haben eine humoristische Komponente, wenn es zum Reifenwechsel geht, da die frei stehenden Gewindegänge gnadenlos verdrecken und korrodieren. Mein Nachbar hat da schon mehr getropft als der VW T4, an dem er die Sommerräder montieren wollte. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren