Zum Inhalt springen

C4 GP 1.6 HDI Austauschgetriebe


Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

bei meinem C4 GP (VF7UA9HZC45247176) hat sich der 5. Gang verabschiedet.

Laut Werkstatt ist die Welle und mindestens ein Synchronrad hin.

Da das Ding sowieso dem Ende entgegen geht (240tkm) will ich mutig sein und ein Ersatzteil in Polen beschaffen und hier einbauen lassen. Nun sagte man mir dort es gibt verschiedene Getriebe für diese 5.Gang-Variante (DP76, DP33, DP96).

Gibt es für mich eine Möglichkeit dies zu ermitteln? Auf dem Getriebe selbst ist nichts vermerkt.

Danke & Gruß aus Rostock

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es dann ja bei "Nichtpassen" auch um Gewährleistung geht, würde ich die Person bzw. Firma, die das Getriebe dann einbauen wird, um die exakte Spezifikation* fragen. Nicht hier im Forum, wo grundsätzlich immer alles "ohne Gewähr" ist.

*) die müssten sie ja eh rausfinden, wenn sie das Teil selbst besorgen müssten.

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut meinem Schrauber lässt sich das Getriebe von außen nicht mehr identifizieren. Er selbst bietet mir an es für rund 1400€ + Ein-/Ausbau überholen zu lassen. 

 

Hat vlt. noch jemand eine andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeinformationen lassen sich auch aus den in der servicebox hinterlegten Daten ablesen. Ich habe leider keinen Zugriff mehr, da ist was kaputt bei mir. Vielleicht hat @Kugelblitz Lust, mal kurz die im OP angegebene VIN abzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptmerkmale des Fahrzeugs
 
Produktlinie C4 PICASSO
Organummer (DAM) 11379 FV 2 0628
Datum Garantiebeginn 21.01.2008
Motorseriennummer 10 JBAL 3019286
OPB K002
NRE e2*2001/116*0345*01
arrow-down.gifGetriebe Antriebswelle
KRAFTÜBERTRAGUNG BVM5
GETRIEBE (MERKMALE) SCHALTGETRIEBE BE4 L
ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS ANTRIEBSMOMENT 17 X 71
TACHOANTRIEB OHNE T M
FELGENART STAHL-RAD 16 ZOLL
KUPPLUNG HYDRAULISCHE KUPPLUNG
GETRIEBETYP (HOMOLOGATION) TYP BV BE4/5 L
DIFFERENTIAL (GETRIEBE) DIFFERENTIAL 84
REIFEN (ABMESSUNGEN, TYP) REIFEN 215/55 R16 93V NICHT VERSTÄRKT
MONTIERTE RÄDER RAD 6 ZOLL 1/2
RAD (TYP) MONTAGE STAHLRAD 2
ANZEIGER REIFENFÜLLDRUCKVERLUST OHNE ANZEIGE REIFENDRUCKVERLUST
GETRIEBETYP GETRIEBE BE4R

image.png.d9df734bd8fe67f174ce65235a9923aa.png

 

image.png.d08b62275b6f4dd1c488a9c6a3d9d097.png

image.png.b8667f78b482da09c5857d298e0f6892.png

image.png

image.png

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Eingangsfrage" beantwortet das aber auch nicht:

Am 18.11.2022 um 12:27 schrieb hakken:

Nun sagte man mir dort es gibt verschiedene Getriebe für diese 5.Gang-Variante (DP76, DP33, DP96).

Gibt es für mich eine Möglichkeit dies zu ermitteln? Auf dem Getriebe selbst ist nichts vermerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Kugelblitz!

Aber so richtig schlau werde ich daraus noch nicht. 

Laut Händler gibt es 3 verschiedene Getriebe für den 5. Gang HDI 110.

DP76, DP33 und DP 96

Diese Bezeichnungen finden sich auch in den Beschreibungen der Getriebehändler. Aber nicht in den Angaben oben. Kann man nun daraus schließen, das die alle passen würden?

Ich muss es halt sicher vorher klären, da es ja per Kurier aus PL kommt. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei Picasso Jahrgang 2006 "tauchen" 2 Nummern auf: DP33 und DM71 . Der Motor 6FY ist der 1.8 16V, 9HZ ist ein Diesel

large.998140717_GetriebeBE4.JPG.7ebbd0c58ef80c871a251dd1e1ea1894.JPG

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/donnees/de_DE/2006_c4_Picasso/de_de_c4picasso_2006_page_238_240_caract_gene_bv_be4.pdf

https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/C4_picasso/index_am.html

In der Aufstellung vom Kugelblitz steht :

GETRIEBETYP (HOMOLOGATION)TYP BV BE4/5 L

large.773749639_GetriebeBE4-Gravur.JPG.1c29dedbb744daa84cde30873953a33b.JPG

316909c4-1381-45e6-82f9-d995cf1087c6.jpeg

 

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ronald:

Hier bei Picasso Jahrgang 2006 "tauchen" 2 Nummern auf: DP33 und DM71 . Der Motor 6FY ist der 1.8 16V, 9HZ ist ein Diesel

large.998140717_GetriebeBE4.JPG.7ebbd0c58ef80c871a251dd1e1ea1894.JPG

Danke! Wenn service.citroen.com Recht hat, dann hat das Getriebe des Thread-Erstellers die folgenden Eckdaten:

- 1. Gang 11 x 38
- 2. Gang 15 x 28
- 3. Gang 32 x 37
- 4. Gang 45 x 37
- 5. Gang 50 x 33
- Differential: 17 x 71

Hier noch das Bild zur Sekundärwelle:

image.png.a82338c704d12b07468cac8121c9b63c.png

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Danke! Wenn service.citroen.com Recht hat, dann hat das Getriebe des Thread-Erstellers die folgenden Eckdaten:

Ich habe es nicht korrigiert, aber der TE spricht von einem Getriebe  DP76, DP33 oder  DP 96 für den 1.6 HDI. Der öffentliche "Service" umfasst nur Modelljahr 2006 mit 20DP33 für einen 1.8 16V (6FY) und 20DM71 für 1.6 16V HDI (9HZ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Ich habe es nicht korrigiert, aber der TE spricht von einem Getriebe  DP76, DP33 oder  DP 96 für den 1.6 HDI. Der öffentliche "Service" umfasst nur Modelljahr 2006 mit 20DP33 für einen 1.8 16V (6FY) und 20DM71 für 1.6 16V HDI (9HZ).

Hallo,

Das ist klar. Leider finde ich in der technischen Dokumentation nichts über DP33, 76 oder 96. Von den Eckdaten her ist es aber ein DP33 mit anderem 5. Gang...

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wenn du ein Getriebe aus Polen kaufst acheté vor d'en Einbau darauf ob auch allé Gewindegaenge Frei von Dtrahlgut sind. Ich hàtte über einen Anbieter aus Polen ein 6 Gang Getriebe für einen Alfa Roméo Mito gekauft und leider vor d'en Einbau dies nicht kpntrolliemrt! Allé Gewindegaenge haette ich nachschneiden müssen, hàtte ich aber leider nicht und beim zusammen au gemerkt das die Schraube nicht Richtig rein wollen. Also das Getriebe wieder raus und jeden Gewindegang nachschneiden, viel Arbeit😬

Das habe ich dann d'en Verkaufer mitgeteilt.was diesen aber nicht wirklich intéressierte. Es muss nicht so laufen, aber es kann so sein. Gruss der Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat schon seinen Grund, warum die Dinger so billig sind...

On 11/30/2022 at 3:01 PM, Ronald said:

Die eingeschlagene Getriebenummer sollte aber helfen.

Steht doch weiter oben, es lässt sich nicht mehr identifizieren. Wird wohl schön weiß vom Streusalz sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge,

was die Qualität aus Polen und auch den Preis würde ich das so nicht sagen.

Alle Fenster wurden in den Haus wo wir Wohnen in Deutschland bestellt und wurden in Polen gefertigt.

Sie haben alle eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis,also nicht alles ist dort schlecht.

Am ende lag es bei meinen bestellten Getriebe ehr an den Zwischenhändler der uneinsichtig war.

Wie das Getriebe nun betreffs der Qualität ist wird die Zeit zeigen.

Gruss der Dirk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt hier nix madig machen, Dirk. Ich kaufe auch gern ost- bzw südosteuropäische Handwerkskunst. Aber an irgendwelchen Stellen muss dann schon gespart werden. Da muss man halt genau hingucken, um das zu bekommen, was man erwartet. Und normalerweise sollte man schon erwarten, dass man ein überholtes Getriebe auch anschrauben kann. Mir wärs vermutlich genauso gegangen wie dir. :D

Apropos nachschneiden: hast du ne Quelle für Gewindenachschneider? Also Nachschneider, nicht die gewöhnlichen Gewindebohrer, die man überall an jeder Ecke kaufen kann. Die sind ja nur zum Neuschneiden gut, nicht um ein Gewinde zu reinigen. Nehmen zuviel Material weg, besonders bei Alu problematisch.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwinge:

Also Nachschneider, nicht die gewöhnlichen Gewindebohrer, die man überall an jeder Ecke kaufen kann. Die sind ja nur zum Neuschneiden gut, nicht um ein Gewinde zu reinigen.

Woher kommt diese Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update:

Mein Mechaniker hat dann doch noch irgendwie die Getriebebezeichnung entziffern können.

Ich habe dann ein günstiges Getriebe aus PL bestellt (320€ + 60€ Versand). Das lief soweit reibungslos ab, mal sehen wir lange es hält. 

Die Jungs haben ordentlich geflucht, meinten der Einbau war sehr aufwendig (alles raus, Partikelfilter usw.) - 8h.

Außerdem war das Ausrücklager der Kupplung (neuer Satz rein) und die Gelenksätze für die Antriebswellen hinüber.

Allerdings scheint mein Schrauber geschlampt zu haben. 

Seit dem Einbau habe ich Party im Mäusekino.

Es ist zum heulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...