Zum Inhalt springen

Einbau elektrische Mittelarmlehne im XM


Oldieschrauber

Empfohlene Beiträge

Ich habe in meinen Y4 eine elektrische Mittelarmlehne von einem Y3 eingebaut. Dies möchte ich in diesem Thread mal veröffentlichen. Mein Fazit ist eigentlich, dass man sich eine passende Mittelarmlehne(MAL) besorgen sollte. Aber auch eine Y3-MAL bekommt man in einen Y4 eingebaut. Und ich denke Y4 in Y3 geht einfacher, habe ich aber nicht gemacht.

Das Problem ist, das der Y4 Seitenairbags hat, der Y3 nicht. Das Airbagsteuergerät wurde auf den Mitteltunnel gebaut, da wo eigentlich die MAL angeschraubt wird. Der Y4 hat deshalb ein geändertes Chassis für die MAL bekommen. Um die Unterschiede der Chassis herauszustellen haben mir berndjetztmitxm und schwinge Bilder von beiden Varianten zur Verfügung gestellt. Diese möchte ich hier zeigen.

large.MALY3_1.jpg.7c065fbd3bb742655f9b39a6f0ace0c4.jpglarge.MALY3_2.jpg.cd91b444157859043a721d9c8d683a98.jpg

Das ist das Chassis der Y3-Mittelarmlehne

 

large.MALY4_3.jpg.d1939d2778ddb2052c0fedff6a76381e.jpglarge.MALY4_2.jpg.dbed04b1e95dcc354be06c6b374b1654.jpg

 

 

 

 

 

 

large.MALY4_1.jpg.33f2cfd5df3213ce4142e07de368fcf1.jpg

Das sind Bilder vom Chassis der Y4-Mittelarmlehne

 

Ich denke, man kann die Unterschiede erkennen

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum Einbau:

Um an den Einbauort des Chassis zu kommen muss die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden. Dazu müssen auch die vorderen Sitze ausgebaut werden, wenn ich mich richtig erinnere. Seitlich sind Befestigungen und die seitlichen Teppichverkleidungen müssen auch weg. Ich habe auf Ledersitze umgerüstet, deshalb war bei mir sowieso alles draußen. WICHTIG: Wenn man an einem Airbagsystem arbeitet, sollte man unbedingt die Batterie abklemmen und vor der Arbeit am System ein wenig warten (dass sich die Kondensatoren auch entladen). Wenn alles soweit ausgebaut ist findet man Folgendes vor.

 

 

large.IMG20221115161736_1.jpg.8f844c149ae4f9f3195dfca741c6510a.jpg

Die grünen Pfeile zeigen die Bolzen des Airbagmoduls. Der rote Pfeil zeigt den hinteren Aufnahmebolzen der Mittelarmlehne (dieser ist maßgeblich für die spätere Position der MAL). Bei den roten Kreisen sollten in etwa die vorderen Aufnahmebolzen der MAL sein.

 

large.IMG20221115161845_1.jpg.946f46fdae477f7d845554efce2b3498.jpg

Der rote Kreis zeigt die MAL auf dem hinteren Befestigungsbolzen. Der gelbe Kreis zeigt den vorderen Befestigungsbolzen des Airbagmoduls (nicht eingebaut). Die beiden hinteren Bolzen des Airbagmoduls sind in dieser Einstellung nicht zu sehen.

 

large.IMG20221115161901_1.jpg.b163e9f5f385909195634be511a03395.jpg

Die roten Pfeile zeigen die Befestigungsbolzen des Airbagmoduls (den vorderen kann man nicht sehen). Die gelben Pfeile weisen auf die vorderen Befestigungslöcher der MAL.

Diese Bilder dienen erstmal der allgemeinen Orientierung.

...

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbaumaßnahmen:

Mein erster Plan war eigentlich, die MAL einzubauen und dann das Airbagsteuergerät in dem Chassis der MAL einzubauen. Dass dieser Plan nicht funktioniert, merkte ich, als ich das Chassis das erste Mal an seinen Platz stellte. Die hinteren Bolzen des Airbagsteuergeräts sind nicht identisch mit den vorderen Bolzen der MAL - denn diese Bolzen sind nicht vorhanden! Das zweite Mal bemerkte ich, dass es nicht funktioniert als ich die MAL hoch- und runter gefahren habe. Aber dazu später mehr.

Das Chassis der Y3-MAL musste nicht unwesentlich umgebaut werden. Die Vorderseite des Chassis musste geöffnet werden und an der Grundplatte musste Platz geschaffen werden für das Airbagsteuergerät. Dies soll das folgende Bild verdeutlichen:

large.IMG20221115162108_1.jpg.44d206ab23239415226b89b1b7129399.jpg

Die Vorderseite ist auf diesem Bild bereits geöffnet worden.

 

large.168404222_CitroenXM(73a).jpg.6f09b9c9635982f8ea4662e0e51fd927.jpg

Auf diesem Bild wurde die Bodengruppe bereits zugeschnitten (rote Pfeile). Außerdem wurde am Motor etwas Platz geschaffen (gelber Pfeil). Diese Stelle vom Motor kollidiert mit dem Stecker des Airbagsteuermoduls (siehe auch voriges Bild). Beim blauen Pfeil muss man noch etwas herausschneiden, um das Kabel des Airbagsteuermoduls unter die MAL zu führen

 

large.304959149_CitroenXM(83).jpg.8ac1f55e3e55158012df4a209f958f72.jpg

Dann müssen noch Löcher für die vordere Befestigung der MAL am Mitteltunnel gebohrt werden. Die Position ist an sich beliebig, man sollte nur von oben (im eingebauten Zustand) an die Schraube kommen, um die MAL am Mitteltunnel festschrauben zu können.

 

large.1113843300_CitroenXM(82).jpg.52a830cb0c50b45ced118c6a7c4d613f.jpg

Hier kann man noch die Aussparung für das Kabel des Airbagsteuermoduls erkennen.

 

Das Airbagsteuermodul muss so weit wie möglich nach vorne verschoben werden. Dazu muss man das Gehäuse ein wenig bearbeiten. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht, aber das ist auch ohne Bilder machbar. Die vordere (einzelne) Befestigungslasche muss soweit gekürzt werden, dass das Langloch nach vorne hin offen ist. Am Mitteltunnel ist vorne eine Kante, bis zu der das Airbagmodul geschoben werden muss. Dazu muss das Langloch bis zum Gehäuse vergrößert hin werden. Die beiden hinteren Befestigungslaschen müssen entsprechend bearbeitet werden, dass das Airbagmodul möglichst weit nach vorne verschoben werden kann. Die Bearbeitung des Airbagmoduls ist selbsterklärend, wenn man die Einbausituation am Objekt sieht.

Das Problem ist, dass der vorderste Teil des Antriebsmotors der MAL mit dem Stecker des Airbagmoduls kollidiert. Deshalb ist es erforderlich, in der untersten Position einen Endanschlag in die Führungsschiene einzusetzen. Man kann ohne einen Endanschlag nicht verhindern, dass der Motor der MAL mit dem Anschlußstecker des Airbagmoduls zusammentrifft.

...

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anschlag ist recht einfach realisierbar, da der Motor bei einer Blockade abstellt. Man braucht eigentlich nur einen ca. 30mm hohen Gegenstand am unteren Ende der Antriebssschiene einzubauen. Ich habe dazu einen oberen Lagergummi des Wasserkühlers vom Opel Manta genommen, mittig geteilt und passend zugeschnitten.

large.107066818_CitroenXM(80).jpg.4a3b06780f5add5a3619076af481784c.jpg

Das ist so ein Kühler-Gummi in der unbearbeiteten Ausführung.

 

large.1812437135_CitroenXM(78a).jpg.2be4d03b62e8cfe5bb9c168423fc3819.jpg

Auf diesem Bild sieht man den halbierten Anschlaggummi (gelber Kreis). Die roten Pfeile weisen auf die Antriebsschiene, in die der Anschlag eingebaut werden muss.

 

large.1958468630_CitroenXM(77a).jpg.7c0abc5044bcdcdfcd23f9a6a9eae3ce.jpg

Von außen wird der Anschlag bspw. mit einer Blechschraube gegen Herausfallen gesichert. Je nach verwendetem Material des Anschlages könnte er auch eingeklebt werden.

...

Bearbeitet von Oldieschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MAL muss auf dem Mitteltunnel verschraubt werden, dazu habe ich die zwei Löcher der MAL auf den Mitteltunnel übertragen und im Mitteltunnel zwei M6-Einziehmuttern eingesetzt. 

Man hat unter dem Mitteltunnel ca. 10-15mm Platz bis man auf Widerstand stößt. D.h. mit einem kleinen Bohrer vorsichtig vorbohren und auf das Bohrungsmass der Einziehmuttern vorsichtig aufbohren. 

 

large.2093908197_CitroenXM(84).jpg.99920298a3222a956ea38320de5b002f.jpg

Löcher für die Einziehmuttern

 

large.1340806489_CitroenXM(87).jpg.9bb3af7c555d4e138999be3c06c7d3fb.jpg

Einziehmuttern eingesetzt.

 

large.556496661_CitroenXM(86).jpg.b525172cbd32777d833c6aa2b6694de2.jpg

Einziehmutter und Werkzeug zum Einziehen.

 

large.1566742614_CitroenXM(85).jpg.ee5e454b413c2f96e1e297494f5c4ec1.jpg

Anwendung des Werkzeugs.

 

Es können natürlich auch andere Varianten zur Befestigung der MAL angewendet werden, die Einziehmutten sind nur ein Vorschlag. Es gilt zu beachten, dass man unterhalb des Mitteltunnels nur 10-15mm Platz hat.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kann man die Mittelarmlehne und das Airbagmodul einbauen und überprüfen, ob alles gut und berührungsfrei läuft. Dies ist natürlich auch während des Umbaus ständig zu kontrollieren.

large.2042540087_CitroenXM(88).jpg.25cd0330ac3882f2fdd4c73a96805aa7.jpg

Die MAL und das Airbagmodul sind an Ort und Stelle.

 

large.1231017990_CitroenXM(90).jpg.3e4cdab74140fb5ce1f03601ab3d3c81.jpg

In der Draufsicht sieht man die beiden vorderen Befestigungsschrauben der MAL.

 

Es werden noch Bilder folgen mit der komplett eingebauten Mittelkonsole, wenn wieder alles zusammen ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elektrik:

Jetzt fehlt noch ein entscheidender Punkt: der elektrische Anschluß.

Mein Fahrzeug verfügt über elektrische Fensterheber, elektrische Sitze, aber keine Sitzheizung. Das bedeutet, dass die gesamte Verkabelung bereits vorhanden ist. Man erkennt das, wenn der Stecker für den Schalter und der zweipolige Stecker für den Motor vorhanden ist.

Dann muss man eigentlich nur das Relais für die Sitzheizung in der Zentralelektrik links unten im Armaturenbrett einstecken. Noch ein wichtiger Hinweis: Die MAL bewegt sich nur, wenn der Motor läuft. Nur mit "Zündung an" geht nichts.

Ich weiß nicht, ob bei Fahrzeugen ohne el.Sitze und ohne Sitzheizung der Kabelbaum drin ist. Um das zu überprüfen, braucht man aber nur die Schalterkonsole in der Mittelkonsole ausclipsen, und prüfen, ob der orange Stecker für die MAL vorhanden ist. Zur Sicherheit kann man die Blende mit dem hinteren Aschenbecher herausnehmen und prüfen, ob der zweipolige orangene Stecker für den Motor vorhanden ist. Die Stecker kann man im Teil 2 des Beitrags auf den ersten beiden Bildern sehen.

Mein Fazit hatte ich ja bereits ganz zu Beginn gezogen: Es ist besser die zum Fahrzeug passende Konsole für die elektrische Mittelarmlehne zu verwenden, aber wenn diese nicht verfügbar ist, kann man es mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick auch entsprechend umbauen.

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch nicht diese staubige MAL in deinem Fahrzeug verbaut? :o

2 hours ago, Oldieschrauber said:

Im an den Einbauort des Chassis zu kommen muss die Mittelkonsole ausgebaut werden. Dazu müssen die vorderen Sitze ausgebaut werden, wenn ich mich richtig erinnere. [...]

Du erinnerst dich nicht richtig. Schadet aber nicht, die Sitze mal fix rauszuholen. Kann man drunter mal schön saubermachen.

Von der elektrischen Seite hab ich hier nix gelesen. Ich halte es für möglich, dass Kabelstränge CL (Mittelkonsole) ohne die Vorbereitung für die EMAL existieren. Auf meinen Fotos von meinen Kabelsträngen glaube ich das so zu erkennen. Es gibt mindestens 4 verschiedene Versionen CL beim Y4.
Edith: Meine Güte hab ich für diese Antwort lange gebraucht. Die Elektrik wurde im Beitrag über mir beantwortet. :)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Mittelarmlehne funktioniert. Aber aufgrund des Airbag-Steuergeräts kann man die Armlehne nicht ganz runter lassen. Den unteren Totpunkt habe ich durch zwei Anschlagpuffer in den Antriebsschienen realisiert. 

large.212446447_XMBreak(99).jpg.3aa8351949cfd2df24073725870079e0.jpg

Auf diesem Bild sieht man die MAL in der untersten Position

 

large.693210907_XMBreak(100).jpg.04b2777ae47eb0d13ed56b70c63f9a91.jpg

Hier ist sie in der höchsten Position

 

large.859565227_XMBreak(101).jpg.8e909aefc21fe2e886682d6c6145ca77.jpg

Die vorderen Sitze sind mittlerweile auch drin

 

large.1953515003_XMBreak(102).jpg.be8c8e4c21c4301ffdf94d512f36296a.jpg

und die Sitzbank natürlich auch. Es fehlen nur noch die passenden Türverkleidungen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez

Ich bin auch dabei, diesen Einbau zu versuchen.

Eigentlich fängt es aber anders an. Ich habe in der Autoverwertung Noiron (diese in Waldbröl bei Köln) die unschöne (originales Zubehör) Erhöhung für die Mittelarmlehne gefunden und gekauft, da ich es Momentan nicht für realistisch halte, schnell die elektrische Mittelarmlehne nachzurüsten, und ich dabei den Komfort der Armlehne an die richtige Höhe sehr schätze.

Ich habe sie am Freitag bekommen, alles gut. Also habe ich die originale, lächerlich tief gelegte (ich frage mich, wieso Citroen so einen Fehler machte) Armlehne ausgebaut. Nach Haynes-Manual sollte sie einfach herauszuziehen. Nicht bei meiner, ich habe nach gescheiterten Versuche (natürlich ohne Kraft) angefangen zu verdächtigen, es gäbe verstecken Schrauben. Und tatsächlich, unter einem "Teppichlein" im Fach der MAL habe ich 4 Schrauben gefunden. Nachdem ich diese ausgezogen und die MAL samt Kasten herausgezogen habe, Überraschung!!

image.png.e8a1731d2ea7ec8cd9879cd6be1b6048.png

image.png.3a38503533a0d36375e4ef06f50bdc1b.png

Wurde also aus Versehen eingebaut, die Mechanik und Motor für die elektrische Armlehne? (Mein XM ist ein TCT VSX von 1996)

Die graue Kabeln kommen bloß vom Stecker des Motors, und sind einfach an deren Enden nackt.

Wozu dient auch das grüne Relais da, neben den Zigarretenzünder hinten? (siehe in Rot markiert)

image.png.c3385983720b1c0426abe5ad5dae216b.png

 

Also, bei mir sollte der Einbau nicht wirklich lange brauchen, es müsste nur die Elektrik gemacht werden.

PS: Zur (zugegeben hässlicher) Erhöhung: ich kann sie sehr empfehlen. Die Mittelarmlehne liegt endlich richtig an die Höhe, der Ellbogen fällt gemütlich auf sie. Jetzt hat man wirklich das Gefühl, auf einen Sessel zu sitzen. Herrlich!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oldieschrauber

Das Relais hab ich bei mir nicht gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich lediglich die Mittelarmlehne und der Schalter eingesteckt. Die Stecker waren alle bereits vorhanden.

Ich habe noch Schaltplan für die Mittelarmlehne fotografiert.

IMG20240422234250.jpg.4d19d003f868294e5821862c64d30080.jpg

Bearbeitet von Oldieschrauber
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/22/2024 at 12:42 PM, Sebastian Fernandez said:

Und tatsächlich, unter einem "Teppichlein" im Fach der MAL habe ich 4 Schrauben gefunden.

elektrische Armlehne: Schrauben unter Teppich
"Normale" Armlehne: Schrauben vorn und hinten, oben am Rand
Einfach rausziehen gibts nicht.

Das grüne Relais, Sitze (oder Fensterheber hinten, keine Ahnung...) - im Schaltplan gucken, dann weißtdu.

18 hours ago, Oldieschrauber said:

Die Stecker waren alle bereits vorhanden.

Bei den meisten Y4 liegt das vorbereitet. Nur beim Sparbrötchen, dem 2l 16V, wurde gern das Kupfer rationalisiert. Da ist dann für fast alles was man nachrüsten will Strippenziehen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Einfach rausziehen gibts nicht.

Ja, habe ich verdächtigt, ist aber so bei so vielem im Innenraum dass ich es für plausibel hielt. Vor allem so wird es aufs Haynes Buch angewiesen.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Das grüne Relais, Sitze (oder Fensterheber hinten, keine Ahnung...) - im Schaltplan gucken, dann weißtdu.

Bin dabei, melde mich wenn fertig.

 

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Bei den meisten Y4 liegt das vorbereitet.

Ja? ich sehe überhaupt keinen blauen Stecker, der eigentlich für den Schalter der MAL nötig ist. Auch für die elektrische Sitze sehe ich nichts (auch nicht unter den Sitzen). Die Mechanik und Motor der MAL würde ich nicht als billig bezeichnen, es wundert mich sehr, dass er da ist.

Irgendwelche Idee, wozu dieser weiße Stecker dienen sollte?

image.png.b125ac1e93b57fe4c2e55478acacea7f.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Irgendwelche Idee, wozu dieser weiße Stecker dienen sollte?

Keine Ahnung, zweimal dickes gelbes Kabel, für Zigarettenanzünder? Hier ein, leider schlechtes Foto von verschiedenen Kabelsträngen CL (Mittelkonsole): https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/153152-kabelbaumgespräche-xm-y4/

Der blaue Stecker ist orange, bisschen suchen, vielleicht findste was. Nicht angeschlossene Stecker sind in der Regel mit Schaumstoff umwickelt und irgendwo hingesteckt wo sie nicht stören.
Oder der ist bei dir nicht verkabelt. Wenn du auch die Stecker an den Sitzen nicht voll belegt hast, nicht auszuschließen.
Wenn du auch andere Sitze einbauen willst: am einfachsten, einen voll belegten Kabelstrang kaufen, bevor man stundenlang da dran herumlaborieren muss um das alles nachzuverdrahten.

1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Die Mechanik und Motor der MAL würde ich nicht als billig bezeichnen, es wundert mich sehr, dass er da ist.

Das hat da wer eingebaut. Besser gesagt: hereingepfuscht. Wenn ich mir deine Bilder angucke, wird mir jedenfalls ganz anders. Das geht schon damit los, dass das Fach eigentlich an vier Schnappmuttern angeschraubt wird, dort wo die großen Löcher im Rahmen sind. Kann vermutlich nicht schaden, mal bei Gelegenheit die komplette Verkleidung runterzunehmen und alles ganz genau anzugucken.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 23.4.2024 um 20:09 schrieb Sebastian Fernandez:

Bin dabei, melde mich wenn fertig.

Sollte der 841 sein, das die Relais unter den (elektrisch verstellbaren) Sitzen speist, oder das 810, für die elektrische Fensterheber hinten. Man merke, mein XM hat keine elektrische Sitze, und unter den Sitzen sehe ich keinerlei Kabeln. Elektrische Fensterheber hinten hat er wohl.

Warum das grüne 841 bei den Bilder von @Oldieschrauber nicht sichtbar ist mag an den Unterschied unserer ORGAs liegen (er ist sicherlich über 8000, meins hat 7310)

Siehe das Relais 841 hier:

image.png.b8d5f615308b20a04c6821ff9409fd66.png

Oder doch das Relais 810:

 

image.png.9a809d1176f4cdbe0efb7ac6d71dbb49.png

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 23.4.2024 um 21:19 schrieb schwinge:

zweimal dickes gelbes Kabel, für Zigarettenanzünder?

In der Tat:
image.png.dcaa9852afd74854ed5382b7b02bc861.png

Wieso er lose ist kann ich mich nicht erklären...entweder wollte ein Vorbesitzer dass die Kinder nicht damit spielen oder es gibt eine Panne bzw. Kriechstrom/Kurzschluss usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 23.4.2024 um 21:19 schrieb schwinge:

Der blaue Stecker ist orange, bisschen suchen, vielleicht findste was.

Ja, so sollte es sein:

image.png.59d0c3486de326304f93d0bc6cc94a1a.png

image.png.67a4ccb88ab39966851ddc0fc31378a2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Was ich nicht verstehe: das Relais, dass die MAL speisen wollte ist mit der Sitzheizung geteilt. Und wenn man keine hat, trotzdem das "gleiche" Relais? Siehe hier:

image.png.a54090df1524957a9279bfd00d464e57.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...