Zum Inhalt springen

Motorleistungs - Probleme mit einem Caddy 1,6 l Benziner ( BSE ) mit Gasanlage


Kroack

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat ja jemand Lust über Auweh mit nachzudenken.

Der Wagen läuft nicht auf allen Zylindern, springt nur mit Halbgas an und schießt manchmal beim Starten zurück. Diagnsoe zweier Werkstätten war das durch die Gasanlage die Ventile geschädigt sind.

Fehlercodes

Temperaturfühler 

Zündaussetzer Zylinder 1

OT- Geber

Nach wechseln des OT- Geber, des Temperaturfühlers, der Spule, Kerzen  und des Zündkabels war wieder Funke da. Der Wagen läuft weiter unrund und hat keine Leistung

Kompression mehr als 10 bar auf allen 4  .

Ventile sind dicht, keine Verschleißspuren an den Zylinderwänden kein Überdruck auf dem Kurbelgehäuse.

Das Problem ist sowohl auf Gas als auch auf Benzin lt Kundin.

Dummerweise läuft die Ansteuerung der Benzindüsen adaptiert über die Gasanlage und man kommt an die Kabel nicht ran um mal schnelle eine Düse abzuziehen weil dazu die Ansaugbrücke raus muß.

Ideen werden gern genommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch nochmal mit dem Gasmenschen telefoniert der aktuell den Wagen Gasseitig gewartet hat, er hat auch keine weiteren Ideen außer die Düsenansteuerung eventuell .

Hilft wahrscheinlich nix. Kopf wieder drauf und die Düsen von 2 und 3 auf 1 und 4 setzen -da kommt man zum abziehen dann drann und sehen was passiert wenn man die abzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BX von meinem Vater lief auch irgendwie ähnlich komisch. Hat eine Weile gedauert bis mir auffiel daß der Nocken für das Auslaßventil des 1. Zylinders quasi nicht mehr da war. Kompression war okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktproblem oder Kabelbruch oder schlechte Lötstelle an der Verkabelung der Einspritzdüse, vermutlich vor dem Abzweig zum Gassteuergerät. Ist bei meiner Tochter ES9J4 auch der Fall am ersten Zylinder, allerdings erst hinter der Abtrennung, deswegen läuft ihr XM auf LPG auf allen Zylindern und auf Benzin nicht, dummerweise lässt sich so aber auch die Gasanlage nicht vernünftig einstellen und läuft zu Fett. Weiß ich nun seit einem Jahr, durch Zufall bei der AU entdeckt und weil da auch die Ansaugbrücke runter muss, der Wagen jetzt demnächst eh erst mal durch einen ZPJ ersetzt wird und dann gleich der ganze Motor getauscht wird im Zuge der Restauration (meine Tochter will ihn wohl noch mal komplett zerlegen), hab ich das erstmal so gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja das auf Gas und Benzin laut Kundin das gleich Problem ist ... hat nix mit ZPJ zu tun.

Die Nocken hab ich geprüft, der Kopf liegt auf der Werkbank und alle Ventile öffnen wie sie sollen. Der Motoreninstandsetzer hat auch mal über den Kopf geguckt und gemeint der wäre mechanisch ok.

Bei der Gasanlage ist der Kabelbaum nicht gelötet sondern die Düsen sind mit den Orginalsteckern adaptiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm halt das ich das Auto mit der Diagnose bekommen habe an der Gasanlage kanns nicht liegen...das wäre geprüft- glaub ich mittlerweile auch nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. mechanisch ist der Motor anscheinend i. O. und nun gibt es ZKD und Zahnriemen neu?

Wie muss man sich die Adaption vorstellen? Die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Benzineinspritzdüsen werden durch das LPG-Steuerteil "geschleift" und das entscheidet, ob die Einspritzsignale unverändert zu den Benzindüsen oder dem LPG angepasst zu den LPG-Düsen gehen?  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz was anderes: was macht die lima? Ich kenne einen Fall da waren die Dioden platt da passierten die verwunderlichsten Dinge in der gesamten Elektronik. Es war ein Audi oder BMW genau weiß ich es nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flackern am Licht wäre mir jetzt nicht aufgefallen, bei der Fehlerauslese war auch dahingehend nix vermerkt , ich achte mal drauf wenn der wieder zusammengesteckt ist.

Zündaussetzer hatte er tatsächlich das hab ich ja behoben und jetzt kam dahingehend auch keine Fehlermeldung mehr, die war da als er aussetzte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ansatz ist nun also, dass die vermeintlich defekte Einspritzung in den "greifbaren" Bereich verlegt wird. Wenn deren Stecker gezogen wird und der Motorlauf sich nicht verschlechtert ist der Defekt lokalisiert.

vor 9 Stunden schrieb Kroack:

Kopf wieder drauf und die Düsen von 2 und 3 auf 1 und 4 setzen -da kommt man zum abziehen dann drann und sehen was passiert wenn man die abzieht.

Angenommen Düse 2 macht Probleme, dann sollte doch auch das Entfernen der Zündstecker von 1,3 oder 4 den Motorlauf weiter verschlechtern bzw. sogar beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir aufgefallen ist das sich beim Abziehen der Düsen von 1 und 4 sich danach ein unterschiedlich schelchterer Lauf ergeben hat.

Sollten wir auf allen 4 sauber Zündung haben aber tropfende oder sonst defekte Düsen haben ist das abziehen der Zündkabel nicht unbedingt schlüssig. Wobei ich zugeben muß die beiden mittleren Zündkabel an die man auch fast nicht rankommt nicht geprüft habe glaub ich , ich bin mir da garnicht mehr sicher was wir schon alles getestet hatten. Aber erstmal die Zeit finden Kopf drauf und dann nochmal mit System und Ruhe durchchecken - danke erstmal fürs mitdenken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2022 um 20:36 schrieb Kroack:

Flackern am Licht wäre mir jetzt nicht aufgefallen, bei der Fehlerauslese war auch dahingehend nix vermerkt , ich achte mal drauf wenn der wieder zusammengesteckt ist.

Defekte Dioden sieht man nicht an flackerndem Licht. Häng ein Oszi rein oder klemm die Lima ab. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 23.11.2022 um 17:31 schrieb Kroack:

Die Nocken hab ich geprüft, der Kopf liegt auf der Werkbank und alle Ventile öffnen wie sie sollen.

...schliessen sie auch wie sie sollen?

Oder vielleicht Monolith im Katalysator geschmolzen und somit nicht mehr durchlässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kat hab ich auch überlegt, aber sofort nach dem Start macht er ja auch schon nix vernünftiges und über den ganzen Drehzahlbereich ist das Problem gleich, sollte der Kat zu sein müßte es ihn ja abschnüren wenn man mehr Leistung verlangt, aber wenn ich den Kopf draufhab kann ich ja mal ohne Auspuff starten.

Die Ventile hab ich mit der Ratsche an der Nockenwelle durchgedreht das sieht gut aus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...