Zum Inhalt springen

Ist denn schon wieder Winter?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Death Valley? Oder ist das ein Sauna-Thermometer?

Das ist ein Backofen Thermometer zum reinstellen in altdeutsche Brotbacköfen.

Ich mach doch jetzt beim Energiesparen mit, meine Pelletzentralheizung ist mein Vorbild fürs heizen mit feindosierung des Brennstoffes.

Das Thermometer ist jetzt mein Hilfsmittel zur feindosierung von Brennholz in meinem Beistellherd. wenns da oben am Rohr 40° sind wird aufgelegt. 50° ist dort die ideale Betriebstemperatur, da geht nicht soviel Wärme zum Schlot raus. Raumtemperatur ist dann 20°-25°. Die Strahlungswärme des Ofens ist sehr behaglich, mein PC steht 2m daneben.

deshalb schreib ich derzeit so entspannte Beiträge 😂

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Scheiben waren heut Früh nicht zugefroren, erst die Windschutzscheibe nach etwa 2km, dann aber komplett dicht - Grrrrr! Hab mich dann bis zur nächsten Bushaltestelle getastet um sie freizukratzen. Im oberen Frankenwald war es auf Nebenstraßen etwas glatt und in Tschechien scheint Winterdienst nur sporadisch zu funktionieren, ab der Grenze war sogar noch Schnee auf der Straße, zwar Braun statt Weiß´aber immerhin.

Nunja, für die 250km hab ich dann etwa 2 Stunden länger gebraucht als üblich weil selbst auf den freien Bundesstraßen 50 das neue 100 war ....und da frag ich mich doch ernsthaft was die alle gegen 80 haben .....auf der Autobahn bei Hof bis nach Selb war ich dann mit 90 auch wieder der schnellste, also warum nicht 100?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb matgom:

da geht nicht soviel Wärme zum Schlot raus.

Pass auf, daß er dir nicht versottet wenn die Abgastemperatur so niedrig ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Higgins*:

Pass auf, daß er dir nicht versottet wenn die Abgastemperatur so niedrig ist.

Da hab ich keine bedenken. Das Thermometer steht auf dem Ofenrohr, es gibt keinen Fühler ins Rohr zur Abgastemperaturmessung. Das Thermometer zeigt die Abgastemperatur deshalb nur indirekt an und ist ein Hilfsmittel zum halten einer gleichmäßigen Temperatur im Rohr, die Temp im Rohr ist aber deutlich höher. Bei meiner Pelletheizung hab ich bei 10kw 112° im Rohr. Hier ist die temp min genau so hoch, wie ein Grifftest ans Rohr zeigt.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Oh, hier kamen auch wieder 5-10cm runter, hab grad zum Fenster rausgesehen ....und bekomm richtig Bock spazieren zu fahren.

 

.....und was soll ich sagen, ein paar Minuten nach diesem Kommentar rief mich mein Sohn an weil er ein Transportproblem hatte und ich somit einen Grund zum fahren - Schnee wars, schee wars :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

IMG_20221215_184357.jpg.ccbf8ee07f241dc4dc44a59b13134627.jpg

Rendsburg zwischen 9. und 17. Dezember zwischen -1° und -3°

 

IMG_20230123_100412.jpg.afb9fadec4dfb5e46e4e43911bb8b655.jpg

heute 20cm Neuschnee, -20° in unserem Urlaubsort in Südtirol

 

Bearbeitet von heideturboxm
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf Nebenstraßen unterwegs am Samstagabend, des Schnöös wegen. ABS mach rrrrrrrrrrrrt. :D
Kollegen auf der Bundesstraße mit 40km/h.... vermutlich abgefahrene Sommerreifen draufgehabt?

Was mich unendlich nervt, ist Schnee und leichte Plusgrade dazu. Das Zeug ist rutschig. Der Boden drunter schlammig. Hände, Füße und Klamotten werden nass. Überall klebt der nasse Schnee. Wenn ich einen Meterstamm zum Holzspalter rollen will ist der zweimal so dick wenn ich dort angekommen bin.
Am Freitag nen armen Tropf aus dem Schlamm gezogen, der sich mit seinem Allrad-Pickup bei mir in der Nähe festgefahren hatte.
-20° wäre mir da weitaus lieber. Aber bitte mit Sonne! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb schwinge:

-20° wäre mir da weitaus lieber. Aber bitte mit Sonne! :D

Sonne würde mir schon reichen, würde mich dann auch bei +20° nirgendwo ankleben...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Gestern Abend in Oberursel-Oberstedten:

 

Heute früh um 5 Uhr in Oberursel-Oberstedten:

 

Was aber auch nahe dran am Epizentrum, dem Taunus, ist. Da waren heute, obwohl es seit Mitternacht kaum noch geschneit hat, den ganzen Tag, Strassen wegen Schneebruch gesperrrt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das Stück der B455 zwischen Oberursel und Kronberg war heute den ganzen Tag gesperrt. Die Straße von Oberursel Richtung Schmitten war auch dicht.

Hab knapp 15min. den Cactus freigeschippt. Dann hat ein Nachbar mir geholfen, daß ich aus meine Parkbucht komm. Einmal mußte ich eine Straße rückwärts zurück, da ein Baum die Straße versperrte.

Hab aber auf dem ganzen Arbeitsweg zwischendurch Bäume gesehen, die so tief hingen, daß man ausweichen mußte. Gab auch Stücke, wo ich das ESP abgeschaltet habe, da es ohne besser voran ging.

Was ich sehr gut fand war, daß alle die heute früh unterwegs waren sehr diszipliniert unterwegs waren👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb EntenDaniel:

Was ich sehr gut fand war, daß alle die heute früh unterwegs waren sehr diszipliniert unterwegs waren

Schöner wäre zumindest hier im Rheingau-Taunus-Kreis gewesen, es hätten sich mehr an den Appell des Landrats gehalten, zu Hause zu bleiben. Nach der teilweise chaotischen Nacht wäre das für die aufräumenden Helfer etwas weniger anstrengend gewesen. Es gab  nicht wenige, die mit Sommerreifen versucht haben, um die Absperrungen herumzufahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Schöner wäre zumindest hier im Rheingau-Taunus-Kreis gewesen, es hätten sich mehr an den Appell des Landrats gehalten, zu Hause zu bleiben. 

Naja, wenn die Arbeit ruft, muß man halt los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Naja, wenn die Arbeit ruft, muß man halt los.

Wie gut, wenn man dann aufs Home Office zurückgreifen kann...in Mainz war von dem Winterchaos im gegenüber liegenden Wiesbaden und Taunus praktisch nur wenig zu spüren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb drophead:

...in Mainz war von dem Winterchaos im gegenüber liegenden Wiesbaden und Taunus praktisch nur wenig zu spüren...

... außer dass ich am Montag nach Feierabend vom Lerchenberg bis Elsheim ca. eine Stunde gebraucht habe, weil zwischen Essenheim und Ober Olm zwei Fahrzeuge "witterungsbedingt" frontal zusammengestoßen waren und die L 426 deswegen 4 Stunden gesperrt war...

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...