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C6 Heizung Wassertemperatur Spezialfrage


fraunie

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Ein interessantes Phänomen:

Bei dem C6 meines Nachbarn wird der Innenraum erst sehr spät warm und erreicht die eingestellte Temperatur nicht.

Die Wasser- (und Öl-) Temperatur steigt aber nach dem Kaltstart relativ schnell hoch, schneller als bei meinem C6.

Erst dachte ich der Heizungskühler wäre verstopft, aber Eingang und Ausgang sind nach 20 Minuten Fahrt so heiß, dass sie kaum anzufassen sind.

Das Thermostatgehäuse habe ich vor zwei Jahren getauscht.

Kühlerflüssigkeit ist auch genügend drin.

Wenn das Thermostat dauernd auf wäre (großer Kreislauf), würde die Temperatur von Öl und Wasser doch nicht so schnell hochgehen, richtig?

Und wenn es dauernd zu wäre, würde die Heizung gar nicht warm werden?

Oder spielt eventuell der Innenraum-Temperatur-Sensor eine Rolle?

Denksportaufgabe....

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vor 10 Minuten schrieb fraunie:

Und wenn es dauernd zu wäre, würde die Heizung gar nicht warm werden?

Der Heizkreis ist immer "offen". D. h. unabhängig vom Thermostat wird die Heizung mit Wasser versorgt, auch wenn der Motor "kalt" ist.

Könnte es sein, dass die Heizung keine Wärme abgibt und heiß bleibt, weil eine Luftklappe nicht öffnet, der Pollenfilter verstopft ist?

Bearbeitet von Ronald
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Wurde an allen Punkten bzw Ventilen entlüftet? 

Klingt alles eher nach Lufttasche im System.. 

Gebrochene Heizklappen heizen oder kühlen permanent, je nachdem wo und wie gebrochen.. 

 

War damals ein Spaß bei meinem C5II die Klappen zu tauschen.. 

 

Grüße Marinko 

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ACCM Martin Klinger

Willkommen im Club. Genau so ging es bei meinem C6 vor zwei Jahren los, mit weniger Heizleistung, ganz allmählich wurde es jedesmal weniger warm im Innenraum. Mittlerweile ist die Heizung völlig ohne Funktion. Radiator vermutlich dicht. 
Der Hauptgrund, warum der C6 jetzt ausgemustert wird.

Wenn ich eines Tages eine Reparaturmöglichkeit finde, kommt er wieder auf die Straße. Deswegen interessiert mich dieser Faden hier sehr! 

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Die Rohre werden auch heiss, wenn der Radiator verstopft ist.. hatte ich erst kürzlich bei einem Golf 7. Radiator getauscht und schon wirds wieder flauschig warm.

Schau dir mit Diagbox mal die Werte der Temperatursensoren an, innen wie aussen. Wenn die Werte plausibel sind, dann die Mischklappen prüfen. Wenn auch die gut sind, Radiator tauschen..

 

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Danke erst mal für alle Ideen!

Der Pollenfilter ist neu, aber natürlich möglich, dass ich ihn falsch rum eingebaut habe...

@Xynactra Wirklich? Ein- und Ausgangsrohr können heiß werden, wenn der Radiator verstopft ist?

Wo in der Diagbox finde ich "Werte der Temperatursensoren"? Für Wasser? Oder Innenraum?

@marinkoc6Ja, Danke, entlüften mache ich auch nochmals.

Mischklappen glaube ich auch nicht, es wird ja gleichmäßig warm (oder kalt mit Klima) nur halt zu wenig...

Wie sit es denn mit dem ominösen 1000W Heizwiderstand? Was spielt der für eine Rolle?

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Bei C5/C6 gibt es keine Sensoren für die Innentemperatur. Nur Sensoren an den Luftkanälen. Die Werte sollten bei BSI Typ der Klimatisierung oder der Klimasteuerung selbst zu finden sein.

Der Heizstab ist (nur?) bei "Defrost" im Einsatz.

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 heating / air conditioning

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vor 45 Minuten schrieb Ronald:

keine Sensoren für die Innentemperatur

Mhm, habe ich neulich getauscht, den neben dem Radio/Mittelkonsole rechts. Oder mißt der wirklich nur die Luftfeuchtigkeit?

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Elektrisches Bauteil/ Insassenkomfort/Heizung,Klimaanlage/ Regelungsgehäuse und Sensoren/ Teil Nummer 4 Feuchtigkeitssensor

der mißt wirklich nur die Innenfeuchtigkeit.

WWie Ronald schon schrieb.. Heizwiderstand ist "nur" bei Defrost aktiv

Bearbeitet von thomasmu
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vor 7 Stunden schrieb fraunie:

Wirklich? Ein- und Ausgangsrohr können heiß werden, wenn der Radiator verstopft ist?

Warum nicht, wenn der Durchfluss nur noch gering ist, wird weniger Wärme abgegeben und der Heizungskühler wird an den Anschlüssen schneller heiß.

Kann man in der Öffnung für den Pollenfilter den Heizungskühler erreichen und die Temperatur ermitteln?

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ACCM Helmut Bachmayer

Es kann schon sein, dass die Klappen das Zeitliche gesegnet haben. Auch defekte Klappen können ihre Position verändern. Einen defekten Heizungskühler, der keine Wärme mehr abgibt weil es zugekalkt ist habe ich seit C5 keinen mehr gehabt, beim XM und dem CX hatten die Heizungskühler keine Chance zuzugammeln, denn die wurden schon recht früh undicht. Aber beim C5 und dem C6 sind mir derartige Fälle nicht bekannt. Gruß der Bachmayer 

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vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Warum nicht, wenn der Durchfluss nur noch gering ist, wird weniger Wärme abgegeben und der Heizungskühler wird an den Anschlüssen schneller heiß.

 

physikalisch total falsch.

wenn der Heizungskühler zu/teilweise zu wäre würde der Vorlauf zu HK immer noch heiß sein, der Rücklauf auf Grund des langsamen Durchfluss aber kühl/kalt weil das bißchen Wärme am HK abgegeben wird.

 

Teil Nr.4 ist sowohl Temperatur- als auch Feuchtigkeitsfühler. Der Rest zwischen links und rechts wird vom Komposter gerechnet und dementsprechend die Klappen eingestellt.

Den Wärmetauscher spülen macht nur rückwärts Sinn, schöne Arbeit 🤣

 

 

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vor 14 Minuten schrieb Icksemm:

wenn der Heizungskühler zu/teilweise zu wäre würde der Vorlauf zu HK immer noch heiß sein, der Rücklauf auf Grund des langsamen Durchfluss aber kühl/kalt weil das bißchen Wärme am HK abgegeben wird.

OK, aber gibt es noch einen Bypass wenn das Thermostat "zu" ist?

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vor 28 Minuten schrieb Ronald:

OK, aber gibt es noch einen Bypass wenn das Thermostat "zu" ist?

 

für den Heizungskühler gibt es keinen Bypass, der hängt ganz einfach am Motorkreislauf mit dran und ist also auch im Sommer immer so warm wie die Kühlflüssigkeit. Alles andere machen die Klappen.

Der Nachteil am C6 sind meistens Steckkupplungen im Kühlsystem auf die man mit irgendwelchen Schläuchen zum Spülen nicht drauf kommt, so auch am Heizungskühler nicht.

 

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vor einer Stunde schrieb Icksemm:

Den Wärmetauscher spülen macht nur rückwärts Sinn, schöne Arbeit

Hattest Du doch neulich bei Deinem, oder?

Ich würde jetzt mit einem Kühlsystem-Reiniger mal dran gehen...

Was mich nach wie vor irritiert ist, dass die Temperaturen von Wasser und Öl nach dem Start so schnell "anspringen", aber dann (habe ich vergessen zu erwähnen) nicht ganz bis in die "Mittelstellung" rankommen, sondern parallel knapp darunter bleiben.

Bearbeitet von fraunie
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Funktion Kühlsystem:

Kühlsystem besteht aus kleinen Wasserkreislauf der folgende Teile beinhaltet: Motor+ Wärmetauscher Heizung (das AGR System und Wärmetauscher Motoröl lass ich jetzt mal außen vor)

großer Wasserkreislauf: Motor+ Wärmetauscher+Kühler .

der große und kleine Wasserkreislauf wird mittels Thermostat getrennt, bzw verbunden.

Ausgangssituation: Motor kalt, Thermostat geschlossen, großer Wasserkreislauf ist vom kleinen getrennt. Motor läuft warm... der kleine Wasserkreislauf erwärmt sich der Wärmetauscher Heizung wird ebenfalls warm. Kühlmitteltemperatur steigt... das Thermostat öffnet sich... der große Wasserkreislauf kommt zum kleinen dazu. Einfache seit Jahrzehnten bewährte Konstruktion.

Regelung der Motortemperatur: immer das Thermostat zuständig.

 

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vor 34 Minuten schrieb fraunie:

Hattest Du doch neulich bei Deinem, oder?

 

voriges Jahr schon, aber die Erinnerung ist noch wach 😉 deswegen schöne Arbeit

 

vor 35 Minuten schrieb fraunie:

Ich würde jetzt mit einem Kühlsystem-Reiniger mal dran gehen..

 

ich denke ich würde erst mal den Thermostaten kontrollieren bzw. einen neuen einbauen auch wenn der erst zwei Jahre alt ist.

 

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vor einer Stunde schrieb Icksemm:

erst mal den Thermostaten kontrollieren bzw. einen neuen einbauen

Obwohl die Rohre zur und von der Heizung heiß sind?

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ACCM Rudolf Götz

Könnte man nicht die Menge des durchfließenden Kühlwassers am Eingang und am Ausgang des Wärmetauschers messen, zumal ja offensichtlich ein zweiter C6 als Referenz zur Verfügung steht?

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