Zum Inhalt springen

Korrossionsschutz nach dem Schweißen...die richtige Vorgehensweise


C5_hdi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich an nem Auto ein Blech am Unterboden/Schweller etc. einschweiße - wie gehe ich richtig vor mit der Korossionsschutzbehandlung.

Habe dem Fall aktuell an nem Jumper, da ist links hinten am Schweller was durchgerostet, da muss ich ein Blech einschweißen...

d.h. meine Vorgehensweise wäre

- rausschneiden

- Grundierung/Lack an den Kanten entfernen

- Blech einpassen

- schweißen/heften

- mit klebt & dichtet - Nahtversiegelung betreiben

            Nach dem Trocknen

- Zinkspray auftragen 

   trocknen lassen

- Grundierung auftragen

trocknen lassen

Lack auftragen

fertig

 

Anschließend noch den Schweller innen mit Teroson Multiwachs versiegeln

 

Das wäre meine Vorgehensweise...was würdet Ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach es folgendermaßen:

- Zuerst werden die zu verbindenden Bleche mit Schweißprimer behandelt.

- Wenn die Schweißarbeiten abgeschlossen sind, und alles verschliffen ist, werden die Hohlräume mit 2k-Epoxyfiller geflutet. Dazu verwende ich eine Hohlraum-Druckbecherpistole mit langer Hohlraumsonde oder Winkelsonde, je nach Bedarf. Den Rostschutz inkl. Abdichtarbeiten an Sichtblechen macht mein Lacker, aber er nimmt dazu auch 2k-Epoxyfiller. Wenn ich normalen Rostschutzgrundierung aus der Dose verwende, bekommt er immer einen Blutrausch.

- Vor der Lackierung werden die Nähte mit spritzbarer Karosseriedichtmasse abgedichtet, wenn es nicht in den Hoheitsbereich des Lackierers fällt. 

- Nach der Lackierung werden die Hohlräume noch mit Hohlraumschutz behandelt. Meist nehme ich Mike Sanders Hohlraumwachs, aber das muss mit 80-100°C gespritzt werden.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- rausschneiden

Am besten vorher mit CDF-Scheibe blank machen, um besser sehen zu können, wo Rost endet und gesundes Blech anfängt.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- Grundierung/Lack an den Kanten entfernen

Entfällt überwiegend, wenn vorher alles blank gemacht wurde.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- Blech einpassen

Korrekt. Falls eingesetzt werden soll, einen umlaufenden Spalt von ca. 1 mm lassen, damit sich die Kanten beim Schweißen nicht aufwerfen.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- schweißen/heften

Bei überlappenden Blechen können die Kontaktflächen vorher mit schweissfähiger Grundierung behandelt werden.

Schweisspunkte danach verschleifen. Das entfernt auch Schlacke und Ablagerungen vom Schweißen.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- mit klebt & dichtet - Nahtversiegelung betreiben

Dieser Schritt erfolgt besser nach dem Grundieren.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- Zinkspray auftragen 

Zinkspray ist kein guter Untergrund für nachfolgende Lackierungen. Meist sind diese Grundierungen zu weich, und es können sich später Risse im nachfolgenden Lackauftrag bilden. Besser EP-Grundierung verwenden und erst danach Dichtmasse auftragen.

 

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

- Grundierung auftragen

trocknen lassen

Danach mit einem Pad anrauen, sonst ist die Haftung der nachfolgenden Lackschicht nicht optimal.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

Lack auftragen

Okay.

vor einer Stunde schrieb C5_hdi:

Anschließend noch den Schweller innen mit Teroson Multiwachs versiegeln

Besser ein Korrosionsschutzfett (TimeMax oder Mike Sanders) oder Fluid Film verwenden. Wachs kriecht nur während der Anwendung und stinkt.

Edit: Einige Punkte sind mit dem vorhergehenden Beitrag identisch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

- Wenn die Schweißarbeiten abgeschlossen sind, und alles verschliffen ist, werden die Hohlräume mit 2k-Epoxyfiller geflutet. Dazu verwende ich eine Hohlraum-Druckbecherpistole mit langer Hohlraumsonde oder Winkelsonde, je nach Bedarf.

Was macht denn der filler im Hohlraum ? Filler ist zum verschleifen. Außerdem kommt filler auf gereinigte Oberflächen. Wenn du filler auf angerostete Bleche sprühst, dann rostet es drunter weiter. Eine mögliche Hohlraumkonservierung kommt nicht ans rostige Blech wenn filler dazwischen ist. Filler verhindert auch das eine Hohlraumkonservierung in Blech falze hineinkriecht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, C5_hdi said:

[...] Zinkspray [...]

Nur verwenden, wenn das ein richtig gutes Zinkspray ist. Also zB nicht das aus der/die/das NORMA. Da sollte nur dünnes Zink auf dem Metall verbleiben und nicht 70% Füllstoffe und 30% Zink. Eventuell kann es Haftungsprobleme bei nachfolgenden Lackierungen geben, wie bereits angesprochen wurde.

Vor dem Lackieren zu lackierende Flächen sehr ordentlich saubermachen.

2 hours ago, C5_hdi said:

[...] innen mit Teroson Multiwachs [...]

Kenn ich nicht, Wachse gibts ja von Ketchup bis Getriebeölkonsistenz. Bzw hart und rissig wenn fest bis dauerelastisch. Man sollte sich besser keine feste und nicht kriechfähige Brühe in die Hohlräume blasen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb schwinge:

muss da den Zigarillo ausmachen

...und nach dem Lackieren schleifst Du mit 2000er Papier die Zigarilloascheeinschlüsse im Klarlack weg und polierst drüber? 🙈

Zum Thema: Keinen Bremsenreiniger, da der meiner Erfahrung nach nicht alle Silikonreste restlos entfernt... 

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen heißt Bremsenreiniger Bremsenreiniger und Silikonentferner Silikonentferner.

Aber es soll ja beispielsweise auch Leute geben, die Altöl und Bitumen in Hohlräume blasen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altöl kann Säuren enthalten. Ich konserviere Schweißnähte mit Owatrol. Danach ggf. Spaltfüllende Dichtmasse. Später im Hohlraum Fließfett.

Carsten

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb M. Ferchaud:

 

Bei überlappenden Blechen können die Kontaktflächen vorher mit schweissfähiger Grundierung behandelt werden.

Schweisspunkte danach verschleifen. Das entfernt auch Schlacke und Ablagerungen vom Schweißen.

 

Wenn Platz da ist, würde ich zum Punktschweißen eine Punktschweißzange benutzen. Mit so einem Teil bekomm sogar ich saubere Schweißarbeiten hin ;) 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Wenn Platz da ist, würde ich zum Punktschweißen eine Punktschweißzange benutzen. Mit so einem Teil bekomm sogar ich saubere Schweißarbeiten hin ;) 

Stimmt, so eine Zange habe ich auch bereits mehrfach benutzen können. Das sieht dann tatsächlich aus wie aus der werksseitigen Fertigung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten😀.

Jetzt weiß ich soweit Bescheid.

Eine letzte Frage noch zum Thema Schweißprimer...welchen könnt Ihr mir empfehlen bzw. wie ist da die korrekte Vorgehensweise, wenn Bleche aufeinander liegen würden?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...