Zum Inhalt springen

C5I 2.0 16V Notlauf im Leerlauf sobald Fahrzeug rollt


Empfohlene Beiträge

Am 14.12.2022 um 00:55 schrieb Presion:

Lassen den Wagen 8-16 stunden ohne Ölwanne und ohne Öl laufen 

Das wär zumindest Mal ne Notlösung, wenn sich nichts findet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Der "Fehler" scheint gefunden. Es war ungefähr so einfach wie peinlich, aber so ist es wohl, wenn man es nicht selbst macht. 

Ich habe mich an den alten Kontakt zu CX20 Prestige hier aus dem Forum erinnert und bin Ihn in Herzfelde besuchen gefahren um mit der Diagbox zu spielen. Beim Zurücksetzen der Adaptionswerte sollte das Auto plötzlich eine Prozedur durchleben, von der mir die Werkstatt, in der ich es schonmal habe zurücksetzen lassen nichts erzählt hat.

 

Dass der Wagen von Kalt auf Warm im Leerlauf laufen soll, bis die Lüfter starten war mir bekannt, das habe ich schonmal gelesen. Nun aber soll das Auto im 3. 4. Oder 5. Gang bis 5000 U/min beschleunigt werden und das Gas komplett zurückgenommen, bis die Leerlaufregelung einsetzt. 

Also im Klartext bis 125 Beschleunigen und dann ungebremst ausrollen lassen bis knapp über 20. Das hab ich dann natürlich auf der naheliegenden abgesperrten Teststrecke (LOL) gemacht und siehe da: kein Notlauf mehr, kann jetzt stundenlang munter den Leerlauf einlegen und ihn rollen lassen.

 

Der einzige Faktor der Grad anders ist, wir haben ca. 7 Grad plus, sonst war es jetzt fast durchgehend am gefriepunkt oder kälter, sodass die Klima nicht mehr angeht. Demnach andere LL Drehzahl und andere Druckverhältnisse in der Ansaugung. Allerdings bei manuell abgeschalteter Klima auch alles OK.

Muss ich jetzt halt beobachten, wenn's kälter ist. 

 

LG und vielen Dank an Adnré,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes Zitat aus dem Naan Forum, Thema war Anfahrschwäche beim 130kW mit EAT6 Getriebe. https://naan.de/sevel/index.php/topic,12522.0.html

Hallo Ihr Beiden!
Interessant, ich habe mittlerweile meinen zweiten C8 Benziner, diesmal als Automatik. Da hatte sich über die Zeit auch eine ordentliche Anfahrschwäche mit stark verzögerter Gasannahme von ca. 1,5 s eingestellt. Vermutlich auch wegen defensiver Fahrweise mit viel Schubbetrieb im Stadtverkehr.
Per OSB hatte ich einige Parameter parallel aufgezeichnet. Drosselklappenposition und Druck im Ansaugtrakt waren synchron, aber zeitverzögert zur Gaspedalstellung. Signale der Lambdasonden, soweit ich es beurteilen kann, unauffällig.
Daher vermutete ich ein elektronisches Problem mit der Einspritzsteuerung.

Wegbekomen habe ich es tatsächlich durch das Zurücksetzen der selbstlernenden Parameter mit Lexia. Nach dem Reset muß der Wagen kalt gestertet werden und dann im Standgas warmlaufen. Nachddem das Kühlergebläse an- und wieder ausgegangen ist, gibt man zum Abschluß nochmal langsam Gas auf 5000 U/min.
Danach war die Gasannahme wieder super und seit einigen tkm läuft er wieder wie er soll. :cheesy:
Im Schubetrieb bremst er jetzt außerdem nicht mehr so stark sondern "segelt" eher.

Diese Lösung hatte nicht mal mein sonst sehr geschätzter Meister der Peugeot Werkstatt auf dem Schirm.
Als Ursache könnte ich mir aber auch einen schleichenden Verschleiß des Drosselklappenpotis vorstellen. Die Klappe selbst war leichtgängig.
Hoffe jetzt, daß die Prozedur nicht alle Nase lang fällig ist  :rolleyes:
Einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert, denke ich.

Beste Grüße!
Ueffi

Das mit dem Fahren steht da nicht drin.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt der unterschied. Kannst zurücksetzen und ohne zu lesen, "weiter" klicken und behaupten, du wärst fertig. Oder du liest danach Mal kurz, was für ne neue Adaption notwendig ist und machst das. Scheint ja zielführend zu sein. Ich hoffe nur, ich hab mich gestern nicht zu früh gefreut, jetzt kommt die erste Fahrt aus komplett kaltem Motor heraus;-)

 

LG 

 

P.S. Ich glaube, dass das 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal das Beste für dich. In demzitierten Beitrag löste es das Problem, mein C8 ist auch etwas anfahrträge, kein Wunder, der Zweitbesitzer für in 5 Jahren nur 7000km. wohl mehr Kinder zum Kindergarten und Schule als irgendwelche Strecken.

Tja, und jetzt ist der halt gemütlich, läßt sich so in etwa mit 8,7l Super E10 im Oberschwäbischen bewegen. Ob ich ihm das abgewöhnen soll, das weiß ich so richtig noch nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Timmey200:

Habe ich doch sogar geschrieben.

Sieben Zeilen lang. Ganz am Ende

Das Folgende hatte ich sehr wohl gelesen, deshalb meine Frage. Denn da steht nicht, dass es eine Leerlaufanhebung gibt, sondern nur "andere" Drehzahl.

vor 16 Stunden schrieb Timmey200:

Der einzige Faktor der Grad anders ist, wir haben ca. 7 Grad plus, sonst war es jetzt fast durchgehend am gefriepunkt oder kälter, sodass die Klima nicht mehr angeht. Demnach andere LL Drehzahl und andere Druckverhältnisse in der Ansaugung. Allerdings bei manuell abgeschalteter Klima auch alles OK.

Muss ich jetzt halt beobachten, wenn's kälter ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...