Zum Inhalt springen

Digitales Serviceheft


Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen,

 

Ich bin neu hier im Forum und komme aus dem Nürnberger Raum. Ich habe jetzt zum ersten mal einen Citroen und auch gleich die erste Frage.

 

Habe meinen C4 (Baujahr 2021, EZ 12/21) neu gekauft und muß jetzt zur 1 Inspektion (30.000km oder 1 Jahr). Meine (freie) Werkstatt bei der ich mit allen meinen Autos war sagte mir das sei kein Problem, allerdings könnte sie, wenn der C4 ein digitales Serviceheft hat, keinen Eintrag machen.

Schriftlich natürlich schon, ganz normal.

 

Nun wäre meine Frage an die C4 Fahrer oder an alle anderen die sich auskennen: hat der neue C4 ein digitales Serviceheft? Wenn ja ist das ja wahrscheinlich nicht zwingend, oder?

Was ich weiß ist nur das ich in der App die Wartung selber auch eintragen kann. Das geht. Aber wie sieht es offiziell aus? Digital oder oldshool auf Papier?

Ich wäre euch dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Dankeschön, Grüße aus Nürnberg, Andy 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell solltest du aus Garantie und Gewährleistungsgründen zu einer Citroën Werkstatt 

Das Domicil würde ich meiden 

Der Händler in Stein bei fürth ist jedoch Gut 

 

Ebenfalls falls Grüße aus Nürnberg 

 

Adi

Bearbeitet von Presion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Presion:

 

Der Händler in Stein bei fürth ist jedoch Gut 

 

Dem schliese ich mich vollumfänglich an. Hat uns in den letzten 20 Jahren 12 Citroen an uns verkauft (bei mitllerweile 3 Personen die ein eigenes Auto fahren). Plus einer war vom Vorgänger des Domicil (ist ja mittlerweile Auto Kropf) gekauft.

Sind sehr zufrieden mit dem Autohaus in Stein.

 

Grüße aus Heilsbronn, zwischen N und AN 😉

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb MaikelF:

in den letzten 20 Jahren 12 Citroen an uns verkauft

Die hatten aber eine arg geringe Halbwertszeit dann scheinbar 😉
:ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Dreher:

Die hatten aber eine arg geringe Halbwertszeit dann scheinbar 😉
:ph34r:

Alles Neu oder Vorführwagen die danach wieder gut in ein Nachfolgemodell investiert wurden.
Wären wir mit der Marke und der Werstatt nicht zufrieden, hätte es ja keine Nachfolger gegeben.
Und wie gesagt, aufgeteilt auf 3 Eigentümer (ok, natürlich nicht von Anfang an, aber Kinder werden halt auch älter)

Aktuell fahre ich das 6. Fahrzeuge, meine Frau das 4. (Xsara, C2, C3 und C3) und unsere Tochter auch ihr 2. Auto (C1, C3 Picasso)

Bearbeitet von MaikelF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Dreher:

Die hatten aber eine arg geringe Halbwertszeit dann scheinbar 😉
:ph34r:

Mein Opa hat in 20 Jahren 10 Autos geschafft. Alle 2 Jahre kam ein neuer vor die Tür. Die Autos wurden so gut gepflegt, daß sie nach 2 Jahren immernoch fast Neuwagenzustand hatten und der Innenraum auch noch nach Neuwagen roch. So diente das alte Auto immer als sehr attraktive Anzahlung für das neue Auto. Der Vorteil für den Händler war, daß die alten Fahrzeuge meines Opas nie lange standen, da es einen Kunden gab, der alle 2 Jahre die alten meines Großvaters kaufte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy86C4: So wie weiter oben schon von Adi geschrieben, würde ich, solange wie das Auto in der Garantiezeit ist, immer nach Citroën fahren. Bei Citroën wird alles dokumentiert. Bei einer Inspektion schreiben sie in ihrem System rein, was alles gemacht wurde. Auch etwaige Serviceaktionen, von denen eine freie Werkstatt nicht unbedingt was mitbekommt, werden bei einer Vertragswerkstatt automatisch mit gemacht und ebenfalls dokumentiert.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb EntenDaniel:

@Andy86C4: So wie weiter oben schon von Adi geschrieben, würde ich, solange wie das Auto in der Garantiezeit ist, immer nach Citroën fahren. Bei Citroën wird alles dokumentiert. Bei einer Inspektion schreiben sie in ihrem System rein, was alles gemacht wurde. Auch etwaige Serviceaktionen, von denen eine freie Werkstatt nicht unbedingt was mitbekommt, werden bei einer Vertragswerkstatt automatisch mit gemacht und ebenfalls dokumentiert.

So gut auch freie Werkstätten sein können, Zugriff auf die neuesten technischen Bulletins des Herstellers oder Serviceaktionen haben sie in den wenigsten Fällen. Und auch bitte bedenken, dass auch irgendwann mal die Garantie endet, danach hat man nur eine Chance auf eine Kulanzleistung des Herstellers, wenn der Serviceverlauf bei der Vertragswerkstatt nachvollziehbar ist. Ist er das nicht, bleibt nur übrig, sich in Internetforen über die doch so  unkulanten Hersteller zu beschweren 😊

Wegen des fehlenden digitalen Inspektionsnachweises würde ich mir keine Sorgen machen, anhand der Rechnung und des Serviceprotokolls kann man ja die regelmässige korrekte Wartung nachweisen  (reicht rechtlich aus für Garantieansprüche, aber nicht für Kulanz...).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibts nur 2 Wege, voller Verzicht auf Kulanzgedöns und günstig bei der freien / selbst oder eben komplett Vertragspartnergepflegt mit Heft.

Alles dazwischen ist quatsch vom Ergebnis her, sprich Kosteneinsparung und was-ist-wenn.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider sagen das es von Citroën im Moment keine interessanten modelle gibt und den DS9 als plug in finde ich beim besten willen viel zu überteuert 

 

Und an maike wieso viel zu günstig an den händler verkaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...