8. Dezember 20223 J. Hallo, Mein C5x7 2008 ist gestern dem Tüv vorgeführt worden. Heute auf dem Heimweg vom Einkaufen, hoppelte er plötzlich. Ich hielt sofort an und sah das die Hinterachse vollkommen abgesackt war. Was denkt ihr, woran das liegen könnte? Fehler beim anheben auf der Hebebühne? Knochen ausgehängt? Morgen im hellen werde ich mal den Füllstand des LHM prüfen. Der Wagen hat noch die ersten Federkugeln, von daher denke ich dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist alles anfällige zu wechseln. Für ein paar Tipps in dem Zusammenhang wäre ich dankbar. Gruß Klaus
8. Dezember 20223 J. Wie kommst drauf das der LHM Stand kontrolliert werden sollte??? Meines Wissens nach war der XM der letzte der LHM drin hat,die C5/C6 haben alle LDS drin. Ob beim Anheben was schief gegangen ist ...kann sein. Läßt er sich denn überhaupt hydraulisch noch anheben?
8. Dezember 20223 J. Wenn was mit dem Knochen ist, dann ist es auf dem Heimweg passiert. Hat er Mal Schmierstoff bekommen ? Mir kommt da eher der Gedanke, dass der Sensorstecker keinen Kontakt mehr hat. Vllt. war da jmd. neugierig, und hat ihn nicht richtig aufgesteckt. LDS-Verlust merkt man meist auch an einer nicht sauber arbeitenden Servolenkung. Wie wollfi50 schrieb, Versuche erstmal die Fahrwerkspositionen.
8. Dezember 20223 J. Beliebt ist auch ein festhängender Härteregler, der Zeitpunkt kann ja auch einfach Zufall sein. Infos und Reparaturanleitung:
9. Dezember 20223 J. Ersteller Vielen Dank Leute. Ich meinte natürlich LDS, die neue verbesserte niedrigviskose Formel mit Verschleißminderer.😁
9. Dezember 20223 J. Ersteller Update Wagen hebt sich manuell, per Taster hinten hoch. HD Pumpe macht ein Surren das im Innenraum vernehmbar ist. War mal mit der Diagbox dran und habe folgende Einträge: Power Steering Pump U1208 Fault Absence Communication with ECU..... U1108 Fault Absence Communication with ECU..... U1308 Fault Absence Communication with ECU..... Electronically managed Suspension U1213 Data invalid control unit ABS U1108 Fault no communication with engine ECU..... U1118 Fault Absence Communication with BSI..... U2118 Triggering (hight adjustment receipt anomaly) U2005 Triggering (vehicle speed receipt anomaly) Da waren noch 3 ABS traction control Einträge, die ich aber noch nicht verfolgt habe
9. Dezember 20223 J. Das ist bestimmt eher was mechanisches, ausgehängter Knochen, hängendes Ventil oder schlechter elektrischer Kontakt. Wie verhält er sich denn nach dem Hochpumpen oder können alle Höhenstufen angefahren werden? Ansonsten finde ich TÜV schon eine kleine Härteprobe für meine Diesel-Citrone! Drehzahlorgien um die 4.500 U/min und das Betätigen der elektronischen Handbremse bei drehenden Rädern tun mir im Herzen schon weh.
9. Dezember 20223 J. Ersteller Die zwei höchsten Stufen können angefahren werden und bleiben auch dort. Bei Normalstellung ist er vorne OK, aber hinten sackt er ab.
9. Dezember 20223 J. Ersteller Was mir nicht gefällt ist dass die Pumpe lange läuft. Habe den Verdacht dass ein Ventil nicht richtig schließt und LDS in den Behälter strömt, wodurch kein Druck in den hinteren Federelementen aufgebaut wird.
9. Dezember 20223 J. Ersteller Dieser Eintrag scheint mir der Ausschlaggebende zu sein: U2118 Triggering (hight adjustment receipt anomaly)
9. Dezember 20223 J. so wie hier für den C6 beschrieben, geht auch für den C5oder dann eben mit Lexia oder Diagbox
9. Dezember 20223 J. ganz heißer Kandidat, wie es bei uns vielen bereits schon vorkam: Druckregler im Steifigkeitsregler: Die Überholung hab ich schon selbst vorgenommen. Leider sind die Bilder im Thread nicht mehr ersichtlich. Wenn gewünscht, lade ich die nochmal hoch.
9. Dezember 20223 J. Ersteller Meiner fährt noch die beiden höchsten Stufen manuell per Taster an. Woher weiß er denn wann er die richtige Stellung erreicht hat? Das müsste doch eigentlich auf einen noch intakten Stellungsgeber samt intakter Mechanik hinweisen. Ich denke es läuft tatsächlich auf den Druckregler im Steifigkeitsregler hinaus. Ich hätte lieber die Reparaturanleitung in der englischen Originalfassung, da ich zweisprachig bin und die Diagbox auch Englisch eingestellt ist. Hat jemand den Original-link?
9. Dezember 20223 J. vor einer Stunde schrieb Cfünfx7: Woher weiß er denn wann er die richtige Stellung erreicht hat? aus der richtigen Einprogrammierung der Höhen. vor einer Stunde schrieb Cfünfx7: Hat jemand den Original-link? meinst du den oder die Höheneinspeicherung ? Forums / The Garage / "Suspension Faulty"! - C6owners
9. Dezember 20223 J. vor 1 Stunde schrieb Cfünfx7: Ich hätte lieber die Reparaturanleitung in der englischen Originalfassung, da ich zweisprachig bin und die Diagbox auch Englisch eingestellt ist. Hat jemand den Original-link? zwei links in englisch - wobei der Link vom "frenchcarforum" auf den Link im C6-Forum verweist. Möglicherweise ist eine kostenlose Anmeldung erforderlich. https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=736255#p736255 http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?2638.30
10. Dezember 20223 J. Ersteller 10 hours ago, Icksemm said: aus der richtigen Einprogrammierung der Höhe Einprogrammierungen sind nutzlos wenn kein Istwert übermittelt wird. Danke für die Links
10. Dezember 20223 J. Ersteller Sollte tatsächlich das Härteregelventil hängen, könnte ich erstmal, wie Travlician es machte, einen festen Endwiderstand am Stecker anbringen. Er hatte eine 12v Armaturenbrett-Leuchte benutzt, um wenigstens im Softmodus fahren zu können, bis er Zeit zur Reperatur hatte.
10. Dezember 20223 J. Ersteller Wobei ich mich frage wie das vorgaukeln eines Wertes dazu führen soll, dass der Wagen sich wieder auf Normalniveau hebt? In dem Fall kann das Ventil ja nicht vollkommen fest sitzen, sonst würde ja weiterhin LDS in den Rücklauf strömen. Vielleicht hatte er das Glück dass das Ventil nur nicht ganz auf Hartstellung ausrückte, aber in Softstellung noch die Originalposition einnehmen konnte. Wenn es draußen nicht so arg kalt wäre, würde ich mehr schrauben statt philosophieren.
10. Dezember 20223 J. wie du selbst schon in Frage gestellt hast, wird das nichts bringen. Wenn der Druckregler mechanisch klemmt, hat auch die elektrische Veränderung keine Auswirkung. Im Grund ist das ein elektromagnetisches Ventil, das den Rücklauf steuert. Hier wenige Bilder meiner damaligen Reparatur - ist im Grunde selbsterklärend. Wenn noch Fragen bestehen - her damit.
10. Dezember 20223 J. vor 17 Minuten schrieb BULLFROG: Der Stift ist "neu". Gehört der dazu oder ist es ein Reinigungswerkzeug?
10. Dezember 20223 J. der Stift gehört dazu und befindet sich im Inneren des Ganzen. Neu gemacht hatte ich dabei nix, eben nur alles penibel gereinigt. Wenn man unbedingt möchte, kann man die 3x Ringdichtungen neu machen. Der wohl gängigste Fehler sind aber nicht die Dichtungen, sondern ein mechanisches Klemmen des beweglichen Teils auf Grund von Ölverkrustungen.
10. Dezember 20223 J. cruiserphil hat den Stift in seiner Anleitung weder erwähnt noch fotografiert, deshalb fragte ich.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren