Zum Inhalt springen

Absurditäten des Alltags


MatthiasM

Empfohlene Beiträge

Ich hatte ja letztens einen Mitforisten etwas verspottet, der so eine kleine Absurditaet, die ihm begegnet ist, schon fuer grosses "Zeitgeschehen" hielt. Nun ist mir auch eine begegnet und ich suchte ob es schon so eine Thread schon gibt. Ich habe nur die Entgegnung eines ehemaligen Foristen an Roger ( @Ja- genau!) gefunden.

Zitat

Sicher, das Absurde von und in Regelwerken usw. zu beleuchten, ist nicht schlecht dadurch möglich, daß man Absurdität selbst einbringt (und sich mit einer gewissen Radikalität gleich mit). Aber nicht ohne Zweck, denn in einem hierdurch ausgelösten Absurditätsgetümmel, könnt dann so manches Mal (möglicherweise) jenes aufblitzen, das den „Menschen“ hinter seinen (ihm verständlicherweise Sicherheit gebenden) Normungen (möglicherweise und bloß ansatzweise, aber immerhin) zeigt. Das heißt es sollte kein Selbstzweck sein. Abgesehen davon gibt es schließlich Absurditäten, die als solche zwar daherkommen, es ihrem Wesen nach aber gar nicht sind. (Warum sollte man sie also nicht als Pseudo-Absurditäten, als Als-ob-Absurditäten bzw. als Bemäntelungs-Absurditäten bezeichnen – damit die Erkenntnis nicht so bitter ist?) Oder, auch recht schön, man verknüpfe zwei, drei Absurditäten mit einer täuschend aussehenden, die dann erst einmal als solche durchgeht (Als-ob-Absurdität), retardierend jedoch ins Stutzen führt.

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einem Reseller der Telekom (Edeka) eine Sim-Karte fuer mein Mobiltelefon. Da habe ich eine Jahresflatrate gebucht. Mit dem Service hatte ich schon manches mal "Freude", aber das Netz ist einfach etwas besser, als das mit dem besseren Service. Nun haette ich ganz gerne einen Einzelverbindungsnachweis, um eventuelle Extrakosten nachzuvollziehen. Die Verbindungen der Flat werden ohnehin nicht aufgeführt :rolleyes:

Das kann man natuerlich nicht einfach online machen, sondern muss ein Fomular ausfuellen, was man inzwischen immerhin als Scan per Mail schicken kann. Habe ich dann auch gemacht. Dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen, ich habe eine hellgrau auf weiss erstellte Checkbox uebersehen. 

Zitat


Hallo,

leider können wir Ihren EVN nicht für Sie freigeben.

Bei den Informationen zu den Mitbenutzern handelt es sich um die Datenschutzbestimmung, daher ist es erforderlich, dass Sie diese pro aktiv mit einem Haken bestätigen.

Ich hatte nicht ausdrucklich angeklickt, dass ich alle Mitbenutzer meines Mobiltelefons auf den EVN hingewiesen habe.  Die sind doch irgendwie bei der Waehlscheibe haengen geblieben, oder 🤣. Wieviele "Mitbenutzer" habt ihr denn bei eurem Mobiltelefon? Resetet ihr auch immer schoen das Telefon, wenn einer von denen es benutzt hat... aus Datenschutzgruenden:)?

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSGVO?

Nervt. Keine Ahnung, wie viele solcher Zettel ich schon durch den Schredder schieben musste. Ich dachte vor 10 Jahren, dass so ein Billigteil ausreicht. Nach 50 Seiten blinkt das dumm rum und verlangt nach ner Abkühlpause. Kennt jemand nen guten Schredder mit dem man 10kg Zettel am Stück verkleinern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

DSGVO?

Ja, damit kann man wahrscheinlich hier 100 Seiten fuellen, ohne das es zu Wiederholungen kommt:).

An dem Tag an dem ich die Frau geheiratet habe, mit der ich schon 10 Jahre zusammen gelebt habe, sind wir geblitzt worden. Wir sind in einer 30er Zone, am Ortsausgang, 40 gefahren :)

Damals gab es aber noch kein Foto auf dem Bescheid. Ich dachte, schoen Erinnerung, ich frage mal nach. Auf dem Amt, wurde mir beschieden, dass es aus Datenschutzgruenden nicht moeglich sei, das Beweisfoteo auszuhaendigen, weil man ja zufaellig Mitfahrende schuetzen muesse. Ich darauf: beide Beteiligte stehen vor ihnen und sind einverstanden! Das hat den Sachbearbeiter nicht ueberzeugt und es gab eine etwas 10 minuetige Diskussion, bis der Kollege des Diskussionspartners das Bild einfach ausdruckte und es uns wortlos in die Hand drueckte :).

In Sachen Aktenschredder kann ich Dir leider nicht helfen, aber hast Du nicht einen Ofen?

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar - der läuft gerade mit Sturmschaden-Eiche und Klimakatastrophenvertrockneter Pappel. Regionale Herkunft - maximal 525 Meter Luftlinie.

img_20221209_012034o8fve.jpg

Stapelweise Papier in sonem Ofen verbrennen macht der Asche wegen keine Freude. Habe vor ner Weile erst zwei Karton voll alter Akten auf dem Lagerfeuer entsorgt. Der Wind stand ungünstig. Der Hof, alle Autos, Nachbars Haus war komplett eingeschneit... Das gibt dann immer Ärger, warum man sie nicht eingeladen hat. :unsure:

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute musste ich mal wieder tanken. Plötzlich roch ich die giftigen Dämpfe einer Zigarette. Da war doch tatsächlich ein absoluter Vollidiot am Rauchen und noch krasser: er unterhielt sich dabei mit dem Tankstellenpächter. Das war für mich der letzte Besuch dieser Tankstelle. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Ich war mal irgendwo unterwegs an ner Shell tanken. Den V-Power Rüssel reingehalten und abgedrückt. Die Maschine mühte sich unter lautem Geklapper und Geächze ab, den edlen Saft in den nach 80 Litern Kraftstoff lechzenden Vorratsbehälter des V6-Gefährts umzulagern. Ich realisierte schnell, das wird eine längere Geschichte. Zwei, drei Schritte zurück. Das Tabakröllchen zwischen die Lippen geführt und entzündet.

Auch gut:
Vor zwei Jahrzehnten bin ich mal aushilfsweise bei ner Montagefirma mitgefahren, die hatten mehr Arbeit als Kräfte. Also los. Elf auf Total umplakattieren stand auf dem Plan. Ich war noch jung, die Monteure haben meine Turnschuhe komisch angeguckt, als sie mich mit dem Transporter eingesammelt haben. Man trägt ja Sicherheitsschuhe, der Sicherheit wegen. Mein Papa hat als Kind das Arsen im Stoffbeutel auf dem Kartoffelfeld ohne jegliche Sicherheitsaurüstung verteilt. Seitdem ich für meine eigene körperliche  Unversehrtheit selbst verantwortlich bin, hab ich auch sehr deutlich vierstellig in Schutzausrüstung investiert. Er war ein Kind ganz anderer Zeiten - aber das nur am Rande.
Jedenfalls wir auf der Tankstelle so schön alles am abbauen und neu anbauen. Dann waren die Abfallbehälter an den Zapfsäulen dran. Die waren innen am Boden befestigt. Man drückt mir eine Flex in die Hand, um die Dinger loszuflexen. Ich guck. Ich schau irritiert. Ich äußere Bedenken bezüglich der Kompatibilität von Funken und etwaig vorhandenen leichtentzündlichen Gasen oder Flüssigkeiten. Man erklärt mir, dass das schneller ginge, als die Dinger loszuschrauben. Und dass das bisl Gefunke nix machen würde. Naja. Was soll ich sagen. Da standen jetzt keine Benzinlachen überall rum, also hab ich aufs Knöppchen gedrückt und die Funken fliegen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Naja. Was soll ich sagen. Da standen jetzt keine Benzinlachen überall rum, also hab ich aufs Knöppchen gedrückt und die Funken fliegen lassen

Nimm das bitte nicht als Beweis dafür, dass Benzingase nicht explodieren können - ich weiß,  die einfache Beweisführung hat auch hier im Forum ihre Freunde...

Wäre schade um das Bier

Während meiner Ausbildung hat der Geselle bei Lackieren geraucht. Die Tröpfchen wären doch zu klein zum Brennen - ja, nicht ganz falsch, allerdings sprach alles eher für die Absauganlage

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Naja. Ich war mal irgendwo unterwegs an ner Shell tanken. Den V-Power Rüssel reingehalten und abgedrückt. Die Maschine mühte sich unter lautem Geklapper und Geächze ab, den edlen Saft in den nach 80 Litern Kraftstoff lechzenden Vorratsbehälter des V6-Gefährts umzulagern. Ich realisierte schnell, das wird eine längere Geschichte. Zwei, drei Schritte zurück. Das Tabakröllchen zwischen die Lippen geführt und entzündet.

...ich erinnere mich noch daran, als während meiner Lehrzeit mein mich ausbildender Geselle einen Kraftstofffilter am XJ12 wechselte; der befindet sich im Kofferraum und die Scharniere hielten den Deckel nicht mehr zuverlässig... also ragte nur noch sein Unterkörper aus dem Kofferraum raus....    Dabei hatte er eine brennende Kippe im Mundwinkel.... na ja, er hat's überlebt ..

Bearbeitet von Petruschka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlebt hat derjenige ja auch, der bei einer lahmen Zapfsäule meinte, sich cooler Weise ne Kippe anstecken zu müssen.

War wohl hoffentlich wenigstens alleine vor Ort, dann wärs eben nur selbstgewähltes Schicksal. Bei Sachschäden zahlt ja die Haftpflicht auch im Todesfall des Verursachers, denke ich.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeder einzelnen der Zigarilloschachteln steht groß "Rauchen ist tödlich" vornedran. Ob das als ein Versprechen oder eine Drohung verstanden werden soll, habe ich noch nicht rausgefunden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb schwinge:

Auf jeder einzelnen der Zigarilloschachteln steht groß "Rauchen ist tödlich" vornedran. Ob das als ein Versprechen oder eine Drohung verstanden werden soll, habe ich noch nicht rausgefunden.

Steht da auch drauf "tanken kann tödlich sein"? Gilt das auch für den passivrauchenden "Neben"-Tanker u Tankwart?  

Für die müsstest Du ja selbst wissen, ob Du damit drohst oder es versprichst.

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Hat was womit zu tun? 

Hm. Ich hab nix gegen Rauchen u auch nicht gegen Raucher. Ich rauche selbst bei Gelegenheiten, wenn's sichs stimmungsmäsig ergibt und trinke quasi 0 Alkohol, nichtmal zum Anstoßen (Gut, in F vielleicht mal nen cidre).

Aber ein "Schmankerl" zu erzählen, dass man sich zwei Schritte von ner laufenden Zapfsäule entfernt eine ansteckt, is ja wohl ne andere Geschichte. Also? 

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten der Absaugung der Benzindämpfe aus dem Tank ist das Brand-/Explosionsriskio an Tankstellen durch Rauchen eher gering.

Es gilt aber eine Fliegerweisheit:   Ein Fehler (hier: Rauchen an der Tankstelle) ist oft kein Problem. Zwei Fehler (die Absaugung der Dämpfe ist gerade kaputt) und es knallt.

Mein Tipp:    Nicht rauchen verlängert das Leben. Gerade auch an Tankstellen.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gernot:

In Zeiten der Absaugung der Benzindämpfe aus dem Tank ist das Brand-/Explosionsriskio an Tankstellen durch Rauchen eher gering.

Es gilt aber eine Fliegerweisheit:   Ein Fehler (hier: Rauchen an der Tankstelle) ist oft kein Problem. Zwei Fehler (die Absaugung der Dämpfe ist gerade kaputt) und es knallt.

Mein Tipp:    Nicht rauchen verlängert das Leben. Gerade auch an Tankstellen.

Gernot

Richtig u an Tankstellen auch das von anderen. (Lassen wir mal die Gefahr, die durchs Passivrauchen entsteht, außen vor. Ich geh mal davon aus, dass Schwinge keine Nichtraucher vollquarzt)

Bearbeitet von Nitsrekds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nitsrekds:

Hat was womit zu tun? 

Hm. Ich hab nix gegen Rauchen u auch nicht gegen Raucher. Ich rauche selbst bei Gelegenheiten, wenn's sichs stimmungsmäsig ergibt und trinke quasi 0 Alkohol, nichtmal zum Anstoßen (Gut, in F vielleicht mal nen cidre).

Aber ein "Schmankerl" zu erzählen, dass man sich zwei Schritte von ner laufenden Zapfsäule entfernt eine ansteckt, is ja wohl ne andere Geschichte. Also? 

Mit whataboutism. Mit sonst nichts.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie immer sind es die bösen anderen. 
Das mit den explodierenden Tankstellen wird völlig überbewertet. Vor 40 Jahren war das rauchen noch viel mehr verbreitet als heute da hat man öfters Leute beim tanken mit der Zigarette gesehen. Ich habe noch nie von explodierenden Tankstellen gehört ( nur von explodierenden VWs wenn sie Gas tanken.)

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Und wie immer sind es die bösen anderen. 
Das mit den explodierenden Tankstellen wird völlig überbewertet. Vor 40 Jahren war das rauchen noch viel mehr verbreitet als heute da hat man öfters Leute beim tanken mit der Zigarette gesehen. Ich habe noch nie von explodierenden Tankstellen gehört ( nur von explodierenden VWs wenn sie Gas tanken.)

Blubb....

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb CX Fahrer:

Und wie immer sind es die bösen anderen. 
Das mit den explodierenden Tankstellen wird völlig überbewertet. Vor 40 Jahren war das rauchen noch viel mehr verbreitet als heute da hat man öfters Leute beim tanken mit der Zigarette gesehen. Ich habe noch nie von explodierenden Tankstellen gehört ( nur von explodierenden VWs wenn sie Gas tanken.)

Wenn man tankt wie vorgesehen (was vorraus setzt dass man auch zahlen möchte) muss der Tankvorgang, verbunden mit Zündquellen, ja nicht wie hier ablaufen: https://www.dw.com/de/tragisches-ende-für-benzin-diebe-in-nigeria/a-2017853

Wenn es trotzdem schief läuft kann man ja immer noch einem Mineralölkonzern verantwortlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ach, ich tank auch den Reservekanister ins Auto und dabei glimmts. Was soll man sonst machen, wenn man dumm daneben steht (als Vorlage eingefügt)? Zuvögel gibts nunmal nicht das ganze Jahr am Himmel zum zählen.
Was man dagegen unterlassen sollte ist, mit dem Streichholz nach dem Füllstand zu sehen.

12 minutes ago, silvester31 said:

Blubb....

 Der mit dem Blubb (YT)

Mittlerweile auch mit mit vegan.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manoman, im Grunde ging's doch darum, dass - egal ob jetzt was passiert wäre/ ist (woanders, wann anders) - wir uns ja wohl alle einig sind, dass Treibstoff u Feuer keine gute Kombi sind.

Sowas dann auch noch als Story in nem Forum zu posten ist mind. albern wenn nicht sogar eher peinlich aus meiner Sicht. Warum postet man also sowas überhaupt? Weil's doch cool ist? Son ne Art Django-Zigarillo Ding? Weil man revoluzzer-stolz ist?

Darauf hätte ich gerne Antwort, warum postet man eine potentiell lebensgefährliche (ggf. auch für andere) u sowieso verbotene und obendrein unlogische Geschichte?

Bearbeitet von Nitsrekds
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...