Zum Inhalt springen

GS-Halbautomatik


Th. Dinter

Empfohlene Beiträge

hallo,

als GS-Interessent, aber Citroen-Automatik-Laie, würde ich gerne wissen, ob man von dieser Schaltung lieber die Finger lassen sollte. Natürlich interessiert auch die Funktion. Ggf. auch noch eine Option für einen Selbstschrauber: im Falle des (Total-)Versagens: kann man auf normales Getriebe umbauen?

viele Fragen, hoffentlich Antworten, danke schonmal

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können tut man vieles. Die Frage ist was ist dein Niveau des selbstschraubens? Bist du in der Lage ein werkstatthandbuch zu lesen und zu verstehen? Wenn ja ist die c-matic kein Problem. Wenn nein solltest du zuerst mit deinem Schrauber reden ob er es kennt weil wenn nicht wird es teuer weil er es lernen muss. So richtig kompliziert ist das nicht. Ich würde zuerst ein Werkstatthandbuch anschauen und zwar nur das Original nicht das jetzt mache ich es selbst kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hatte bisher nur DS-Break, CX und die 2Zyl. aber alle mit Schaltgetriebe. Und alles in Eigenreparatur und -service. WHB-lesen ist kein Problem.........

D.h., ich müßte es auch lernen. Es ist ja nicht so, daß ich es unbedingt reparieren muß, aber ich möchte doch vor einem eventuellen Kauf wissen, auf was ich mich einlasse.

Ich verstehe das also bis jetzt so, daß man eine c-matic prinzipiell reparieren kann. Entsteht die Folge-Frage: ist Spezialwerkzeug notwendig, das wäre ja auch ein Hinderungsgrund.....

Außerdem würde mich die prinzipielle Funktion interessieren: ist es eine Automatik, oder eher so etwas wie ein Saxomat(den kenne ich). Die Tatsache von nur 3 Gängen spricht ja eher dagegen....

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....mir ist da gerade die c-Matic Diagnoseseite von Citroen/Köln über den Weg gelaufen, das beantwortet einen Teil meiner Fragen und ergibt neue:

wie träge ist so ein Auto im Verhältnis zu einem Schaltwagen?

th

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Träge würde ich das nicht nennen. Da kann man schon vernünftig mit fahren. Durch den Wandler ist der Kraftschluss nicht so direkt wie beim normalen Schaltgetriebe.

Dennoch verbindet die C-matic die Nachteile der Automatik ( Verbrauch, Wandlerschlupf ) mit den Nachteilen des Schaltgetriebes ( man muss ja weiterhin die Gänge manuell schalten )

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt, als hätte der TE ein Fahrzeug mit C-Matic in der engeren Auswahl.

Bei allen vorherrschenden Bedenken und der offensichtlichen Angst vor Reparaturanfälligkeit würde ich vom Kauf abraten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Th. Dinter:

wie träge ist so ein Auto im Verhältnis zu einem Schaltwagen?

Ist das bei einem Oldtimer wichtig ? Willst du Ampelrennen damit machen ?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Ist das bei einem Oldtimer wichtig ?

Kann schon wichtig sein. Für den 2CV-Fahrer sicherlich zweitrangig. Gilt aber nicht generell für Oldtimer-Fans (man denke an klassische Ferrari, Aston Martin, Maserati…).

Und nicht jeder Oldiefahrer schleicht mit seinem Schätzchen mit 90 km/h auf der Autobahn vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade bei einem Oldtimer/Hobbyfahrzeug sind doch technisch interessante Lösungen spannend und da gibt es aus der Zeit wenig, das spannender ist als ein GS C-Matic. Und ich kann auch nicht erkennen, dass der TE hier von totalen Bedenken und Ängsten beseelt ist. Er stellt Fragen um für sich zu entscheiden ob so ein Fahrzeug für ihn passt. Das finde ich völlig in Ordnung. Besser als in Begeisterung so ein Fahrzeug zu kaufen und dann festzustellen, dass man sich falsche Vorstellungen gemacht hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde mal in einem Forum geantwortet: Wenn du kein Auto mit C-Matic in der engeren Wahl hättest, würdest du keinen Gedanken an die C-Matic verschwenden.  - Ich denke das trifft es recht gut

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fgee:

Mir wurde mal in einem Forum geantwortet: Wenn du kein Auto mit C-Matic in der engeren Wahl hättest, würdest du keinen Gedanken an die C-Matic verschwenden.  - Ich denke das trifft es recht gut

das stimmt schon, die wenigsten werden konkret einen C Matic suchen, aber wenn man über ein solches seltenes Fahrzeug stolpert, fängt man eben an zu überlegen und sammelt Informationen. Mir ging es vor vielen Jahren (2005 oder so)  mal genauso. Damals ging es um einen CX 2400 Pallas C-Matic Bj. 1980, der bei ebay auftauchte. Ich habe ihn dann blind ersteigert, ein Freund ist für mich nach Nizza geflogen und hat das Fahrzeug auf eigener Achse überführt. Ich hatte mehrere Jahre viel Spass an dem Auto, es fuhr sehr schön und absolut zuverlässig. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas Strunk:

 

gerade bei einem Oldtimer/Hobbyfahrzeug sind doch technisch interessante Lösungen spannend und da gibt es aus der Zeit wenig, das spannender ist als ein GS C-Matic.

 

Na ja…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das ist ja ganz schön viel auf einmal.......

Um gleich zu Anfang mit einer Vorstellung aufzuräumen: Oldtimer sind für mich maximal Fahrzeuge aus den 50iger Jahren(ich habe da meine Meinung mittlerweile etwas angepaßt: auf diese Frage hätte ich in den 90igern noch mit "Vorkriegsfahrzeuge" geantwortet).

Und: Fahrzeuge sind keine Stehzeuge.

Bis vor einiger Zeit habe ich einen( unrestaurierten!) DB170V als daily driver gefahren(meine Frau übrigens auch). Der steht jetzt, weil dringend grundlegend überarbeitungsbedürftig.

Aber mit so einem Fhrz. kann man nach großer Inspektion unbedenklich bis nach Wladiwostok😉😉 fahren, ohne Probleme....

Aus Altersgründen und weniger Platzbedarf schaue ich mittlerweile nach etwas Schnellerem, was aber eben auch zuverlässig ist.

Dabei forste ich durchaus Angebote aus ganz EU durch, und wenn ein gutes Auto dabei ist, könnte es auch eine c-matic haben.

Dabei ist schon interessant, daß man sowohl selbst schalten, als auch im 3.Gang anfahren kann....

Ich bin ja nicht festgelegt, außer "kein Automatik", und da ist bei Citroen in der etwas gedehnten Mittelklasse(der 60/70iger) durchaus eine Auswahl: GS, Visa, BX......

Und damit ihr nicht meint, daß ich so über moderne Autos nix weiß(sie sind für mich nur nicht erstrebenswert...), ich fahre seit einem Jahr als Übergangslösung einen BMW 325i Kombi. Der ist mir auch einfach so "über den Weg gelaufen", und hat sich als derzeit sinnvoll erwiesen, abgesehen davon, daß er sehr preiswert war. Daher habe ich es auch nicht eilig mit was "Neuem".

Aber es ist ein Elektronikmonster, und ich habe immer ein laptop mit der Diagnosesoftware im Kofferraum....davon genau will ich wieder weg......ein normaler Werkzeugkoffer reicht als Drohung.....hat bisher fast immer geholfen.

angenehmes Restwochenende

gruß

thomas

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Na ja…

vielleicht gibts da von Dir was Qualifiziertes ausser „Na ja“?  

Hydraulische Anlage und damit sensationeller Fahrkomfort, luftgekühlter 4 Zylinder Boxer, schöne und bequeme Innenausstattung… 

Und daneben dann Golf1, Kadett C oder Ford Escort jeweils mit Trampelfahrwerk…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Andreas Strunk:

jeweils mit Trampelfahrwerk…

Durch den GS bin ich 1978 zur Hydropneumatik gekommen und möchte nie wieder Autos mit Trampelfahrwerk fahren müssen. Fahre zur Zeit einen Xantia X1 1.8i 16 V und C5 Break

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 20 Jahren C-matic (bei GS/ GSA) und finde dieses Getriebe toll für Stadt und Landstraße. Klar, der Wagen dreht im 3. Gang etwas höher als der 5-Gang-Schalter im 5., aber bis ca. 120 ist auch Autobahn kein Problem, darüber wird es halt lauter. Prinzipiell ist die C-matic ein 3-Gang-Schaltgetriebe mit Wandler vornedran, aber immer nur im 3. Gang fahren macht keinen Spaß.

Richtig anfällig ist die C-matic nicht, es gibt halt ca. 2 Meter Schlauch, ein paar Kabel und Schalter mehr. Aber aus meiner Erfahrung nicht defektanfällig.

Umbau eines C-matic auf Schaltgetriebe ist möglich mit anderer Pedalerie und Schwungscheibe.

Und träge ist der C-matic im 1. und 2. Gang nicht, ein Freund von mir ist extra C-matic in seiner Rennente bei Sprintrennen gefahren....

Grüße

Bernhard

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Th. Dinter:

Dabei ist schon interessant, daß man sowohl selbst schalten, als auch im 3.Gang anfahren kann....

Mein GS 1220 Club von 1977 war ein Schalter. C-Matic kenne ich wohl hab ich aber nie gefahren. Macht es Sinn im 3 Gang anzufahren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....das, was Andreas schreibt, ist genau, weshalb ich zu Citroen zurück will. Der BMW ist zwar schnell und auch einigermaßen sparsam, aber z.B. komfortabel ist er mit dem Standardfahrwerk nicht........

LCX25H pflegt natürlich das typische Vorurteil, er weiß nur nicht, daß ich die Vorzüge einer Automatik z.B. im Stadtverkehr durchaus schätzen kann: ich hatte jahrelang Firmenwagen mit Automatik.

Es reicht manchmal, wenn man sich nur aufs Fahren konzentriert und nicht noch andere Dinge tun muß......aber die "Leute von heute" können natürlich auf café Togo und die Kippe nicht verzichten, woher LCX25H das wohl weiß.....?

gruß

thomas

....außerdem haben für mich Dinge, Tätigkeiten, Gedanken etc Sinn, ich wüßte nicht, wie sie Sinn "machen" sollten......

th

Bearbeitet von Th. Dinter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die C-Matic war ja einfach ein kupplungslose Getriebe und stand in der Tradition der halbautomatischen DS-Schaltung. Citroen hatte das aber nur, weil sie keine Vollautomatik auf die Reihe brachten (oder dafür kein Marktpotential sahen). Hätten sie damals eine Vollautomatik gemacht, die es ja schon gab im DS, Peugeot 504, Audi 100 und anderen Genossen aus der Zeit, hätte niemand die Idee gehabt, eine C-Matic zu bauen. Insofern ist die C-Matic einfach ein Stück "technisches Kulturgut" aus den 70er Jahren - wie der ganze GS drumrum auch. Nicht mehr und nicht weniger. Man muss das nicht glorifizieren und auch nicht schlechtreden.

Der grösste Vorteil einer Automatik - das kupplungslose Stop-and-Go im Stau - kann die C-Matic prima.

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Mal mit dem Knie lenken, weil man gerade keine Hand frei hat, oder andere Tätigkeiten, bei denen die Hände anderweitig benötigt werden, geht einfach nicht so gut mit dem Schalter 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das live von meiner Stieftochter in ihrem alten Twingo1 mit EGS (oder wie das heisst). Der Twingo ist ja auch schon fast Oldtimer, und wie ich finde weitaus praktischer und robuster als ein GS. GS - schon die Polster. 

Ich fand meinen GS damals als Break 1220 ein fantastisches Auto, grad auf Landstraßen, und ein C-Matic reicht da bestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

vielleicht gibts da von Dir was Qualifiziertes ausser „Na ja“?  

Vielleicht auch nicht…

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...