Zum Inhalt springen

GS-Halbautomatik


Th. Dinter

Empfohlene Beiträge

...die Frage von Entenwilli, ob es auch den Break mit c-matic gab, ist ebenfalls interessant: ich bin Kombifan(vom DS-Break allerdings verwöhnt....)...

th

zu der zweiten Frage: jedenfalls große Heckklappe, lieber Break......

Bearbeitet von Th. Dinter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich gab es die C-Matic auch im Break und zwar im GS und GSA. Ich persöhnlich habe den GS nie wirklich gemocht, bin aber ein Fan des GSA der in meinen Augen alles Besser kann ausser rosten da war der GS Spitzenklasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....auch das ist eine interessante/wichtige Aussage.

Zu dem anderen statement: der ganz große Favorit war der GS früher bei mir auch nicht. Das hatte aber eher mit der Fahrzeuggröße(Anhängelast) zu tun.

Die Form an sich ist für mich schon in einer Linie mit DS und CX zu sehen. Wobei für mich(ich weiß, daß die DS Fans jetzt aufheulen werden) der CX das besser designte Auto ist. Der DS war eben nur zu seiner Zeit einzigartig. Der DS-Break war allerdings wesentlich eleganter als der CX-Break. Eine gelungene Karosserie ist daher für mich schon der GS-Break.

Aber das sind persönliche Präferenzen, keine Schönheitskonkurrenz....

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Th. Dinter:

Wobei für mich(ich weiß, daß die DS Fans jetzt aufheulen werden) der CX das besser designte Auto ist. Der DS war eben nur zu seiner Zeit einzigartig. Der DS-Break war allerdings wesentlich eleganter als der CX-Break.

Ich heule vor allem wegen der Beurteilung der großen Break-Modelle auf. Das hatten wir aber kürzlich schon an anderer Stelle diskutiert: Während ID/DS Break unter der Leitung von M. Franchiset primär auf Praktikabilität und Kostenersparnis ausgelegt wurden (Übernahme-Türen, optisch durchhängende Dachlinie, runde hintere Radausschnitte, offenliegende Scharnierschrauben, einheitlich grau lackierte spezifische Partien), ist der CX Break durchgestaltet und erscheint formal auch hinsichtlich seiner Details ebenso flüssig wie die Limousine.

Die Berlines sind in ihrem jeweiligen Zeitkontext gleichermaßen gelungene Vertreter futuristischen und avantgardistischen Designs. Die DS ist dabei noch innovativer und kühner, da kompromissloser zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CX Fahrer:

Ich persöhnlich habe den GS nie wirklich gemocht, bin aber ein Fan des GSA der in meinen Augen alles Besser kann

Das kann ich teilweise nachvollziehen, abgesehen davon, dass ich auch den GS mag.

Als ich Mitte der 80er begann, mich für die HP-Citroën zu interessieren, wirkten die GS bereits ein wenig veraltet, der GSA mit seinen Kunststoff-Stoßfängern hingegen (noch) recht modern. Die Bevorzugung des GSA festigte sich im Zuge des siebenjährigen Alltags mit einem 83er X1.

Auch die CX Serie 2 empfand ich damals sowohl außen als auch innen deutlich zeitgemäßer.

Heute präferiere ich die 1. Serie.

Als zeitlos empfand ich allerdings schon damals die D-Modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....da kann man sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind:

ich bevorzuge optisch grundsätzlich die Chrommodelle(auch wenn es VA ist...), weil sie authentisch ihre Entstehungszeit widerspiegeln;

beim GS ist aus praktischen Gründen der GSA im Fokus; optisch finde ich beim GS die Break-Version am "schönsten";

von den großen Limousinen ist m.E. der CX der Zeitlosere; bei den Breaks die DS die wesentlich schönere, der CX-Break ist einfach "zu groß";

das ist mein Blick auf die Autos;

eine Kategorie hätte ich noch: der Vernünftigste(aus dieser Zeit), rein technisch gesehen ist wahrscheinlich(ihr seht, ich bin da noch nicht so ganz sicher) der Ami Super Break, leider zu selten......

gruß

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich z.B. genau alles umgekehrt - aber alle sind alte Autos, ohne nennenswerten Aufprall - und Insassenschutz, ohne Rostvorsorge etc pp.

Blechkisten mit Motor und vier Rädern. Stehn die meiste Zeit blöd rum, und daher müssen sie schön anzusehen sein.

Und da ist der CX Break der einzige, der mit den heutigen Automonstern halbwegs mithalten kann.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Th. Dinter:

bei den Breaks die DS die wesentlich schönere, der CX-Break ist einfach "zu groß";

Die "Größe" beziehst Du demnach auf die "empfundenen" Dimensionen?

Denn:

CX Break

Länge 4950 mm

Breite 1770 mm

Höhe 1465 mm

 

ID /DS Break

Länge 5026 mm

Breite 1803 mm

Höhe 1530 mm



 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Th. Dinter:

weil sie authentisch ihre Entstehungszeit widerspiegeln

Das tun die "Facelift"-Modelle ebenso... aber ich denke, Du beziehst Dich auf die Form des "ursprünglichen Entwurfs".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ja, das ist richtig ausgedrückt "empfundene" Dimensionen: es ist dieser zusätzliche Dachaufbau......

LCX: was ist schlimm an alten Autos? Ich kaufe auch ein neues nicht, weil ich damit einen Unfall bauen will. Jedenfalls sind mir die gefühlt 100 airbags in meinem 325 ziemlich wurscht. Den einzigen Vorteil(heutig) sehe ich darin, daß man nicht bei jeder Arbeit am Auto die airbags deaktivieren muß, am besten dann beim "Freundlichen", denn nicht jeder hat die software. "

"Blechkisten mit Motor und vier Rädern. Stehn die meiste Zeit blöd rum, und daher müssen sie schön anzusehen sein. " Dieser Satz gilt für die heutigen genauso, nur daß das Design offensichtlich(außer bei Citroen) von Panzerdesignern auf speed gemacht wird, und zwar alle zwei Jahre neu/facelift, weil sich die Quallen sonst nicht verkaufen.

Ich vergleiche keine alten Autos mit fabrikneuen, um rauszufinden, daß an den neuen ein paar gimmicks mehr sind: ich erlaube mir, Spaß beim Fahren zu haben. Dazu brauche ich nix Neues.

gruß

thomas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Th. Dinter:

nur daß das Design offensichtlich(außer bei Citroen) von Panzerdesignern auf speed gemacht wird

Das empfinde ich jetzt ein bisschen beleidigend. Aber ich nehme es nicht persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Das empfinde ich jetzt ein bisschen beleidigend. Aber ich nehme es nicht persönlich.

Warum? Bist du etwa schuld???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😅

Aber @Th. Dinter hat nicht unrecht bezüglich Panzer, finde ich. Ich verstehe auch nicht, warum "Premium-Karren" heute so schwer, gross und hässlich sein müssen.

Harry (vom Youtube-Kanal "Harry's Garage") hat kürzlich einen Restomod-Range Rover Classic reviewt. Er lobte ausdrücklich die Handlichkeit des Classic, z.B. im Parkhaus...

Bearbeitet von fgee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...