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Torxgröße der Bolzen am Kat Citroën C3 II (SC) 1.2


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Hallo

Versuche gerade den Kat  zu erneuern. Gelöst ist er  aber ich durfte  feststellen ohne die Bolzen zu lösen bekomme  ich  ihn nicht raus. Vielleicht hat einer von euch ja den gleichen Motor und die passenden Außen Torx und könnte mal  gucken welche Größe das wäre. Würde ungern einen Komplettsatz kaufen. 3001 art 

https://www.bildhost.com/image/aDpKbj

 

mfg micha

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vom Bild her kann das doch nur ein C3 A51 sein und kein C3 II ...

Nur den A51 gabs mit 1,2 i VTI - EB2 Motor.

Da sind die Bolzen und Mutter

025082, STEHBOLZEN M8X125-38
171812, MUTTER MIT AUFLAGELOPF 8X125

Den Bolzen unten hast du auch gelöst?
In der Zeichnung gibts dadrauf ne Mutter und kein ATorx Ende.

Wird wohl mal ein gängiger Nußsatz fällig.

Bearbeitet von Dreher
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Habs ab. Laut Nuss Kasten 7er Außen Torx. Kat ist  ausgebaut.Nun durfte ich feststellen das der  einfach  nur zugerußt ist aber  sonst intakt.Kärcher das Teil morgen  aus,bzw  wenn das nix  hilft brenne  ich den  frei.Citroen  wollte  1000€,550€ der  kat und  450€ fürs  wechseln.Für 45 Minuten arbeit  ein Stolzer Preis.

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Solange der Keramikträger nicht zerbröselt ist, brauchts keinen neuen Kat. Schade, dass Werkstätten heute oft auf Teiletauschen aus sind, statt dem Kunden auch alternative Möglichkeiten vorzuschlagen. 550 Euro ist fast geschenkt, wenn man sich die Preise bei anderen Fahrzeugen anschaut - da wird für den DPF auch mal das Doppelte oder Vierfache fällig.

Ein zugerußter Partikelfilter kann auf Probleme mit der Verbrennung (Einspritzung, Luft, Sensorik) oder dem Nutzungsverhalten (Kurzstrecke, abgebrochene Freibrennvorgänge) hinweisen.

Viel Erfolg!

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vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Solange der Keramikträger nicht zerbröselt ist, brauchts keinen neuen Kat.

Das ist nicht richtig. Durch unvrrbrannten Kraftstoff, verbranntes Öl etc. kann die Wirksamkeit des Kats derart eingeschränkt werden daß die OBD es erkennt und die gelbe Lampe anwirft.

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Gut.
Ich gebe zu, ich weiß nicht was ein C3 (SC) 1.2 sein soll.

Ich bin von einem Dieselpartikelfilter ausgegangen, um den es hier geht ("zugerußt").

Kurz nach VTI gegugelt, und es stellt sich raus, es ist ein Benziner. Da hab ich nix gesagt. Bis auf die Preise.

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Habe  gerade  einen "sehr" passgenauen Zubehörkat verbaut.Muss jetzt noch den Fehlerspeicher löschen und  schauen ob die  Motorlampe auch aus bleibt.Den alten Kat  kärchern brachte kaum sichtbare Erfolge.

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Hätte mich auch gewundert.

Einmal eingetragene Ölverbrennungsreste stehen in dem Ruf, die Poren nachhaltig zu versotten.

Man kann sicherlich mal noch geringfügig Effizienz wieder erhöhen, aber wenns einmal zu spät ist wars das wohl.

Außer jemand hat noch ein wundermittel entdeckt.

 

 

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vor 10 Stunden schrieb humanerror:

Habe  gerade  einen "sehr" passgenauen Zubehörkat verbaut.Muss jetzt noch den Fehlerspeicher löschen und  schauen ob die  Motorlampe auch aus bleibt.Den alten Kat  kärchern brachte kaum sichtbare Erfolge.

Den alten Kat fotografierst du und schickst das Bild und Beschreibung von welchem Fahrzeug der stammt per whatsapp an: Katverwerter
+49 171 7870609 Der macht dir ein Angebotund zahlt im voraus. Dann musst du den nur noch versenden. 

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Und den Grund fürs Öl suchen, ansonsten lebt der neue Kat auch nicht lange. Vermutlich Schaftabdichtungen, bis die Kolbenringe mal verantwortlich sind, das dauert üblicherweise länger.

Jens

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Spure Spekulation:

Wenns ein VTI Motor ist ... sprich Prince .... vermute ich mal wie bei bei allen eben Ventildichtungen.

Wobei ich nicht genau weiss, ob der EB2 mit dem üblichen EP6 da vergleichbar ist.

Prüfen wieviel der Öl nuckelt, aber das ist beim Prince eben nicht selten. Mit den kleinen Auslassventilen, die die Verbrennungstemperatur hoch halten, damit er bessere Abgaswerte hat. Nachteil: die Dichtungen leiden.

Und bei nem 1.2er Motor wird wohl die nötige Drehzahl ihr übriges tun.

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