Zum Inhalt springen

C15 1,8 d springt schlecht an


zxsonstnix

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

mein c15 Diesel springt auf einmal unheimlich schlecht an, man muss ewig Orgeln und wenn er dann angeht qualmt es kurz wie blöde aus dem Auspuff.

eckdaten Bj 11/93, gesamt 102000 km gelaufen und es würde sich stets um ihn gekümmert. Hatte rücklaufleitungen Kraftstoff in Verdacht, aber die sind vollkommen ok, den kraftstofffilter haben wir gestern neu gemacht.

wenn er mal gelaufen ist geht er ganz normal wie immer an..........alle Schläuche vom Luftfilter sind korrekt dran und ok, es kommt mir vor als wenn sich die vorglühzeit extrem verlängert hat, ggf also vorglührelais weiterer Kandidat......... und an glühkerzen dachte ich noch......

wonach könnte ich sonst noch schauen.

im Voraus vielen Dank für Input und allen einen schönen 3 ten Advent.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühkerzen, hatte mein Partner auch.
Wäre mein 1. Schritt, vor allem ist es eh gut, wenn die uralten Dinger mal raus kommen!

Relais kannste ja messen, ob 12V an den Kerzen ankommen....

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

der c15 kriegt eh Inspektion gemacht und im Zuge derer werden die glühkerzen auch getauscht, ich glaube auch nicht dass das noch die erste Garnitur von werksauslieferung von 11/1993 ist, dafür sehen sie optisch zu gut aus, unter Umständen wurde da irgendein zubehörschrott verbaut, ich kuck dass ich die Sorte glühkerzen kriege die ab Werk dort verbaut ist.

hab heute mal vorm starten mit der handpumpe gepumpt weil ich hier was gelesen habe dass der Motor beim starten über Deckel des dieselfilters Luft ziehen kann wenn die deckeldichtung nicht mehr so dolle ist, hat leider wenig bzw nix gebracht............Batterie schließe ich aus, denn wenn die kurz vorm exitus wäre könnte ich gewiss nicht mehr alles in allem über ne Minute Orgeln bis er dann angeht.

danke für den Input, schönen Abend noch, LG stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzen messen, wenn man dran kommt, ist bei den parallel geschalteten Kerzen ja nicht schwer. Digitalmultimeter ist nötig, dann von Kerze zu Kerze den Spannungsabfall messen. Meist wird ja auf einer Seite eingespeist. Ich kann also zuerst mal den Spannungsabfall am Kabel vom Vorglührelais zu Kerze 1 messen. Können schon einige 100mV sein. Fällt gar nix ab, sind alle Kerzen hin.

Beispiel mit fiktiven Werten

Relais zu Kerze 1 200mV, also fließt Strom, es funktioniert mindestens 1 Kerze.

Kerze 1 zu 2 30mv, also geht Kerze 2, sonst wäre da ein geringerer Wert, Kerze 1 läßt sich so leider nicht prüfen.

Kerze 2 zu 3 5mV, das ist zu wenig, dann ist die Kerze 3 wohl hin.

Kerze 3 zu 4 30mV, also geht Kerze 4.

Will ich Kerze 1 prüfen, muß ich bei 4 einspeisen. Werte werden nicht so aussehen, nur als Beispiel.

Und sobald ich lose Kabel habe, Verfärbungen an den Kabelenden, einverbrannten Anschluß am Vorglührelais, dann ist das alles zu beheben.

Wäre nicht das erste alte Dieselauto mit funktionierenden Kerzen und rottiger Elektrik. Die Kabelquerschnitte sollten da Minimum 4mm² betragen, besser 6mm² oder mehr. Es fließt halt ein ordentlicher Strom und es werden in Europa keine kalifornischen Schnellstartglühkerzen verbaut.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend.

vielen Dank für die Hinweise, werde alldem nachgehen, also wäre es durchaus möglich das es garnicht die glühkerzen selbst sind, sondern der Kabelbaum vom vorglührelais zu den Kerzen.

werde auch dieses Kabel in Augenschein nehmen und kabelschuhe etc. pp, das Stück Kabel nachbauen in 6 mm Querschnitt wäre ja auch kein Hexenwerk, Kabel, kabelschuhe und schrumpfschlauch mehr bedarf es dazu ja nicht, ggf gibts das Kabel ja noch beim freundlichen nachzukaufen ..........(sollte Witz sein), ich werd das alles kontrollieren eins nach dem anderen und berichten wo dran es gelegen hat, ist halt eben fast 30 Jahre der C15 auch wenn er nur 102000 km gelaufen hat.............dennoch mag ich meinen knatterkasten....

 

danke für Infos und schönen Abend noch, LG Stefan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchgängigkeit und dichtheit der kraftstoffversorgung sind ebenso wie die glühgeschichte sind für diesen motor in dem alter typische kandidaten, die eigentlich jederzeit anfallen können.

wenn's mit den sinkenden temperaturen zusammen hängen uns sich bei einigen graden mehr wieder bessern sollte, ist das ventilspiel der einlässe ein heisser kandidat (war bei mir dummerweise das letzte, nachdem ich alles andere mehrfach geprüfft hatte). dafür spricht auch der umstand, dass der motor normal anspringt, wenn er erst einmal gelaufen (und der zylinderkopf nur 5 grad wärmer) ist.

der anlasser macht das ewige orgeln übrigens nicht lange mit, ersatz sollte zweckmäßigerweise vor dem ausfall bereit liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Hinweis, ist auch ein Problem der 1,9l TD Motoren. Im Laufe der Zeit reduziert sich da das Ventilspiel auf Null, dann haben die keine Verdichtung mehr auf den mittleren Zylindern. Die erwischt es nämlich zuerst, die laufen zu mager und werden dann heißer. Führt wohl zum Durchbiegen der Ventilteller.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Guter Hinweis, ist auch ein Problem der 1,9l TD Motoren. Im Laufe der Zeit reduziert sich da das Ventilspiel auf Null, dann haben die keine Verdichtung mehr auf den mittleren Zylindern. Die erwischt es nämlich zuerst, die laufen zu mager und werden dann heißer. Führt wohl zum Durchbiegen der Ventilteller.

Jens

(ob dieser motor, der ohnehin mit einem enormen luftüberschuss läuft, zu mager laufen kann, sei mal dahingestellt). zumindest werden die ventile heisser, wenn sie nicht mehr genügend wärmeüber den sitz ableiten können und es dazu dann auch noch heiss durchzischt.

üblicherweise zeichnet sich ein ventilspiel von "null" dadurch aus, dass die ventile oberhalb einer bestimmten temperatur (bei mir gingen die kaltstartprobleme bei ca. 7-9 grad los) noch voll schliessen. habe mich deshalb dumm und dusselig gesucht. gesunde 30 bar kompression in der werkstatt oder im freien bei etwas freundlicherem wetter gemessen. sobald angesprungen, liefen die motoren trotz hoher laufleistung unauffällig gut. erst als ich dann morgens bei temperaturen um die frostgrenze nochmal gemessen hatte, hab ich sie dann "erwischt" - zwei zylinder brachten so nur noch 5-6 bar. zwischen noch und nicht mehr schliessen liegen wohl nur wenige tausendstel, die eben durch wenige grad temperaturunterschied bestimmt werden. also lieber gleich mal den deckel runter und das spiel kontrollieren. bei 3 eigenen und einem persönlich bekannten motor waren übrigens immer nur die einlässe betroffen. die auslässe stimmten - trotz der laufleistungen - weitgehend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ist so. Und erwischt die Einlässe. Der typische Defekt beim 1,9TD sind dann gerissene Köpfe, bei denen der Riß von der Wirbelkammer zum Einlaßventil geht. 2x erlebt, der dritte Kopf war dann so bearbeitet, das sich das weiter herausgezögert hätte, wäre ich dann noch länger damit gefahren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

vielen Dank für alle Tips, es wird alles nach und nach abgearbeitet, rücklaufleitungen sind alle neu gemacht, bei einer einzigen war ein Riss drin, war die Leitung vom 4fach Verteiler zur ESP, dachte das war es dann wohl, pustekuchen..........der dieselfilter wurde erneuert, handpumpe auf Undichtigkeiten geprüft, Zuleitung vom startrelais zu den glühkerzen ist es auch nicht, keinerlei verschmorte kabelschuhe, lose kabelschuhe oder sonstiges, tankentlüftung funktioniert ebenfalls, ebenso sind alle Schläuche, formteile Plastik bzgl Luft takko, allesamt rissfrei und gescheit montiert, vorglührelais bzgl elektrischer Verkabelung auch alles so wie es zu sein hat.

heute wurden alle glühkerzen erneuert, Bosch wurde verbaut, ob das was gebracht hat sehe ich morgen beim startversuch, sollte das auch nichts gebracht wäre nächster Schritt Tausch des vorglührelais gegen Neuteil, und dann kommt der Punkt einlassventile als nächster Schritt.

motor im übrigen knochentrocken von allen Seiten und wenn er 10+ Stunden gestanden hat auch keinerlei Dieselplacken auf Asphalt zu sehen, bzgl der Frage ob der C15 gewebeummantelte kraftstoffschläuche hat, hat er nicht, alle Leitungen geprüft, sind auch bzgl Gummi schön weich und sitzen bzgl Anschluss überall korrekt drauf, auch in der Richtung alles so wie ab Werk erdacht.

schönen Abend noch, nochmals danke für alle Anregungen, LG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen.

Der C15 springt nach dem Wechsel der glühkerzen wieder astrein an, es lag also definitiv an den glühkerzen, werd bei Gelegenheit noch kucken das ich rauskriege wieviele kaputt waren......

Nochmals danke an alle die mir hier mit Input weiter geholfen haben. Es ist keine angenehme Arbeit die glühkerzen da heil und an einem Stück rauszukriegen was aber nach 29 Jahren nicht weiter verwunderlich ist und das bei solchen arbeiten gerne mal eine abbricht sollte einen auch nicht wundern.

frohe Festtage allen und eine gute Zeit, LG stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber die Ehre gebührt nicht mir..........hab einen Kumpel der seit 30 Jahren C15 d fährt und ohne Witz schon 600 000 - 700 000 km mit diesen Wagen zurück gelegt hat, oder auch mehr, er WEISS ES NICHT SO GENAU, aktuell fährt er Jumpy, hat aber noch 2 C15 d die er niemals hergeben würde, weil er ja ggf doch wieder C15 d fahren möchte, beide C15 laufen und haben astronomische Laufleistungen.

Mein C15 wird ggf in 01/2023 einen neuen Besitzer haben, ich wollte jedoch dass der C15 in einem technisch einwandfreien Zustand den Besitzer wechselt und diese orglerei morgens kann man nicht so lassen, vor allem da man ja nie sicher sein konnte ob er überhaupt anspringt.

Der C15 kriegt jetzt noch einen neuen kühler verpasst, ein Orginal Teil, was da reingehört und keinen zubehörmist, sowie Service gemacht und in 01/2023 kriegt er frisch tüv, über die Dinge die noch anstehen weiß der Käufer Bescheid, eigentlich pillepalle kram und Konservierung, ich kann den C15 dann mit gutem Gewissen weiter reichen, mir hat er in den 2 Jahren gute Dienste geleistet und mich NIE HÄNGEN LASSEN, immer brav nach Hause gebracht hat er mich........

Und sollte der Käufer sich doch dagegen entscheiden bzw anderwertig orientieren bleibt er halt bei mir, Technik fast kpl durchrepariert, nur 102 000 km gelaufen, bin zweiter eigner und bzgl Karosse steht er gut da, Unterboden rostfrei, Boden Laderaum wie Fußraum takko, lediglich türunterkanten und Motorhaube hat er kantenrost, auch nicht schlimm, bin von mir aus in paar Minuten in Frankreich, paar gute Türen zu finden sollte machbar sein.............

bzgl Unterhaltskosten ist der C15 ein Witz, Steuer und Versicherung 300.- im Jahr und Wartung kostet auch nur paar Klicker fuffzich, alles was teuer war bzgl Technik ist gemacht und es ist ein sehr angenehm zu bewegendes Fortbewegungsmittel was sehr sparsam zu bewegen ist, er braucht mit dachträger nur um 4,8 Liter auf 100 km und kommt auch mit Salatöl und co klar, hatte bis hierher nur einen Citroen der so zuverlässig war, das war ein ZX 1,8 i, BJ 1994 und in 09/2022 mit 448 000 km runter verkauft und NICHT DER VERSCHROTTUNG zugeführt, durchaus denkbar dass der auch wieder auf die Straße kommt, würde mich echt freuen wenn der wieder reanimiert wird........

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem C3 Pluriel und einer bmw gs 1150, der C15 war mein Brot und Butter Auto für meinen Nebenerwerb, hab nebenbei Garten und Grundstücke gepflegt, und der C15 durfte Rasenmäher und co sowie Gartengeräte transportieren, sowie grünschnitt, zum Jahresende ist das Vergangenheit, bin 60 Jahre alt und stehe finanziell gut da und hab daher zum Jahresende den Abschluss geplant bzgl nebengewerk.......

Um nur ab und an sporadisch paar km bewegt zu werden ist der C15 nicht gedacht, der mag es auch nicht Tage bzw wochenlang nur rumzustehen, der will und sollte gefahren werden........

Über einen Verkauf des pluriel denke ich auch nach............ZX sind allesamt verkauft, ZX bzw ZX 16V teilelager ist auch bis zur letzten Schraube weg, der eventuelle Nachfolger bzgl Citroen steht in den Sternen, man liest hier und sonstwo wenig gutes über modernere Citroen, evtl. steht Markenwechsel zu Volvo an, mal sehen was kommt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Modernes Auto..........eher NICHT.... ich hab eine Abneigung gegen alle Fahrzeuge bei denen man ein kaputtes Teil nicht einfach gegen ein ganzes austauschen kann OHNE dass man den Wagen an ein Laptop hängen muss, ein Automechaniker meines größten Vertrauens ist der, welcher schwarze Finger hat und nach Öl bzw Benzin riecht......

Die Vorliebe für Citroens ist natürlich bei weitem nicht vom Tisch. Zu meiner aktiven ZX 16 V Zeit war ich bestens mit französischen Verwertern vernetzt, die riefen mich sogar an wenn was auftauchte bzgl ZX 16V, so auch geschehen vor knapp 10 Jahren, ich nach der Arbeit hin, gekuckt und SOFORT den ZX 16V komplett gekauft.

Auf dem Heimweg sah ich einen schwarzen ZX mit Warnblinker am Straßenrand stehen mit einem älteren Herrn, der ratlos neben dem Wagen stand, hab Logo stop gemacht und gefragt was los ist, ZX während der Fahrt einfach so ausgegangen, das wars dann, ich sag zu ihm, kein Ding, besteht Batterie Fritte, ich mach Starthilfe mit Kabel, platziert meinen Wagen, mach seine Haube auf um anzuhängen die Strippen und seh das Batterie keine minusklemme mehr dran hat, daraufgesteckt, festgeschraubt,  lief der ZX wieder..........

Als ich mir den ZX ansah fiel mir auf dass es ein 2,0 i 8V ist, als Coupé, Leder, Klima, SD, sonst auch alles was man damals ordern konnte, sogar standheizung hatte er, das Auto sah innen wie außen neuwertig aus und hatte erst 35000 km runter, nur schöne Alus drauf und sonst kpl im orginalzustand, der ältere Herr war zu jener Zeit bissel über ggf Mitte 60 Jahre alt, auf Nachfrage ob er diesen Wagen denn irgendwann mal verkaufen wollte, sagte er zu mir dass er ihn behält solange wie er noch fahren kann, dieser Mann ruft mich jedes Jahr in der Weihnachtszeit an um mir frohe Weihnachten und alles gute für das neue Jahr zu wünschen und sagte mir zu mir Bescheid zu sagen wenn er den ZX abgibt.........er hat sich gefreut das ich angehalten und ihm geholfen habe seinen Wagen wieder flott zu kriegen, wenn der sich mal meldet, tja dann........obwohl der war Beamter, im Klartext bei der Gendarmerie und stand mit seinen Mitte 60 noch top da, und außerdem soll er noch lange Spaß mit dem Wagen haben, aber wenn-sofort und ohne wenn und aber, der darf auch ruhig was kosten, kein Ding, da es echt ein richtig schönes, gepflegtes Auto ist, auf der Rückbank dieses Wagens saß unter Garantie noch fast keiner und der Beifahrersitz sah auch noch Ladenneu aus.

Wo es in Frankreich schöne AXe in GT sowie GTI Version gibt weiß ich auch, nur allesamt Zzt bzw schon länger nicht zu verkaufen.........und einen schönen Visa Chrono gibt’s da auch noch.

Vernünftig wäre es den Pluriel einfach weiter zu fahren, der ist Rost- wie beulenlos, das Dach tut was es soll, erst knapp über 100 tkm und komplett durchrepariert, außerdem dank der TEMPERAMENTVOLLEN 1,4 er Maschine genauso entschleunigend zu bewegen wie den C15, aber niemals nie sollte man nie sagen, immerhin hab ich es geschafft alles was mit ZX zu tun hatte herzugeben, in 12/2020 hab ich auch alle Motorräder incl teilelager verkauft, das waren 8 bikes die alle gelaufen sind, zwei davon kpl Jahr angemeldet, kpl Sammlung ging an einen Sammler der dann da weitermachte wo ich aufgehört habe, als Ersatz kam EINE GS, und dabei blieb bzw bleibt es auch.

Sollte der C15 im Januar gehen ist auch nur noch ein Auto übrig, stellenweise waren es 5 oder 6 ZX, einmal hatte ich sogar drei kpl ZX 16V auf einmal und alle liefen, Fakt ist das ich aber auch bzgl Auto nur noch EIN Exemplar haben will, Schrauben ginge zwar sehr wohl noch, aber die alten Knochen wollen keine kalten Hallen bzw Kälte Böden mehr, es wird Zeit solcherlei Aktivitäten zu beenden und schöne Dinge in der noch verbleibenden Zeit zu tun, man weiß nie wie lange man noch hat, wenn der kischtlemacher ruft nach einem wars das dann.........

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

kurze rückmeldung, Rüdiger, du hattest recht, 2 glühkerzen waren absolut nicht mehr glühfähig, C15 tut weiterhin brav was er soll, sowie es jetzt ausschaut bleibt er wohl doch bei mir, er kriegt neben neuem Service und kühler auch noch eine AHK dran gedengelt und wird in 01/2023 mit neuer HU bestückt.

einen schönen Feierabend, LG Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Stefan,

ich gehe davon aus, dass das Vorglühen an deinem C15 genau so funktioniert wie beim BX und andere Diesel mit gleicher Technik:

_ Das Vorglührelais ist immer gleich lang an. Man hört es klacken wenn es ausschaltet.

_ Die Vorglühanzeige am Armaturenbrett bleibt länger an wenn es kalt ist, erlöscht jedoch vor dem Klacken des Vorglührelais. Das ist die Zeit wie lange man mindestens warten sollte bis man den Motor startet.

_ Wird der Motor gestartet bevor das Vorglührelais ausschaltet bin ich mir nicht sicher ob dieses ausgeschaltet wird oder ob die Kerzen weiter glühen.

Ich habe es dann so gemacht:

Kontakt an, gewartet bis ich das Klacken des Relais höre und dann den Motor gestartet.

Vorteile:

_ die ganze Vorwärmung wird genützt um den Motor zu starten

_ es ist gewährleistet, dass nicht gleichzeitig vorgewärmt UND gestartet. Erst den einen Vorgang, dann der zweite. Die Batterie hat es leichter, den Motor zu starten. Wie geschrieben, weiß ich nicht genau ob das Vorglührelais beim Starten abgeschaltet wird. Wartet man das Klacken, ist es sicherlich aus.

_ die Glühkerzen sind wieder am erlöschen wenn die Explosionen im Brennraum stattfinden. Die Glühwendeln werden nicht im glühenden Zustand durchgerüttelt und leben länger. Auch da: falls das Vorglührelais beim Starten noch an wäre.

Bei dieser Dieseltechnologie merkt man wenn die Glühkerzen defekt sind. Der Motor springt nicht mehr gut an.

Bei Direkteinspritzer ist es nicht so. Die starten weiter. Ein bisschen schlechter im Winter aber es geht noch. Somit merkt man nicht dass die Glühkerzen defekt sind. Da diese nicht mehr glühen, brennen sie die Ablagerungen um ihrrem Kopf nicht mehr ab. Der Kopf ist irgendwann fest in seiner Bohrung. Da diese Glühkerzen dünn und lang sind, können sie beim Herausdrehen abbrechen.

Es ist hier empfehlenswert die Glühkerzen zu tauschen wie man es auch bei Zündkerzen macht. Z.B. alle 100 000 km. Ausser man macht sich die Mühe, diese immer wieder zu testen. Vieleicht können neuere Steuergeräte auch erkennen, dass die Glühkerzen defekt sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Einzelkerzenanschluß, und das sind alle neuen Dünnstiftkerzen, werden defekte Kerzen sofort erkannt und mit blinkendem Glühsymbol angezeigt. Das ist auch nötig, denn diese Kerzen glühen noch während der Kaltlaufphase, um den Rußanteil zu reduzieren usw. und sind Teil des Abgasmanagements. Gibt daher auch eine Eintrag in den Fehlerspeicher, wenn eine hin ist.

Daher muß man die umgehend wechseln lassen, wenn eine defekt ist. Sonst koken sie fest und reißen ab, wie du schon schriebst. Ebenso muß man beim Wechsel das Gewinde nachschneiden, ist meist M8x1, ansonsten gehen die neuen Kerzen schwer rein und nie mehr raus.

Hat man eine Kerze erfolgreich abgerissen, will sie nicht ausbohren bzw. den Versuch machen, dann hilft z.b ein 4,7Ohm Hochlastwiderstand als Ersatzlast. Der glühz zwar nicht vor, beschummelt aber das Steuergerät und man bekommt seine AU.

Muß man halt verstecken, das Teil.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.12.2022 um 15:53 schrieb zxsonstnix:

.. aber die alten Knochen wollen keine kalten Hallen bzw Kälte Böden mehr...

das kenn ich! den DURISOTTI als ganzjahresfahrzeug mach' ich spätestens im oktober fit für den kommenden winter. für (noch nicht dagewesene, unvorhergesehene boxenstopps wäre dann die mietwerkstatt noch eine option). die saisonvorbereiten arbeiten für die BX wanderdüne beginnen erst im märz. die max. anzahl der fahrbaren antiquitäten hab ich zwischenzeitig auf 3 selbstbeschränkt. so verbleibt m(r wenigstens ein übersichtlicher teil der schrauberfreude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor einer Stunde schrieb Jensg:

Bei Einzelkerzenanschluß, und das sind alle neuen Dünnstiftkerzen, werden defekte Kerzen sofort erkannt und mit blinkendem Glühsymbol angezeigt.

Also nur bei Einzelkerzenanschluß. Hatten die C3 und C4 HDI-Diesel die ich in der Hand hatte nicht. Da gab es auch keinen Eintrag im Fehlerspeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...