Zum Inhalt springen

Selbst ausgedachte Abkürzungen und Akronyme in Forenbeiträgen – das ist nicht sinnvoll


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich schrieb dazu vor längerer Zeit schon mal innerhalb eines Threads, weil es da gerade akut war …

Aber weil ich eben wieder mal auf eine selbst ausgedachte Abkürzung in einem Themenbeitrag gestoßen bin und es zu Verständnisnachfragen (seitens des Thread-Erstellers!) kam … es ging um »MKB«, was vermutlich »Motorkabelbaum« bedeutet sollte. Ein paar Beispiele aus der Vergangenheit: auf K-Pumpe kommt man irgendwann vielleicht, auf DR (Druckregler) eventuell, auf R4 (Reihen-Vierzylinder) aber bestimmt nicht. Absurde Beispiele gibt es noch viel mehr.

Ich finde diese Art, Bauteilbezeichnungen oder technische Begriffe durch selbst phantasierte Abkürzungen und Akronyme zu ersetzen, nicht sinnvoll, da es oft zu Verständnisproblemen kommt. Und wenn man nach etwas sucht, findet die Suche solche Beiträge nicht, was schade oder ärgerlich ist.

Gängige Abkürzungen und Akronyme wie MAP-Sensor sind ja okay, aber bitte keine selbst ausgedachten. Die Höflichkeit, Begriffe auszuschreiben, sollte man schon haben; auch in hektischen Zeiten sollte man sich die Zeit nehmen. Auch die Unsitte, »vllt.« statt »vielleicht« oder »mMn« statt »meiner Meinung nach« zu schreiben, verstehe ich nicht – das macht nicht so viel mehr Arbeit, es komplett auszuschreiben. Wer die Zeit nicht hat, sollte mal in sich gehen … 

… oder die Funktion des Betriebssystems nutzen, sich Kurzbefehle für gängige Begriffe anzulegen; das funktioniert auch im Browser hier im Forum. Mit dem MacOS geht das; bei anderen Betriebssystemen schätze ich mal auch.

Bearbeitet von holger s
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grundsatz gebe ich dir recht, würde aber den Akzent deutlich auf eine "gute Verständlichkeit" legen als pauschal auf die Vermeidung von Abkürzungen. Gutes Deutsch ist dann, wenn in einem Text Begriffe wenigstens das erste Mal ausgeschrieben werden. Es kann eine Abkürzung in ( Klammern ) nachgesetzt werden; somit ist die Abkürzung eingeführt. Im weiteren Verlauf wird dann nur noch die Abkürzung benutzt, weil diese eingeführt und bekannt ist.

Was "R4" betrifft, das steht quasi in jedem Datenblatt. Ob das in einem Text verständlich ist, kommt dann wohl auf den Zusammenhang an.

"mMn" und "vllt." sind Abkürzungen, wo mMn jeder weiss, was gemeint ist; somit ist der Text mMn verständlich. - Und überhaupt: Beide Begriffe tendieren dazu, eine Aussage zu subjektivieren, was dann mMn auch deren Haupteinsatzzweck ist in einem Forum, in dem jeder sein "Halbwissen" beisteuert. Und insbesondere "mMn" ist auch nur die deutsche Übersetzung des gut eingeführten "IMO" oder "IMHO".

 

Bearbeitet von fgee
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fgee:

Und insbesondere "mMn" ist auch nur die deutsche Übersetzung des gut eingeführten "IMO" oder "IMHO".

Was es ja nicht besser macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb elektromicha:

Was es ja nicht besser macht.

Willst du's lieber englisch?

IMO passen deutsche Abkürzungen besser in ein deutsches Forum.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, holger s said:

MKB

Motorkennbuchstabe - weiß jeder VAG-Schrauber. :D (VAG steht für Volkswagen AktienGesellschaft)

Abkürzungen find ich gut - die haben was geheimnisvolles.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

R4 ist doch völlig klar
039C4F51-5C8C-4514-8984-9C460531BFC7.jpeg.c85ad808d781b83d120a5440cbb5921a.jpeg

Ich werf mal noch die Anwesenheit technisch unbelasteter Foristen in den Ring. Da ist das Ausgeschriebene sinnvoll.
(mit R4 assoziiere ich jedenfalls das Auto).

 

Bearbeitet von Ebby Zutt
  • Like 5
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Gängige Abkürzungen und Akronyme wie MAP-Sensor sind ja okay, aber bitte keine selbst ausgedachten. Die Höflichkeit, Begriffe auszuschreiben, sollte man schon haben; auch in hektischen Zeiten sollte man sich die Zeit nehmen. Auch die Unsitte, »vllt.« statt »vielleicht« oder »mMn« statt »meiner Meinung nach« zu schreiben, verstehe ich nicht – das macht nicht so viel mehr Arbeit, es komplett auszuschreiben. Wer die Zeit nicht hat, sollte mal in sich gehen … 

 

man kann auch einfach keine Antwort auf solche Beiträge geben ................... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hier im Forum kann so gut mit Sprache umgehen wie beispielsweise Steinkult oder M.Ferchaud... und das ist auch meiner Meinung nach gar nicht schlimm. 

Aber -und da bin ich absolut der gleichen Meinung wie Holger s- man kann sich zumindest bemühen, unsinnige Abkürzungen zu vermeiden und möglichst allgemeinverständlich zu schreiben. Da hat jeder was davon.  Ausserdem, und da gehe ich noch einen Schritt weiter, finde ich es unmöglich, wenn auf jede Form der Höflichkeit verzichtet wird, wie z.B. dass gleich im ersten Post ein Neuling mit der Tür ins Haus fällt ohne sich zumindest mal kurz vorzustellen....  Genau diese Dinge machen wir in der alltäglichen Kommunikation, sei es bei der Arbeit oder privat, ja auch... wir stellen uns vor, reden nicht in Abkürzungen, versuchen, ganze und verständliche Sätze zu bilden, etc... Genau das gleiche machen wir hier im Forum ja auch, nur in schriftlicher Form!

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Petruschka:

Genau diese Dinge machen wir in der alltäglichen Kommunikation, sei es bei der Arbeit oder privat, ja auch... wir stellen uns vor, reden nicht in Abkürzungen, versuchen, ganze und verständliche Sätze zu bilden, etc... Genau das gleiche machen wir hier im Forum ja auch, nur in schriftlicher Form!

Sehr gut auf den Punkt, danke. Mehr Argumente braucht man eigentlich nicht.

Stellt Euch mal vor, jemand würde in einer Unterhaltung immer »vllt« sagen.
Oder »mMn« (pa-ti-ti-titi … mMn … pa-ti-titi …)

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verkauft mal auf Ebay Kleinanzeigen einen Renault Kangoo, dagegen ist unser Forum eine Uni ( Universität)

Bearbeitet von Kroack
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

verkauft mal auf Ebay Kleinanzeigen einen Renault Kangoo, dagegen ist unser Forum eine Uni ( Universität)

Das geht mit nem (tschulligung) W211 auch 😉

Gekauft haben ihn letztendlich Syrer, wo die beiden Söhne (so Mitte 30) top deutsch sprachen und auch schriftlich gut waren.

Die "üblichen Verdächtigen" haben sich diesbezüglich keinerlei Mühe gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, was das für Kürzel sind:

Mopf

LCI

PA

Ppap

PCQ

 

Ein (sehr) kleiner Auszug an Kürzeln aus meinem Berufsalltag in der Automobilbranche…

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

Mopf

Modellpflege=facelift

 

Also wenn ich das Wort markiere und per rechtsklick die Bedeutung suchen und finden kann finde ich erstmal nix schlimmes daran. Ich würde ja als Interessierter in einem Pädagogenforum auch nicht auf das Ausschreiben aller Sachverhalte bestehen. 

Gruß, gasmann

Bearbeitet von gasmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wer weiß, was das für Kürzel sind:

Mopf

LCI

PA

Ppap

PCQ

Mopf = Männerzopf (gehört abgeschnitten, ähm, abgekürzt)

LCI = Lustige Comic Info

PA = Physikalischer Assistent (im Gegensatz zu virtuellen Helferlein)

Ppap = Erste Sprechversuche "Papa"

PCQ = Personal Computer Quote (Anzahl von PC/Institution)

😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...