Zum Inhalt springen

C5 Aircross Wartung kostet über 800euro ?!


mikelei

Empfohlene Beiträge

hallo alle C5 Aircross Fahrer,

mein C5 Aircross ist 181PS EAT8 Automatik Benziner, BJ 2019, bis jetzt ist ca. 30,000 km gelaufen. Habe das Auto im 2021 gekauft. Der Vorbesitzer hat die 1. Wartung in 2020 gemacht, Autohaus hat die 2. Wartung gemacht bevor ich das Auto abgeholt habe. Ich habe im Januar 2021 die 3. gemacht, nur Öl gewechselt, kostet bei Citroen direkt ca.260euro. jetzt habe ich den Kostenvorschlag für die 4. bekommen, aber kostet 850euro (Citroen Vertragswerkstatt). ich finde ist zu teuer. Öl Wechsel, Zündkerzen, Luftfilter+Innenraum Filter, Klima Anlage Wartung und vielleicht auch Bremsflüssigkeit. Welche muss ich nicht unbedingt machen? z.B. Klima Anlage Wartung brauche ich nicht. Wie findet ihr? danke im Voraus.

 

spacer.png

Bearbeitet von mikelei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Innenraumluftfilter gibt es hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/innenraumfilter-a3514641 für 43,84 EUR statt 70,03 EUR. Kann man vielleicht selbst wechseln. 

Die Klimaanlagenwartung ist nicht notwendig. 

Du kannst 251,77 EUR abziehen. Und für 43,84 EUR einen originalen Filter kaufen. 

Kann sein, dass die Zündkerzen erst nach 60 TKM gewechselt werden müssen, das sollte im Wartungsplan ersichtlich sein. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn wie festgestellt, daß Kältemittel fehlt ? Klimawartung kannst du im Sommer machen, wenn du merkst daß die Leistung zu gering ist.

Die Teilepreise halte ich auch für sportlich. Allerdings fehlt mir auch der Überblick in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Den Innenraumluftfilter gibt es hier https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/innenraumfilter-a3514641 für 43,84 EUR statt 70,03 EUR. Kann man vielleicht selbst wechseln. 

Die Klimaanlagenwartung ist nicht notwendig. 

Du kannst 251,77 EUR abziehen. Und für 43,84 EUR einen originalen Filter kaufen. 

Kann sein, dass die Zündkerzen erst nach 60 TKM gewechselt werden müssen, das sollte im Wartungsplan ersichtlich sein. 

vielen Dank für die alle Antwort. habe gerade den Wartungsplan geguckt. wie du gesagt hast, einige Sache muss ich nicht machen oder selber machen. z.B. Austausch der Zündkerzen alle 60k km oder 4 Jahre, Luftfilter nach 4 Jahre, Innenraum Filter kann selber machen, habe bei Youtube gesehen ist nicht sehr schwer. Klima Wartung nicht benötigt. Der Kostenvorschlag von Autohaus ist ein Witz. Sie wollen nur Geld von meiner Tasche greifen.spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Wer hat denn wie festgestellt, daß Kältemittel fehlt ? Klimawartung kannst du im Sommer machen, wenn du merkst daß die Leistung zu gering ist.

Die Teilepreise halte ich auch für sportlich. Allerdings fehlt mir auch der Überblick in dem Bereich.

Die Klima Anlage funktioniert sehr gut bei mir. Die Wartung ist gar nicht benötigt. Das Autohaus will nur Geld verdienen. Ich finde schon frech, dass sie nur nach 3 Jahre die Zündkerzen tauschen wollen. Als Vertragswerkstatt von Citroen sollen sie die Wartungsintervall schon wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uwe.v11:

Was kostet die Stunde Arbeit?

114 Euro für 10 AW ist der Stundenlohn.

Es läppert sich Teilemässig halt bei sowas auch immer. Ein Valeo-Innenraumfilter Antiallergie kostet so 16 Euro. Ein Mann Ölfilter 8 Euro. Mann Luftfilter 15 Euro. 4 Bosch Zündkerzen 50 Euro. 4,25 Liter Ineo kosten 52 Euro... alles mit Mwst. versteht sich. Dann noch die vielleicht nicht benötigte Klima dazu und tataa. Leider wirst du zwecks Stempel um die meisten Sachen nicht rumkommen, aber:

Du darfst der Werkstatt keinen Freibrief geben! Auch nicht bei der Inspektion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Higgins*:

114 Euro für 10 AW ist der Stundenlohn.

Es läppert sich Teilemässig halt bei sowas auch immer. Ein Valeo-Innenraumfilter Antiallergie kostet so 16 Euro. Ein Mann Ölfilter 8 Euro. Mann Luftfilter 15 Euro. 4 Bosch Zündkerzen 50 Euro. 4,25 Liter Ineo kosten 52 Euro... alles mit Mwst. versteht sich. Dann noch die vielleicht nicht benötigte Klima dazu und tataa. Leider wirst du zwecks Stempel um die meisten Sachen nicht rumkommen, aber:

Du darfst der Werkstatt keinen Freibrief geben! Auch nicht bei der Inspektion!

die Garantie läuft in April 2023 aus, deswegen "muss" ich Wartung bei Citroen direkt machen. Ich frage morgen einen anderen Kostenvorschlag von Citroen Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

10AW =114 €, also 135,66 €/h

Das geht sogar noch für aktuelle Verhältnisse.  Bspw. AH Voets (Volkswagen) in Braunschweig nimmt 169,- €/h. 
 

Aber über 800 € ohne Zusatzarbeiten sind ein irrer Preis!

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann muß ich zum Hersteller gehen??? Ich war mit Volvo sogar bei ATU und war eine Garantiedurchsicht.

Sogar meine Selbsthilfewerkstatt ist eine eingetragene Meisterwerkstatt und setzt den Stempel auf die Rechnung...Stundenlohn ist 56€.

Da ich da die Teile selbst mitbringen kann,werden es sicher nicht mehr wie 300€ werden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wolffi50:

Seit wann muß ich zum Hersteller gehen??? Ich war mit Volvo sogar bei ATU und war eine Garantiedurchsicht.

Sogar meine Selbsthilfewerkstatt ist eine eingetragene Meisterwerkstatt und setzt den Stempel auf die Rechnung...Stundenlohn ist 56€.

Da ich da die Teile selbst mitbringen kann,werden es sicher nicht mehr wie 300€ werden...

Ach ja,wo nehmen die die Preise für die Teile her?Filter wie Higgins schrieb,mehr würde ich nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wolffi50:

Ach ja,wo nehmen die die Preise für die Teile her?Filter wie Higgins schrieb,mehr würde ich nicht zahlen.

Die Teilepreise/ -politik bei Citroen ist abartig, wie bei anderen Herstellern auch. Wenn ich dort die Bremsen rinsgrum machen lasse, bin ich auch bei um die 800€. In einer freien Werkstatt kostet mich das kaum die Hälfte.

Was mich nur wundert, ist die Verwunderung darüber, das ist doch alles nicht neu.

Anderes Beispiel: wenn dir beim C5 III die Buchse vom Achsschenkel ausschlägt, "verkauft" dir Citroen für um die 700€ den kompletten Schenkel. Etwas anderes ist, Zitat: "nicht vorgesehen". Ne freie Werkstatt drückt dir da für 25€ ne neue Buchse rein.

Mir tun da oftmals die älteren Semester leid, die in Vertragswerkstätten fahren, dem Irrglauben erlegen, sie täten ihrem Fahrzeug nur das Beste.

Mein Credo: Vertragswerkstatt nur im Notfall.

Bearbeitet von Naturgeist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer nur die nötigsten Sachen fürs Scheckheft beim Händler machen lassen und den Rest selbst oder woanders erledigen (lassen). Das hat mein Vater schon in den 80ern so gehandhabt und da waren die Preise noch erträglich. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die meisten der "Statements" hier zu pauschal.

Nachdem ich ab und zu in einer freien Werkstatt arbeite und deshalb auch die andere Seite ganz gut kenne, ist es absolut albern, hier immer wieder die Preise für irgendwelche Filter aus dem Internet zum Vergleich heranzuziehen.

Wenn jemand zur Inspektion in die Werkstatt kommt, wird die Liste abgearbeitet, die der Hersteller für die Kilometerleistung, bzw. den Abstand zur letzten Wartung vorgibt.

Wenn man dann das Auto durchcheckt und dabei feststellt, dass die Bremsbeläge bereits "Metall auf Metall" sind, dann bekommt die Werkstat innerhalb von zwei Stunden neue Teile. Diese Teile sind (logischerweise) teurer als bei eBay. Allein einen permanent verfügbaren Service zu unterhalten, 90% aller Verschleißteile innerhalb eines Tage zu beschaffen, kostet reichlich. Das ist der Service, das Auto am selben Tag wieder ausliefern zu können...

Ich rede jetzt noch nicht mal von den Fixkosten, die eine Werkstatt monatlich hat.

Entweder man schraubt selbst (und kauft seine Teile preiswert online) oder findet eine Werkstatt, die seriös arbeitet und einem keinen Scheiß (pardon my French) verkauft und erzählt. Das kann genauso eine Vertragswerkstatt sein wie natürlich eine freie. Seriöse Firmen gibt es überall....

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, mikelei said:

Die Klima Anlage funktioniert sehr gut bei mir. Die Wartung ist gar nicht benötigt. Das Autohaus will nur Geld verdienen.

:D

Dein Motor funktioniert sicherlich auch noch gut. Keine Wartung benötigt. Die Werkstatt will nur Geld verdienen.

Der Sinn einer Wartung ist, das Fahrzeug durchzugucken, an allen nötigen Ecken zu prüfen und auszutauschen, um die Betriebsbereitschaft des Fahrzeugs bis zur nächsten Wartung nach bester Möglichkeit sicherzustellen.

Gut, ob man die Klimawartung jetzt machen muss oder nicht, muss man selber wissen. 70 Euro plus Kältemittel finde ich dafür nicht zu teuer. 1234yf-Service gibts nicht umsonst. Auch an der restlichen Kostenaufstellung find ich jetzt nix ungewöhnlich teuer.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fraunie:

Ich finde die meisten der "Statements" hier zu pauschal.

Nachdem ich ab und zu in einer freien Werkstatt arbeite und deshalb auch die andere Seite ganz gut kenne, ist es absolut albern, hier immer wieder die Preise für irgendwelche Filter aus dem Internet zum Vergleich heranzuziehen.

Wenn jemand zur Inspektion in die Werkstatt kommt, wird die Liste abgearbeitet, die der Hersteller für die Kilometerleistung, bzw. den Abstand zur letzten Wartung vorgibt.

Wenn man dann das Auto durchcheckt und dabei feststellt, dass die Bremsbeläge bereits "Metall auf Metall" sind, dann bekommt die Werkstat innerhalb von zwei Stunden neue Teile. Diese Teile sind (logischerweise) teurer als bei eBay. Allein einen permanent verfügbaren Service zu unterhalten, 90% aller Verschleißteile innerhalb eines Tage zu beschaffen, kostet reichlich. Das ist der Service, das Auto am selben Tag wieder ausliefern zu können...

Ich rede jetzt noch nicht mal von den Fixkosten, die eine Werkstatt monatlich hat.

Entweder man schraubt selbst (und kauft seine Teile preiswert online) oder findet eine Werkstatt, die seriös arbeitet und einem keinen Scheiß (pardon my French) verkauft und erzählt. Das kann genauso eine Vertragswerkstatt sein wie natürlich eine freie. Seriöse Firmen gibt es überall....

 

Da gehe ich absolut mit.

Spontan und kurzfristig ist ne ganz andere Hausnummer. Hatte ich schon, als die Bremse fest war. Da blieb mir auch "nur" der Weg zu Citroen, denn das war mit Abstand der kürzeste und vor allem flexibelste. Da guck ich dann auch nicht auf's Geld, das war völlig ok für mich.

Mir geht es speziell um "geplante" Dinge und einmal Bremsen komplett für 800 Taler is mir einfach zu fettig, wenn ich das in gleicher Qualität für die Hälfte bekomme. Selber schrauben is bei mir leider nicht und da muss man schon ein bisschen auf's Geld schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich versteh die Aufregung nicht. Bei den Citroen-Wartungsplänen war schon immer so, dass alle 60'000 km ein grösserer Arbeitsumfang ansteht, woraus ein grösserer Teilebedarf und eine höhere Endrechnung resultiert.  Das Auto ist aus 2019 (das ist 3.5 Jahre) und hat 30'000 km (unterdurchschnittlich). Beim hier vorliegenden Wartungs-Angebot wurde höchstens zuwenig berücksichtigt, dass die Laufleistung unterdurchschnittlich ist.

Man könnte mit der Wartung warten bis die die vier Jahre "ganz voll" sind und dann "passt" es besser auf den Wartungsplan. Weniger Arbeit (aka billiger) wird es dadurch aber auch nicht.

vor 14 Stunden schrieb mikelei:

Die Klima Anlage funktioniert sehr gut bei mir. Die Wartung ist gar nicht benötigt. Das Autohaus will nur Geld verdienen. Ich finde schon frech, dass sie nur nach 3 Jahre die Zündkerzen tauschen wollen. Als Vertragswerkstatt von Citroen sollen sie die Wartungsintervall schon wissen.

Du "musst" überhaupt nichts. Das Thema, worum es hier geht, heisst "präventive Instandhaltung". Das kann man auch getrost komplett weglassen und fahren bis nichts mehr geht. Jeder wie er mag... Ich würde vielleicht die Wartung auf Februar 2023 verschieben, dann aber alles machen, inkl. Klimawartung.

(Bei meinem ersten Xantia hatte ich "Klimawartung" noch nicht auf dem Radar, dadurch war die Klima dann leer, dann hat die Klima nicht abgeschaltet (Drucksensor morsch?), dann hat der Kompressor blockiert. Das waar dann richtig teuer. Seither mache ich alle 2-3 Jahre eine Klimawartung.)

vor 13 Stunden schrieb mikelei:

die Garantie läuft in April 2023 aus, deswegen "muss" ich Wartung bei Citroen direkt machen. Ich frage morgen einen anderen Kostenvorschlag von Citroen Werkstatt. 

Wenn die Garantie sowieso in April 2023 ausläuft, kannst du dich auch entscheiden, auf diese vier Monate zu schei**en und dann bist du jetzt schon frei, zu tun und zu lassen was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,Bremsen für die Hälfte (also etwa 400€) bekommste auch nicht beim billigsten Hinterhofschrauber,habe ich erst kürzlich an einen Dacia Logan gesehen.Da war eine freie der Meinung für vorn 380€ auf zu rufen.Das nur mal nebenbei.

Klimawartung ist immer ne riskante Gradwanderung,mach ich die oder nicht.

Ich habe das Glück eine ehem. Citroenvertretung in der Nähe zu haben bei der wir seit über 15 Jahren Kunde sind.Die sieht mich manchmal 2 Jahre nicht weil alles i.O. ist,weil ich sehr viel selbst in der Selbsthilfe mache.Wenn es dann aber Sachen gibt die ich nicht in der SHW machen kann,z.b. Auslesen relevanter Baugruppen,da hilft die Fachwerke ohne Murren.

Sie wissen auch das ich meine Teile alle bei entspr. Teilehändlern im Netz für etwa ein drittel des Preises besorge die CIT aufruft-im Ernstfall er mir diese z.b. auch einbaut.

Dafür darf er alle 2 Jahre das Auto zum TÜV bringen und sich freuen das er ohne Mängel durch geht.

Ein kleines Bsp. habe ich.Ich hbae vor 6 Wochen die Bremsanlage hinten,also,Bremsschläuche,Festleitungen,Bremssättel,Bremsccheiben und Klötzer neu gemacht.Materialwert war unter 200€.

Die Bremssättel selbst hat einer 37€ gekostet-bei CIT etwa 370€.Die Sättel sind Neuteile,nicht aufgearbeitet.Jeder hier kennt das Problem mit der Kontaktkorrosion der Sättel.

Wenn ich also einen 15 Jahre alten C5 zur Wartung bringe,die stellen fest die hintere Bremse muß neu (selbst bei Scheibenwechsel muß der Sattel runter),da kann es passieren das ich nen 1000er hin lege.

Jetzt hat er mir aber einen Kostenvoranschlag der Wartung von...sag mal, 400€ gemacht und will dann über 1000€ haben...

Ich kann nur dazu raten seinen Wagen vor der Inspektion durch Checken,was muß und was muß nicht.Garantie hin oder her,deswegen wird das Auto nicht besser und der Geldbeutel voller.

Ich könnte nun noch mehr Sachen darlegen...Motoröl,über 20€ der Liter,dafür bekomme ich das gleiche von der Qualität 5 Liter usw. usw.

Wer hat das letzte mal neue Scheibenwischer beim Händler machen lassen? 60€? Ich zahle für Bosch 18€ usw usw..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Naturgeist:

Wenn ich dort die Bremsen rinsgrum machen lasse, bin ich auch bei um die 800€.

Ein Bekannter hat mit seinem C6 bei Citroen (in der Nähe von München) das Doppelte bezahlt.

Überhaupt: Regionale Unterschiede...

Die Stunde Mechaniker kostet hier (in und um München) wahrscheinlich mindesten 50% mehr als der Betrag, den eine freie Werkstatt auf dem Land in den neuen Bundesländern aufruft....

Insofern wäre durchaus relevant, wo "Mikelei" wohnt?

Der KV ist für "Münchner Verhältnisse" übrigens moderat, es wird ja doch Einiges gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wolffi50:

Naja,Bremsen für die Hälfte (also etwa 400€) bekommste auch nicht beim billigsten Hinterhofschrauber,habe ich erst kürzlich an einen Dacia Logan gesehen.

Ähm, Entschuldigung, aber das war keine Vermutung, sondern erlebte Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Naturgeist:

Ähm, Entschuldigung, aber das war keine Vermutung, sondern erlebte Realität.

...dann würde ich mir diese Werkstatt warm halten...wo ist die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Naturgeist:

Ähm, Entschuldigung, aber das war keine Vermutung, sondern erlebte Realität.

Dann hast du eine gute/günstige Werkstatt gefunden. Meine Bremsen (Scheiben+Beläge) hinten wurden neu gemacht bei meiner freien Stammwerkstatt, ich glaube 450eur. Bei Citroen in meiner Stadt kann man per Pauschale gewisse Wartungsarbeiten buchen, das wäre 380eur gewesen. Zahnriemen auf die Weise bei Citroen für 750eur (+optional für ca. 50eur Keilrippenriemen). Die freien Werkstätten die ich für einen Kostenvoranschlag angefragt habe, haben entweder abgelehnt, oder lagen über 800eur. DAnn doch lieber direkt bei Citroen. Zugegeben, ich habe mich an freie Werkstätten gewandt und nicht an Hinterhofschrauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...