Zum Inhalt springen

C5 Aircross Wartung kostet über 800euro ?!


mikelei

Empfohlene Beiträge

Soderle. Hier mein ganz aktueller Beitrag zum Thema :

Der Boxer war heute morgen zum Ölwechsel. Ölwechsel ! Nicht Inspektion ! Eingefüllt wird in den 2.0 HDI ein superduperhightechlonglife Öl, das theoretisch alle 48000 km fällig ist. Oder 2 Jahre. Bei mir Letzteres und 28000 km.

Preis 307 € inkl. Märchensteuer. Also Ölfilter, Öl, Schraube auf, Schraube zu. Kein Luftfilter, kein Pollenfilter, keine Kontrollen, keine Arbeitszeit, kein Leihfahrzeug. Dafür 2 Kaffee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb silvester31:

Soderle. Hier mein ganz aktueller Beitrag zum Thema :

Der Boxer war heute morgen zum Ölwechsel. Ölwechsel ! Nicht Inspektion ! Eingefüllt wird in den 2.0 HDI ein superduperhightechlonglife Öl, das theoretisch alle 48000 km fällig ist. Oder 2 Jahre. Bei mir Letzteres und 28000 km.

Preis 307 € inkl. Märchensteuer. Also Ölfilter, Öl, Schraube auf, Schraube zu. Kein Luftfilter, kein Pollenfilter, keine Kontrollen, keine Arbeitszeit, kein Leihfahrzeug. Dafür 2 Kaffee...

Ich glaub ich mach mich doch selbstständig und verlange nun nicht mehr 300 sondern 3000 von meinen Freunden für nen Grossen Service mit allem drum und drann. Dafür gibts dann aber auch 3 Kaffee.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Soderle. Hier mein ganz aktueller Beitrag zum Thema :

Der Boxer war heute morgen zum Ölwechsel. Ölwechsel ! Nicht Inspektion ! Eingefüllt wird in den 2.0 HDI ein superduperhightechlonglife Öl, das theoretisch alle 48000 km fällig ist. Oder 2 Jahre. Bei mir Letzteres und 28000 km.

Preis 307 € inkl. Märchensteuer. Also Ölfilter, Öl, Schraube auf, Schraube zu. Kein Luftfilter, kein Pollenfilter, keine Kontrollen, keine Arbeitszeit, kein Leihfahrzeug. Dafür 2 Kaffee...

darf ich fragen was das für ein öl ist? ich wäre davon ausgegangen dass in so ein einfachen lieferwagen ganz normales 5w30 kommt. und ein 50tsd km intervall finde ich schon sportlich. die dinger werden ja auch gerne im kurzstrecken betrieb in der stadt verheizt. oder als handwerker auto gerne mal kalt auf die autobahn und gib ihm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin großer Fan von Mc Oil, dem Dumpingpreis Ölwechsel bei Mr Wash. Seit 10 Jahren fahre ich mit allen Autos dorthin. Wechsel mit Shell Helix Öl und Filter zwischen 40€ für meinen ollen Benziner und 90€ für die Diesel. Das alles in rekordverdächtiger Zeit, einmal warens tatsächlich 9min von Einfahrt in Garage bis Ausfahrt. Live Videostream unterm Auto, Kasse neben dem Fenster, man verlässt nicht mal dem Wagen. Und die Jungs machen den lieben langen Tag nix anderes, da mach ich mir weniger Sorge um die angezogene Ablassschraube als beim Vertragshändler - da sind meine alten Kisten eh nur Azubimaterial...

Servicereset gibts auf Wunsch noch kostenlos dazu.

Und das Öl wird definitv bei warmen Motor abgelassen, noch ein Pluspunkt.

Ich verstehe die Mischkalkulation bei manchen Betrieben, aber bei ner 100€ Arbeitsstunde finde ich es frech, wenn dann auch noch das Material oftmals doppelt so teuer ist wie im freien Handel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt so teuer?Eher fünffach so teuer.

Ich mach es in der Selbsthilfe und bringe alles mit,also Öl,Ölfilter,Ablaßschraube (ja,ich nehme immer ne neue mit Dichtring),jedes 2. Jahr Luftfilter und Innenraumfilter.

Das Öl (6 Liter) kam letztens im Netz 28€ (Mannol 5W30),Alle Filter (Öl,Luft,Innen Kraftstoff) 24€ (Valeo) und die Hebebühne 16€ die Stunde.Dafür habe ich das Auto von unten noch nach evtl. Schäden und Verschleiß geprüft.

Das mache ich also immer vor der kalten Jahreszeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Koelner:

darf ich fragen was das für ein öl ist? ich wäre davon ausgegangen dass in so ein einfachen lieferwagen ganz normales 5w30 kommt. und ein 50tsd km intervall finde ich schon sportlich. die dinger werden ja auch gerne im kurzstrecken betrieb in der stadt verheizt. oder als handwerker auto gerne mal kalt auf die autobahn und gib ihm ;)

Shell Helix UP AP 0W30

Scheint nochmals minimal anders, da PSA Freigabe speziell für die Transporter. Im Netz für 7€ der Liter zu haben. Beim 🙂 für rund 24€. Ob auch die Menge größer ist, als im PKW kann ich nicht sagen. Berechnet wurden 6,6 Liter.

War auch das letzte Mal, daß er zu Peugeot geht. Noch ein Jahr Garantie, in 2 Jahren dann Service in der freien Werke.

P.S.: Deine Shift Taste ist kaputt 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einem sehr netten Werkstattleiter eine Faustregel erfahren:

für den Händler kostet das software-Paket quasi Listenpreis dieses betreffenden Modells in der Anschaffung!

Das muß halt irgendwie wieder reinkommen... [ob sich das jemals rechnet?]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Athanagor68:

Habe von einem sehr netten Werkstattleiter eine Faustregel erfahren:

für den Händler kostet das software-Paket quasi Listenpreis dieses betreffenden Modells in der Anschaffung!

Das muß halt irgendwie wieder reinkommen... [ob sich das jemals rechnet?]

Du redest von..... was ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb silvester31:

Du redest von..... was ?

Dem Grundwarum ein Service beim Originalhändler bei großen Modellen relativ teuer ist. Die Lizenzen kosten dem Händler soviel wie das Modell (in der Liste) z.B. Berlingo kostet  30k > Händler darf für Fehlerauslese/Service-Bulletins etc intern auch 30k abliefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 7 Stunden schrieb XM 2.1D:

Wenn die Garantie eh im April 2023 abläuft, kann man doch drauf pfeifen. In denen 4 Monaten wird jetzt nicht das ganze Auto Auseinanderfallen.

naja, eigentlich sehe ich das ähnlich … aber die wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht steigt mit jedem monat und wenn du kurz vor ablauf der garantie auf das scheckheft verzichtest und du hast beispielsweise ein halbes jahr nach garantieende ein motorschaden, oder ein defekten ad-blue tank oder ähnliches, kannst du davon ausgehen, dass der hersteller keinerlei kulanz einräumt.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Koelner:

... kannst du davon ausgehen, dass der hersteller keinerlei kulanz einräumt.

Da würde ich heutzutage bei keinem Hersteller mehr drauf hoffen. Das Thema Kulanz ist ein Relikt aus früheren Zeiten. Die meisten Hersteller interessiert es einen sch.. ẞ, ob dein Auto kurz nach Ende der Garantie die Grätsche macht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lupus2:

... Für mich die Bestätigung, einen alten Gebrauchten zu fahren, anstatt die Vertragswerkstätten zu füttern ...

 

Das geht auch mit neuen oder neueren Fahrzeugen!

Unser C4 und der 308 waren noch nie in der Werkstatt (bis auf Scheibe einkleben). Deshalb fahre ich ja PSA :). Beim Dacia bin ich mir nicht ganz so sicher ob ich es riskieren soll.

Man darf halt kein Angsthase sein. Ich bin  auch voellig unterversichert :)!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 14.12.2022 um 10:15 schrieb fraunie:

Nachdem ich ab und zu in einer freien Werkstatt arbeite und deshalb auch die andere Seite ganz gut kenne, ist es absolut albern, hier immer wieder die Preise für irgendwelche Filter aus dem Internet zum Vergleich heranzuziehen.

[...]

Wenn man dann das Auto durchcheckt und dabei feststellt, dass die Bremsbeläge bereits "Metall auf Metall" sind, dann bekommt die Werkstat innerhalb von zwei Stunden neue Teile. Diese Teile sind (logischerweise) teurer als bei eBay. Allein einen permanent verfügbaren Service zu unterhalten, 90% aller Verschleißteile innerhalb eines Tage zu beschaffen, kostet reichlich. Das ist der Service, das Auto am selben Tag wieder ausliefern zu können...

Ganz genau. Die Großhändler lassen sich ihre Lager und die Lieferung bezahlen. Die Einkaufspreise sind schon deutlich höher als die Internet-Preise.

Mit Glück findet man eine freie Werkstatt, die ein bisschen guckt, dem Kunden nicht unbedingt das teuerste zu verkaufen. 33 € pro Zündkerze können vermutlich leicht unterboten werden. Aber es gibt Fahrzeuge, für die die Werkstatt keine günstigen Zündkerzen bekommt oder zumindest nicht kurzfristig. Mit sehr viel Glück findet man eine Werkstatt, bei der man Teile mitbringen darf. Dann gibt es nur Gewährleistung bei einem Einbaufehler. Ich kenne so eine Werkstatt und weiß, dass Kunden oft minderwertige Teile mitbringen. Ob man für 100 gesparte € eine minderwertige Wasserpumpe kauft, deren Einbau 850 € verschlingt, darf jeder selbst entscheiden. Viele Kunden kommen auch mit falschen Teilen an. Die Suche über die Schlüsselnummer ist nicht gerade zuverlässig. Selbst über die Fahrgestellnummer klappt es nicht immer.

Wie schon gesagt, außerhalb der Garantie würde ich gucken, was ich selbst machen kann. Zündkerzen und Luftfilter sind bei vielen Autos schnell gewechselt. Bei unserem Seat wechselt man den Pollenfilter in 30 s. Die Werkstatt ruft für diese Arbeit 30 € auf.

Auch wenn man über einzelne Punkte auf dem Kostenanschlag durchaus geteilter Meinung sein kann, halte ich alles in allem die 800 € nicht für übertrieben. Auto fängt nun mal mit "Au" an, hört mit "o" auf und dazwischen ein "t" für teuer.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Dacias,die super in Schuß sind.Nachbarin ihr Logan ist 7 Jahre alt,würde sagen wie Neuwagen...mein Nebenprojekt.Sowas kann man mit den billigsten Autos auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das billige an dem Dacia ist nur die billigste Konstruktionsweise mit gruseligem Design, alles Plastik und billigster Stoff und sonst nix. Ob man sich in so eine Kiste reinsetzen will, oder sie angucken wollen muss, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mechanik und Blechqualität entsprechen dem normalen Stand der Technik.

2 hours ago, AndreasRS said:

[...] eine Werkstatt, bei der man Teile mitbringen darf [...]

Warum man bei einer Werkstatt Teile mitbringen wollen dürfen soll, habe ich noch nie verstanden. Allenfalls, wenn die Werkstatt selbst nicht in der Lage ist, die Teile selbst ranzuschaffen. Anderenfalls würde mir als Werkstattbesitzer der Wunsch naheliegen, solche Kunden achteckig vom Grundstück zu werfen.
Die Werkstätten beziehen Teile aus seriösen Kanälen, die vielleicht was taugen. Bei dem ganzen billigen Müll der heutzutage verkauft wird kann ich nur jedem Einzelautobesitzer raten, die Teilefrage der Werkstatt zu überlassen. Selbst wenn es das doppelte kostet spart es unter dem Strich Geld.

3 hours ago, MatthiasM said:

Ich bin  auch voellig unterversichert :)!

  Wie meinst du das? Das eigene Auto versichern ist nicht unbedingt notwendig - normalerweise handelt es sich dabei um einen maximal mittleren fünfstelligen Betrag, also eine überschaubare Summe. Bei den meisten Leuten die ich kenn sogar nur maximal um einen niedrigen fünfstelligen Betrag.
Versichert werden müssen Schäden an fremden Eigentum/Umwelt/Gesundheit (sprich Haftpflichtversicherung mit höchstmöglicher Schadenssumme), das kann sonst schnell mal übel teuer werden.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Warum man bei einer Werkstatt Teile mitbringen wollen dürfen soll, habe ich noch nie verstanden.

weil es Werkstätten gibt, die ein gewisses Verständnis dafür haben, dass manche Kunden mit jedem € rechnen müssen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich kenne so eine Werkstatt und weiß, dass Kunden oft minderwertige Teile mitbringen. Ob man für 100 gesparte € eine minderwertige Wasserpumpe kauft, deren Einbau 850 € verschlingt, darf jeder selbst entscheiden. Viele Kunden kommen auch mit falschen Teilen an. Die Suche über die Schlüsselnummer ist nicht gerade zuverlässig. Selbst über die Fahrgestellnummer klappt es nicht immer.

Alles richtig. Wenn man aber das exakt identische Teil im freien Handel sehr viel billiger bekommt, spricht nix dagegen. Beispiel: Bei meinem Honda CR-V würde eine Lima beim Hondahändler absurde 1200 Euro kosten. Das Teil ( Hersteller Denso ) gibt es im freien Handel für 300 Euro etwa. Wer da das Teil wegen des originalen Kartons bei Honda kauft, ist selber schuld.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Beispiel: Bei meinem Honda CR-V würde eine Lima beim Hondahändler absurde 1200 Euro kosten. Das Teil ( Hersteller Denso ) gibt es im freien Handel für 300 Euro etwa.

Bei welcher Laufleistung musste die Lima ersetzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Auto nom:

Bei welcher Laufleistung musste die Lima ersetzt werden?

Gar nicht bisher. War nur ein Beispiel für horrende Teilepreise.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Werkstatt erlaubt auch mitgebrachte Neuteile.Er sucht mir die Teilenummer raus und ich suche die Teile dann in einschlägigen Ersatzteilportalen wie z.b. Daparto.Ich bringe die Teile dann zur Reparatur mit,er wundert sich dann immer nur über die Preise.Z.B. hatte ich vor kurzen die hinteren Bremssattel am C5 II wechseln müssen,bei Citroen über 340€ das Stück,bei Daparto geht es bei 37€ los,selbst einen von Brembo liegt man um die 60-70€ (Neuware,nicht aufgearbeitet).So sieht es mit vielen Ersatzteilen bei Citroen aus.

Beim letzten Auslesen sagte er mir das der Partikelfilter zu 100% gefüllt ist,ich merke aber nix,keine Fehler,Motor läuft ruhig und kraftvoll.Bei Citroen kostet der Wechsel etwa 1300-1500,alles in allem.Besorge ich mir den Filter selbst (Siliziumcarbit) kostet der etwa 300-400€,Einbau und zurücksetzen etwa alles zusammen 600€,das sind etwa ein drittel wie Citroen.

Zeitwertgerechte Reparatur nenne ich das.

Ein bsp.von meinen Sohn seinen Pug 407 SW von 2005,Lima. Freie Werkstatt hat die gewechselt für 800€,knapp 1 Jahr später defekt.Hab ich mir angeschaut,totaler Müll.war ne aufgearbeitete-sieht man an den Sandstrahlspuren der Oberfläche.Er hat sie wegen Garantie wieder da wechseln lassen.Hab ich ihm dann eine Nagelneue im Netz gezeigt von Valeo für unter 200€ (war sogar von den Daten her besser,hätte man wahrscheinlich im BC abändern müssen,weiß ich aber nicht.Ich will damit sagen das auch Werkstätten nur auf Billigmüll zurück greifen.Ist nicht das erste mal das ich solchen Mist erlebt habe.

Zum Dacia,es gibt Leute die sich teure Autos nicht leisten können.Jedenfals ist dieser Logan im absoluten Bestzustand von der Technik und Karosse.Er hat alles was ein modernes Fahrzeug haben sollte.

Ihre Besitzerin hatte noch nie Probleme mit dem Auto,noch nie....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...