Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Aircross Wartung kostet über 800euro ?!

Hervorgehobene Antworten

Für mich eine Prinzipfrage: wirklich identische Qualität woanders zu einem Bruchteil eingekauft & mitgebracht - wird bei geldgierigen/knapp-am-Abgrund-kalulierenden Werkstätten nicht akzeptiert >> okay, auch andere Mütter haben schöne Töchter

Ich verwalte meine Sammlung von +10 Fahrzeugen (2 Zyl. bis 12 Zyl.), um Niki Lauda zu zitieren: "Ich habe nix zu verschenken"

Werkstätten haben auch nix zu verschenken und Pfennigfuchsern empfehle ich den Rückwärtsgang von meinem Hof

Tja, genau das meinte ich 🙂   Danke!

Meine Lieblings-Werkstätten in Wien sehen das diametral anders und sind wirtschaftlich herrlich aufgestellt. Allerdings beide Betriebe in 2./3. Generation, ich habe ihnen natürlich einige Kunden gebracht...

Bei freien Werkstätten, die nicht gerade auf Citroën spezialisiert sind (HP-Spezialisten gibt's hier im Umkreis von mindestens 200 km leider keine) habe ich schon die Erfahrung gemacht, daß die regelrecht froh sind, wenn ich ihnen die Ersatzteile beischaffe. Dann müssen sie sich nicht mit langer Recherche und ausbleibenden Lieferungen herumschlagen, wenn was angeblich noch bestellbar ist, aber dann doch nicht ankommt. Andere sehen das anders und beschaffen die Teile lieber über ihre Firma, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, oder wegen der Garantie. Durch vorheriges freundliches Nachfragen, wie es dem Meister am liebsten ist, läßt sich das problemlos klären, und man wird bestimmt nicht vom Hof gejagt.

Positives Erlebnis gerade gestern: Habe meinen C5 bei einer Reifenbude zum Spur vermessen und einstellen angemeldet. Zwei neue Reifen braucht er auch, möglichst vor dem Vermessen, also nachgefragt, ob sie mein Wunschmodell bestellen können. Ja, können sie, haben sich aber dafür entschuldigt, daß sie mit den Reifenpreisen im Internet nicht mithalten können. Da meinte ich: Macht nix, wenn die bei Euch ein paar Prozent teurer sind, ist für mich ja auch weniger Aufwand, alles auf einmal erledigen zu lassen. Ok, meinte er, wenn ich die Reifen bei ihm kaufe, gibt's die Vermessung und Einstellung gratis dazu.

Na also, geht doch 🙂

Bearbeitet ( von Kirunavaara)

• 11 Monate später...

Hallo,  ich reaktiviere diesen Faden mal:

Nach der ganzen Teilepreise-Werkstätten-Selbermacher-Abzocke-Pfennigfuchser-Diskussionsstrecke würde mich von den C5 Aicross-Fahrenden (und bitte nur von denen 😉) interessieren, was sie für die Wartungstermine (1., 2., 3. …)  in einer Citroen-Vertragswerkstatt TATSÄCHLICH bezahlt haben.

Ganz besonders interessieren mich die Hybrid-Fahrer - soll ja angeblich viel günstiger in der Werkstatt sein 🤔… 

Danke & Bonne route, Chris 

• 2 Jahre später...
Zeit: 14.12.2022 um 07:39, Naturgeist schrieb:

Die Teilepreise/ -politik bei Citroen ist abartig, wie bei anderen Herstellern auch. Wenn ich dort die Bremsen rinsgrum machen lasse, bin ich auch bei um die 800€. In einer freien Werkstatt kostet mich das kaum die Hälfte.

Was mich nur wundert, ist die Verwunderung darüber, das ist doch alles nicht neu.

Anderes Beispiel: wenn dir beim C5 III die Buchse vom Achsschenkel ausschlägt, "verkauft" dir Citroen für um die 700€ den kompletten Schenkel. Etwas anderes ist, Zitat: "nicht vorgesehen". Ne freie Werkstatt drückt dir da für 25€ ne neue Buchse rein.

Mir tun da oftmals die älteren Semester leid, die in Vertragswerkstätten fahren, dem Irrglauben erlegen, sie täten ihrem Fahrzeug nur das Beste.

Mein Credo: Vertragswerkstatt nur im Notfall.

Die älteren Semester kennen zum Teil noch wie es selber geht. Käfer und 2CV Erfahrungen😀

Vor 32 Minuten, Dieter1955 schrieb:

Die älteren Semester kennen zum Teil noch wie es selber geht. Käfer und 2CV Erfahrungen😀

Abgesehen davon, da so was auch mit heutigen Fahrzeugen geht, nicht nur bei aelteren Semestern, ist der Beitrag dreieinhalb Jahre her.

ein wenig (Viel)osophisches fällt mir dazu ein.

Semper et ubique – immer und überall sagten schon die alten Lateiner. (Allzeit- und Überall-)Verfügbarkeit ist die Entsprechung dazu in heutigen Zeiten. Es gibt verschiedene Wege Glück. Entweder

·         man lässt die Finger davon und nimmt an der hiesigen Diskussion nicht teil; oder

·         man legt etwas so aus, dass es nie versagt. Dies ist (fast) unmöglich und in jedem Fall wohl sehr teuer (etwa eine Raumfahrtmission); oder

·         man baut mehrere gleichartige Systeme nebeneinander, sodass immer ein Reservesystem vorhanden ist, das übernehmen kann (Back-up). Dies bedeutet erhöhtes Gewicht und Kosten. Diese Lösung wird nur in besonders sicherheitsrelevanten Bereichen verbaut, etwa bei einem Zweikreisbremssystem. Hier herrscht genaugenommen aber Arbeitsteilung zwischen vorn und hinten; oder

·         man bemüht Mathematik und Statistik. Man beobachtet eine große Anzahl gleichartiger Fahrzeuge und führt Buch über das Versagen von einzelnen Komponenten / Systemen und agiert vor dem Zeitpunkt, an dem ein Teil seine statistische Lebenserwartung erreicht. Wenn vor der Zeit vorbeugend (preventive maintenance) gewartet wird und Teile ausgetauscht werden, die an sich noch funktionieren, kann der Statistiker sicher sein, dass der Kunde das Versagen des Teils (wahrscheinlich) nicht erlebt. Wohl aber hat der Kunde sicher die pekuniären Kosten, allerdings vor der Zeit. Wartet er bis zum Versagen, hat er auch noch den Nachteil des zeitweiligen Nichtnutzenkönnens (auch eine Form von Kosten). Der Gedanke einer vorbeugenden Wartung geht von einem Standardnutzer aus. Es wird daher auch an uns liegen, schonend zu fahren und das Fahrzeug immer ein wenig zu beobachten.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der Kunde immer die Kosten hat, aber selbst entscheidet, wann er sie hat. Vorbeugend oder akut.

LG JS

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.