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Tachoantrieb Y4


Reiner K

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich suche für meinen XM BJ. 07.95 den Tachoantrieb. Ein kleines Getriebe welches auf dem eigentlichen Getriebe sitzt und einerseits mit einer Welle den Geber für den elektrischen Tacho  antreibt und andererseits mit einer zweiten Welle die Diravi Lenkung je nach Geschwindigkeit härter oder weicher werden lässt ( wie es  eine Servolenkung tun sollte)

Vielen Dank im vorraus

LG Reiner

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ACCM Rudolf Götz

Viel Glück bei der Suche. Schwierig zu bekommen.

Hier wurden/werden XMV6 geschlachtet, ich glaube von XMbremi, vielleicht hat er es?

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Moin Reiner,

nur fürs Protokoll (und damit man sich drauf einstellen kann …): was genau ist denn kaputt bzw. funktioniert nicht mehr? Tacho und / oder Fliehkraftregler DIRAVI?

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So wie ich ihn verstehe sucht er das Verteilergetriebe. Meine sind schon weg. (und ich habe gelernt, wenn die Verteilergetriebe sich nicht leicht und fluffig ausbauen lassen, dann sind sie kaputt!)

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vor 3 Stunden schrieb XMbremi:

So wie ich ihn verstehe sucht er das Verteilergetriebe. Meine sind schon weg. (und ich habe gelernt, wenn die Verteilergetriebe sich nicht leicht und fluffig ausbauen lassen, dann sind sie kaputt!)

Ja, klar, das Verteilergetriebe ist defekt … würd nur gerne wissen, was die Auswirkungen sind. 

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vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

wenn das Getriebe hin ist, geht der Tacho nicht mehr und die Diravi wird auch bei hohem Tempo immer voll hydraulisch unterstützt

Ui ja, das hatte ich bei meinem ersten CX, als ich von der Materie noch keine Ahnung hatte. Das ist bei 160 km/h kein Spaß.

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Am 17.12.2022 um 08:57 schrieb Kroack:

160 zu schaffen mit voller Lenkunterstützung ist schon eine Leistung......

Ich war Jung und unerfahren … hab dann auch gemerkt, dass langsamer fahren bestimmt sinnvoll ist und geahnt, dass das was mit dem nicht funktionierenden Tacho zu tun hatte … ich wusste, dass es die geschwindigkeitsanhängige DIRAVI-Regelung gibt.

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Am 17.12.2022 um 08:57 schrieb Kroack:

160 zu schaffen mit voller Lenkunterstützung ist schon eine Leistung......

Muss leider noch mal kurz klugscheissen:

Von der Wahrnehmung trifft Deine Aussage sicherlich zu, sachlich ist sie aber nicht richtig, da bei mangelnder Funktion des Fliehkraftreglers der zur stabilisierenden Gegenkraft erforderliche Druck fehlt oder zumindest zu gering ist.

Zudem - und hier wiederhole ich mich ebenfalls - ist die „Servokraft“ keine „Unterstützung“, sondern eine System-immanente Funktion. 
 

Klugscheiss off.

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vor 3 Stunden schrieb Kroack:

 ich hatte bei weit weniger Geschwindigkeit schon Angst bekommen

👍 dito

vor achtzehn Jahren musste ich mal so etwa 50km nach Hause auf kurvenreicher Landstraße,

das war absolut kein Spaß, und ich habe mich nur kurzzeitig bis auf 80ig kmh gewagt.

Das artete XM ungewohnt in echte Arbeit aus, trotz fast kein Verkehr um die Zeit auf der Strecke.

Gefühlt wollte der bei kleinster Lenkbewegung permanent Haken Schlagen. 🙄

Bearbeitet von Mario
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Die Anfrage gehört ja eigentlich in den Markt. 
im Moment scheinen die Dinger ja fast reihenweise den Geist aufzugeben. Viel Glück bei der Suche 

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Hallo zusammen,

ja genau so ist es, der Tacho funktioniert nicht und die Diravi bleibt bei höherer Geschwindigkeit weich, was unangenehm ist wenn man schneller fährt.

LG Reiner K

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ACCM Rudolf Götz
vor 11 Stunden schrieb XMbremi:

im Moment scheinen die Dinger ja fast reihenweise den Geist aufzugeben.

So sieht es leider aus, Zeit, sich Gedanken über eine "Nachfertigung" zu machen? Oder kann man das Gehäuse aufschneiden und neue Zahnräder reinpopeln?

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vor einer Stunde schrieb ACCM Rudolf Götz:

So sieht es leider aus, Zeit, sich Gedanken über eine "Nachfertigung" zu machen? Oder kann man das Gehäuse aufschneiden und neue Zahnräder reinpopeln?

Die hier behaupten, sie würden DiraVis (sogar am Fahrzeug!?) überholen können:

https://www.ebay.de/itm/322427282029?hash=item4b1229e26d:g:65UAAOSwyjBW5dod&amdata=enc%3AAQAHAAAAoKrH64hNAedMaEdO5%2FnyjtIeMeXBWj%2FAFI3y6hjH%2BXY54gNoPz9Msz5cmrVYe1riK8i9FcguHM%2FOPqKxRNa5dRU3MRaeEJok6s6d4jsEadaHvyOBzvM8n0fv%2BDTZFEyJR7VzfFDv9M3tuskAFh2PQegE3O4f8ZrNLmi6C%2BOrgXVme5FmAwUne7h%2BCb6bqxhIH4QKvchBX1%2BW2ufh%2BHeAEok%3D|tkp%3ABk9SR46ilMOmYQ
 

Kennt jemand die? Wurden die hier gar bereits thematisiert? Oder lesen / schreiben die hier mit?

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ACCM Rudolf Götz

Der Meister im obigen Link repariert leckende Lenkgetriebe (DIRAVI), ohne sie auszubauen. Ich habe mit Ihm vor ein paar Jahren telefoniert.

Das Tachogetriebe steckt im Getriebe, übersetzt die Drehzahl im Getriebe auf zwei Wellen, eine geht an den Tacho, die andere an den Fliehkraftregler.

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Sind wir wieder OT? Ja, sind wir. ;) und mich würde auch interessieren, was genau für 1.500,- überholt wird - auch wenn ich in meinem Leben nie wieder XM Diravi fahren werde. sollte ich mir Diravis hinlegen??? Einige liegen schon - brauchte bisher kein Mensch... Dafür umso mehr Tachoantriebe ...

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vor 4 Stunden schrieb XMbremi:

Sind wir wieder OT? Ja, sind wir.

Wie man‘s nimmt - immerhin ist DiraVi weiterhin das Thema, und das Gesuch wurde ja auch im Technik- und Erfahrungsbereich eingestellt. 

Angesichts anderweitiger Entgleisungen sind wir hier voll „auf Kurs“ oder „in der Spur“, hydraulisch verriegelt und geführt.

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Hallo zusammen, dann suche ich mal weiter nach dem Tachoantrieb für meinen XM:

Am 14.12.2022 um 15:39 schrieb Reiner K:

Hallo zusammen,

Ich suche für meinen XM BJ. 07.95 den Tachoantrieb. Ein kleines Getriebe welches auf dem eigentlichen Getriebe sitzt und einerseits mit einer Welle den Geber für den elektrischen Tacho  antreibt und andererseits mit einer zweiten Welle die Diravi Lenkung je nach Geschwindigkeit härter oder weicher werden lässt ( wie es  eine Servolenkung tun sollte)

Vielen Dank im vorraus

LG Reiner

Wünsche euch allen schöne Feiertage und nen guten Rutsch!

LG: Reiner

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Grüß dich Reiner, wir hören und lesen jetzt öfter von defekten Tacho- und Fliehkraftregler-Antrieben. Was geht denn an diesem kleinen Getriebe eigentlich kaputt? Wenn ein typischer Defekt erkannt würde, könnte man vielleicht etwas entsprechendes nachfertigen lassen. Oder? Wenn wir nur mal vom ZPJ ausgehen, wieviele verschiedene Getriebe gibt es? BVM und BVA?

Kannst du ein Foto vom defekten Teil einstellen?

Gruß Ingo

 

 

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Den Defekt kann man von außen nicht erkennen. Im Inneren sind die Zahnräder kaputt. Die sind aus Kunststoff und das Gehäuse drumherum ist vergossen.

 

29880321qa.jpg

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