Zum Inhalt springen

Adieu ma BX...


bx-basis

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb bx-basis:

Zum Glück alle unverletzt...

Puh. Herzlichen Glückwunsch dazu. Alles andere als selbstverständlich bei einem Überschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weiha auch von mir. Aber keine Verletzten, das ist das Wichtigste. Den BX kannst Du noch ersetzten. In Frankreich kein so schwieriges Unterfangen.

Hauptsache das Ihr alle Gesund seid!

Demnächst: bienvenue ma nouvelle BX

Viele Grüße

Oli

Bearbeitet von FouR16 et BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carglass remplace Carglass répare, den Rest must du selber bügeln :P

Blech kann ersetzt werden, bei der Gesundheit ist das nicht so einfach. Also Kopf hoch und nach Ersatz suchen.

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal ne schöne sch..ße. Gott sei Dank niemand ernsthaft verletzt. Kannst Du wenigstens einige Schätze aus Deinem jetzigen in Deinen nächsten retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MichaelS:

So beschissen und ärgerlich es ist - "alle unverletzt" ist das einzige, was zählt.

Nein, das Erste ja, aber bei weitem nicht das Einzige.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb René Mansveld:

Nein, das Erste ja, aber bei weitem nicht das Einzige.

Doch, es ist das einzige.

Es ist jammerschade um den BX, aber er hat uns viele Jahre gute Dienste geleistet und uns alle am Ende noch vor schlimmerem bewahrt. Er steht jetzt in der Garage, wird sicher einiges an Teilen spenden und dann als Altmetall enden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schlimm aus! Umso besser, dass es keinen Personenschaden gab. Fühle mich beim Design innen wie außen an meinen Silberfisch erinnert... . Darf man fragen, was genau passiert ist?

Viele Grüße! R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachts auf nasser Fahrbahn hinter einer Kurve tauchte etwas auf der Straße auf, vermutlich ein Fuchs. Dummerweise kam vor dem Verstand der Reflex, und der sagte "ausweichen", völlig idiotisch bei 70-80 km/h. Es ging nach rechts von der Straße runter, durch die Abbremsung des rechten Vorderrads im weichen Boden drehten wir uns 90° nach rechts, der Wagen grub sich mit der linken Seite in den Seitenstreifen und hat sich dann nach links 2x überschlagen. Beim ersten Überschlag ist er offenkundig abgehoben und dann auf der rechten vorderen Dachecke gelandet, am Ende blieben wir auf den Rädern stehen und konnten den Wagen aus eigener Kraft verlassen. Nachdem klar war daß keiner ernsthaft verletzt ist haben wir den BX starten können, Fahrwerk hochgefahren und mit etwas Nachhilfe ließ er sich dann rückwärts aus dem Graben auf die Straße fahren, von dort dann 50m weiter in die nächste Seitenstraße um nicht in völliger Dunkelheit in einer Kurve am Straßenrand zu stehen.

  • Traurig 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

... aber er hat uns viele Jahre gute Dienste geleistet und uns alle am Ende noch vor schlimmerem bewahrt. ...

Und genau das ist die Aufgabe des BX gewesen. Seine Insassen bei solch einem Unfall zu schützen und deren Leben zu retten, seine Aufgabe hat er offensichtlich erfüllt! Freut mich, dass euch Insassen nichts Schlimmes passiert ist, das hätte auch anders ausgehen können!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb CX Fahrer:

Carglass remplace Carglass répare, den Rest must du selber bügeln :P.

Un petit coup de marteau et une bombe de peinture...

Tja, die neue Frontscheibe steht sogar schon hier. Wollte ich eigentlich bald einbauen, wird nun erstmal eingelagert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück! Schade um das treue Gefährt.

Gibt es denn irgendwelche Erkenntnisse was das Crashverhalten anbelangt? Ist es beim Überschlagen bis zu einem gewissen Grad vielleicht sogar von Vorteil, wenn der Wagen nicht zu schwer ist? Kopfkontakt mit dem Dachhimmel bei deiner Größe war kein Thema?

Gibt es schon Ideen zu einem Ersatzmobil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Nachts auf nasser Fahrbahn hinter einer Kurve tauchte etwas auf der Straße auf, vermutlich ein Fuchs. Dummerweise kam vor dem Verstand der Reflex, und der sagte "ausweichen", völlig idiotisch bei 70-80 km/h. Es ging nach rechts von der Straße runter, durch die Abbremsung des rechten Vorderrads im weichen Boden drehten wir uns 90° nach rechts, der Wagen grub sich mit der linken Seite in den Seitenstreifen und hat sich dann nach links 2x überschlagen. Beim ersten Überschlag ist er offenkundig abgehoben und dann auf der rechten vorderen Dachecke gelandet, am Ende blieben wir auf den Rädern stehen und konnten den Wagen aus eigener Kraft verlassen. Nachdem klar war daß keiner ernsthaft verletzt ist haben wir den BX starten können, Fahrwerk hochgefahren und mit etwas Nachhilfe ließ er sich dann rückwärts aus dem Graben auf die Straße fahren, von dort dann 50m weiter in die nächste Seitenstraße um nicht in völliger Dunkelheit in einer Kurve am Straßenrand zu stehen.

Blöd gelaufen. Aber zum Glück ist Euch nichts passiert!!!

Das ist in der tat das Einzige, was zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boden war recht weich, ich denke das federt auch einiges ab. Kopfkontakt war bei meiner Frau das Problem weil dort das Dach eingedrückt wurde, bei mir blieb das Dach ziemlich intakt.

Insgesamt war er immerhin stabil genug im uns vor schlimmeren Verletzungen zu schützen. Und er kann noch aus eigener Kraft fahren, ist nur etwas luftig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück, shit happens. Zum Glück ist euch nichts passiert, ich finde es immer wieder erstaunlich was unsere alten Citroen aushalten wenn man im Vergleich auf Bildern sieht wie andere Autos nach solchen Unfällen aussehen.

Das Timing ist natürlich das absolut bescheidenste das man haben kann so kurz vor den Feiertagen, ging mir ja 2014 mit dem XM auch so. Fängt bei den Angeboten für Fahrzeuge an, geht direkt weiter mit der Überführung und die Zulassungsstellen sind natürlich auch nicht voll besetzt und an allen Tagen geöffnet ....dürfte wohl in F ähnlich sein. Hattest du den eigentlich schon umgemeldet oder wenigstens die Kosten jetzt gespart?

Achja, solltest du Hilfe benötigen ein Ersatzfahrzeug nach Haus zu bringen, in dem Fall biete ich dir das zu den reinen Spritkosten an, auch während oder zwischen den Feiertagen, selbst wenn ich dafür meinen Hinterachstausch verschieben muss ;)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Un petit coup de marteau et une bombe de peinture...

Tja, die neue Frontscheibe steht sogar schon hier. Wollte ich eigentlich bald einbauen, wird nun erstmal eingelagert...

Du bist doch sonst nicht so schnell beim wegschmeißen. Die paar Kratzer gehen als Schönheitsfehler durch und die Ecke vorne rechts drückt eine kleine Karosseriebauer hydraulik ruck zuck wieder raus. Als ich meinen schwarzen 16v zurückgekauft habe war ein Mopedfahrer in der Frontscheibe eingeschlagen. Ich habe das dach mit dem Schuh rausgedrückt und eine andere Frontscheibe mit Tesafilm rein gemacht. So bin ich dann rund 700km bis in die Heimatliche Werkstatt gefahren. Dort wurde er wieder schön gemacht. Kopf hoch ist ja bald Weihnachtsurlaub da hast du Zeit zum klopfen 😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird nix mehr geklopft, da ist schon einiges mehr krumm als man auf den ersten Blick sieht. Aber er fährt tatsächlich noch ganz ordentlich. Mit etwas Glück steht Samstag was neues vor der Tür. Den Aufwand für die Zulassung des alten in F habe ich mir so tatsächlich gespart, hätte das aber lieber durchgezogen als jetzt alles neu zu machen...

@Manson das Angebot weiß ich zu schätzen, aber ich hoffe das am Wochenende alleine regeln zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier eigentlich nix reinschreiben - aber bei dieser Vorlage kann ich nicht widerstehen:

1 hour ago, CX Fahrer said:

[...] war ein Mopedfahrer in der Frontscheibe eingeschlagen. Ich habe das dach mit dem Schuh rausgedrückt [...]

Und was geschah mit dem Rest des Motorradfahrers?

9 hours ago, bx-basis said:

Dummerweise kam vor dem Verstand der Reflex [...]

Gegen seine Instinkte kann man allenfalls mit regelmäßigem Training ankämpfen. Ich wünsche dir, dass du frohen Mutes weitermachen kannst. Und dass bei deiner Dame mit einem Friseurbesuch die Unfallfolgen beseitigt werden können.  Bei meinem einzigen Unfall bis jetzt (XM von Papa verbeult, 20 Jahre her) hab ich kurz geheult am nächsten Tag als ich mir den Wagen nochmal angeguckt hab. Dann die Schrottis nach Teilen abgeklappert und repariert. Alles gut, solange noch alle Arme dran sind, so dass es weitergehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab mich in Siegen auf der Autobahn auch ganz schnell von dem Gedanken mit dem Zurechtdengeln verabschiedet. Irgendwo muss man das realistisch sehen. Mental hab ich allerdings deutlich länger gebraucht um mich von meinem gerade durchreparierten ersten 2.0i zu verabschieden. Der komplette Teiletransfer des Innenraums in den neuen machte es irgendwann leichter. Auch das mit dem Neu machen kann ich nachvollziehen, das Jahr 2015 war geprägt von Rückschlägen und unvorhersehbaren Ausfällen, Fehlern und defekten Teilen.

Fast noch mehr getroffen hat mich der Totalschaden am V6 von meiner Tochter weil ich knapp 24h vorher endlich die Gasanlage richtig vernünftig zum laufen brachte und dann kam am Folgetag als ich im absoluten Relaxmodus war der Anruf....

Bonne chance, wie gesagt, solltest du Hilfe benötigen, lass es mich wissen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...