Zum Inhalt springen

Adieu ma BX...


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Ich habe dieses Jahr unzählige Stunden und einiges an Material in dem BX versenkt nachdem im Frühjahr nach einem Kurztrip nach F einiges kaputt ging. Hat gereicht um hier in F in 6 Monaten gut 20.000km problemlos abzuspulen. Vom Gedanken an einen Wiederaufbau habe ich mich noch während der Drehung verabschiedet, da bin ich sehr realistisch, die Karosserie ist einfach platt. Es ist ein harter Schnitt, aber vielleicht ist es auch gut so. Angesichts der Substanz des Wagens hätte ich mich irgendwann eh verabschieden müssen, so wurde mir die Entscheidung nach dem richtigen Moment eben abgenommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

auch wenn sicherlich viele Emotionen am BX hingen bin ich der selben Meinung wie die anderen, lieber das Blech als dass Ihr größere Verletzungen davon tragt! Erholt euch erstmal und ich bin mir sicher Du findest was neues "Altes"!

Lieben Gruß Gabor 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Da wird nix mehr geklopft, da ist schon einiges mehr krumm als man auf den ersten Blick sieht. Aber er fährt tatsächlich noch ganz ordentlich.

Man muss schon realistisch bleiben, es gibt kaum Fälle wo sich eine Reparatur nach einem Überschlag noch lohnt und bei einem Alltagscitroen ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb silvester31:

Und Respekt, daß ihr die Kiste nach DEM Crash noch selbst geborgen habt ! Ich hätte dafür sehr wahrscheinlich nicht die Nerven gehabt. Und großes Erstaunen, daß der BX es aus eigener Kraft noch aus dem Acker gepackt hat.

Das rationelle Denken setzt bei mir normalerweise sehr schnell ein nach solchen Vorfällen. Nachdem die Kiste stand ist unser Sohn sofort ausgestiegen um nach seiner Mutter auf dem Beifahrersitz zu sehen, die war auch umgehend ansprechbar und konnte den Wagen ohne Hilfe verlassen. Nachdem ich gecheckt hatte daß sich bei mir auch noch alles bewegt wie es soll habe ich innerlich einen Haken an den Unfall und auch an meinem BX gemacht und überlegt wie man möglichst schnell die Unfallstelle wieder sicher machen kann. Und da der BX sofort ansprang und nach anheben des Fahrwerks nirgendwo mehr auflag haben wir ihn halt aus dem Graben geholt und in die nächste Seitenstraße gefahren - das fand ich deutlich sinnvoller als ein simples Warndreieck vor der Kurve...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

Mit etwas Glück steht Samstag was neues vor der Tür.

Die Spannung steigt, das wäre ja ein echter Schnellschuss. Aber unmittelbar am Straßenrand hattest du jetzt noch nicht recherchiert?

Die BX-Verfügbarkeit ist dort dann wohl deutlich erhöht, vorausgesetzt es wird wieder einer. Würde Dir aber eigentlich auch nichts anderes zutrauen als adäquater Ersatz, jetzt unabhängig vom Forumsnick…

 

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb margia2:

Aber unmittelbar am Straßenrand hattest du jetzt noch nicht recherchiert?

Soll ich ehrlich sein? Doch, ich habe während wir im vor sich hintuckernden Wrack in der Seitenstraße auf Hilfe warteten schon gesucht...

  • Like 1
  • Danke 2
  • Haha 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre immer völlig sorgenfrei was die Unfallwahrscheinlichkeit betrifft, nach diesem Ereignis werde ich etwas vorsichtiger mit dem Xantia fahren. Habe auch noch vor, einiges an Stunden und Material zu versenken, sozusagen einen Tresor zu befüllen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute meinen Xantia von der erfolgreichen Schweller-, Radlauf- und Heulecken-Sanierung abgeholt. Raus aus der Werkstatt direkt auf die rutschige Straße. Mit dieser Geschichte hier im Hinterkopf habe ich lauter imaginäre Rehe, Füchse und Wildschweine gesehen, die da gar nicht waren... und war froh, heil zu Hause angekommen zu sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Soll ich ehrlich sein? Doch, ich habe während wir im vor sich hintuckernden Wrack in der Seitenstraße auf Hilfe warteten schon gesucht...

Topeinstellung! Nicht lange hadern ob des zerknitterten Blechs, stattdessen schnell und konzentriert nach vorne blicken.

Mal schauen was möglicherweise schon dabei herausgekommen ist…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freue mich ebenfalls sehr, dass der Unfall ohne Verletzungen geblieben ist und bin gespannt, was uns als Folgefahrzeug für den treuen BX vorgestellt wird😊

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Hab heute meinen Xantia von der erfolgreichen Schweller-, Radlauf- und Heulecken-Sanierung abgeholt.

Den Xantia 2,1 TD Break (1998) den du vor kurzem fast verschenkt hättest ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

Hab heute meinen Xantia von der erfolgreichen Schweller-, Radlauf- und Heulecken-Sanierung abgeholt. Raus aus der Werkstatt direkt auf die rutschige Straße. Mit dieser Geschichte hier im Hinterkopf habe ich lauter imaginäre Rehe, Füchse und Wildschweine gesehen, die da gar nicht waren... und war froh, heil zu Hause angekommen zu sein.

Ganz ehrlich ? Hatte ich vorhin auf dem Heimweg auch im Hinterkopf. Strecke in der Dämmerung / im Dunkeln, die ich sehr selten fahre. Da war ich dann nochmal konzentrierter. Aber wie lange hält das an ?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb matgom:

Den Xantia 2,1 TD Break (1998) den du vor kurzem fast verschenkt hättest ?

Genau der. Die Geschichte gibt's dann mal in einem anderen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Wäre schön wenn du uns Bilder vom Neuen zeigen würdest

...ja, da würde mich auch brennend interessieren! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, daß es auch andere schöne Autos gibt. Und wenn nicht schön, dann vielleicht sicherer. Ob was Anderes, Neueres wirklich besser ist, habe ich zumindest meine Zweifel!

Was einem so ein BX selbst wert ist, merkt man erst, wenn man ihn eine zeitlang nicht mehr fährt/ besitzt!

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fgee:

Es langt. Ich bin dafür, dass der Admin hier aufräumt.

Ok, erledigt.

Ich habe mal versucht, zu verstehen, wie ein Thread so eskalieren kann. Zu Beginn stand eine Aussage, die man kritisieren kann, die aber eigentlich nicht zu einem Krieg taugt. Dann kamen weitere, kleinere Kritiken an bestimmten Verhaltensweisen und plötzlich ging es Schlag auf Schlag. Man konnte diese Eskalation 2 oder 3 Beiträge vorher nicht vorhersehen. Jede Aussage für sich ist in gewisser Weise nachvollziehbar, aber am Ende schlugen sich alle (verbal) die Köpfe ein.

Ich habe hier keine Lösung parat und kann nur appellieren, bei einer drohenden Eskalationsgefahr nicht noch einen oben drauf zu setzen. Bleibt doch bitte einfach sachlich und seid gespannt, was bx-basis für eine Entscheidung getroffen hat. Gut, dass alles so glimpflich abgelaufen ist!

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 9
  • Danke 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den @admin fürs aufräumen.

Am Samstag hat mich Jean-Michel, ein sehr netter BX-Fahrer den wir hier im Sommer kennenlernten, 400km gen Norden gefahren und dort habe ich dann einen 1991er BX Image Break 1,9D gekauft. So konnten wir uns 10h Fahrt bei eisiger Kälte mit dem 2CV sparen.

Mit dem BX geht es nun am Wochenende nach Deutschland nachdem ich eine kleine Wartung gemacht und die Kugeln aus dem Wrack mit frischer Füllung eingebaut habe. Er hat leider einige üble Rostprobleme, aber dazu später mehr in einem eigenen Thread der dann hoffentlich nicht wieder vermüllt wird.

  • Like 19
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima! Dann kann ich ja am zweiten Weihnachtsfeiertag ganz entspannt in den Achstauschmodus wechseln. Bon Voyage auf allen Wegen mit dem neuen Alten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Danke an den @admin fürs aufräumen.

Am Samstag hat mich Jean-Michel, ein sehr netter BX-Fahrer den wir hier im Sommer kennenlernten, 400km gen Norden gefahren und dort habe ich dann einen 1991er BX Image Break 1,9D gekauft. So konnten wir uns 10h Fahrt bei eisiger Kälte mit dem 2CV sparen.

Mit dem BX geht es nun am Wochenende nach Deutschland nachdem ich eine kleine Wartung gemacht und die Kugeln aus dem Wrack mit frischer Füllung eingebaut habe. Er hat leider einige üble Rostprobleme, aber dazu später mehr in einem eigenen Thread der dann hoffentlich nicht wieder vermüllt wird.

...freut mich, dass Euch nichts passiert ist und Du so schnell adäquaten Ersatz gefunden hast! Allzeit gute Fahrt!

...und bitte, lass uns zumindest optisch teilhaben und zeig uns doch gelegentlich mal Fotos des neuen BX...  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...