Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

Analog zu den Raritäten-Threads für Xantia und XM möchte ich hier eine lockere Sammlung von nicht ganz gewöhnlichen CX-Angeboten aufmachen. Der folgende Zufallsfund auf Youtube gab mir den Anstoß:

Sehr g**le Farbkombination, aber auch sehr viel Arbeit. Wer sich ein derartiges Projekt zutraut, der findet auch einen Weg, den aus Finnland zu holen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kleiner Belebungsversuch des Fadens:

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-turbo-diesel-1/2518972496-216-17122

Serie 1 TD 1  mit Werksklima.  Kaum noch existent und für mich jedem Saugdiesel S1 vorzuziehen. 

Alles in allem stimmiges Fahrzeug nach den Bildern , mal von den blauen Kopfstützen abgesehen.  

Die vorderen Türverkleidungen sind vom einfachen CX, haben aber den Vorteil, recht sicher aus Hartplastik zu sein.

Nach Sitz und Lenkrad zu urteilen könnte die genannte Laufleistung von 140 k real sein.

Auch wenn wohl eine Teillackierung ansteht, ist der VB Preis interessant. Vll. auch ein Schnäppchen. Kommt darauf an, was noch ansteht. Die beiden letzten S1-Baujahre sind rostmäßig oft erstaunlich gut.

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut ! , Bloß in der Zeit von Umweltzonen/ Dieselverbotszonen und was da noch so kommt - es wird ja inzwischen auch am H-Kennzeichen gekratzt . Da ist die Entscheidung schwer zum CX  Diesel . Was hilft es mit Oldtimerversicherung und niedriger Kfz- Steuer für ein  historisches Fahrzeug .

Ist schon bescheiden geworden mit unseren Fahrzeugen .

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sylvester:

Alles schön und gut ! , Bloß in der Zeit von Umweltzonen/ Dieselverbotszonen und was da noch so kommt - es wird ja inzwischen auch am H-Kennzeichen gekratzt . Da ist die Entscheidung schwer zum CX  Diesel . Was hilft es mit Oldtimerversicherung und niedriger Kfz- Steuer für ein  historisches Fahrzeug .

Ist schon bescheiden geworden mit unseren Fahrzeugen .

Gruß

Das sehe ich nicht so negativ. Einen CX Diesel mit H kann man jetzt fast uneingeschränkt benutzen. Und das kann man jetzt genießen. Die Preisklasse dieses Autos weist auf ein Auto zum Benutzen hin (ob er das Geld wert ist hängt vom Rost ab).

Also nicht für den berühmten Sankt-Nimmerleins-Tag aufheben, an dem man den CX Diesel vielleicht nicht mehr so kutschieren darf oder kann. Sondern jetzt fahren und (ab-)nutzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die H-Ausnahme für die Umweltzone gilt bundesweit. Soweit ich weiß, sind die zusätzlichen Dieselfahrverbote in Berlin doch wieder aufgehoben worden. Und die neue Stadtregierung ist auch anders drauf als die letzte...

Aber stimmt, ich wohne auf dem Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann alles schlechtreden, dafür verbraucht ein Diesel allenfalls die Hälfte vom Benziner. Natürlich ist das umweltfreundlicher, auch wenn das nicht jeder verstehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich, aber was ist die x- fache Menge Ruß und die y-fache Menge Stickoxide gegen (vielleicht nur) zwei Drittel Kohlenstoffdioxid???

Ich habe gerade heute wieder mit dem Rad schleunigst abgedreht, weil ein (nicht mehr sichtbarer) überaus "umweltfreundlicher" Dieselfahrer alles zugerußt hatte. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte den CX Diesel nicht schlecht reden, ich fahre schon so lange CX , mittlerweile schon über 30 Jahre am Stück . Mir liegt es mehr als fern einen CX mies zu machen . Meine Zweifel sind nur der Dieselantrieb . Und folgenschwer ist der Eindruck , oder die Annahme diese Regierung ist anders drauf in Sachen Auto raus . Dann komm mal nach Berlin , hier ist die Parkplatzsituation für Pkw's künstlich erschwert worden. Parkplätze wegsaniert auf Hauptstraßen.  Fahrstreifen von zwei auf einen reduziert - auch auf Hauptstraßen . Langsam kann mann an der Hand abzählen, wo der Autofahrer noch 50 Stundenkilometer fahren darf . Dieselfahrverbotszonen .Und es wäre noch mehr zu sagen .

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Berlin ist es sicherlich generell unerwünscht Auto zu fahren. Schwerer wird es überall werden einen Oldtimer zu bewegen, nur finde ich es auch nicht gerade dienlich wenn die ganze Panikmache noch schön unterstützt wird😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb sylvester:

Und es wäre noch mehr zu sagen .

Ihr bekommt nur, was ihr bei der letzten Wahlen immer wieder  bestellt habt.  Ideologie vs. Ausgewogenheit und Augenmaß.  Würde spätestens jetzt einen Exitplan fassen oder sich eben unterordnen.

Alles hat seine Zeit. Raus aufs Land. Machen ja schon viele seit einigen Jahren. 

vor 5 Stunden schrieb fredo:

Also nicht für den berühmten Sankt-Nimmerleins-Tag aufheben, an dem man den CX Diesel vielleicht nicht mehr so kutschieren darf oder kann. Sondern jetzt fahren und (ab-)nutzen.

Genau.  Und ein gutes Exemplar baut man dann auf Benziner oder Elektro um, wenn es Totalverbote für H-Diesel gibt. In ein paar Jahren gibt es bestimmt E-Modullösungen als Kit für Oldtimer.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb XM 2.1D:

Man kann alles schlechtreden, dafür verbraucht ein Diesel allenfalls die Hälfte vom Benziner. Natürlich ist das umweltfreundlicher, auch wenn das nicht jeder verstehen will.

Da gibt es auch nichts zu verstehen, weil das kompletter Unfug ist.

Immer getreu dem Motto »was früher gut war, kann doch nicht plötzlich schlecht sein«?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts:

Prestige zum herrichten. 4350.- , 186 tkm,  Preis/ Leistung ziemlich gut. In  66424 Saarland - Homburg

Beschreibung:

Es handelt sich um das Topmodell der Baureihe mit verlänger-tem Radstand und edler Innenausstattung, zb mit schwarzem Leder. Die Erstauslieferung war in Deutschland. (Citroen-Seibert in SLS)
Die Lackfarbe ist graumetallic (Gris Renard Metallisé)
Das Fahrzeug ist aus 2.Hand und fahrbereit, abgemeldet seit 2007, wird als Restaurierungsobjekt verkauft.
Neu sind die Hydraulikleitungen, alle 6 Federkugeln, damit Hydraulik oK und dicht. Neu ist der Kühler, die Zündkabel.
Schweißarbeiten sind notwendig, für einen Citroen aus dieser Zeit ist der Rostbefall überschaubar,
Weiter auf der Sollseite: Die 4 Reifen, der Dachhimmelbezug , der Klimakondensator (das ist der Wärmetauscher vorm Kühler)
Ich trenne mich ungern von diesem Auto aus Platz- und Zeitmangel. Erste Kontaktaufnahme per Mail, ich kann danach gerne zurückrufen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-2-5-autom-leder-zum-restaurieren/2533382651-216-372

 

c2087ac0-2570-4bbb-afc9-238f4f5092af?rul59a628e5-3296-43dc-a4fe-5a2f758db10b?rul

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 15:32 schrieb fredo:

Die H-Ausnahme für die Umweltzone gilt bundesweit. Soweit ich weiß, sind die zusätzlichen Dieselfahrverbote in Berlin doch wieder aufgehoben worden. Und die neue Stadtregierung ist auch anders drauf als die letzte...

Aber stimmt, ich wohne auf dem Land.

Ich kann nicht sagen das sich irgend etwas in Berlin geändert hat.

Auf gut deutsch gesagt: Es ist der gleiche Scheißhaufen, nur das andere Fliegen drauf sitzen.

In die Innenstadt fahre ich gar nicht mehr mit Oldtimern, ein Auto ist mir schon angezündet worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XM 2.1D:

aber der hier ist wirklich toll.

Ist hier schon ausgiebig besprochen worden.  Der Vorbesitzer hat auch mit geschrieben.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd_bln:

..., ein Auto ist mir schon angezündet worden.

Ja, dort endete auch meine Dyane, die ich einem in Berlin lebenden Verwadten geschenkt habe. Ist schon lange her, aber ich bin immer noch fassungslos, wie man so ein bescheidenes Fahrzeug abfackeln kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bernd_bln:

Ich kann nicht sagen das sich irgend etwas in Berlin geändert hat.

Auf gut deutsch gesagt: Es ist der gleiche Scheißhaufen, nur das andere Fliegen drauf sitzen.

Na danke …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, margia2 said:

Recht individuell der Gute…

Bissel Karosseriearbeiten, die unbequemen S2 Sitze durch adäquate vom S1 ersetzen, eine Farbdusche komplett in Schwarz, et voila - führe mich nicht in Versuchung!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...