Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Philipp:

und wo liegt nochmal Bayern?

Siehste – genau das meine ich.

Ist doch immer gut, wenn man einen Honigtopf aufstellet.

Wir hier im Norden so: Alles was südlich ist, ist Bayern und Schwaben. Kennste einen, kennste alle … Bierzelt, Söder* und so weiter …

* »Kreuzberg ist nicht Deutschland«

vor einer Stunde schrieb Philipp:

sorry, wo hast Du hier ein bashing glesen? 

Hier: »Berlin, wo üblicherweise auch mal ganze Hausstände durch die U-Bahn transportiert werden«

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Siehste – genau das meine ich.

Ist doch immer gut, wenn man einen Honigtopf aufstellet.

Wir hier im Norden so: Alles was südlich ist, ist Bayern und Schwaben. Kennste einen, kennste alle … Bierzelt, Söder* und so weiter …

* »Kreuzberg ist nicht Deutschland«

Hier: »Berlin, wo üblicherweise auch mal ganze Hausstände durch die U-Bahn transportiert werden«


 

Ich verstehe vermutlich wirklich dein Problem nicht, aber… ich war über die letzten 15 Jahre beruflich und privat bedingt sehr oft in der Hauptstadt, zuletzt da eine meiner Töchter in Berlin gewohnt hat. Das war also zwar amüsiert kommentiert, beruht aber durchaus auf Erlebnissen. Und es war auch in keiner Weise herablassend, sondern positiv gemeint, weil es gezeigt hat, dass nicht mal für den Transport von Tisch, Sofa oder Stuhl zwingend ein Auto nötig ist  - wie generell auch in meinem Alltag immer weniger.

 

Wenn Du Dich aber durch mein Posting angegriffen gefühlt hast weil meine Worte für Dich herablassend geklungen haben drücke ich hiermit mein Bedauern aus.

 

Philipp 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

78er Prestige mit  Autogs/LPG, AHK, Leder und 5-gang statt der unseligen C-Matic. Dazu HU 8/25 . H-kennzeichen. Sieht nach SEHR fairem Angebot aus.

Der Prestige mit erhöhtem Dach und dem frühen Armaturenbrett wurde so nur ein Jahr gebaut. Ich glaube, hier muss man schnell sein.

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestigue/2552064963-216-414
 

dcc68d07-a219-4e21-8206-419e5d12f8da?rul2b66869a-c1ad-4be2-b7e7-416c7e117c4b?rul70b66460-920b-4b7f-ab3f-a6659d0f6063?rul

61afe3e8-1d81-4ac0-b16f-d45dbe20bb4e?rul

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb xantialf:

Gab es 1978 schon den 2,5 Liter-Motor im CX? Hatte selber mal einen 83er Prestige noch mit dem 2,4 Liter.

Nein, der 2.5er kam erst später (1984?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

2.5er kam erst später (1984?)

ab 9/83 .   In dem Prestige ist 2,4 ie mit 128 ps.  Hat dann auch die Metallansaugbrücke und klassische Verteilerzündung. Der läuft mit LPG unproblematisch. Bei der Anlage kann man ja auch auf eine moderne Vernturianlage aufrüsten ohne den H-Status zu verlieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich macht hier stutzig, dass keine Fotos des Motorraums dabei sind, die Motorleistung und die Hubraumangabe passen nicht zum 2.4ie. Gab es 1978 im Prestige überhaupt schon das 5 Gang Getriebe? Mich beschleicht der leise Verdacht, dass da 2005 ein überholter 2.5ie samt 5 Gang-Getriebe eingebaut wurde…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Andreas Strunk:

mich macht hier stutzig, dass keine Fotos des Motorraums dabei sind, die Motorleistung und die Hubraumangabe passen nicht zum 2.4ie. Gab es 1978 im Prestige überhaupt schon das 5 Gang Getriebe? Mich beschleicht der leise Verdacht, dass da 2005 ein überholter 2.5ie samt 5 Gang-Getriebe eingebaut wurde…

Sehe ich auch so. Bei den technischen Daten machen diese Verkaufprofis eigentlich selten solche Fehler. Dass der so günstig ist, überrascht immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

Gab es 1978 im Prestige überhaupt schon das 5 Gang Getriebe?

ja. siehe Preisliste. Interessant, dass dort sogar 96 kw und 130 ps angegeben werden. Hoch offiziell.....eine never ending story,  ob nun 96 oder 94 kw, es gab wohl beides. Vermutlich den jeweiligen ABEs der CXe m Verlauf geschuldet.

https://www.franzose.de/flexxtrader/data/usf/File/Preisliste-Januar 1978 Citroen.pdf

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

2005 ein überholter 2.5ie samt 5 Gang-Getriebe eingebaut wurde

Unwahrscheinlich, weil da nichts zusammen passt. Wäre ein enormer Aufwand mit allen Kabelbäumen und dann wäre noch Gefrickel nötig um Tachoeinheit und Wassertemperaturanzeige wie zu sehen beizubehalten. Wäre wertmäßig der Tod des Wagens bzw. originalgetreue Rückrüstung der Weg. Ein Foto vom Motorraum bringt Gewissheit. Gibts einen Verteiler wäre die Sache klar. Das Deppen einen 2,5er mit Verteiler ausrüsten (Vorrichtung ist ja vorhanden) und alles andere noch 2,4 ist, will ich mal ausschließen.

Das ein Hochpreishändler das so vermarktet ist allerdings schon komisch. https://www.halle49.de/

Hätte ich nicht schon so einen, hätte ich dem schon auf den Zahn gefühlt. Das macht hoffentlich jemand anders und berichtet.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es durchaus für möglich daß man mangels Alternativen anstelle eines toten 2.4ers einen nackten 2.5er montiert und mit der kompletten Peripherie des 2.4ers ausgerüstet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

einen nackten 2.5er montiert und mit der kompletten Peripherie des 2.4ers

Na ja, 2.4 ist ja nicht wirklich ein Motor, der schwer zu bekommen ist. Aber gut, denkbar wäre es.  Vielleicht läuft der ja gar nicht so schlecht. OT bleibt OT. 🙃

vor 2 Stunden schrieb CX Petrolhead:

der Wagen sieht besser aus dann Sie ist

 

Fairerweise muss man sagen, dass der Wagen  schon sehr umfassend im Anzeigentext beschrieben ist.  Er hat fast frische HU und eben einen Verbraucher , der die Batterie leersaugt. Gibt schlimmeres. Wer da schon Panik bekommt, sollte natürlich nicht tätig werden.

Mit den Fotos auf einem großen Bildschirm kann ich nichts entdecken, was Anlass zur Klage wäre. Alle Spaltmaße gut, Zierleisten gerade, Haube sitzt sauber. Stoßstangen gerade. Blech erscheint recht glatt. Innen auch ordentlich. Leder mit ein paar Stellen wo die Naht aufgeht.

Und es steht ja auch, dass es im Kundenauftrag ist : Diese Fahrzeugbeschreibung beruht auf Informationen, die uns zur Verfügung gestellt wurden. Wir übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der Angaben.

Aber auch: Sollten Sie Interesse an diesem Fahrzeug haben, stehen wir Ihnen gern für weiteres Bild- und Videomaterial zur Verfügung.

Da kann man dem Anbieter Halle 49 GmbH kaum einen Vorwurf machen. 

Wer also wirklich Interesse hat, der kann vermutlich mit einer Kontaktaufnahme schnell vieles abklären. 

Hier mal eine Momentaufnahme, was es an Benzinern mit HU bis mindestens 2024 zwischen 1000 und 9000 euro bei ebay-kleinanzeigen zu kaufen gibt

https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/preis:3000:8000/citroen-cx/k0c216+autos.tuevy_i:2024%2C

Zu Zeit dieses Posts 9 Stück.  15 von 24 gesamt bis 9000.- haben keine HU.   26 von gesamt 52 liegen über 9000.- euro

So ist die Marktsituation.     DingDingDing😉

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sylvester:

Und bei dem angebotenen 2200 stellt sich dann wieder die Frage Diravi ?

Das Lenkrad könnte das große sein und auch die eingeschlagenen Räder könnten darauf hindeutet, dass er keine DIRAVI hat. Man kann sich immer nur wundern, dass man bei einem CX des Baujahres nicht dazuschreibt, ob DIRAVI oder nicht; das Ding ist ein Schlüssel-Feature …

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Das Lenkrad könnte das große sein und auch die eingeschlagenen Räder könnten darauf hindeutet, dass er keine DIRAVI hat.

large.CitroenCX2200_1976-oDIRAVI.jpg.0b2708d99ef531f3ffdd8d3fed314b59.jpg

large.CitroenCX2200_1976-oDIRAVI_Lenkrad.jpg.a1421ee5065ae66e6c156ba36fb656e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb sylvester:

Okay, keine Diravi .Verwundert mich immer wieder , da mein damaliger Pallas 2200 Baujahr 76 eine Diravi hatte .

Bis mindestens Oktober 1979 gab es die kurz zuvor eingeführten Modelle Confort und Reflex serienmäßig ohne DIRAVI, die konnte aber als Sonderausstattung dazubestellt werden.

Mindestens der Prestige dürften die DIRAVI ab November 1975 serienmäßig gehabt haben; einige Modelle hatten sie nicht oder nicht serienmäßig – zu der Zeit gab es monatlich Ausstattungsänderungen.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diravi war damals Sonderausstattung, ich hatte auch fälschlicherweise gedacht, dass diese bei unserem CX 2200 Pallas serienmäßig gewesen sei und wurde hier aufgeklärt:

Gruß, Karl-Heinz 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sylvester:

CX , ohne Diravi ist , wie Beine ohne Füße .

Der Vergleich hinkt, obwohl ich noch keinen ohne Diravi gefahren bin. Letzteres dürfte trotzdem deutlich schlimmer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

Wäre wertmäßig der Tod des Wagens bzw. originalgetreue Rückrüstung der Weg. 

Vielleicht ist ein verbauter 2.5er Motor der einzige größere Haken an der Sache und der Preis erklärt sich damit. Wenn man 6000 als „der Tod“ ansehen kann, meinetwegen.

Der 2.4i ist zwar vermutlich der beste Motor im CX, vielleicht mal abgesehen vom Turbo 2 Benziner. Aber wenn der Umbau gut gemacht ist, könnte ich ebenso gut zu dem Preis damit Leben. Zurückbauen kann man ja immer noch, wenn es unbedingt sein muss.

So gesehen ist mein S1 Break mit TD2 auch durch den Umbau nix mehr Wert. In erster Linie steht für mich aber die Nutzung im Vordergrund.
 

Bearbeitet von margia2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb margia2:

6000 als „der Tod“

Damit ist gemeint, dass er in dem Fall kaum höhere Preise erzielen wird. Selbst wenn man alles Richtung 3+ bringt, wird so ein Umbau immer eine wertmindernde  Fussfessel sein.

 

vor 15 Minuten schrieb margia2:

wenn der Umbau gut gemacht ist, könnte ich ebenso gut zu dem Preis damit Leben.

Ja, das sehe ich auch so. Zudem mit der Technik eines billigen/ faulen 2.4ie Schlachters für ein paar hundert Euro alles ungeschehen gemacht werden könnte.

Der wäre sowas : https://www.ebay.de/itm/225762693424?hash=item3490815130:g:8U0AAOSwDLpk-c6F&amdata=enc%3AAQAIAAAAwDxbVUAo%2B3dCF9K2%2BifTKRzzoLyjkISL7QIURNxs4AmCo4IEZPRqFrdGNeJb%2FpHEkK8YnSzMNaeBvggcUJRvdT7AkurAJsgU%2FZeZrRO28bSXosVobPhB3lh4v%2FS99kZaFc4BLQY%2Fr3qRt%2BbGFtyxkz45biwMYOJhw4TbBYUXi2bd3RLfcC3MfztH6dbO97DdXbDkwN4ABzOotR5C4gz%2Brtt5C68YZv9fw4SBG%2BVTL8kOqgR3xj%2Fm%2BU9xRWhAEYhKag%3D%3D|tkp%3ABk9SR-6ti6PaYg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...