Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Zudem mit der Technik eines billigen/ faulen 2.4ie Schlachters für ein paar hundert Euro alles ungeschehen gemacht werden könnte.

Nur, wenn man den nicht unerheblichen Zeitaufwand nicht mit kalkuliert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben. Selbst wenn vom Kabelbaum her noch alles so ist wie es sein soll (sprich 2.5er mit 2.4er Peripherie verbaut) muß man einen 2.4er aus einem Schlachter ausbauen, womöglich überholen und dann noch mal eben schnell den Motor tauschen. Das ist mit ein paar hundert Euro alles wohl kaum zu machen, selbst wenn man die eigene Arbeitszeit mit Null bewertet und nichts fremd vergeben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

den nicht unerheblichen Zeitaufwand nicht mit kalkuliert.

Es ist eine Option, die man gemütlich angehen kann, wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat. Während man den Prestige nutzt, bereitet man alles vor. Und dann kommt der Umbau.  Schön dokumentiert.  Auch als Fremdarbeit nicht zwingend die Katastrophe.  Denn der Wert des Prestige wird sich etwa verdoppeln.  Vom Schlachter hat man noch Teile fürs Regal bzw. kann das ein oder andere noch verkaufen. Also alles halb so schlimm.

Habe bemerkt, dass vermutlich ihm doch etwas fehlt: Die Zierleisten auf der Haube vorne und auf den Kotflügeln sowie um die Rückleuchten. Evebtuell im Rahmen einer Lackierung weggefallen. Da geschraubt bzw geclipst sähe man sonst Löcher. Die Version hatte sie, hatte ich selbst mal. Ob immer weiss ich allerdings nicht. Was sagen die Prospekte ? - hab keins

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Frank (F):

Habe bemerkt, dass vermutlich ihm doch etwas fehlt: Die Zierleisten auf der Haube vorne und auf den Kotflügeln sowie um die Rückleuchten. Evebtuell im Rahmen einer Lackierung weggefallen. Da geschraubt bzw geclipst sähe man sonst Löcher. Die Version hatte sie, hatte ich selbst mal. Ob immer weiss ich allerdings nicht. Was sagen die Prospekte ? - hab keins

Gab es die 78 schon? Beim 80er waren sie dran, ich meine aber daß dir älteren Prestiges die noch nicht hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sylvester:

Kaum zu glauben , dass Citroen diese Diravi nicht serienmäßig angeboten hatte . 

Ja ja…

Die Servolenkung „Typ SM“ war eben mit knapp 1.000 Mark schweineteuer. Für etwa 6 dieser Lenkungen konnte man damals einen 2 CV kaufen. Vermutlich hat sich Citroën da auch an den Mitbewerbern orientiert, Ford, Opel oder Mercedes /8 hatten schließlich auch nicht serienmäßig Servolenkung. Ein CX spielte selbst als Pallas nicht in der Oberliga von Jaguar oder Mercedes S-Klasse. 
Und der Pallas hatte 75/76 weder DiraVi noch getönte Scheiben serienmäßig. 
Dafür hatte die S-Klasse selbst als 450 SE Kurbelfenster und nur einen Außenspiegel… So waren die Zeiten…

vor 7 Stunden schrieb sylvester:

… CX , ohne Diravi ist , wie Beine ohne Füße .

Ganz bestimmt nicht. Ich vermisse diese Füße allenfalls beim engen Einparken. Da ist der CX ohne DiraVi halt ein Auto seiner Zeit von 1976 - wo er doch sonst in anderen Dingen seiner Zeit weit voraus ist. Wer das nicht akzeptieren kann kauft halt einen späteren. 
LG, Bert

Bearbeitet von Le Fourgon
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Es ist eine Option, die man gemütlich angehen kann, wenn man die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat.

Das ist aber arg durch die rosarote Brille betrachtet. Ein Motortausch ist beim CX ein ganz schöner Akt, gemütlich ist das - je nach Verständnis dieses Begriffs - eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

gemütlich ist das - je nach Verständnis dieses Begriffs - eher nicht.

Ich meine eben ohne Zeitdruck mit gemütlich. Dann bleibt der Spaß daran und das Ergebnis profitiert meist auch davon. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Le Fourgon:

Ja ja…

Die Servolenkung „Typ SM“ war eben mit knapp 1.000 Mark schweineteuer. Für etwa 6 dieser Lenkungen konnte man damals einen 2 CV kaufen. Vermutlich hat sich Citroën da auch an den Mitbewerbern orientiert, Ford, Opel oder Mercedes /8 hatten schließlich auch nicht serienmäßig Servolenkung. Ein CX spielte selbst als Pallas nicht in der Oberliga von Jaguar oder Mercedes S-Klasse. 
Und der Pallas hatte 75/76 weder DiraVi noch getönte Scheiben serienmäßig. 
Dafür hatte die S-Klasse selbst als 450 SE Kurbelfenster und nur einen Außenspiegel… So waren die Zeiten…

Ganz bestimmt nicht. Ich vermisse diese Füße allenfalls beim engen Einparken. Da ist der CX ohne DiraVi halt ein Auto seiner Zeit von 1976 - wo er doch sonst in anderen Dingen seiner Zeit weit voraus ist. Wer das nicht akzeptieren kann kauft halt einen späteren. 
LG, Bert

Nach der Einführung des SM mit Diravi , kann ich es trotzdem nicht verstehen .

Aber gut , Citroen ist in manchen Dingen echt wunderlich .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sylvester:

Nach der Einführung des SM mit Diravi , kann ich es trotzdem nicht verstehen .

Aber gut , Citroen ist in manchen Dingen echt wunderlich .

Citroën dachte immer auch an die konservative Käuferschaft  – so wie es die D-Modelle als ID anfangs auch ohne Servolenkung und mit konventioneller hydraulischer Bremse gab. Trotz der sonst avantgardistischen Technik und Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DiraVi war ein citroentypisches Alleinstellungsmerkmal für den SM. Und der SM war ein Auto, das preislich in der Top-Liga spiele. Über 33,000,- DM teuer, dafür konnte man gleich 2 DS 21 i. e. kaufen. Ist doch logisch, dass man so ein fantastisches Feature (auch ich mag die DiraVi...) nicht gleich in der Mittelklasse verramschte.

Mich wundert im Nachhinein eher, dass man Autos ohne zweite Sonnenblende, ohne Uhr und ohne Handschuhkastendeckel (VW) verkaufen konnte, wo diese Selbstverständlichkeiten doch in der Produktion nicht DIE Summen ausgemacht haben dürften. Aber so waren die Zeiten, in großen Mengen verkauft wurden nicht die TOP-Modelle, sondern das, was sich die Väter leisten konnten.

Vielleicht war man auch skeptisch. Eine Servolenkung, die die Räder nach dem Einparken gerade stellt? Wer braucht(e) sowas denn (unbedingt)?

Serienmäßig luxuriös ausgestattete Familienautos kamen erst mit den "neu auf den Markt kommenden" Japanern.* Der Erfolg dieser Strategie hat die europäischen Autobauer dann auch geweckt.

LG, Bert

*von den amerikanischen Autos mal abgesehen, die in Deutschland aber immer nur eine untergeordnete Rolle gespielt haben

Bearbeitet von Le Fourgon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb bx-basis:

Gab es die 78 schon?

Wenn man nach Prestige 1978 sucht, kommen etliche mit den Leisten. Hatte selbst diese Version (altes Armaturenbrett, Spannhimmel )  mit den Leisten.

Allerdings könnte sich die jemand auch nachträglich montiert haben. Wie gesagt,  Prospekte vom Modelljahr 1978 und 1979, vermutlich verfügbar ab Mitte/Herbst 1977 bzw. 1978 müßten Aufschluss geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist er wieder:

large.Citroen-CX2000_Break-1977.jpg.643b42b9539bdefd719d0fe2e4edb755.jpg

Hatte ich 2017 mal besichtigt, ein PDF mit Bildern (von damals) kann ich zusenden. Das Auto steht nicht viel besser da, wurde ca. 10.000 km gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht geschrieben: »Als günstigere Alternative zu aufgearbeiteten Originalen!« Es sind also vermutlich keine restaurierten Originale.

Einen Preis gibt es bisher nicht – der Startpreis der Auktion ist €399 und der »Mindestpreis [ist] nicht erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb holger s:

Es steht geschrieben: »Als günstigere Alternative zu aufgearbeiteten Originalen!« Es sind also vermutlich keine restaurierten Originale.

was sollen sie denn Deiner Meinung nach sonst sein? Aus meiner Sicht sind das Originalfelgen; sie wurden vor einiger Zeit überarbeitet, dann waren sie im Gebrauch und sind daher günstiger als ein Satz frisch aufgearbeiteter Felgen. So verstehe ich den Text

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was sollen sie denn Deiner Meinung nach sonst sein? Aus meiner Sicht sind das Originalfelgen; sie wurden vor einiger Zeit überarbeitet, dann waren sie im Gebrauch und sind daher günstiger als ein Satz frisch aufgearbeiteter Felgen. So verstehe ich den Text

Ich lese da »Als günstigere Alternative zu aufgearbeiteten Originalen!« und »wie Original«

Was soll ich denn da sonst rauslesen? wie Original ist nicht das selbe wie Original. 

Und was wär denn für uns als Publikum der Unterschied zwischen aufwändig und möglichst ähnlich der Originaloptik lackiert und aufgearbeiteten Originalen?

Ich finde das überhaupt nicht eindeutig – da kann mal der Anbieter Aufklärung betreiben. Alles andere ist Spekulation.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Natürlich sind das Originalfelgen, es gibt keine Nachbauten für TRX...

Es gab hier mal eine Nachbau-Aktion für TRX-Felgen – nur deshalb habe ich diese Fragen gestellt. Vielleicht ist diese Aktion aber auch im Sande verlaufen und ich habe es nicht mitbekommen.

Und wie gesagt, was bedeutet denn dann (und das ist wie gesagt alles andere als eindeutig) der Unterschied zwischen: »aufwändig und möglichst ähnlich der Originaloptik lackiert« und »aufgearbeiteten Originalen

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb holger s:

Es gab hier mal eine Nachbau-Aktion für TRX-Felgen – nur deshalb habe ich diese Fragen gestellt.

Das waren 16 Zoll Felgen in Originaloptik. TRX-Felgen wird niemand nachbauen, davon gibt es genug. Aber bei 1500€ für 1 Satz Reifen will die kaum jemand haben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb holger s:

Ich lese da »Als günstigere Alternative zu aufgearbeiteten Originalen!« und »wie Original«

Was soll ich denn da sonst rauslesen? wie Original ist nicht das selbe wie Original. 

Und was wär denn für uns als Publikum der Unterschied zwischen aufwändig und möglichst ähnlich der Originaloptik lackiert und aufgearbeiteten Originalen?

Ich finde das überhaupt nicht eindeutig – da kann mal der Anbieter Aufklärung betreiben. Alles andere ist Spekulation.

es steht da, dass die Felgen für Michelin TRX sind, wie BX Basis richtig schrieb sind die einzigen Nachbauten eben NICHT für TRX Reifen. Damit wird die Spekulation zur Tatsache… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Andreas Strunk:

es steht da, dass die Felgen für Michelin TRX sind, wie BX Basis richtig schrieb sind die einzigen Nachbauten eben NICHT für TRX Reifen. Damit wird die Spekulation zur Tatsache… 

Das habe ich jetzt verstanden. Allerdings ist das Angebot trotzdem sehr missverständlich formuliert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb laradu:

Auf eBay entdeckt: Turbo Alufelgen

Citroen CX GTi Turbo Felgen Alufelgen für Michelin TRX SELTEN wie Original 

sehen toll restauriert aus…

Der Anbieter schrieb mir auf Anfrage:

»es handelt sich um originale GTi-Turbo-Felgen, die so aufgearbeitet wurden (lackiert), daß sie der originalen Optik möglichst ähnlich sind. Sie haben nicht den Schallplatteneffekt der abgedrehten Originaloptik.«

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holger s:

Das habe ich jetzt verstanden. Allerdings ist das Angebot trotzdem sehr missverständlich formuliert, oder?

ja, das hat sicherlich Optimierungspotential; sonst hätten wir ja diese Diskussion nicht😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...