Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb holger s:

Der Anbieter schrieb mir auf Anfrage:

»es handelt sich um originale GTi-Turbo-Felgen, die so aufgearbeitet wurden (lackiert), daß sie der originalen Optik möglichst ähnlich sind. Sie haben nicht den Schallplatteneffekt der abgedrehten Originaloptik.«

im Übrigen liessen sich diese Felgen vermutlich mit überschaubarem Aufwand wieder in Top Zustand versetzen. Für die „Schallplattenoptik“  müssen die hell lackierten Partien nur wieder abgedreht werden, die dunklen bleiben dann so. So habe ich vor Jahren meine Felgen überarbeiten lassen, mit sehr überzeugendem Ergebnis. Auch wenn es damals die Nachbaufelgen noch nicht gab, würde ich das heute wieder genauso machen; für mich gehören auf einen CX GTI Turbo nunmal die TRX Reifen dazu. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine bin und daher brauchen wir das auch nicht wie schon oft gemacht, in epischer Breite erneut diskutieren; da die Nachfrage nach TRX Felgen nahe Null sein dürfte, wird sich der Käufer der Felgen hier wahrscheinlich freuen, ich glaube kaum, dass hier auch nur das Mindestgebot erreicht wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Andreas Strunk:

im Übrigen liessen sich diese Felgen vermutlich mit überschaubarem Aufwand wieder in Top Zustand versetzen. Für die „Schallplattenoptik“  müssen die hell lackierten Partien nur wieder abgedreht werden, die dunklen bleiben dann so. So habe ich vor Jahren meine Felgen überarbeiten lassen, mit sehr überzeugendem Ergebnis. Auch wenn es damals die Nachbaufelgen noch nicht gab, würde ich das heute wieder genauso machen; für mich gehören auf einen CX GTI Turbo nunmal die TRX Reifen dazu. Ich weiß, dass ich damit ziemlich alleine bin und daher brauchen wir das auch nicht wie schon oft gemacht, in epischer Breite erneut diskutieren; da die Nachfrage nach TRX Felgen nahe Null sein dürfte, wird sich der Käufer der Felgen hier wahrscheinlich freuen, ich glaube kaum, dass hier auch nur das Mindestgebot erreicht wird.

Hallo Andreas,

nein Du bist mit Deiner Einschätzung zu TRX-Felgen und CX nicht alleine🙂. Habe auf meinen beiden CX TRX-Bereifung, weil das optisch die einzige befriedigende Lösung ist, wenn man an einem Originalzustand interessiert ist. Wir sind also schon mal zu zweit.

Habe mir gerade einen Satz neue TRX-Reifen gekauft, da ein Tausch aus Altersgründen ansteht.

Die angebotenen Felgen halte ich für ein gutes Angebot, hätte ich Bedarf, wären sie schon weg.

Viele Grüße Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.9.2023 um 20:53 schrieb bx-basis:

TRX-Felgen wird niemand nachbauen, davon gibt es genug

Bezüglich der Turbo-TRX trifft das nicht zu. Es sind erheblich weniger Turbo-TRX als GTI-TRX ausgeliefert worden. Es ist schon einige Zeit nicht so einfach, überholfähige Felgen zu bekommen. Neben Rundlauf und intaktem Felgenhorn ist die Korrision auf der Fläche das Hauptproblem. Geht sie zu tief kann es sein, dass bis zum Erreichen der Grenze zum Abdrehen immer noch Spuren sichtbar sind. Dann war der Aufwand für die Katz.

Die Regel ist auch, dass kein Klarlack aufgebracht wird, da die Gefahr besteht, dass sich noch Mikrokorrision bemerkbar macht und weisse Punkte unter dem Klarlack gebildet werden.

Somit muss die ungeschützte Fläche regelmäßig mit geeigneten Produkten gepflegt werden, damit es hübsch bleibt.

Somit haben überholfähige Turbo-TRX durchaus ihren Preis und Fans sollten auch ein oder zwei in Reserve legen, falls mal das Felgenhorn richtig ruiniert wird.

Bei den TRX Reifen bleibt die Frage, wann die 210/55 nicht mehr produziert werden, denn diese Größe wird nur für den CX produziert. Die Nachfrage von Renault 30-  und Granada fahrern dürfte quasi nicht existent sein.  Spekulation: Vielleicht stützt der historische Rennsport die Nachfrage, weil diese Größe dort auf anderen Fahrzeugen gefahren wird.

Andere 390 er TRX -Größen haben NICHT die nötige Tragfähigkeit von 91, die der CX Turbo GTI  braucht.  Ergo nicht eintragungsfähig. Auf die 200/220er für u.a. für BMws auszuweichen ist nicht möglich, da nur 90/88. Dazu kommt die Abweichung im Durchmesser kleiner/größer.

UND: Man sollte drauf achten, dass man NICHT TRX und TRX-B auf dem CX mischt, da sich Gummimischung und Fahreigenschaften unterscheiden.

https://www.michelin.de/classic/tyres/michelin-trx-gt-b

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Andere 390 er TRX -Größen haben NICHT die nötige Tragfähigkeit von 91, die der CX Turbo GTI  braucht. 

Braucht er die tatsächlich oder stehen die nur in den Papieren weil der 210er immer als 91V produziert wurde? Der 190er hat Index 89 und wurde auf dem TD2 ab Werk montiert. Ich glaube nicht daß der GTi Turbo eine signifikant höhere Achslast vorne hat, oder täusche ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

Der 190er hat Index 89 und wurde auf dem TD2 ab Werk montiert.

Auch bei 195/70 14 sind 91 meiner Erinnerung nach  vorgeschrieben. Hab aber die Unterlagen gerade nicht parat.  TRX Einführung war in 82.

Bei Winterreifen mit Q-Index hab ich noch 90 als genehmigt in Erinnerung. Für ganz frühe CX mit "Nix" oder CX mit Alumotor gibts eventuell Abweichungen.

Die Reserveräder mit 185/70 haben nur 88 T - dürfen ja auch offiziell nur mit max. 80 kmh genutzt werden.

Die 220er mit 88 haben da kaum ein Chance . Sie sind zudem größer, ergo zeigt der Tacho zu wenig km/h an .

Da gilt Null-Toleranz beim TÜV. Fällt damit ohne eine Tachoanpassung  beim TÜV durch.

Die kleineren und schmaleren 200er sehen scheixxe aus .

Einzelabnahme nach wiegen könnte vielleicht gehen, wenn es passt.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde meist der LI eingetragen der bei den Reifengrößen verfügbar war, nicht der technisch erforderliche. Ausnahmen waren manchmal Einzelabnahmen wo man nach Achslast und vmax ging. Mein erster BX hatte 165/70R14 77R eingetragen, spätere mit ABE dann die üblichen 81T. Bei Eintragung einer anderen Größe geht es normalerweise nach den eingetragen Achslasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal nachgesehen: 1160kg Achslast vorne beim TD2, LI 89 der ab Werk montierten TRX bedeutet 580kg pro Reifen - da ist keine Luft nach unten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frank (F):

Die Regel ist auch, dass kein Klarlack aufgebracht wird, da die Gefahr besteht, dass sich noch Mikrokorrision bemerkbar macht und weisse Punkte unter dem Klarlack gebildet werden.

Somit muss die ungeschützte Fläche regelmäßig mit geeigneten Produkten gepflegt werden, damit es hübsch bleibt 

das ist im Sommer-Schönwetterbetrieb allerdings völlig unproblematisch. 2/3 Mal im Jahr mit hochwertigem Canauba-Wachs reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2023 um 23:31 schrieb Frank (F):

Wer also wirklich Interesse hat, der kann vermutlich mit einer Kontaktaufnahme schnell vieles abklären. 

Da meiner schlechter ist als dieser, hab ich dann doch Kontakt aufgenommen.  Der Vorbesitzer hatte kein Zeit bzw. Platz mehr für den Wagen und er sollte rasch weg.  Zur fälligen  HU wurden 1200 euro investiert, die Arbeit bei einer auch hier bekannten Werkstatt durchgeführt. Gasanlage auch geprüft und funktionstüchtig.

Es gab dann schnell noch reichlich Fotos und auch sonst freundliche und professionelle Kommunikation. Unter der Motorhaube ist alles so wie es ab Werk sein soll. Also 2.4 i.e. Alle Umbau- Spekulationen also hinfällig. Wegen etwas rissigem Lack müsste  man ein Seitenteil beilackieren, wenn man damit nicht leben will.

Die fehlerhaften Angaben bei Hubraum und KW ist wohl dem Gutachten vom Import geschuldet. Interessiert hat es bislang niemand. Für DE auch wurscht.

War aber für mich wichtig, da  ein Import so nicht funktioniert  hätte.

Egal, wie ich erfahren habe, ist der Prestige gestern nach der ersten ausgiebigen Besichtigung vor Ort verkauft worden. Der Käufer hat alles richtig gemacht. Glückwunsch. 61afe3e8-1d81-4ac0-b16f-d45dbe20bb4e?rul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Rarer Break mit schwarzem Leder und (weil es doch gerade eine Diskussion über die fotografische Darstellung gab) einigen künstlerischen Aufnahmen mit Spiegeltechnik, besonders das 4. Bild hat was..

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-break-oldtimer/2574467494-216-6816
Die Farbe und das Leder gabs aber so nicht ab Werk ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kroack:

Ob da nich mal ein XM Sitz reingefallen ist

Das dürften in der Tat Sitze vom XM sein.

Aber warum kann man fürs Foto nicht einmal kurz die Tür öffnen und muss sich stattdessen selbst ablichten?🤦‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb margia2:

Aber warum kann man fürs Foto nicht einmal kurz die Tür öffnen und muss sich stattdessen selbst ablichten?🤦‍♂️

Vielleicht den Autoschlüssel vergessen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb PuckX2:

Vielleicht den Autoschlüssel vergessen.

Könnte sein.

Oder ist gar nicht sein Auto, möchte nicht sofort die XM-Sitze erkennbar machen, zu faul zum Tür öffnen, Türgriff klemmt etc.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.9.2023 um 11:57 schrieb andiausdemtal:

Und hier ist er wieder:

large.Citroen-CX2000_Break-1977.jpg.643b42b9539bdefd719d0fe2e4edb755.jpg

Hatte ich 2017 mal besichtigt, ein PDF mit Bildern (von damals) kann ich zusenden. Das Auto steht nicht viel besser da, wurde ca. 10.000 km gefahren.

 

Preissenkung auf 1450 VB (bin nicht verwandt, bekannt etc. mit dem Anbieter)

Ich denke, ab 550 Euro abwärts könnte jemand zucken (ich nicht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb margia2:

Was für eine Raritäten-Lachnummer…

Ich vertue mich allerdings auch immer, heißt es jetzt Perestige oder Prerestige? 🧐  🙈 Oder Prärie? 😎

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb margia2:

Unbeschädigt ist der wahrscheinlich nur dann, wenn man die vorderen Blinker mal ausklammert…

Aber sie haben ihn schön aufgebahrt, daß man mit dem Stapler drunterkommt. Dann ist er sicher beschädigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb silvester31:

Aber sie haben ihn schön aufgebahrt, daß man mit dem Stapler drunterkommt. Dann ist er sicher beschädigt.

Ja, das sollte man in Anbetracht der Substanz besser lassen.

Wie die „Fachfrau“ aus dem Angebot wohl bei der Verkaufspreisermittlung vorgegangen ist. Vielleicht so ähnlich wie bei „Stadt-Land-Fluss“. Angefangen bei 100 und einer sagt Stopp…

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

CX Ambulanz mit 67500 km original.    Und jetzt kommts: mit 2.0 Alumotor - ist mir noch nie unter gekommen. In jedem Fall sehr rar.

Die Wahrscheinlichkeit hier eine hervorragende Substanz vor sich zu haben ist sehr hoch.

Solche Einsatzwagen wurden/werden permanent gepflegt und gewartet.  Standort war etwa halber Weg zwischen Paris und Dijon.

https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2435929806

Anzeigentext übersetzt:

Hallo, ich verkaufe meinen Citroën CX Krankenwagen Heuliez 20RE von 1986, mit 67.500 Originalmeilen.
Ehemaliger Krankenwagen des Montbard-Krankenhauses, dann aus Châtillon sur Saône nach der Schließung des ersten. Dann wurde das Fahrzeug eingelagert und ich habe es wieder zum Leben erweckt!
Alles ist original und funktionell. Die Krankenwagenzelle im Heck ist komplett, nie umgebaut oder herumgebastelt. Die Trage kommt heraus und rollt! Die Sitze neigen sich, sie sind einwandfrei.
Die Sirenen und Blinklichter funktionieren.Alle Lichter und Alarme auch.
Der einzige negative Punkt ist, dass das Original-Cibie fehlt...
Hydraulik komplett überholt. Die Kugeln sind neu (IFHS). Keine Lecks. Das Diravi funktioniert perfekt. Auch die Bremsen sind ok. Auf dieser Ebene gibt es nichts zu tun.
Die Reifen sind in ausgezeichnetem Zustand, insbesondere die Vorderräder, neu. Es handelt sich um 195/70/14, Marke Hankook.
Motorservice durchgeführt: Flüssigkeitswechsel bei allen Filtern. Neue Zündkerzen und Kabelbaum ebenfalls.

 

Citroën CX Ambulance (image 2)

Citroën CX Ambulance (image 5)

 

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...