Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote


Kirunavaara

Empfohlene Beiträge

Nun ja, 19.000 Euro sind viel Geld für einen CX. Die Nachfrage eher gering weil viele Angst vor Hydropneumatik haben und weil die DS noch immer stärker nachgefragt wird. Meine Einschätzung…

 

PS: Ich liebe den CX, habe für meinen aber nur einen Bruchteil dessen ausgegeben…

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
vor 21 Minuten schrieb laradu:

Nun ja, 19.000 Euro sind viel Geld für einen CX. Die Nachfrage eher gering weil viele Angst vor Hydropneumatik haben und weil die DS noch immer stärker nachgefragt wird. Meine Einschätzung…

 

PS: Ich liebe den CX, habe für meinen aber nur einen Bruchteil dessen ausgegeben…

Jep, 19.000öcken sind viel Geld, doch dieser wird doch als AUSNAHMEAUTO beschrieben? Ob es an der besonderen Farbkombination liegt? Gerade die "crazy" seventees ohne Zierleisten machen mich an.

Habe noch eine Frage bezüglich der TRX Reifen, stimmt es, dass Michelin immer noch in ein paar Wochen im Jahr TRX Reifen herstellt, quasi als Sammelbestellung für Classic-Freunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb splitterimauge:

Unbedarft fragend in die Runde: warum steht sich dieser CX solange schon die Reifen platt? Der sollte doch eigentlich gefragt sein ohne Ende?

Der CX hat natürlich eine traumhafte Farbe, aber wie so oft auch hier der Punkt: er hat keine DIRAVI, die für viele – auch für mich – ein essentieller Teil des CX-Erlebnisses ist.
Weiter würde hier und da der Graugussmotor negativ angemerkt werden (die großen Graugussmotoren 2,4 / 2,5 mal ausgeklammert). Die neueren Alu-Motoren werden als besser zur CX-Charakteristik passend wahrgenommen.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb holger s:

... er hat keine DIRAVI, die für viele – auch für mich – ein essentieller Teil des CX-Erlebnisses ist. ...

Laut Inserat hat er DIRAVI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
vor 11 Minuten schrieb holger s:

Der CX hat natürlich eine traumhafte Farbe, aber wie so oft auch hier der Punkt: er hat keine DIRAVI, die für viele – auch für mich – ein essentieller Teil des CX-Erlebnisses ist.
Weiter würde hier und da der Graugussmotor negativ angemerkt werden; die großen Graugussmotoren (2,4 / 2,5) mal ausgeklammert, werden die neueren Alu-Motoren als besser zur CX-Charakteristik passend wahrgenommen.

Ah, mes oui! Da hat der Frosch die Locken :D

Ohne DIRAVI wäre auch für mich verkapten SM-groupie ein Ausschlusskriterium! Die Diskussion ob jetzt Alumotor oder Graugussmotor wurde ja schon hinreichend geführt.

Imho ist der Graugussmotor eine Citroen Konstruktion und gehört somit eben auch zum CX. Vermutlich war seitens des Herstellers etwas anderes geplant. Aber nachdem der Testballon Comotor (Wankel) ordentlich in die Binsen ging, blieb man bei Citroen eben bei Altbewährtem. Was ich persönlich sehr schade finde. Bei Mazda hat es da mit der stoischen weiterentwicklung der Wankemaschine besser geklappt, selbst die späten RO 80 sollen richtig gut gewesen sein und fahren auch heute noch.

Aber wenn ich mich für einen RO 80 interessieren würde, dann wäre dieses Forum definitiv die falsche Baustelle

Holger, ich mag Deine Beiträge 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge
vor 9 Minuten schrieb id_ds:

Laut Inserat hat er DIRAVI.

hat der jetzt DIRAVI oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb splitterimauge:

hat der jetzt DIRAVI oder nicht?

Man sieht im Motorraum deutlich die 7-Kolben-Hydraulikpumpe, also wird er eine DIRAVI haben.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

splitterimauge

Jo, einen hab ich noch: vermutlich ein spanischer reimport (gut daran zu erkennen: Palas nur mit einem "L" geschrieben)

Mit Klima....allerdings zwei inserate von ein und dem selben Händler 🤔

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378082463&cn=DE&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&od=down&pageNumber=2&ref=srp&refId=cef833d4-9aa1-d504-57f1-814cca7d10a2&s=Car&sb=doc&searchId=cef833d4-9aa1-d504-57f1-814cca7d10a2&vc=Car

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2024 um 22:02 schrieb bx-basis:

Man sieht im Motorraum deutlich die 7-Kolben-Hydraulikpumpe, also wird er eine DIRAVI haben.

Oh, ok. Mir erschien das Lenkrad das große zu sein.

Dann ist das wohl das mittelgroße Lenkrad; mit Einführung der DIRAVI wurde das Lenkrad für CX mit DIRAVI kleiner; später wurde die DIRAVI noch mal leicht verändert und das Lenkrad noch etwas kleiner.

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 11 Stunden schrieb splitterimauge:

Jo, einen hab ich noch: vermutlich ein spanischer reimport (gut daran zu erkennen: Palas nur mit einem "L" geschrieben)

Mit Klima....allerdings zwei inserate von ein und dem selben Händler 🤔

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378082463&cn=DE&isSearchRequest=true&ms=5900%3B16%3B%3B&od=down&pageNumber=2&ref=srp&refId=cef833d4-9aa1-d504-57f1-814cca7d10a2&s=Car&sb=doc&searchId=cef833d4-9aa1-d504-57f1-814cca7d10a2&vc=Car

Finde ich wunderschön (vor allem die Farbe!! Auch die Farbe im Innenraum) und den 2400 Motor finde ich kräftig genug, um den Fahrkomfort zu behalten (muss nicht so hoch gedreht und "verlangt" werden wie die kleinere Motoren). Eine funktionierende Klimaanlage macht den CX auch für Langstrecken im Sommer deutlich besser.

Es fehlt wahrscheinlich der 5e Gang, aber wenn man nicht sehr schnell fährt finde ich das nicht so gravierend. Ein Getriebe mit 5en Gang kann man dem CX auch gönnen.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier auch ein spannendes Exemplar: Schöne Farbkombination und C-Matic. 

CX C-Matic auf Kleinanzeigen

Etwas unseriös finde ich allerdings, dass der Wagen beim selben Händler vor Ostern noch für unter 10k drin stand

 

 

Bearbeitet von sprotte
Link korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne ist ein 1:1 Zwilling vom ersten CX in unserer Familie, nur ohne den vielen Rost. Muß aber leider gerade sparen und habe die nächsten 1-3 Jahre keinen freien Garagenplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sprotte:

Hier der alte Preis

Ja, hatte ich auch in Erinnerung.  Für 15 k erwarte ich ein insgesamt optisch aufbereitetes Fahrzeug. Keine schmuddelige Sonnenblende, "Griffreste" auf den Schaltern, Schmuddel unter dem Handbremshebel, Klebreste auf der Maske, ein insgesamt mittelschmuddeligen Motorraum mit rostigen Abdeckblechen und Schrauben. Sieht aus, als wäre da lange nur das Nötigste gemacht worden.  Der kam vermutlich  so an und wurde  nur mal schnell grob überpoliert. Dazu ein Fahrersitz mit nicht passendem Stoff, 2 verschiedenfarbige Scheinwerfer. Dazu Riss Gummi Stoßstangenecke vorne links, stark abstehendes Gummi Stoßstangenecke hinten rechts. Meiner Erfahrung nach fördert ein echte Durchsicht da noch mehr zu Tage.

Auch der Wartungszustand sollte dokumentiert sein und bei dem Kurs nichts anstehen. Generell wird da für frühe Serie 1 die Luft schon sehr dünn bei 15 k. Und die C-matic muss man wirklich wollen.  Ich kann da nicht zu raten.

Selbst der alte Preis könnte nach Gesamtwürdigung zu hoch sein.  Da im Kundenauftrag ist fraglich, wer da an der Preisschraube gedreht hat. Evtl. sollte nur Verhandlungsspielraum geschaffen werden.

 

Da ist das hier vermutlich schon deutlich mehr fürs Geld:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-gti-2-mit-abs/2727847046-216-4862

Schwarz mit schwarzem Leder wurde nicht so häufig bestellt. Von gesamt knapp tausend gebauten Turbo-GTI-Prestige, wird der existierende Rest in dieser Kombination sicher nicht mehr dreistellig sein - wenn er es je war.

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...