Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

vor 20 Stunden schrieb Chöschi:

Es gab auch den BX Athena und Xantia Athena, obs noch mehr gab weis ich nicht. 

Die hatte ich tatsächlich nicht (mehr) auf dem Radar – nach der Suche meine ich, dass ich mich schon noch vage daran erinnere. So wie es aussieht, waren das aber eher Sondermodelle, wenn auch solche, die über längere Zeit gebaut wurden. Die Grenzen sind ja da oft fliessend.

Hier der wohl älteste zugelassene Break zu stattlichem Preis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-super-2000-break/3118749548-216-1681?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Dass nur Bilder vom Exterieur eingestellt wurden, irritiert…

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Sahen die Typenschilder bei den ersten Breaks wirklich so aus? Oder ist das eine nachträgliche Bastelarbeit, weil die durchgehende, silberne Leiste nicht mehr vorhanden oder nicht mehr schön war?

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Sahen die Typenschilder bei den ersten Breaks wirklich so aus? Oder ist das eine nachträgliche Bastelarbeit, weil die durchgehende, silberne Leiste nicht mehr vorhanden oder nicht mehr schön war?

Sahen wirklich so aus.

vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sahen wirklich so aus.

Wie lange war das so? Ich hatte vor Urzeiten mal einen 78er Break (vermutlich AM 1979, mit Kugelascher), der hatte schon eine durchgehende Leiste.

vor 23 Minuten schrieb merterhenz:

Wie lange war das so? Ich hatte vor Urzeiten mal einen 78er Break (vermutlich AM 1979, mit Kugelascher), der hatte schon eine durchgehende Leiste.

So ist es auch bei meinem Break, 2400 Super, EZ 8/78, Kugelascher also auch Mj 79

Am 14.10.2024 um 13:31 schrieb Frank (F):

Citroen CX Flachdach Prestige Bj. 1977, Klima, VDO-Tempomat, Leder zu 9900.- euro

Farbe müsste Brun Scarabee sein.

"Der Wagen wurde 2017 bei der CX-Basis umfangreich repariert.
Unter anderem ein neuer Motor, Hydraulik überholt, Hohlraumversiegelzng, technisch wurde fast alles überholt. Seit dem bin ich den Wagen ca. 30.000 km ohne Probleme gefahren. Es wurden immer alle Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Alles durch Rechnungen belegbar. TÜV ist gerade neu. Auch die Vorderreifen und diverse andere Teile wurden erneuert. Wie schon gesagt steht er technisch wirklich gut da.
Außerdem hat er eine gut funktionierende Klimaanlage, einen Tempomat, 4x elektrische Fensterheber, AHK.

SEHR interssant, finde ich. Hab schon einen, sonst hätte ich schon Kontakt aufgenommen.

Besseres Leder ist zu finden und nicht so teuer. Oder gleich Stoff rein, mit den eh wesentlich schöneren Türverkleidungen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-prestige-bj-1977-klima-tempomat-leder/2884897501-216-3121

Der wurde dann ca. Ende 2024 in Osnabrück verkauft und ging offensichtlich nach Walsrode. Jetzt mit 5.000 Euro Aufschlag im Angebot, Rost vorne links hat er immer noch. Kann man ja durchaus mal versuchen…

Ein Hinweis auf das Flachdach fehlt erstaunlicherweise.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-prestige-c-matic-serie-1-1977-h-kennzeichen-klima-ahk/3130993470-216-2953

vor 28 Minuten schrieb margia2:

Ein Hinweis auf das Flachdach fehlt erstaunlicherweise.

Das Leder ist schon richtig fertig. Das Problem beim Flachdach: Die hintere Bank gab es so nur im Flachdach-Prestige. Mit dem Hochdach erhöhte sich die Sitzpostion etwas und ich meine auch das Untergestell. Aber ist schon zu lange her. Mit einer Bank aus einem Hochdach wird die Kopffreiheit hinten etwas knapp.

Entweder Stoff rein oder laaange suchen.  Oder Neuanfertigung. Einer muß eben mal Geld in die Hand nehmen.

Der hier hat das vergleichsweise wohl bessere Preis-/Leistungsverhältnis:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-2400-prestige-serie-1-flachdach-ausfuehrung-c-matic/3112766623-216-9225

b7fad55c-abcb-4a1c-851e-32f63e7018e0?rul

23d2fece-aaff-4ad1-9998-02b95b6d606c?rul

Leider hatten die Flachdach bei Stoff noch die Standard-Form bei den Türverkleidungen.  Ab Hochdach wesentlich schöner, aber NUR bei Prestige mit Stoff verbaut, leider gab es sie nie in den Lederversionen.

Bearbeitet ( von Frank (F))

Um nochmal auf das Thema der breiten Chromleiste um die Windschutzscheibe bei Prestiges zurückzukommen: wie man hier in mehreren Beispielen sehen kann, haben die Flachdach-Prestige dieses Gimmick noch nicht. Mit dem hohen Dach kam dann der ganze Ornat um die Leuchten, aber Anfangs noch nicht diese breite Leiste. Erst wohl ab Mj.80 oder 81 trugen die Prestiges dann den maximalen Schmuck incl. der Frontscheibenumrahmung, bis dann zum Mj.82 mit den breiten Kotflügeln die Leisten um die Leuchten wieder entfallen sind.

• Ersteller

Dafür sitzen die Schilder auf der Heckklappe an den korrekten Stellen 🙂

Mal ernsthaft, wenn das Ding keine Ruine ist, dann könnte ich bei dem Preis mit ein paar optischen Abstrichen leben.

Irgendwie sieht der aus wie in Erdbeermarmelade getaucht, die Räder triefen auch noch vom roten Saft....

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Dafür sitzen die Schilder auf der Heckklappe an den korrekten Stellen 🙂

Die Schilder waren ja auch nie ab, da ist nur Krepp oben drüber gewesen - Rand ist lackiert!

Wäre interessant zu sehen, wenn eine Tür offen ist, oder die Motorhaube...

Ist halt die Frage, was mit der Farbe übertüncht werden soll. Bei dem Preis muss man ja von einer Vollrestauration ausgehen. Oder Teileträger.

• Ersteller

Schon klar, daß um die Schilder einfach drum herum gepinselt wurde. Ich fände es einfach mal interessant, so ein Auto näher anzuschauen, ohne große Erwartungen. Das kann von einer unrettbaren Katastrophe bis hin zur brauchbaren Substanz mit amateurhafter Optik und irgendeinem machbaren Technik-Problem alles sein. Die Beschreibung ist leider auch eher dürftig.

vor 7 Stunden schrieb Kirunavaara:

Schon klar, daß um die Schilder einfach drum herum gepinselt wurde. Ich fände es einfach mal interessant, so ein Auto näher anzuschauen, ohne große Erwartungen. 

Schwanebeck hat eine interessante Ortsdurchfahrt. Halberstadt ist auch eine Reise wert. 

• 3 Wochen später...

Falls sich wer für einen frühen CX interessiert:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/3153919899?utm_source=system_email&utm_medium=email&utm_campaign=email-SavedSearch&utm_content=ViewAd

"Eher als Teileträger" steht in der Anzeige, die Fotos sehen für mich nicht so aus. Viel Arbeit, klar. Deutet das Lenkrad auf Diravi oder Non-Diravi hin? 
Und nein, ich bin mit dem Verkäufer weder verwandt noch verschwägert. 😎

Sieht oberflächlich ganz gut aus. Bremsen scheinen jedenfalls nicht fest, oder wie wäre er sonst in die Photoposition gekommen ? Motor fest, aber in Fahrstellung.... Klar, geht, dennoch muss ja die Pumpe funktionieren.

Historie jedenfalls sehr interessant. 1.Hand, Neuwagenrechnung....

vor 18 Minuten schrieb Pallas_70:

"Eher als Teileträger" (…) die Fotos sehen für mich nicht so aus

Die äußere Erscheinung eines CX sagt erfahrungsgemäß kaum etwas  über dessen Substanz aus. 

Mein Break war von außen auch chic - ich sag nur, zweieinhalb Monate schweißen… 

Hier würde ich dem Anzeigentext tatsächlich vertrauen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Türen vorn und Heckklappe sind doch durch? Vermutlich Gras durch Fahrschemel und Längsträger gewachsen.

Ich finde den XM Seduction schick in der anderen Anzeige des Verkäufers (auch Admiral und 1301 natürlich, aber wer braucht sowas).

vor 58 Minuten schrieb Pallas_70:

Deutet das Lenkrad auf Diravi oder Non-Diravi hin? 

wir hatten das jetzt schon mehrfach: Über Fotos anhand des Lenkrads feststellen zu wollen ob das Fahrzeug Diravi hat oder nicht, ist schwierig und daher nicht zielführend. Einfacher, und auch hier sofort zu erkennen, ist der Verlauf des Ansaugschlauches der Hydraulikpumpe, der hinter dem Motor verschwindet. Also eindeutig keine Diravi

Drei gute und eine fast gute Türpappen... in ein paar Jahren sind die den geforderten Preis wert 😎

Der Simca könnte mir sehr gefallen, brauchen ist was anderes....

vor 59 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Hier würde ich dem Anzeigentext tatsächlich vertrauen.

Mir scheint auch, der Inserent weiß, was er tut. Türen sind jedenfalls alle schon mal gespachtelt worden.

OT - aber bei der Gelegenheit: Habe eine exakt gleiche Doublette  stehen -  Motor ok. Ohne diravi.

Mit orig. 66000 km, genauestens  belegt. Aber Beule Seitenteil, Lack und Sitzflächen absolut tot. Optisch schlimm. Aber ungeschweisst und steht auch wohl nix an.

Kauf lag mal die Idee zugrunde, eine frühe Nacktschnecke  unter Beibehaltung des Erscheinungsbildes als Sleeper auf Diravi und Turbo-gti umzubauen.

Komme ich aber eh nicht zu. Kann also, so wie ist, wieder weg. Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich ja per PN melden. 

Der grüne Simca ist klasse 🥰

vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

steht auch wohl nix an.

Aus „wohl“ kann durchaus einiges werden. CX ist in dieser Hinsicht fies. Sorry, bin aufgrund meiner eigenen Break aktuell ein wenig desillusioniert. 😎

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.