Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

Was ist eigentlich der Stand gerade bei den Nachfertigungen dieser Felgen als 17", bekommen die da das Fräsbild in den Griff?

Nur aus Neugier - meine 14" sehen noch OK aus.

Bearbeitet ( von LCX25H)

vor 1 Minute schrieb LCX25H:

Was ist eigentlich der Stand gerade bei den Nachfertigungen dieser Felgen als 17", bekommen die da das Fräsbild in den Griff?

@Frank (F)

Ich hoffe doch es geht um 15 Zoll...🤔

vor 31 Minuten schrieb bx-basis:

Mit Felgensilber verziert...

kann ich auf dem Handy nicht erkennen

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

Ich hoffe doch es geht um 15 Zoll...🤔

die Felgen von Frank sind 16 Zoll

vor 19 Minuten schrieb Andreas Strunk:

die Felgen von Frank sind 16 Zoll

Ja, die mit dem T. Aber manch einer hofft ja auf die Nachfertigung der Non-Turbo-Alus, mir persönlich wären da 15" tatsächlich am liebsten. Das kommt den 390mm näher als 16" und die Bereifung 195/65R15 ist ebenfalls nah am Originalmaß. Fährt sich auch sehr ordentlich...

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, die mit dem T. Aber manch einer hofft ja auf die Nachfertigung der Non-Turbo-Alus, mir persönlich wären da 15" tatsächlich am liebsten. Das kommt den 390mm näher als 16" und die Bereifung 195/65R15 ist ebenfalls nah am Originalmaß. Fährt sich auch sehr ordentlich...

Wenn alles klappt, können wir wohl Mitte nächstem Jahr damit rechnen. Noch mehr Original könnte 205/65 15 sein. Fährt beim XM sehr gut 

Hier noch ein leider schlechtes Foto von den 16ern auf dem XM.large.IMG_20250824_171343.jpg.db0769bc4b3897f79670602c00c3ad67.jpg

vor 9 Minuten schrieb zitronabx:

Noch mehr Original könnte 205/65 15 sein. Fährt beim XM sehr gut 

Original ist 190/65R390 - da ist 195/65R15 nahezu identisch. 205/60 wäre eine Alternative.

vor 10 Minuten schrieb zitronabx:

Wenn alles klappt, können wir wohl Mitte nächstem Jahr damit rechnen.

Da wollen wir das beste hoffen. Madames Limousine würde sich über neue 15"-Schuhe in Originaloptik freuen...

15" = 381mm

16" = 406mm

17" war ein Gedankenfehler...bzw irgendwo habe ich ein Bild von 17" am CX im Hinterkopf, weiss aber nicht mehr woher. Edit: es waren die BBS auf Büsing seinem "Regatta" , siehe 17" Thread.

215/55-16 93 auf 7j wäre eine sehr gängige Grösse und gefällt mir am Berlingo sehr gut für Kurvenfahrt. Wenn die am CX hinten passen würden...

PS: @Andreas Strunk die aufgearbeiteten Felgen haben kein Fräsbild, sondern sind für mein Auge poliert in den silbernen Flächen. 1920x1080.webp

Bearbeitet ( von LCX25H)

vor 1 Stunde schrieb LCX25H:

215/55-16 98 auf 7j wäre eine sehr gängige Grösse

Wäre auf dem CX aber irgendwie fehlt am Platz. Die 16" für den Turbo kann ich aufgrund der Verfügbarkeit von V-Reifen ja noch nachvollziehen, aber für die anderen Modelle, die maximal einen 89H-Reifen benötigen und zudem ja ab Werk auch 20mm schmaler daherkamem gibt es in 15" ja durchaus gute Auswahl. Da ist man optisch einfach näher am Original mit einem 195/65R15 auf 6J. Wer unbedingt mehr braucht kann sich ja 205/60 draufziehen, waren auf den Alus drauf die jetzt auf der Limousine sind, als Winterreifen für einen CX 25 GTi.

vor 20 Stunden schrieb Andreas Strunk:

„Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein oder typisch für diesen Zeitraum gewesen sein“ TÜV Nord

Twingo mit Faltdach gabs seit Oktober 1993, hab inzwischen schon mindestens 3 Autos aus den frühen 90ern und späten 80ern mit solch einem Faltdach gesehen, also ganz Absurd ist es nicht.

vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

17" war ein Gedankenfehler...bzw irgendwo habe ich ein Bild von 17" am CX im Hinterkopf, weiss aber nicht mehr woher. Edit: es waren die BBS auf Büsing seinem "Regatta" , siehe 17" Thread.

Könntest du den Thread verlinken? Ich finde leider Nix.

vor 4 Stunden schrieb LCX25H:

PS: @Andreas Strunk die aufgearbeiteten Felgen haben kein Fräsbild, sondern sind für mein Auge poliert in den silbernen Flächen. 

das wäre dann aber was anderes als Felgensilber😉

Ich glaube ich hatte so aufgearbeitete Felgen mal auf einem Treffen gesehen, sehen ja erstmal ganz gut gemacht aus - aber es fehlen für mich die typischen Lichtreflexe. Und sehr gute TRX Felgen gibt es ja noch, denke ich. 

Ja, es gibt noch sehr gute TRX-Felgen. Vor 3 Jahren habe ich welche entsorgt, 2008 auch schon mal. Nachfrage gleich Null, nicht mal verschenkt bekommt man die.

vor 47 Minuten schrieb Chöschi:

Twingo mit Faltdach gabs seit Oktober 1993, hab inzwischen schon mindestens 3 Autos aus den frühen 90ern und späten 80ern mit solch einem Faltdach gesehen, also ganz Absurd ist es nicht.

das mag alles sein; ich bleibe aber dabei, dass so ein Dach einen CX nachhaltig versaut. 

vor 33 Minuten schrieb bx-basis:

Ja, es gibt noch sehr gute TRX-Felgen. Vor 3 Jahren habe ich welche entsorgt, 2008 auch schon mal. Nachfrage gleich Null, nicht mal verschenkt bekommt man die.

Ich habe meine vier Stück, die so Zustand 1-2 waren 2017 für 250€ verkauft. Mit alten Reifen drauf.

Wegen Faltdach, die Glashubdächer damals waren viel verbreiteter und hatten schöne Autos komplett uninteressant gemacht. Aber auch das wäre für H-Kennzeichen irrelevant. 

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

das mag alles sein; ich bleibe aber dabei, dass so ein Dach einen CX nachhaltig versaut. 

Ist definitiv fragwürdig, das ist wahr, meiner meinung nach aber besser als so eklige Aufstelldächer die es doch so oft zum Nachrüsten gab, hier ein CX mit solch einem:

https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-12687295

vor 2 Stunden schrieb LCX25H:

Schade dass es dazu kaum noch Bilder in dem Thread gibt.

vor 2 Stunden schrieb Chöschi:

Ist definitiv fragwürdig, das ist wahr, meiner meinung nach aber besser als so eklige Aufstelldächer die es doch so oft zum Nachrüsten gab, hier ein CX mit solch einem:

https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-12687295

Finde ich nicht so schlimm wie das Faltdach. Der optische Impact ist deutlich geringer.

Am 2.11.2025 um 22:23 schrieb M. Ferchaud:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-pallas-automatik/3233369392-216-1851?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Schwer zu sagen, wie der tatsächliche Zustand ist.

Wenn nicht zu viel Rost vorhanden ist, könnte das angesichts der Optik und des Umstands, dass er Automatik hat, ein günstiges Angebot sein.

Offenbar fehlen die Papiere.

Der Pallas-Automat wurde heute an den ersten Interessenten verkauft, der sich die Zeit nahm, ihn anzusehen. Es gab viele Reaktionen, die meisten davon von Schwätzer.

vor 3 Stunden schrieb CX Petrolhead:

Es gab viele Reaktionen, die meisten davon von Schwätzer.

Gut, dann war es niemand aus dem Forum.

Am 7.11.2025 um 13:45 schrieb Andreas Strunk:

wir meinen das Gleiche, dieser Stoff wurde anfangs auch in der Serie 2 noch verwendet 

Ja, Fischgrät gab es bis Ende. Die mit den gelben Streifen waren eher in Basis-Ausstattungsautos wie RD und 2.0/ 2,2. IE hab ich nicht vor Augen damit, aber vll war es ja konfigurierbar. Meine Aussag zum Tweed war falsch. Diesen Stoff hatten nur späte GTI 84/85 mit Rahmenkopfstützen ( Schalter wie Automaten)

Am 7.11.2025 um 21:40 schrieb bx-basis:

Da wollen wir das beste hoffen. Madames Limousine würde sich über neue 15"-Schuhe in Originaloptik freuen...

Geht gemächlich voran und sieht bislang gut aus. Werden 6X15, ET 45 . Ziel ist, so nah wie möglich am Original zu bleiben.

Vorgesehen sind 195/65 15.  Für Turbo Prestige 205/60 15. 

Wie bei der Turbo-Felge mit ABE für alle CX mit Breitkotflügel ab ca 4/82. 

Mehr dazu wird es zu gegebener Zeit hier dazu geben.  Ob sich um Mitte 2026 realisieren läßt, kann ich vermutlich Ende Januar abschätzen.

Aktuell bin ich erstmal froh, zum Monatende wieder Turbo-Felgen am Lager zu haben.

Am 7.11.2025 um 16:45 schrieb LCX25H:

die verhunzten TRX Felgen

Denke auch, die sind poliert. Wenn Felgensilber mit Klarlack - aber dann sehr gut gemacht.

Verhunzt finde ich sie nicht. Beim Wagen selbst bleibt wie immer neben dem Bühnen-der Check, wie der Wartungsverlauf in der Vegangenheit war.  Ist das stimmig, muß soviel Geld ( und mehr)  ausgegeben  werden. Die Anmutung auf den Bildern passt jedenfalls zum Preis. Vip, 5-Gang, Werks- Klima, passt schon - nicht alle wollen Turbo

Am 7.11.2025 um 14:15 schrieb Philipp:

wenn schon "Faltdach", dann richtig:

Finde ich schön skurril. Auch der Bügel passt gut. Gefällt mir besser als die Umbauten ohen Bügel.

Am 7.11.2025 um 21:40 schrieb bx-basis:

vor 13 Stunden schrieb Frank (F):

Ja, Fischgrät gab es bis Ende. Die mit den gelben Streifen waren eher in Basis-Ausstattungsautos wie RD und 2.0/ 2,2. IE hab ich nicht vor Augen damit, aber vll war es ja konfigurierbar. Meine Aussag zum Tweed war falsch. Diesen Stoff hatten nur späte GTI 84/85 mit Rahmenkopfstützen ( Schalter wie Automaten)

wir meinen doch noch nicht das Gleiche😉 das grobe Tweed ist klar, beim GTI 84/85, aber auch beim RD Turbo. Gelb gestreift in der Serie 1 nur im 25RI, die anderen Basis-Fahrzeuge hatten meiner Erinnerung nach den einfachen Stoff, so wie er im hier verlinkten Pallas als nicht originale Ausstattung verbaut war. 84/85 wurde das strukturiere Fischgrät auch im Pallas ersetzt, genau wie im TRD Turbo, TRE und den höher ausgestatteten Breaks

Hier mal ein Link zu einem 85er 20TRE:

https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-20tre-1985-a813959

Das ist der späte Stoff, der auch anfangs in der Serie 2 verwendet wurde 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.