31. März31. Mär Sehr genau sollte man unter anderem hingucken weil die offensichtlich komplett lackierte Karosserie an der Motorhaubenkante eine ordentliche Durchrostung aufweist. Das läßt weitere durch Spachtel und Lack verdeckte Schäden befürchten.
31. März31. Mär 13 Stunden her, fredo schrieb:nicht ummeldbar ohne sofort alle Arbeiten zu erledigen, um TÜV zu bekommen, unbeliebter Kat-Motor, weder Klima noch SchiebedachDer Kat-Motor ist, wenn überhaupt, nur mit Automatik unbeliebt, weil er da lahm wirkt. Mit Schaltung ist der Unterscheide weniger spürbar. Allgemein gibt es eine gewisse Leistungstreuung und es gibt gut gehende Kat-GTI. Man man sollte ein Probefahrt entscheiden lassen. Seltene Farbe und VIP-Paket sind klare Pluspunkte.Meine Kommentare sind sämtlich in Bezug auf den außerordentlich günstigen Preis zu sehen: Und auf der Ebene gibts seit einiger Zeit Null Vergleichbares. ( auch nicht @laradus 2.0 Leader)Wer da noch Klima oder/ und eSSd will, wird recht sicher nie CX fahren.12 Stunden her, LCX25H schrieb:"Mängel an der Hydraulik" - sowas schreibt man nichtMir ist da Ehrlichkeit lieber. Zudem bleibt man von Kontakten verschont, die plug anf play erwarten. Zudem steht da "Die Hyraulik muss nach geschaut werden"10 Stunden her, LCX25H schrieb:Er möchte wahrscheinlich angerufen werdenDas steht zu vermuten, wenn jemand seine Telefonnummer angibt. Aber die Telefonphobie ist schon noch arg verbreitet. 😉.......Munkeln, interpretieren und spekulieren aufm Forumsflur macht einfach mehr Spaß. Tja, ich hab mal angerufen. Es stellte sich heraus : Der CX wurde beim zweiten Besitzer ganz lackiert. Die Stoßleisten blieben ab und alle fanden es schick so. In die Heckklapppe hat der Besitzer eine Delle gefahren. Alles wurde per Versicherung repariert (neue Heckklappe.) Bei der Gelegenheit wurde der CX vom Gutachter der Versicherung auf 13 k taxiert . "Von unten sei er wirklich gut und wohl ungeschweisst". Die vordere Seitenscheibe wurde bei mutmaßlichen Diebstahlversuch eingeschlagen, der Gang gelöst und der Wagen rollte auf ein anderes Fahrzeug. Deshalb die Delle in der Motorhaube. Eine Werkstatt, die erst den Reperaturauftrag nach Versicherungsbestätigung durchführen sollte, stornierte Termin bzw. Absprachen "weil man solche Fahrzeuge nicht mehr mache". Da der Verkäufer als Freiberufler sehr eingespannt ist, hat er den CX primär aus Zeitmangel und zuverlässiger naher Werkstatt angeboten. Die nächste ihm Bekannte wäre immer eine Stunde fahrt ein Weg. Zudem schaltet der Schalter für die Höhenregelung von Max nicht mehr runter . Ist er nach einem Tag wieder unten, ist alles normal. Also voll fahrbereit und auch noch angemeldet. Im Moment noch im 20.- euro Knolle-Bereich. Hab ihm natürlich gleich gesagt, dass ich kein ernsthafter Interessent bin, sondern vom CX-Club und hier Fragen aufgekommen sind. Eigentlich findet er den CX toll und würde ihn weiterfahren. Primär geht es ja erst mal um eine Scheibe und einen Schalter. Support beim Einbau sollte auch machbar sein. Er will es sich überlegen, seine Frau würde es gut finden. Also: Hat jemand einen Tip für eine Oldie-Werkstatt in oder nahe Minden, wo man CX kann? - Ansonsten ist wohl klar, dass man hier wenig verkehrt machen kann - eine Besichtigung auf der Bühne und Probefahrt bleibt natürlich nicht erspart.14 Stunden her, fredo schrieb:Auch der weiße GTi in CH, der oben verlinkt ist, hat noch keinen Käufer gefundenHier ist die Situation auch eine andere: Stillstand seit 8 Jahren, letzte Prüfung vor 10 Jahren. . Er muss einmal durchgearbeitet werden. Evtl. Motor raus, wenn der KW Ring tropft. Klima-Teilüberholung usw usw. Bei passender rostfreier und unberührter Substanz eventuell Basis für einen CX im oberen Preissegment - wenn den die Farbe nicht wäre - der größte Malus. Schwer verkäuflich. Sonst hätte ich mir den CX schon längst angeschaut. In CH ist der CX-Markt sehr schwierig. Schon seit Jahren. Fahrzeuge mit Arbeit sind zudem aufgrund der hohen Werkstattkosten kaum zu verkaufen. Wer privat für sich kauft und weiß mag, sollte nachhaken.ABER: Seit 2025 gilt : Wer ein Fahrzug mit KLIMA aus CH nach DE einführen will, welches R12 als Kältemittel ab Werk hatte und KEINEN sauberen Beleg über eine Umrüstung R 134a vorlegen kann, der muss die Klima im Motorraum ausbauen lassen und dies durch eine CH- Werkstatt bestätigen lassen, die Klimaanlagen-Zertifiziert ist. Sonst ist eine Einfuhr NICHT möglich. Es ist völlig wurscht, ob die Klima leer ist oder Teile fehlen. Ist so. Dankesschreiben bitte nach Brüssel.🤐 - Da gab es schon Dramen an der Grenze bei mir.Bei R134a ab Werk gilt: Vorhandene Klima ab Werk und Füllmenge muss bei der Spedition angegeben werden. Nachweis über 134a ab Werk muss bei der Verzollung vorgelegt werden. Deshalb sollte man die passende Bedienungsanleitung dabei haben, in der unter Füllmengen/Betriebsstoffe alles abgedruckt ist. Bearbeitet (31. März31. Mär von Frank (F))
31. März31. Mär Nicht als Turbo GTI inseriert . T2 ohne Kat, wohl EX.FR. Schon die gelben Scheinwerfer sind ne Stange wert. Reduziert auf 7800.-KleinanzeigenCitroën CXLeider ist das Schaltgestänge ausgehakt Motor und Hydraulik laufen TÜV ist gerade abgelaufen kein...,Citroën CX in Schleswig-Holstein - Kummerfeld Bearbeitet (31. März31. Mär von Frank (F))
1. April1. Apr Bestimmt eine gute Basis für ein Projekt. Für 4.500 kann man ja auch nicht ganz so viel falsch machen, wenn man das Auto auf einem Trailer holen kann, einen Stellplatz und Zeit zum Schrauben hat. Für alle, die den CX kennen sicher nicht abschreckend, nur das genau die schon einen oder mehr besitzen.Ich kann verstehen, das ein CX Neuling oder sogar Hydropneumatik Neuling hier eher zurückhaltend ist. Nur zum Vergleich, ich hatte für meinen vor 3 Jahren deutlich weniger bezahlt, aber er war fahrbereit und hatte noch 1 Jahr HU…Ich wünsche dem Verkäufer viel Glück 🍀. Ist ja auch traurig genug, keine Zeit und dann auch noch Scheibe eingeschlagen 🙈 Saukerle, damische! 🤬😡😤
1. April1. Apr 11 Stunden her, Frank (F) schrieb:Wer da noch Klima oder/ und eSSd will, wird recht sicher nie CX fahren.Hat jemand einen Tip für eine Oldie-Werkstatt in oder nahe Minden, wo man CX kann? Kein eSSd ist ja bekanntlich beim S2 auch nicht unbedingt ein Nachteil.Bis nach Melle zu Jens Behn sind es 30 Minuten.
2. April2. Apr Zeit: 1.4.2026 um 10:42, margia2 schrieb:Bis nach Melle zu Jens Behn sind es 30 Minuten.Behn ist ja ne Bank. Schön, dass er so nah ist. Habe ich weitergeleitet. Ergebnis: CX wird dort repariert und weiter genutzt. Steht also nicht mehr zum Verkauf.Herzlichen Dank - auch vom Besitzer
2. April2. Apr 5 Stunden her, Frank (F) schrieb:Behn ist ja ne Bank. Schön, dass er so nah ist. Habe ich weitergeleitet. Ergebnis: CX wird dort repariert und weiter genutzt. Steht also nicht mehr zum Verkauf.Herzlichen Dank - auch vom BesitzerDas freut mich jetzt aber echt ! 🥳
6. April6. Apr So unterschiedlich und beide ein Traum.KleinanzeigenCitroën CX erst 026048km aus 1.Hand einmaligCitroen CX mit erst 026048km nachweisbar!, mit kompletter Historie, rostfrei! sehr guter Zustand,...,Citroën CX erst 026048km aus 1.Hand einmalig in Sachsen - BöhlenKleinanzeigenCitroën CX Prestige aus Sammlung zu verkaufenEs ist so weit, mein wunderschöner CX Prestige von 1985 soll den Fuhrpark verlassen. Ich trenne...,Citroën CX Prestige aus Sammlung zu verkaufen in Köln - Köln Merheim
6. April6. Apr Rouge Florentine mit beige innen ist halt schon arg Geschmackssache. Aber schöne Zeitkapsel. Hab den hier noch nie auf der Strasse gesehen.
6. April6. Apr 3 Stunden her, LCX25H schrieb:Rouge Florentine mit beige innen ist halt schon arg Geschmackssache. Aber schöne Zeitkapsel. Hab den hier noch nie auf der Strasse gesehen.diese Farbkombination in dem Zustand und mit der Laufleistung ist mega.
6. April6. Apr Zu außen rot gibt es eigentlich nichts besseres als innen beige.Und beim Prestige gibt es zu der Farbe für mich auch nichts besseres als das seltene graue Velour.Insgesamt sehr stimmig die beiden.
7. April7. Apr Zeit: 6.4.2026 um 15:22, margia2 schrieb:So unterschiedlich und beide ein Traum.KleinanzeigenCitroën CX erst 026048km aus 1.Hand einmaligCitroen CX mit erst 026048km nachweisbar!, mit kompletter Historie, rostfrei! sehr guter Zustand,...,Citroën CX erst 026048km aus 1.Hand einmalig in Sachsen - BöhlenKleinanzeigenCitroën CX Prestige aus Sammlung zu verkaufenEs ist so weit, mein wunderschöner CX Prestige von 1985 soll den Fuhrpark verlassen. Ich trenne...,Citroën CX Prestige aus Sammlung zu verkaufen in Köln - Köln MerheimGenau.Beide fantastisch.Ganz besonders dieser 25 Prestige, in einer Farbkombination die prächtig und edel ist. Passt zum Elysee.
8. April8. Apr Zur Zeit werden in der Nähe von Zürich zwei CX Serie 1 angeboten:CX 2400 GTI, 11.1982, 294'000km, CHF 10'500Getriebe revidiert und neue Kupplung in 2023 / bei 288'000kmAussenfarbe silber, Interieur blau, sehr stimmigSchiebedachmit "Katzentreppe" hinten und Hutze vorne auf der AnsaugöffnungViel investiert, Belege vorhandenetwas Rost an zwei Türen VL+HRnicht perfekt, aber irgendwie "stimmig"undCX 2400 IE Pallas Automatic, 05.1983, 212'000km, CHF 10'800Aussenfarbe silber, Interieur braun, diese Kombi finde ich unpassend (innen braun und aussen sablé doré wäre passend)SchiebedachKeine Angaben zu den vergangenen Investitionen, aber Veteraneneintrag (das schweizerische Pendant zum H-Kennzeichen)"linker Kotflügel hat kleine Wellen am Türfalz, sieeh Fotos" (kann ich auf den Fotos nicht erkennen)"Anlasser ist bei längerer Standdauer ab und zu hängen geblieben, geht momentan aber wieder gut"nicht perfekt, aber mit Veteraneneintrag (bekommt man nur für ein Fahrzeug, das generell gut in Schuss ist)Ich fuhr damals einen durchgerosteten Athena mit Alumotor und 5-Gang, und einen verlebten Break 2400 IE Automatic. Ich bin beide gerne gefahren – den Automatic noch einen Tick lieber....stellt sich also die Frage: Will man einen Schalter im GTI-Trim oder einen Automatik im Pallas-Trim?Was macht weniger Sorgen: die Automatik (viel weniger Kilometer, aber Ersatzteilversorgung schwierig) oder der Schalter (300'000 km aber frisch revidiert)?Was meint ihr dazu?(Eigentlich dürfte ich gar nicht drüber nachdenken... Kein Platz... und überhaupt... aber wie das halt eben so ist 🙈) Bearbeitet (8. April8. Apr von fgee)
9. April9. Apr 10 Stunden her, fgee schrieb:"linker Kotflügel hat kleine Wellen am Türfalz, sieeh Fotos" (kann ich auf den Fotos nicht erkennen)Im Inserat auf FB Marketplace hat der Verkäufer den Schaden nochmals besser Fotografiert, die Fahrertür hatte mal Kontakt mit dem Kotflügel und ein paar wenige infos mehr stehen auch drin: https://www.facebook.com/marketplace/item/880307871270893/Ich würde vermutlich bei den beiden eher zum GTi tendieren, Beschreibung deutlich ausführlicher, ehrlicher, Besitzer scheint das Auto zu kennen, hat es genutzt und scheinbar ja auch einiges an Unterlagen zum Fahrzeug, ob der jetzt 195tkm, 295tkm, 395tkm etc. hat kann man nach der langen Zeit mit 5 stelligen Tacho ja eh kaum mehr immer ganz hundertprozentig nachweisen. Wenn er gut fährt und sonst im ordentlichen Pflegezustand ist, wär mir das auch eigentlich relativ egal, und das sag ich als jemand der einen CX mit plausiblen 39'000km und einen Saab 900 mit 73'000km gekauft habe, beide im Alltag bewege und ständig mit Fahrzeugen zu tun hab die >400'000km runter haben.Der Pallas wird im gegensatz laut Beschreibung "aus Konkurs" verkauft und der Verkäufer scheint ja kein langjähriger Besitzer zu sein, ob der angegebene Kilometerstand korrekt ist, ist nicht bekannt, im Marketplace Inserat steht auch "Kilometerstand nicht ganz klar", also auch da, wer weis was der wirklich runter hat
9. April9. Apr Vor 18 Minuten, Chöschi schrieb:Ich würde vermutlich bei den beiden eher zum GTi tendieren, Beschreibung deutlich ausführlicher, ehrlicher,Sehe ich genauso. Das GTI Inserat ist um Klassen besser als das Pallas Inserat. Nur: Das ist keine Aussage darüber, welches das bessere Auto ist... Man kann nur sagen: Beim GTI weiss man was man bekommt, beim Pallas weiss man es halt nicht – Gebrauchtwagenkauf sei eine Form des Glücksspiels, sagt der Volksmund.Auf dem zusätzlichen Foto bei FB (danke dafür) ist das Spaltmass zwischen Fahrertür und Kotflügel von oben nach unten ungleich. Fahrertür hängt also, auch so eine CX-Krankheit. Beim GTI scheint das Spaltmass gleichmässig zu sein.Der GTI steht übrigens bei mir ein paar Dörfer weiter, bin am Ostermontag zufällig daran vorbeigefahren. Der steht vor seinem Bauernhaus und strahlt mit der Sonne um die Wette. Geil!Fazit, der GTI ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der "sorglosere" Kauf – aber was macht man, wenn man eigentlich keinen GTI will? Bearbeitet (9. April9. Apr von fgee)
9. April9. Apr 2 Stunden her, fgee schrieb:Nur: Das ist keine Aussage darüber, welches das bessere Auto ist...Definitiv, der Pallas könnte durchaus ser deutlich bessere der beiden sein.
21. April21. Apr Zeit: 8.4.2026 um 22:10, fgee schrieb:...stellt sich also die Frage: Will man einen Schalter im GTI-Trim oder einen Automatik im Pallas-Trim?Was macht weniger Sorgen: die Automatik (viel weniger Kilometer, aber Ersatzteilversorgung schwierig) oder der Schalter (300'000 km aber frisch revidiert)?Was meint ihr dazu?Du musst beide Fahren, erst beim Fahren lässt sich mehr über den Zustand feststellen.Wenn die Automatik richtig gut ist (einwandfrei schaltet, rutsch nicht, fühlt sich kräftig) soll es mit den regelmäßigen Ölwechsel lange Zeit gut halten. Ob die Vorbesitzer es so gemacht haben? Vermutlich nicht, dann ist eine Überholung nicht unwahrscheinlich und dafür muss das Getriebe (und Motor) raus....💸💸💸(Dafür ist ein CX mit Automatik ein großer Genuss!)
21. April21. Apr Zeit: 9.4.2026 um 09:54, fgee schrieb:Fazit, der GTI ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der "sorglosere" Kauf – aber was macht man, wenn man eigentlich keinen GTI will?Bleib im Lande 🙂......und kaufe vll. den hier:
21. April21. Apr 1 Stunde her, Frank (F) schrieb:Bleib im Lande 🙂...bleib ich ja. Ich lebe in der Schweiz 😉Was den CX betrifft... man sieht, ich hab das CX-Virus immer noch. (Ist das eigentlich heilbar?)Problem, ein CX steht in direkter Konkurrenz zu meinen anderen Fahrzeugen: An warmen und heissen Tagen macht der Pluriel mehr Spass; um den Wohni ans Treffen zu ziehen ist da auch der rotmetallic C4GPI, der auch in Kürze zum Klassiker wird... und als Winterauto ist ein CX zu schade.Fazit, der CX hat zur Zeit keine Aufgabe... sagt der Verstand 🤔
21. April21. Apr Vor 13 Minuten, fgee schrieb:..bleib ich ja. Ich lebe in der Schweiz 😉😁 ....hatte ich nicht mit bekommen. Dann musst du meinen Tip leider vergessen.Einen 2500 IE Serie 1 aus DE bekommst du nicht in CH zugelassen, weil er nicht die Abgasrückführung hat, mit der diese immer in CH ab Freundlichem verkauft / ausgeliefert wurden.Haben auch etwas weniger Leistung ( ich meine 127 oder 130 PS - statt136 PS). Haben auch eine andere Motorkennung.Manchmal werden in CH Fahrzeuge angeboten, wo man das alles mal irgendwann raus geschmissen hat - oder sie kamen mal als Umzugsgut in die Schweiz.Für diesen Fall gelten besondere Regelungen. Bearbeitet (21. April21. Apr von Frank (F))
21. April21. Apr Vor einer Stunde, fgee schrieb:... hab das CX-Virus immer noch. (Ist das eigentlich heilbar?) ... aus eigener Erfahrung: schwierig. Bei mir kam der Rückfall nach fünf Jahren. Und einen objektiven Bedarf an einem weiteren Fahrzeug gab es da nicht …
22. April22. Apr CX 22 TRS mit 123 tkm......zu 2950.- mutmaßlicher Schnapper.... schlafen die Alu-Motor-Fans??? Zu verkaufen: Citroën CX 2.2 TRS in schönem und gutem Zustand. Dieser CX wurde nach jahrelanger Standzeit von einem Spezialisten wieder zum Leben erweckt. Im vergangenen November wurde eine umfassende Wartung durchgeführt, bei der unter anderem folgende Teile ersetzt oder erneuert wurden:neuer Zahnriemen, neue Reifen, neue Auspuffanlage, Zündung, KugellagerHU gültig bis November 2027Kurz gesagt: Ein CX, der sofort fahrbereit ist; kein Bastlerfahrzeug oder Scheunenfund. Wenn ein CX schon lange auf Ihrer Wunschliste steht, vereinbaren Sie am besten gleich einen Besichtigungstermin, damit Sie diesen perfekt fahrenden Citroën schon bald genießen können.AutoScout24Citroen für € 2.950Finde jetzt deinen Citroen € 2.950 – Bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt.
23. April23. Apr Km-Stand von mir mit drei Fragezeichen gelesen, 123456 ?Kein Tachofoto.Und überhaupt: in Niederlande....!Nee,nee, das is mir zu gefährlich.
24. April24. Apr So viele Jahre kann der Wagen auch nicht gestanden haben, der letzte Verkauf mit frischer APK (sowas wie unser TÜV) war am 22.12.2025, davor am 22.7.2025.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren