Zum Inhalt springen

CX Raritäten - Angebote

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Andi:

Man kann immer was lernen - bisher war ich der Meinung, dass die Zierleisten vorn und hinten entlang der Motorhaube und Heckklappe erst mit dem erhöhten Dach eingeführt wurden ( und zum Modelljahr 82 mit den ausgestellten Kotflügeln wieder entfallen sind). Oder es wurde an diesem Ur-Prestige irgendwann mal nachgerüstet.

Ich denke eher letzteres. Flachdach-Prestige hatten diese Leisten original nicht, soweit ich weiß.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ein GTI Turbo 2, ich glaube das ist der günstigste Turbo den ich hier in der Schweiz bisher gesehen habe, Stossstangen Lackiert, rundum ordentlich Zerdengelt, 14" Felgen welche so meines Wissens hier auf dem Turbo nicht zulassungsfähig sind, "Länger gestanden", aber macht auf mich ansonsten erstmal keinen Grund schlechten Eindruck, den Seiten/Heckschaden an der Stossstange und das Seitenteil hinten rechts muss man definitiv genauer prüfen und leider hat er halt ein Schiebedach, keine Klima und ist Silber: 
CITROEN CX Sedan 25 GTI Turbo 2-image-0
CITROEN CX Sedan 25 GTI Turbo 2 Kaufen

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)

Morgen Samstag, dem 22.03.2025 wird in Toffen (CH) ein interessanter CX 25 GTi Turbo 2 mit EZ 1990 mit rund 28'000km versteigert. Schätzpreis ist CHF 28'000 - 35'000. Hier der Link: Oldtimer Galerie Toffen

Bearbeitet von schorsch68
Geschrieben

Der war jetzt längere Zeit immer mal wieder inseriert für etwas über 40'000.-, anscheinend wollte ihn niemand für den Preis. An sich ein toller Wagen, selten in dem Zustand zu finden, doch der Käufermarkt in der Schweiz dünkt mich zu klein für hochpreisige Citroen.

• 4 Wochen später...
Andreas Strunk
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

bb12c1ee-db9f-433e-8e88-70de55ef5f63?rul

94be2749-48d0-4210-8e6d-abea5f88507c?rul

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-2400-pallas-klima-1-hand-ahk-top/3058142378-216-4613

Ein Traum in blau. DAS wäre genau mein Fall als Früh-CX.  Bin gespannt, ob es der Markt her gibt

scheinbar sogar ein deutsches Fahrzeug. Bei Klima hatte ich zunächst auf spanische Auslieferung gedacht. Was mich etwas wundert sind die Türverkleidungen mit den eckigen Lautsprecheraussparungen, ich bin allerdings nicht sicher, wann die runden mit den Chromringen kamen. Der Preis ist sicherlich sportlich, aber um Welten interessanter als der silberne, Diravi-lose 75er CX für 35k

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ich bin allerdings nicht sicher, wann die runden mit den Chromringen kamen

IIRC mit dem Kugelascher zu MJ 78

Die Farbe verwirrt mich allerdings komplett.

Andreas Strunk
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb merterhenz:

Die Farbe verwirrt mich allerdings komplett.

da stimmt der Text nicht. AC640 ist das dunklere bleu delta, das hier dürfte AC644 bleu regate sein

• Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Andreas Strunk:

AC644 bleu regate

... das es erst ab MJ 1978 gibt. Dann kamen Kugelascher und neue LS-Öffnungen erst mit 1979, also hat mich die Erinnerung doch getrogen. Oder meine Vorstellung davon, wie AC647 Bleu Centauré aussieht, ist falsch.

Möglciherweise kamen die neuen LS-Öffnungen auch zuerst nur für Prestige und Pallas; ich hatte vor langer Zeit einen 2400 Super Break mit Kugelascher und alten LS-Öffnungen (aber wir wissen ja, wie zuverlässig mein Gedächtnis anscheinend ist)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb merterhenz:

Möglciherweise kamen die neuen LS-Öffnungen auch zuerst nur für Prestige und Pallas;

Im Prestige waren sie von Anfang an vorhanden, denn der hat vorn und hinten spezifische Tüverkleidungen - sowohl bei Velours- als auch bei Lederausstattung. Die „gelochten“ Versionen waren ausschließlich für geschäumte Teile ausgelegt.

Pallas-Modelle gab es ebenfalls nur mit hinterschäumter Folie. Deren Design wurde dann später, wie von @merterhenz bereits eläutert, um die Variante mit den runden Lautsprechern und Fake-Nähten erweitert.

• Like 1
Geschrieben

Braucht noch jemand einen CX als Osternest ?

9863b045-239c-4ae8-9a4a-4b0a2b5a2242?rul

83278acf-4275-4c56-9974-bf3ca9f529be?rul

892fbeda-a4f0-4989-8079-feac04e25248?rul

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-2000/3059872319-216-6829

Gibt gerade eine kleine Welle an attraktiven Früh-CXen.  

Noch einer:

835404873.jpg?w=1280&q=90289129589.JPG?w=1280&q=90https://

Mit Chromzierrat und Spiegeln vom 78er Prestige. Mir gefällt es.  Und für mich der schönste Farbkombi bezüglich Teppich, Leder und Türverkleidungen. letztere sind nur selten im gleichen Farbton wie das Armaturenbrett.

www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-sedan-2200-pallas-veteran-12292284?slide=1

Der Schmalkotflügel GTI von 1981 ist auch nicht schlecht:

1364818575.jpg?w=1280&q=90

893607630.jpg?w=1280&q=90https://

Auch, wenn er mal mit Stoffsitzen ausgeliefert wurde. Das Leder ist jedoch baujahrsgerecht und hat für mich den schöneren Farbton, der später stark in braunbeige ging.

www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-sedan-25-gti-12234080

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der 1979er grüne CX in Nürnberg wird schon länger angeboten, vor einiger Zeit wurde meiner Erinnerung nach noch irgendwas um die 20.000 Euro verlangt.

Edit - meine Erinnerung trügt nicht:

delivermessagepart?folder=INBOX&uId=15574466655276610&mimePartId=2&disposition=inline&acceptRanges=1&noSecureDelivery=1&exifOrientation=1

Bearbeitet von id_ds
Andreas Strunk
Geschrieben

… und in den GTI hat jemand Pallas-Sitze reingepfriemelt  und ein ordentliches Lenkrad wäre auch ganz nett😉

Geschrieben

405b9c90-2352-4b08-9eb2-4170bafc64f3?rul089eca67-a05c-4d64-9a0b-07eac1fb00eb?rul

Einer von knapp 300 Stück ohne Kat.  Wenn die Angabe von 122 kw stimmt. T2 Gti Prestige für VB 370.-  als Schlachter. EZ 2/1985 ist natürlich Quatsch. Die Polster gab es nur im T2, also ab Herbst 86 oder sogar erst später-

I n ziemlich sicher seltenem Memphisblaumetallic. Gabs bestenfalls  ein paar Dutzend. War nach meiner Erinnerung schon Mal drin. Warum holt den bitte keiner, der halbwegs in der Nähe ist??? Auf den Fotos ist genug zu sehen, was den Preis allemal wert ist. 

Vielleicht sogar gar nicht so schlecht und ein Aufbauprojekt !!!  Wenn das bei einem CX lohnt, dann hier.

Bergung ist ja wohl auch eher simpel. Für mich leider zu weit  weg.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-prestige-turbo-2-5-cx-2500-gti-turbo-2/3066330607-216-3306

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Frank (F):

Vielleicht sogar gar nicht so schlecht und ein Aufbauprojekt !!!  Wenn das bei einem CX lohnt, dann hier.

Der dürfte da schon ziemlich lange im Gras bei frischer Seeluft liegen. Dass der noch gerettet werden kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Und dass der 122 KW hat, weist doch nicht zwingend auf einen Turbo2 hin. Wenn es das Polster tatsächlich nur später gab, könnte das natürlich ein Hinweis sein…

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.4.2025 um 19:01 schrieb Frank (F):

Der Schmalkotflügel GTI von 1981 ist auch nicht schlecht:

1364818575.jpg?w=1280&q=90

893607630.jpg?w=1280&q=90https://

Auch, wenn er mal mit Stoffsitzen ausgeliefert wurde. Das Leder ist jedoch baujahrsgerecht und hat für mich den schöneren Farbton, der später stark in braunbeige ging.

www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-sedan-25-gti-12234080

Inzwischen nochmal Preislich runter gegangen seit deinem Post, jetzt knapp 4 stellig und der war im Februar noch für 13200.- drin. Davor meine ich für noch mehr. Evtl. kommt der Preislich noch weiter runter oder es ist noch Verhandlungsspielraum. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

Du meinst, weil er im sichtbaren Bereich total verrostet und verschimmelt ist, ist das ein sicherer Hinweis darauf, das der unsichtbare Rest total in Ordnung ist?

Ich kommentiere sonst keine Preis- und Zustandseinschätzungen, aber bei der Vorlage …

Bearbeitet von holger s
  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

405b9c90-2352-4b08-9eb2-4170bafc64f3?rul089eca67-a05c-4d64-9a0b-07eac1fb00eb?rul

Einer von knapp 300 Stück ohne Kat.  Wenn die Angabe von 122 kw stimmt. T2 Gti Prestige für VB 370.-  als Schlachter. EZ 2/1985 ist natürlich Quatsch. Die Polster gab es nur im T2, also ab Herbst 86 oder sogar erst später-

I n ziemlich sicher seltenem Memphisblaumetallic. Gabs bestenfalls  ein paar Dutzend. War nach meiner Erinnerung schon Mal drin. Warum holt den bitte keiner, der halbwegs in der Nähe ist??? Auf den Fotos ist genug zu sehen, was den Preis allemal wert ist. 

Bergung ist ja wohl auch eher simpel. Für mich leider zu weit  weg.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-prestige-turbo-2-5-cx-2500-gti-turbo-2/3066330607-216-3306

Falls sich jemnd erbarmt und ihn filetiert dann melde ich mal Interesse am Teppich im Fahrerfußraum an sofern noch brauchber... 🥳

Geschrieben

Also der Turbo ist mehr als fertig. Habe ihn vor 2 Jahren gesehen und da war er schon völlig hin. Der ist sogar zu schlachten zu schlecht.... 

• Like 2
Geschrieben
Am 24.4.2025 um 18:46 schrieb margia2:

ass der noch gerettet werden kann, kann ich mir nicht vorstellen.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß. Aber ich habe nicht nur einmal "unter" optischen Katastrophen gute Substanz vorgefunden. 

Am 24.4.2025 um 18:46 schrieb margia2:

Wenn es das Polster tatsächlich nur später gab,

Ja, diese Garnitur gab es nur beim T2 GTI Prestige , der T1 hatte immer musterlosen Stoff und einen anderen Grauton.

Klar, wer weite Strecken hat und/oder  kein Gespann hat, für den ist das nichts. Wäre er bis 2 stunden weit weg, hätte ich ihn schon eingesammelt.  Vermutlich reichen ja auch 200.- euro.  Handschalter Werksklima, der Chromzierrat und die ganze Turbo-spezifische Technik wäre mir das schon wert. Und rund um originale Fahrgestellnummern mit originalen Papieren rarer Oldies werden schon längst, ganz  legal , quasi neue Fahrzeuge aufgebaut.  Vielleicht noch nicht ganz spruchreif beim CX, aber sehr rostarme  lange Karossen ( S2 Turbo-Diesel lang und Prestige Automatik 2.5-Sauger) gibts immer mal wieder sehr günstig. Und einen rareren CX als einen Prestige T2 Turbo GTI ohne Kat gibt es von den Produktionszahlen her nicht. Und die Turbo-GTI werden ihren Abstand zum Rest immer weiter ausbauen. Aber das ist ja bei Topmodellen von anderen Marken genau so.

Wäre es ein S2 Automatik-Prestige hätte ich es nicht gepostet.

Geschrieben
Am 24.4.2025 um 20:30 schrieb Chöschi:

Inzwischen nochmal Preislich runter gegangen

Ist jetzt wirklich richtig interessant. 

Etliches investiert:

- Revision Getriebe
- neue Kupplung
- neuer Endtopf
- diverse Riemen und Schläuche ersetzt
- 2023 neue Michelin TRX Sommerreifen für CHF 1500
- 2024 Abdichten Ansaugung und Ersatz einer Einspritzdüse
- 2025 neue Starterbatterie

Klar, gibt noch Optimierungsspielraum. Lenkrad als erstes, aber nicht mehr so leicht in gutem Zustand zu bekommen. 

Gelegenheit: https://www.leboncoin.fr/ad/equipement_auto/2942528819

Und die Gummiauflagen an den Stoßstangen hinten. Kann man erst mal mit einer schwarzen Schraube optisch "glätten" 🙂. Der Stoff der originalen GTI-Sitze ist mit der empfindlichste. Da originalen Ersatz zu bekommen, ist Lotto.  Mit den Pallas Ledersitzen kann man aber durchaus leben, finde ich. Würde mir noch die passenden Lederarmlehnen besorgen.

Beim Import fallen etwa 120-150 Euro für die Speditionspapiere an und 7% MWST.

In den üblichen Börsen aktuell nichts vergleichbares zu haben. Erstaunlich, wie ausgetrocknet der Markt auch zum Frühjahr bleibt. Vor dem Hintergrund eigentlich ein Schnapper.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Frank (F):

Ist jetzt wirklich richtig interessant. 

Etliches investiert:

- Revision Getriebe
- neue Kupplung
- neuer Endtopf
- diverse Riemen und Schläuche ersetzt
- 2023 neue Michelin TRX Sommerreifen für CHF 1500
- 2024 Abdichten Ansaugung und Ersatz einer Einspritzdüse
- 2025 neue Starterbatterie

Der Wagen wurde übrigens vor ein paar Jahren schon mal über Ricardo verkauft, damals waren glaube ich die neuen TRX schon drauf, muss also 2023 gewesen sein, kann mich leider nicht mehr an den preis erinnern, ich glaube es war ein mittlerer bis hoher 4 stelliger Betrag. 

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben
Am 20.3.2025 um 21:23 schrieb Chöschi:

Ein GTI Turbo 2, ich glaube das ist der günstigste Turbo den ich hier in der Schweiz bisher gesehen habe, Stossstangen Lackiert, rundum ordentlich Zerdengelt, 14" Felgen welche so meines Wissens hier auf dem Turbo nicht zulassungsfähig sind, "Länger gestanden", aber macht auf mich ansonsten erstmal keinen Grund schlechten Eindruck, den Seiten/Heckschaden an der Stossstange und das Seitenteil hinten rechts muss man definitiv genauer prüfen und leider hat er halt ein Schiebedach, keine Klima und ist Silber: 
CITROEN CX Sedan 25 GTI Turbo 2-image-0
CITROEN CX Sedan 25 GTI Turbo 2 Kaufen

Dazu ist übrigens der auch nochmals im Preis gefallen, 4900.- statt vorher 5900.-