16. Mai 20251 J. Am 5.5.2025 um 09:20 schrieb Chöschi: Der Preis sinkt weiter: Wer da jetzt nicht in die Hufe kommt........ 6500.- x 1,06 x 1.07 + 120.- Spedition + etwa 250 für HU/Brief = um 7800 euro Überführung auf eigener Achse ist ja klar möglich. Hier mal das aktuelle ebay kleinanzeigen angebot für serie 1 benziner bis 10k......spricht für sich. https://www.kleinanzeigen.de/s-autos/preis::10000/citroen-cx/k0c216+autos.ez_i:%2C1985+autos.fuel_s:benzin CX kaufen und fahren für unter 10k wird immer herausfordernder........ https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-lang-h-kennz-klima-leder-gas-billig/2750581438-216-20366 Der hier wurde ja für knapp unter 6k Ende 2023 (zu günstig) verkauft. Der Käufer hat damals ein Schnäppchen gemacht. Nichts dran gemacht (die Mängel sind damals wie heute die gleichen) und kurze Zeit später wider um 16 k zum Verkauf gestellt. Man kann es ja versuchen, ist ein freier Markt. Nun runter auf 10k. Langsam kommt er in einen fairen Bereich. Wer sowas will, findet hier einen sehr seltenen Prestige mit ziemlich gesunder Basis und mit dem man sich gleich sehen lassen kann. Etwas Zeit und Geld muß natürlich noch investiert werden. Bearbeitet (16. Mai 20251 J. von Frank (F))
17. Mai 20251 J. Am 16.5.2025 um 14:33 schrieb Frank (F): Hier mal das aktuelle ebay kleinanzeigen angebot für serie 1 benziner bis 10k......spricht für sich. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx2200/3082903199-216-8698 Dieser „liebe“ CX ist in deinem Filter nicht enthalten (EZ 2025). Vielleicht gar nicht mal so uninteressant in dem Preissegment mit TÜV… Hat der ein großes diraviloses Lenkrad? Bearbeitet (17. Mai 20251 J. von margia2)
17. Mai 20251 J. vor 9 Stunden schrieb margia2: Hat der ein großes diraviloses Lenkrad? ja, und vor allem sieht man auf Bild 11 den Verlauf des Ansaugschlauches zur Hydraulikpumpe hinter dem Motor.
24. Juni 20251 J. Serie 1 2400 Prestige Automatic, angefangene Restauration im frühen Stadium mit Startgebot 1chf: Citroen CX 2400 Prestige Serie 1 | Kaufen auf Ricardo
24. Juni 20251 J. vor 10 Stunden schrieb Chöschi: Serie 1 2400 Prestige Automatic, angefangene Restauration im frühen Stadium mit Startgebot 1chf: Citroen CX 2400 Prestige Serie 1 | Kaufen auf Ricardo Der wird schon länger angeboten… Bearbeitet (24. Juni 20251 J. von M. Ferchaud)
24. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud: Der wird schon länger angeboten… jop, aber vorher nie mit Startgebot 1
25. Juni 20251 J. was sagen die Fachleute denn zu diesem CX Prestige? Citroen CX Prestige Oldtimer in Niedersachsen - Wunstorf | Citroen Gebrauchtwagen | kleinanzeigen.de viel zu sehen ist ja erst mal nicht - die Rostblasen sagen ja nicht sooo viel aus. Steht bei mir um die erweiterte Ecke. Ist das wirklich ein 2,3 Liter oder der 2,4er? Der 2,4 war - aus meiner Erinnerung - ein solider Motor, oder? Gruß Martin Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von XMbremi)
25. Juni 20251 J. Bei der DS waren es 2,3 Liter. Beim CX hatte derselbe Hubraum 2,4 Liter. Die Wahrheit liegt bei 2,347. Den Motor gab es mit Vergaser und Einspritzanlage, zeitweise parallel gebaut. Die Ausführung mit Bosch L-Jetronic hat 128 PS = 94 kW. Die Experten wissen, wann es den Prestige mit welchen Motoren gab.
25. Juni 20251 J. Die Bilder zeigen den Einspritzer. Falls nicht völlig morsch könnte der durchaus interessant sein, wobei da trotz allem nochmal mindestens der aufgerufene Kaufpreis an Investition reingeht, eher mehr...
25. Juni 20251 J. vor 19 Minuten schrieb AndreasRS: Die Ausführung mit Bosch L-Jetronic hat 128 PS = 94 kW. Meines wissens gab es den Motor in manchen Ländern (=in Deutschland zum beispiel, aber definitiv nicht in der Schweiz) Baujahr abhängig mit 130ps/96kw. Aber ob das irgend einen unterschied macht, oder ob da überhaupt was für geändert wurde, ist wohl fraglich.
25. Juni 20251 J. vor 21 Minuten schrieb bx-basis: Die Bilder zeigen den Einspritzer. Falls nicht völlig morsch könnte der durchaus interessant sein, wobei da trotz allem nochmal mindestens der aufgerufene Kaufpreis an Investition reingeht, eher mehr... du hast das ja an deinem Prestige schon durch. Aber so ganz will mir nicht in den Kopf, wo ich da noch mal soviel Geld versenke...7 Kugeln, Inspektion, Fahrwerk, Hohlraumversiegelung, etc. ok. Aber für soviel mehr fehlt es mir an Phantasie (und Erfahrung) In meinen letzten von vorne bis hinten durchgeschraubten Break habe ich 3.500,- versenkt. Ist aber auch schon etwas her. ok, ich habe die Bilder mal genauer angeguckt. Dach ist dran, Leder ist rissig, Domlager Oberflächenrost, ... Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von XMbremi)
25. Juni 20251 J. Kugeln, Federzylinder, Schwingarmlager, alle Rückläufe, Diravi, Motorlager - die Liste läßt sich erweitern. Wenn man die Arbeitszeit nicht rechnet wird es natürlich deutlich weniger, aber es werden einige Scheine und viele Stunden wenn man keine halben Sachen will.
25. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb XMbremi: ok, ich habe die Bilder mal genauer angeguckt. Früher 2.4 ie mit dem 2. A-brett und der besseren Heizung/Klima, aber noch dem schönen Chromzierrat, der ab Ende 81 weg gefallen ist. Leider fehlt vorne die breite Frontscheiben-Zierleiste samt Gummi. Beides kostet in einwandfreiem (!) Zustand kaum unter 350.- . Gabs nur beim Prestige. Ersatzteilträger gibts gerade hier für läppische 1000.- https://www.leboncoin.fr/recherche?text=cx+prestige&kst=k&pi=a9cb2603-c8ad-483c-b8e3-1dacab035f97 Kugelascher und Spannhimmel gabs auch nur bis Ende 81 oder gar 80 und 5-gang ist auch seltener, dazu in neptungrau. Vinyldach ist nahezu immer heute hin, wenn noch original. Leder lässt sich aufarbeiten, die Basis hier gehört eher zu den besseren. Rechte intakte hocker als Spender gibts immer mal wieder. Vll. einfach mal die Mobilnummer nutzen und sehen, was so berichtet wird zu den üblichen Fragen, die dir ja nicht schwer fallen sollten. Kaufberatung gibts ja hier reichlich zum ausdrucken. Preis ist ja VHB. Immerhin HU bis 10/25. Rostschäden an der verschweissten Karosse und dem Fahrschemel bzw. beurteilung früher durchgeführter Arbeiten sind das wichtigste. Je weniger, umso besser. Da das Angebot seeehr überschaubar ist, solltest du ihn anschauen, wenn du sowas willst. Der Wert steigert sich eben auch mit fachgerechten Instandsetzungsarbeiten. Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von Frank (F))
25. Juni 20251 J. Ein tolles Auto, ein leicht jüngerer Bruder des damaligen Prestige meiner Eltern, gleicher Einspritzmotor, 5-Gang, gleiche Farbe, Leder. Unserer war EZ 5/78 und hatte noch das stehende Radio. Bzgl.des breiten Frontscheibenrahmens: da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht erst später kam als der restliche Zierrat entfiel und der gezeigte Zustand für das Bj. original ist. Bearbeitet (25. Juni 20251 J. von Andi) Fettfinger
26. Juni 20251 J. vor 4 Stunden schrieb Andi: Bzgl.des breiten Frontscheibenrahmens: da bin ich mir nicht sicher, ob der nicht erst später kam als der restliche Zierrat entfiel und der gezeigte Zustand für das Bj. original ist. Der Inox-Rahmen gehört dazu, d.h. hier fehlt er.
26. Juni 20251 J. Der 80er Prestige, den ich mal in Pflege hatte, war mit dem Maximal-Zierrat inkl. breitem WSS-Rahmen ausgestattet. So weit mir bekannt war das auch alles ab Werk dran, einzige Nachrüstung war der rechte Außenspiegel.
28. Juni 20251 J. Hier ein TD1 Sondermodell Honecker. Fuhr der Staatsratsvorsitzende auch Serie 2 Diesel, vielleicht privat? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-trd-turbo-oldtimer-erich-honecker/3098984622-216-27557
28. Juni 20251 J. vor einer Stunde schrieb margia2: Hier ein TD1 Sondermodell Honecker. Fuhr der Staatsratsvorsitzende auch Serie 2 Diesel, vielleicht privat? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-trd-turbo-oldtimer-erich-honecker/3098984622-216-27557 Da steht mit kompletter Historie aus Frankreich. Hatte er dort ein Ferienhaus? Hier im Osten sind D-Modelle "Phantomas", GS sind immer ein "Pallas", und CX immer "Honecker" - CX Break sind IMMER "Leichenwagen". Urban Legends.
28. Juni 20251 J. Denke nicht, dass dieses Auto aus dem DDR-Fuhrpark stammt - der Verweis auf Honecker erklärt sich vetmutlich aus dem Standort Thüringen des Verkäufers. Dieser CX wurde vor ein paar Jahren aus Frankreich importiert, dass er irgendwann vorher in der DDR zugelassen war steht da nirgends. Edit: @LCX25H war schneller. Bearbeitet (28. Juni 20251 J. von id_ds)
28. Juni 20251 J. vor 1 Stunde schrieb LCX25H: Hier im Osten sind D-Modelle "Phantomas", GS sind immer ein "Pallas", und CX immer "Honecker" - CX Break sind IMMER "Leichenwagen". Urban Legends. Plausibel. Das geht dann im Westen so in die Richtung wie CX Serie 2 sind (immer) Schimanski.
28. Juni 20251 J. vor 2 Stunden schrieb LCX25H: Hier im Osten sind D-Modelle "Phantomas", GS sind immer ein "Pallas", und CX immer "Honecker" - CX Break sind IMMER "Leichenwagen". Urban Legends. Interessant. Hier ist "Pallas" ein DS. Ich habe auch einen Bekannten, der den CX konsequent als "Athena" bezeichnet. Immerhin war das der einzige Typ, der tatsächlich diese Zusatzbezeichnung trug (oder habe ich da was übersehen?), somit ist die Zuordnung wenigstens klar.
28. Juni 20251 J. vor 50 Minuten schrieb 5imon.: Interessant. Hier ist "Pallas" ein DS. Ich habe auch einen Bekannten, der den CX konsequent als "Athena" bezeichnet. Immerhin war das der einzige Typ, der tatsächlich diese Zusatzbezeichnung trug (oder habe ich da was übersehen?), somit ist die Zuordnung wenigstens klar. Es gab auch den BX Athena und Xantia Athena, obs noch mehr gab weis ich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren