Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

Was ist der "Stand" inzwischen von diesen Vinyl-Dächer? Rostet es darunter?

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Klar, dass die Ausstattung nicht original. Ich stimme Dir aber zu, dass sie gut passt. Ggf. könnte man ja die Armlehnen angleichen.

Beim CX sollte man grundsätzlich froh sein, wenn der Innenraum gut erhalten und nicht völlig verwohnt ist. Lieber nicht 100%ig original, dafür aber trotzdem stimmig und ordentlich.

Mein Break trägt innen auch Cord statt originalem Jersey. Aber finde mal eine passende Ausstattung oder den richtigen Stoff.

das ist völlig richtig. Es ist eben so, dass man in der Preisklasse sehr kompromissbereit sein muss; es kann ja durchaus sein, dass der Zustand, der ja optisch erstmal ordentlich aussieht, besser ist, als er bei dem Preis zu erwarten ist. Die Innenausstattung passt da farblich gut rein und sieht gut aus. Die Armkissen an den Türverkleidungen passen nicht zum Baujahr/Erstzulassung (wenn das Auto nicht vor Zulassung länger gestanden hat), zum Modelljahr 1985 kam jersey gestreift und löste das Fischgrät ab. Aber auch da gilt das gleiche wie bei den Sitzen: lieber gute Türverkleidungen mit dem falschen Armkissen als umgekehrt.

Insgesamt kann das durchaus eine dankbare Basis sein

vor 2 Stunden schrieb margia2:

„Teilleder“ ist auch eine dehnbare Kategorie und die angegebenen PS passen auch umgerechnet in KW eigentlich nirgendwo hin.

Oder gab es vielleicht einen DS-Motor mit 97 PS?

Der 2400 Einspritzer hat 94 kW, könnte das vielleicht ein Fehler in den Papieren sein?

Soweit ich weiss, gab es den Prestige nur mit dem 2400er Motor (erst als Vergaser, dann als Einspritzer). DS-Motor im CX würde nicht funktionieren.

vor 34 Minuten schrieb merterhenz:

DS-Motor im CX würde nicht funktionieren.

Nicht? Geht im SM ja auch wohl.

Dreht andersrum...

vor einer Stunde schrieb Andreas Strunk:

zum Modelljahr 1985 kam jersey gestreift und löste das Fischgrät ab.

Aber nicht beim Pallas. Den Schwellerblenden und den Schildern zufolge müsste es ja einer sein. Da gabs dann den haltbaren, aber eher derben Tweed-Stoff.

vor 2 Stunden schrieb margia2:

„deutlich“ erkennen.

Wen man sich das Dach groß zieht, sieht man die Erhebung von ca.  5cm über der C säule , leicht abfallend nach vorne deutlich. 

Das schwarz schluckt die Linie bei der schlachten Fotoäuflösung.

Wird als 78er noch den Spannhimmel haben und evtl. das frühe Armaturenbrett.  Und: C-matic oder Fünfgang - letzteres deutlich attraktiver.

Hat immer ab Werk 2.4 i.e. Antrieb (128 PS) . Nicht von leichten Schwankungen bei den PS-Angaben irritieren lassen. 

Egal: wer sowas möchte, sollte Kontakt aufnehmen.

Auf dem Preisniveau gibt es bei Prestige  einige professionelle Käufer aus dem Ausland, die sich meist umgehend melden und auch kaufen.

Ihr seid da nicht allein.

Bearbeitet ( von Frank (F))

vor 27 Minuten schrieb Frank (F):

Hat immer ab Werk 2.4 i.e. Antrieb (128 PS) . Nicht von leichten Schwankungen bei den PS-Angaben irritieren lassen. 

31 PS sind dann aber doch mehr als eine leichte Schwankung. Dann gab es den Vergasermotor im Prestige also nur beim Flachdach?

Auch wenn der Angebotserstellung die erforderliche Sorgfalt komplett abgeht, bedeutet „manuell“ vermutlich keine C-Matic. Obwohl: Die ist ja auch manuell.

Bearbeitet ( von margia2)

vor 5 Minuten schrieb margia2:

Dann gab es den Vergasermotor im Prestige also nur beim Flachdach?

Ja.  Vor kurzem war ein 83er Prestige , Ex F, m Angebot mit Vergaser. Wurde in F irgend wann mal daruf "zurück" gebaut. 

Ordentlich gemacht letztlich ok. Ging wohl am Ende für um 5k weg.

vor 6 Minuten schrieb margia2:

31 PS sind dann aber doch mehr als eine leichte Schwankung.

Ich wundere mich immer, dass es bei solchen Angaben der Inserenten oft  zu Spekulationen kommt. Beim CX ist die Palette der Motoren und deren Leistung wirklich überschaubar.

Nach nun bis zu 50 jahren und häufigen Umschreibungen bzw. neuen Briefen sind Umrechnungs- und Abschreibefehler die häufigste Ursache für Falschangaben in den Papieren. 

Manchmal  wurden auch Kw zu Ps oder umgekehrt.   Kommen Importe dazu, wirds noch bunter.

Wenn man sich für einen CX interessiert, wird ein Foto vom Motorraum sicherstellen, was man bezüglich der Leistung vor sich hat. Mehr braucht es nicht.

vor 13 Minuten schrieb Frank (F):

Wenn man sich für einen CX interessiert, wird ein Foto vom Motorraum sicherstellen, was man bezüglich der Leistung vor sich hat. Mehr braucht es nicht.

Das Foto schickt der Anbieter bestimmt gerne auf Anfrage. Nicht dass man es am Ende mit einem TD1 zu tun. Da würde dann die leichte Schwankung wieder passen.

Wenn denn nicht die „Kraftstoffart“ dagegen spräche. Fragen über Fragen…

Bearbeitet ( von margia2)

vor 3 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Was ist der "Stand" inzwischen von diesen Vinyl-Dächer? Rostet es darunter?

Bei Flachdach durchaus möglich, da gestückelt (zumindest bei ganz frühen Modellen), die Hochdächer sind einteilig und in der Regel unter dem Vinyl lackiert. Kann bei schlampiger Werksbehandlung natürlich auch rosten.

Ich schätze das Vinyl eher nicht als Rostfalle ein.

vor 5 Stunden schrieb margia2:

Ach so, gut. Dann sind ja meine Beschreibungen schon fast wieder off-Topic.

Ob hoch oder flach müsste aus der Perspektive natürlich auch jeder auf Anhieb „deutlich“ erkennen.

OT finde ich die nicht. Allerdings könnten diese Details relativ leicht geändert werden.

Beim ersten Betrachteten des Fotos habe ich das Hochdach sofort erkannt. Wenn auch die seitliche Kante durch die schlechte Auflösung im Mittelteil unscharf erscheint, so reicht doch ein Blick auf den Verlauf oberhalb des hinteren Seitenfensters. Dach- und Fensterlinie öffnen nach vorn deutlich.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

CX GTI  Serie 2 mit großem Faltschiebedach für Frischluftfans. Recht sauber gemacht.  Trägt bisschen auf.  Abschluß am Seitenetil unharmonisch , da hätte man sich am originalen Vinyldach orientieren sollen oder das Dach silber lassen sollen. Vll. war der Umbau die Flucht nach vorne, weil das essd massiv Rost hatte.

Einen Blick auf den Innenhimmel wird das klären.  Rest macht einen ordentlichen Eindruck. Für den Kurs sicherlich interessant. 

d7232de5-0253-45eb-bf34-9417a0f42b19?rul

4d435528-6172-45c9-9f96-28d592ca00a2?rul

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-25-gti-oldtimer-unikat-mit-faltschiebedach/3237383227-216-1503

Immerhin wurde hier der Hartplastikwindabweiser des Renault Twingo gut kaschiert, trotzdem gehört ein Faltdach nicht in eine Limousine der 80er Jahre.

Gruß  Michael

vor 4 Stunden schrieb klette:

rotzdem gehört ein Faltdach nicht in eine Limousine der 80er Jahre.

Aber wenn es zu ist sieht man es m.E. nur wenig.

Am 5.11.2025 um 12:15 schrieb bx-basis:

Ja, um so erschrockener war ich vom tatsächlichen (Wartungs)zustand eines von ihm verkauften CX, der lt. Anzeige (ausschließlich von Spezialisten) bearbeitet wurde, mit dem Ziel einen problemlosen alltagstauglichen Klassiker daraus zu machen.

Um welches Fahrzeug hat es damals gehandelt?

Ein silberner GTi Turbo der ersten Serie.

vor 5 Stunden schrieb Sebastian CLDE:

Aber wenn es zu ist sieht man es m.E. nur wenig.

M. E. sieht man es "viel". Ich stimme @klette zu, dieses unsägliche Faltdach mag im Twingo witzig sein, am CX stört es die Linie und hat dort nichts zu suchen.

Am 5.11.2025 um 19:30 schrieb Frank (F):

Aber nicht beim Pallas. Den Schwellerblenden und den Schildern zufolge müsste es ja einer sein. Da gabs dann den haltbaren, aber eher derben Tweed-Stoff

ich glaube, wir meinen das Gleiche, dieser Stoff wurde anfangs auch in der Serie 2 noch verwendet 

Am 5.11.2025 um 22:40 schrieb Frank (F):

Für den Kurs sicherlich interessant. 

manchmal muss ich mich über Deine Einschätzungen tatsächlich wundern 😂 So ein grausam reingefrickeltes Twingo-Faltdach geht gar nicht , damit ist die Kutsche komplett uninteressant; schade um die geringe Laufleistung; die wäre ansonsten reizvoll. Wie sowas ein H Kennzeichen bekommt, ist mir gänzlich schleierhaft 

vor 18 Minuten schrieb Andreas Strunk:

So ein grausam reingefrickeltes Twingo-Faltdach geht gar nicht , damit ist die Kutsche komplett uninteressant; schade um die geringe Laufleistung; die wäre ansonsten reizvoll. Wie sowas ein H Kennzeichen bekommt, ist mir gänzlich schleierhaft 

Auch das ist, wie so vieles, letztlich Geschmackssache...  Das Faltdach ist zeitgenössisch, warum sollte es daher kein H geben?

vor 32 Minuten schrieb Andreas Strunk:

manchmal muss ich mich über Deine Einschätzungen tatsächlich wundern 😂 So ein grausam reingefrickeltes Twingo-Faltdach geht gar nicht , damit ist die Kutsche komplett uninteressant; schade um die geringe Laufleistung; die wäre ansonsten reizvoll. Wie sowas ein H Kennzeichen bekommt, ist mir gänzlich schleierhaft 

Das Faltdach ist das eine, geschwärzte Stoßstangen und falsch platzierte Rammschutzleisten oder Markenemblem - vermutlich nach der Lackierung -  das andere. 

ich finde, wenn schon "Faltdach", dann richtig:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-cx-25-pallas-ds-diesel-6147ef55-f7c8-41c6-8a8e-866f6330d247?source=favorites_list

oder wenn man einen S2 CX GTI mit niedriger Laufleistung möchte: der hier hat mir spontan sehr gut gefallen:

https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-gti-benzin-silber-b511cdc0-cc1c-4af7-af2d-3792bf9d938d?source=favorites_list

nicht wenig Geld, aber möglicherweise trotzdem günstig.

Bearbeitet ( von Philipp)

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

Das Faltdach ist zeitgenössisch, warum sollte es daher kein H geben?

was ist an einem Twingo Faltdach im CX zeitgenössisch? Das passt für mich nicht:

„Die Umbauten müssen in den ersten 10 Jahren der Zulassung erfolgt sein oder typisch für diesen Zeitraum gewesen sein“ TÜV Nord

Bearbeitet ( von Andreas Strunk)

Faltdachumbauten waren für die 90er zeittypisch. Auch solch hässliche.

An dem 17.500€ - Gti würden mich bei dem Preis die verhunzten TRX Felgen stören. Und ein intaktes Münzfach bitte 😏

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

Faltdachumbauten waren für die 90er zeittypisch. Auch solch hässliche.

das sehe ich zwar komplett anders, aber es reicht ja ein Prüfer, der das genauso sieht. 

vor 3 Stunden schrieb LCX25H:

An dem 17.500€ - Gti würden mich bei dem Preis die verhunzten TRX Felgen stören. Und ein intaktes Münzfach bitte 😏

was ist mit den Felgen? Mal abgesehen davon, dass ich den Preis für einen GTI für ambitioniert halte, gefällt der mir auch gut. 

vor 7 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was ist mit den Felgen? 

Mit Felgensilber verziert...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.