9. November 20259. Nov Am 5.11.2025 um 19:48 schrieb margia2: 31 PS sind dann aber doch mehr als eine leichte Schwankung. Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Irgendwas mit 31 PS war es also, nur einfach noch eine 1 davor lt. Verkäufer. Ziehen wir jetzt noch mal 3 ab, dann passt es doch. Mit Schaltgetriebe wie vermutet statt C-Matic und Voll- statt „Teilleder“. Und jetzt auch nochmal günstiger. Eigentlich eine recht interessante Konfiguration. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx/3240571730-216-17120 Bearbeitet (9. November 20259. Nov von margia2)
9. November 20259. Nov Am 5.11.2025 um 14:27 schrieb Frank (F): Tagesschnapper (?): 78er Prestige zu 3330.- im Oktober HU abgelaufen, aber offenbar noch im Einsatz. Farbdosenlackierung oder foliert? Jatzt mit mehr Info zu VB 3000.- . Ist ein 5-gang 2,4 i,e , Schmalktflügel Prestige mit Leder, Ur-Farbe vermutlich neptungrün met. (sehr schön), außen braun mit Spraydose oder gealterter Folierung. Letzte Version Armaturenbrett, dito Klima/ Lüftung verbessert bzw, letzte Version. Noch mit gelben Lupentacho, mit Kugelascher - Radiokonsole., vermutlich dann Kassettenhimmel. Vordere Türverkleidung von Basis-Modell. Hat noch die dünneren Stabis vorne. Mit das interessanteste Prestigemodell der Serie 1. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx/3240571730-216-17120
9. November 20259. Nov Die Automatik kam auch erst später glaube ich, hier wäre wohl nur die C-Matic als Option drin gewesen.
9. November 20259. Nov vor 1 Stunde schrieb Frank (F): Vordere Türverkleidung von Basis-Modell. Deswegen wahrscheinlich "Teillederausstattung".
9. November 20259. Nov vor 25 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt: Dafür aber mit Kupplungsbetätigung über die Zentralhydraulik? Ich glaube auch die kam erst etwas später - bin aber nicht sicher.
9. November 20259. Nov vor 56 Minuten schrieb M. Ferchaud: Leider ohne ZF. Wieso leider? Sehe 5-Gang als Vorteil, sowohl wirtschaftlich als auch geräuschärmer bei höheren Geschwindigkeiten. Wer oft AB und Strecke reisen will oder untertourig überland, der ist damit besser bedient.
9. November 20259. Nov vor 12 Minuten schrieb bx-basis: die kam erst etwas später vor 44 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt: Kupplungsbetätigung über die Zentralhydraulik? Nicht im Kugelascher CX, ich meine frühestens ab 9/80 und nur bis Ende 1982. Ob Einführung und Ende mit den Werksferien zusammen fiel , weiß ich nicht.
9. November 20259. Nov vor 1 Stunde schrieb Frank (F): Nicht im Kugelascher CX, ich meine frühestens ab 9/80 und nur bis Ende 1982. Ob Einführung und Ende mit den Werksferien zusammen fiel , weiß ich nicht. Ich denke da irrst Du, an einem solchen Kugelascher-CX mit EZ Ende 79 oder Anfang 80 mit hydraulischer Kupplung habe ich in der Vergangenheit nämlich mehrfach gearbeitet. Oder war der Kugelascher da eventuell gar nicht original? Edith hat schnell nachgeblättert: Einführung zum Modelljahr 1980 beim Prestige IE, also nach den Werksferien im Sommer 1979. Bearbeitet (9. November 20259. Nov von bx-basis)
9. November 20259. Nov vor 1 Stunde schrieb bx-basis: also nach den Werksferien im Sommer 1979. Danke, also könnte der Prestige sie evtl. haben. Ist aber bereits gelöscht.
9. November 20259. Nov vor 2 Stunden schrieb Frank (F): Wieso leider? Weil es nix lässigere und entspannteres gibt als CX Prestige Automatic.
10. November 202510. Nov Nicht der heimische Markt, aber doch ganz schön zu sehen: https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-break-1980-a766618 Anzeigentext (übersetzt): Citroën CX 2400GTI EVASION HEULIEZ 1980. Heuliez hat etwa 20 Stück davon hergestellt, davon sind noch etwa 4 übrig. Dieser verlängerte CX hat eine lückenlose Geschichte seit dem ersten Besitzer (die Familie Augereau de Heuliez) und wurde vor etwa 10 Jahren mechanisch restauriert (Rechnungen für etwa 27.000 €). Anschließend wurden eine neue Lackierung und ein neues Dach angebracht. Seitdem hat er nicht einmal 10.000 km zurückgelegt. CGf. Er ist nicht perfekt, sieht aber sehr gut aus. CT 2024. Angebot machen.
10. November 202510. Nov vor 12 Stunden schrieb Frank (F): Danke, also könnte der Prestige sie evtl. haben. Ist aber bereits gelöscht. Heute nochmal preisreduziert: 2800 Euro https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige/3212890296-216-17120
10. November 202510. Nov vor 18 Stunden schrieb Frank (F): Wieso leider? Sehe 5-Gang als Vorteil, sowohl wirtschaftlich als auch geräuschärmer bei höheren Geschwindigkeiten. Wer oft AB und Strecke reisen will oder untertourig überland, der ist damit besser bedient. Ist das so? Haben der Benziner mit 5-Gang und der Benziner mit ZF nicht annähernd die gleiche Drehzahl bzw. Übersetzung? Das der Diesel weniger dreht, ist klar.
10. November 202510. Nov vor 6 Stunden schrieb andiausdemtal: Nicht der heimische Markt, aber doch ganz schön zu sehen: https://www.lesanciennes.com/annonce/citroen-cx-break-1980-a766618 Anzeigentext (übersetzt): Citroën CX 2400GTI EVASION HEULIEZ 1980. Heuliez hat etwa 20 Stück davon hergestellt, davon sind noch etwa 4 übrig. Dieser verlängerte CX hat eine lückenlose Geschichte seit dem ersten Besitzer (die Familie Augereau de Heuliez) und wurde vor etwa 10 Jahren mechanisch restauriert (Rechnungen für etwa 27.000 €). Anschließend wurden eine neue Lackierung und ein neues Dach angebracht. Seitdem hat er nicht einmal 10.000 km zurückgelegt. CGf. Er ist nicht perfekt, sieht aber sehr gut aus. CT 2024. Angebot machen. Weiß jemand, warum Heuliez diese komischen Verbreiterungen verwendet hat? Die stören die Linie doch empfindlich...
10. November 202510. Nov Die Stufe entsteht automatisch, wenn Du das Ende sozusagen doppelst und erneut ansetzt. Sie haben sich einfach gesagt keine besondere Mühe mit der Linienverlängerung gegeben... Bearbeitet (10. November 202510. Nov von Philipp)
10. November 202510. Nov vor 22 Minuten schrieb Philipp: Die Stufe entsteht automatisch, wenn Du das Ende sozusagen doppelst und erneut ansetzt. Sie haben sich einfach gesagt keine besondere Mühe mit der Linienverlängerung gegeben...
10. November 202510. Nov vor 1 Stunde schrieb torsten130: Weiß jemand, warum Heuliez diese komischen Verbreiterungen verwendet hat? Die stören die Linie doch empfindlich... Du meinst dies Blindfeld hinter dem Laderaumfenster? Oder diese Aufsätze am Rücklicht? Letzteres ist ja weil das Heck hinten verjüngt, und bei 15cm Verlängerung muss man das dann halt irgendwie beipfriemeln. Man kann ja nur hoffen, das dieser innen verwohnte Hotelshuttle nicht unter dem Neulack und Vinyl noch ähnlich gammlig aussieht. Diese ganze Heuliez Flickschusterei ist sicher sehr rostenpfindlich. Hässlich, aber zeittypisch und selten. Bearbeitet (10. November 202510. Nov von LCX25H)
11. November 202511. Nov Nur für den Fall, daß hier ein Besitzer von einem der drei CX GTi Turbo 2 in blanc nacré mit rotem Interieur mitliest - in Aulnay sind noch Aufkleber aufgetaucht die man seinerzeit vergessen hat anzubringen... KLICK
20. November 202520. Nov 82er Prestige S1, Schalter mit 43 tkm, lange nicht mehr sowas gesehen, vor allem der grandiose Innenraum. Wahrscheinlich mit hydraulischer Kupplung. Wird nicht lange am Markt sein. Denn der Preis ist heiß, wenn die Beschau vor Ort von unten den Eindruck der Fotos bestätigt und die Beschreibung soweit zutrifft/ nachvollziehbar ist. Andere Anbieter liegen da 10k höher oder mehr. Wer so etwas will und kann, der sollte rasch aktiv werden. Ja, die C-Säulen-Verkleidung ist nicht orschinoool, aber das ist nun wirklich in 2 Minuten getauscht. Die S2-verkleidung passt aber gut für mich. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-cx-prestige-43tkm-klima-fantastischer-zustand/3251412073-216-1554
20. November 202520. Nov Für mich passt da verschiedenes nicht. Warum montiert man z.B. 210er TRX vom Turbo?
20. November 202520. Nov vor 2 Stunden schrieb Frank (F): Andere Anbieter liegen da 10k höher oder mehr. Der ist die gleiche Preislage, allerdings mit mehr Kilometer. Wenn die 43.000 km stimmen sollten, spielt der andere aber vermutlich schon in einer etwas höheren Liga. https://www.cx-basis.de/gebrauchtwagen/cx-2400-ie-prestige-serie-1-kfz-209.html Bearbeitet (20. November 202520. Nov von margia2)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren