20. November 202520. Nov vor 22 Minuten schrieb margia2: gleiche Preislage, allerdings mit mehr Kilometer. Ja, aber genau das ist der wesentliche Unterschied. 43 zu mutmaßlichen 105. Zudem ist die Karosse neu lackiert worden. Nicht schlecht, aber nicht Top. Hab den Wagen schon mal näher angeschaut. Die Nieten für die originalen Zierleisten fehlen zudem. Und wenn die Zierleisten nicht vorhanden sind, ist es sportlich, sie in sehr gutem Zustand zu beschaffen. vor 39 Minuten schrieb margia2: iegen da 10k höher oder mehr. Ob sie den Preis erzielen, ist ja dahin gestellt. Und natürlich muss hier davon ausgegangen werden, dass der KM-Stand von 43k nachgewiesen werden kann. https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-cx-citroen-cx-prestige-flachdach-1-hand-original-benzin-silber-a1a6987c-095f-4244-a249-e583dcec7c61?sort=standard&desc=0&lastSeenGuidPresent=true&cldtidx=13&position=13&search_id=m874tkn9jg&source_otp=t10&ap_tier=t10&source=listpage_search-results&order_bucket=unknown&new_taxonomy_available=false&boosting_product=none&relevance_adjustment=organic&applied_boost_level=t10&boost_level=t10 Hier ist das der Fall und sicher ist der Zustand in einigen Aspekte ein gutes Stück oberhalb des verlinkten Prestige. Allerdings Flachdach mit 4-Gang Vergaser. Und nicht vollständig im Originallack. Muss man eben wollen. Deshalb schrieb ich ja auch: vor 2 Stunden schrieb Frank (F): wenn die Beschau vor Ort von unten den Eindruck der Fotos bestätigt und die Beschreibung soweit zutrifft/ nachvollziehbar ist. Wie immer muß die Besichtigung idealerweise mit einem Auskenner erfolgen. Das auch hier die vorderen Türverkleidungen nicht perfekt sind, trübt für mich da Bild nicht. Bisschen verhandeln ist ja auch meist möglich.
20. November 202520. Nov vor 2 Stunden schrieb Philipp: Für mich passt da verschiedenes nicht. Warum montiert man z.B. 210er TRX vom Turbo? und warum hat die Kutsche schwarze A-Säulenverkleidungen während Dachhimmel und Kofferraum beige sind?
22. November 202522. Nov wenn wir schon bei seeehr teuren silbernen CX Prestige sind: CITROEN CX Sedan 25 Prestige Kaufen
23. November 202523. Nov Da stimmt doch was nicht....laut Beschreibung ein CX 25 Prestige, auf dem Foto ist aber ein Vergaser Motor zu sehen, den gabs doch höchstens als 2400🤔 Bearbeitet (23. November 202523. Nov von BX16V89)
23. November 202523. Nov Hat noch das erste Armaturenbrett, also vor 79 und damit ein 2.4er Vergaser. Für den Tarif würde ich auch kleine Details wie die passende Reifengröße erwarten, 195/70 kam erst viel später und ist m.W. auch nur bei Breitspur zulässig (zumindest in D).
23. November 202523. Nov Das Kabelgewirr auf der Batterie hätte man eventuell nicht original wieder herstellen sollen.... Ansonsten halt Neuwagenzustand, möglicherweise besser. Preis trotzdem sportlich.
23. November 202523. Nov vor 9 Stunden schrieb BX16V89: Da stimmt doch was nicht....laut Beschreibung ein CX 25 Prestige, auf dem Foto ist aber ein Vergaser Motor zu sehen, den gabs doch höchstens als 2400🤔 Korrekt, wird ein 2400er sein, vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Für den Tarif würde ich auch kleine Details wie die passende Reifengröße erwarten, 195/70 kam erst viel später und ist m.W. auch nur bei Breitspur zulässig (zumindest in D). ich weis zumindest, dass bei meinem Breitspur/Schmalkotflügel CX hier in der Schweiz ausschliesslich 185R14 im Typenschein stehen, als Nachtrag wurden die 190mm breiten TRX von Citroen freigegeben, also sind technisch gesehen selbst bei meinem 1981er die 195/70er nicht legal. Man beachte auch dass die Rücklaufbündel am LHM Behälter vermutlich noch die aller ersten sind, für 64'000chf würde ich erwarten, dass diese auch erneuert wurden.
23. November 202523. Nov Der Preis ist schon recht sportlich, auch für schweizer Verhältnisse. Hier sind eher die gut gepflegten, aber nicht restaurierten Autos gesucht. Dementsprechend sind teure Exemplare oberhalb von 15tk nur schwer verkäuflich. Zum Beispiel der Turbo 2 mit unter 40tkm, der hier auch schon Thema war, der steht jetzt bei nem Oldiehändler, für deutlich unter dem ursprünglich aufgerufenen Tarif und trotzdem will ihn noch immer niemand haben.
23. November 202523. Nov vor 10 Stunden schrieb bx-basis: Hat noch das erste Armaturenbrett, also vor 79 und damit ein 2.4er Vergaser. Für den Tarif würde ich auch kleine Details wie die passende Reifengröße erwarten, 195/70 kam erst viel später und ist m.W. auch nur bei Breitspur zulässig (zumindest in D). Statt gähnender Löcher wäre auch ein zeitgenössisches Radio zu diesem Preis angemessen. Und der originale Schaltknauf sollte mit dabei sein. Auf der anderen Seite: Wer so viel Kohle für einen CX ausgeben kann, für den dürften derartige Kleinigkeiten kein Problem darstellen.
24. November 202524. Nov Was ich auch seltsam finde ist die Kombination Hochdach und Vergasermotor und dann mit 5-Gang Getriebe. Gab es vielleicht in F und CH und sonstwo außerhalb von D. In D gab es ja nur die Kombination Flachdach-Vergaser-4Gang und dann als Nachfolger Hochdach-Einspritzer-5-Gang bzw. jeweils auch C-Matic.
3. Dezember 20253. Dez Ach, weißer Turbo 2 ohne Kat mit Klima und Velours 😍 https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-cx-25-gti-turbo-2-klima/3259709830-216-1851?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Bearbeitet (3. Dezember 20253. Dez von Sebastian CLDE)
5. Dezember 20255. Dez Am 3.12.2025 um 21:56 schrieb Sebastian CLDE: weißer Turbo 2 ohne Kat mit Klima und Velours Eben mit Arbeit. Was genau anliegt, muß man eben in Erfahrung bringen. Ist der Rost überschaubar, ist Arbeit und Geld vermutlich gut angelegt. https://www.ebay.de/itm/286987407974 Der ist schon einmal durch gelaufen und für 999.- nicht verkauft worden. Für mich einfach viel zu weit weg. Wäre er ums Eck, hätte ich ihn eingesackt. Jetzt gibt es 1 Gebot. Wer im Norden wohnt, macht für den Kurs wenig falsch, denke ich. Später 2.4 ie Schmalkotflügel-Prestige, eventuell mit hydraulischer Kupplung. Der zweite, wirkliche 2,5er, Prestige ist interessant. Auch in der zweiten Runde und zu dem Kurs mit wenig Risiko. https://www.ebay.de/itm/286987404332?itmmeta=01KBQKKGVMCCDR4QHW2M3JR77G&hash=item42d1c8442c:g:w30AAeSwnWdpFGAt Der S1 TURBO GTI und der S1 pallas in dem sehr seltenen dunkelgrün haben ja schon etliche Runden gedreht. Gehen nicht weg. Komisch. https://www.ebay.de/itm/286977047777?itmmeta=01KBQKKGVM50PG8T1DE4A2Y57B&hash=item42d12a3ce1:g:NHkAAOSwSypmOPx2 https://www.ebay.de/itm/286977048267?itmmeta=01KBQM1N260RRKM5HR751DHK73&hash=item42d12a3ecb:g:MgoAAOSwUNdmOP~S Wer halbwegs in der Nähe wohnt kann ja gleich alle besichtigen. Oder war schon jemand von den Foristen dort? Der Anbieter scheint ja zumindest Halb-Profi zu sein, wenn er auch eine Restauration anbietet. Bearbeitet (5. Dezember 20255. Dez von Frank (F))
7. Dezember 20257. Dez Hier eine Zustand 1 Restauration. Die Arbeit muss eben bezahlt werden. https://www.autoscout24.ch/de/s/mo-cx/mk-citroen
8. Dezember 20258. Dez Siehe auch ca 10 Beiträge weiter oben und die folgenden... Bearbeitet (8. Dezember 20258. Dez von torsten130)
10. Dezember 202510. Dez Ein 1981er Breitspur CX mit schmalen Kotflügeln und ziemlich sicher dem 2.0L Alumotor, Innenraum vom Zustand noch recht gut, htte ich schon mal gepostet, aber in vier Monaten mit mehreren sprüngen preislich runter gegangen, anfangs 9800.-, dann 7800.-, dann 4800.-, 4200.-, 3800.- und nun 3300.-. Wenn der noch etwas weiter runter geht evtl. interessant: https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-12687295
10. Dezember 202510. Dez Schöne Innenausstattung. Die Dachluke muss man sich allerdings schönreden können.
10. Dezember 202510. Dez Ich habe den Verkäufer der beiden 2,5er CXe bei eBay mal angeschrieben weil ich schon länger einen Prestige Automatik suche. Er sagte mir es sind keine Papiere mehr vorhanden, jetzt bin ich mir nicht sicher ob das so eine gute Idee ist, ich hatte sowas noch nie und weiß gar nicht ob man da überhaupt noch Papiere für bekommen kann.
10. Dezember 202510. Dez vor 2 Stunden schrieb Sporehunter: weiß gar nicht ob man da überhaupt noch Papiere für bekommen kann. Der Verkäufer muss einen ordentlichen Kaufvertrag ausstellen, indem er bestätigt das er Eigentümer ist und keine Rechter Dritter bestehen. Zudem wird er die Wagen vermutlich aus einer Räumung/ Verwertung haben. Dann sollte ein Schreiben bestehen, aus dem das hervor geht und auch, dass die Papiere nicht mehr auffindbar sind und die Fahrzeuge so übernommen wurden. Damit ist dann eine eidestattliche Versicherung des letzten Besitzers über den Verlust der Papiere hinfällig. Über die Fahrgestellnummer bzw. über die Schlüsselnummern 3001 (Hersteller) / 414 (2500 Benzin, 100kw) lassen sich neue Papiere erstellen. Daten zum Fahrzeug sind nur noch beim KBA vorhanden, wenn die letzte Abmeldung nicht länger als 7 Jahre her ist. Da aber die Handhabung nicht überall gleich ist, empfiehlt sich bei der zuständigen Zulassungsstelle nach zu fragen.
10. Dezember 202510. Dez vor 6 Stunden schrieb Chöschi: Wenn der noch etwas weiter runter geht evtl. interessant: Hab ich auch beobachtet und kann dir nur zustimmen. Wird etwa 20 Jahre aus dem Verkehr sein und wurde offenbar gut trocken und dunkel eingelagert. Konnte eine sehr gesunde Basis sein. Lack wird man ziemlich sicher mit entsprechenden Mittel wieder schön bekommen. Der Deckel ist leider die damals billige Supermarktware. Da würde ich schauen, ein Glas-Schiebe-Hebedach zur Nachrüstung zu organisieren und einzubauen. Da gabs echt deutlich gefälligere und größere als das Eingebaute. Z.B.: https://www.auto.de/magazin/Webasto-bietet-Nachruest-Schiebedach-zum-Festpreis/ Ist aber sicher mit ein Grund, dass er nicht verkauft wurde bisher. Diese Händler kaufen sowas nur ganz billig ein/an. Da ist ziemlich sicher noch einige Luft zum pokern.
10. Dezember 202510. Dez vor 7 Stunden schrieb Chöschi: Ein 1981er Breitspur CX mit schmalen Kotflügeln und ziemlich sicher dem 2.0L Alumotor, Innenraum vom Zustand noch recht gut, htte ich schon mal gepostet, aber in vier Monaten mit mehreren sprüngen preislich runter gegangen, anfangs 9800.-, dann 7800.-, dann 4800.-, 4200.-, 3800.- und nun 3300.-. Wenn der noch etwas weiter runter geht evtl. interessant: https://www.autoscout24.ch/de/d/citroen-cx-12687295 Der ist mir auch aufgefallen. Ein goldener CX Athena war mein erstes eigenes Auto... Wenn der da nicht rot wäre sondern weiss oder gold oder sand oder sonst was Helles (aber nicht silber), könnte ich schwach werden... Was komisch ist: die AHK darf 900 kg gem. Fahrzeugausweis; gem. CX Datenblatt darf der CX 20 aber 1500 kg ziehen. !?
10. Dezember 202510. Dez Der hat ne Beule in der Türe HR. Autsch. Und die merkwürdigen weissen "Zierstreifen" sind auch nicht original. Alles nicht der Untergang, insbesondere da die Inneneinrichtung wirklich schön aussieht. Aber in Summe dann - zusammen mit dem, äh, Glasdach - doch die Erklärung warum das Fahrzeug noch nicht verkauft wurde.
10. Dezember 202510. Dez vor 1 Stunde schrieb fgee: Was komisch ist: die AHK darf 900 kg gem. Fahrzeugausweis; gem. CX Datenblatt darf der CX 20 aber 1500 kg ziehen. !? Aus der Erinnerung: für mehr als 900kg ist ein 2. Kühlventilator nachzurüsten
11. Dezember 202511. Dez vor 11 Stunden schrieb fgee: Was komisch ist: die AHK darf 900 kg gem. Fahrzeugausweis; gem. CX Datenblatt darf der CX 20 aber 1500 kg ziehen. !? https://typenscheine.ch/de/Info/017096-CITROENCX2000 Wurde so in der Schweiz geprüft, mit Garantiegewicht von 1300kg, ob man den nun Aufgelastet bekommt ist fraglich. vor 10 Stunden schrieb fgee: Der hat ne Beule in der Türe HR. Autsch. Und die merkwürdigen weissen "Zierstreifen" sind auch nicht original. Und schein Gammel an den Türen auf der Beifahrerseitezu haben, könnten die Zierstreifen ein Originalzubehör sein? Hab ich schon an mehr als nur diesem CX gesehen.
14. Dezember 202514. Dez Am 11.12.2025 um 08:06 schrieb Chöschi: https://typenscheine.ch/de/Info/017096-CITROENCX2000 Wurde so in der Schweiz geprüft, mit Garantiegewicht von 1300kg, ob man den nun Aufgelastet bekommt ist fraglich. Und schein Gammel an den Türen auf der Beifahrerseitezu haben, könnten die Zierstreifen ein Originalzubehör sein ? Hab ich schon an mehr als nur diesem CX gesehen. sind orignal, gab es auch in gänzlich schwarz. siehe hier und in schwarz . Zierleiste CX S1 Athena Tür vorne links/rechts - CX-Basis - Der Spezialist für Citroen CX Zierleiste CX S1 Reflex/RD Tür Break hinten links schwarz NOS - CX-Basis - Der Spezialist für Citroen CX
14. Dezember 202514. Dez und nicht vergessen-sin Schweizer Franken . 1000 S.Franken gleich 1070 Euro Bearbeitet (14. Dezember 202514. Dez von sylvester)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren