Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Raritäten - Angebote

Hervorgehobene Antworten

Diese Ausstattungen aus frühen Gtis haben praktisch alle das gleiche Problem: ein vermutlich durch den Gerbeprozess des weissen Leders verursachte Geruchsentwicklung, die über die Jahre kommt und praktisch durch nichts in den Griff zu bekommen ist. 5 Minuten Fahrt im Auto und Du trägst den Geruch nach altem modrigen Leder für den Rest des Tages mit Dir. Mit dem CX nach Hause gefahren, zur Tür rein und alle wussten Bescheid. Auch auf Messen oder Oldtimermärkten konntest Du die angebotenen Ausstattungen aus 2m Entfernung riechen. Und es betraf wirklich alle - mal mehr mal weniger, aber alle.

Ich hab dann damals auf schwarz umgebaut...

Ich schätze mal, daß wegen des Geruchsproblems ,wurde dann die Produktion eingestellt. Wie schaut es denn mit der späten beige Ausstattung aus, welche zum Beispiel im 3er CX Prestige und Gti verbaut war aus. Da habe ich von keinem Geruchsproblem jemals gehört ?

Im 2er Prestige/Gti ...

Wenn dieser s2 TGI Break Automatik kein Geruchsproblem hat, könnte die Innenausstattung interessant sein - selten gut aussehender Fahrersitz, aber sehr dreckig. Die Fotos gefallen mir - aber der Rest ist wohl rostig...

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen CX tgi

Fahrzeug ist nicht fahrtauglich und dient als Bastlerfahrzeug oder Ersatzteilträger. Auto wird nur...,Citroen CX tgi in Solingen - Solingen

Bearbeitet ( von LCX25H)

Bekommt man ohne weiteres sauber. Schön schamponieren und ausbürsten .

20 Stunden her, LCX25H schrieb:

Wenn dieser s2 TGI Break Automatik kein Geruchsproblem hat, könnte die Innenausstattung interessant sein - selten gut aussehender Fahrersitz, aber sehr dreckig. Die Fotos gefallen mir - aber der Rest ist wohl rostig...

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen CX tgi

Fahrzeug ist nicht fahrtauglich und dient als Bastlerfahrzeug oder Ersatzteilträger. Auto wird nur...,Citroen CX tgi in Solingen - Solingen

Der steht seit mehreren Jahren bei mir um die Ecke. Wenn jemand Interesse hat könnte ich mir das Auto mal genauer ansehen. Der CX steht bei einer ehemaligen Citroen-Vertretung.

Gruß Michael

Mit den Fotos und dem (Nicht-) Text, wird der da stehen, bis er zu Staub zerfallen ist.

Ich finde die Optik von außen so wie man das auf den Fotos erkennt super. Und die Innenausttatung. Und Klima.

Wenn er aber so lange steht, wird er als später Jahrgang wohl schon beim Öffnen der hinteren Türe links (zB) zu Staub zerfallen, schade. Aber gute komplette Innenausstattungen beim Break S2 sind selten.

77er Super mit Diravi. Mit kleinen Mängeln, aber insgesamt anscheinend nicht schlecht:

https://www.leboncoin.fr/ad/voitures/3193539433

Ein sauberer Prestige Automatic für 7000,-? Das scheint kaum möglich, wird aber möglicherweise hier angeboten:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroen CX Prestige

Mit diesem Fossil französicher Ingenieurskunst über die Straßen zu gleiten, ist wohl das höchste...,Citroen CX Prestige in Brandenburg - Glienicke/Nordbahn

Auf Anfrage zu Rost und Technik erwiderte der Anbieter, ihm seinen keine Mängel bekannt. Der CX sei 2023 aus F importiert worden und habe 2024 die deutsche Zulassung erhalten. Er habe das Auto auf eigener Achse „sehr gemütlich von München nach Berlin gelenkt“.

Der Text in der Anzeige sagt ansonsten nichts über den Zustand aus. Auf den Fotos fehlen die Wählhebeleinfassung und die seitlichen Zierleisten. Die übrigen Merkmals könnten für einen 05/81er stimmen.

Wer einen Automatic-CX in seltenen (Regatta-?)Blau sucht, sollte sich den offenbar neu lackierten Wagen für VB 7000,- zumindest ansehen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

Zeit: 12.6.2026 um 21:35, M. Ferchaud schrieb:

Wer einen Automatic-CX in seltenen (Regatta-?)Blau sucht, sollte sich den offenbar neu lackierten Wagen für VB 7000,- zumindest ansehen.

Sehr, sehr schön und "riecht" nach guter Basis.
Einzig stört mich ins Auge das "Wal"-Aussehen 🐋 bzw. "dicke Backen" wegen fehlenden Leisten, aber das ist ja eine Kleinigkeit (und nur meine Meinung).

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Vor 39 Minuten, Sebastian CLDE schrieb:

Sehr, sehr schön und "riecht" nach guter Basis.
Einzig stört mich ins Auge das "Wal"-Aussehen bzw. "dicke Backen" wegen fehlenden Leisten, aber das ist ja eine Kleinigkeit (und nur meine Meinung).

Gute und vor allem passende Leisten dafür zu finden ist beileibe keine Kleinigkeit, wie ich leidvoll erfahren musste. Da heißt es entweder viel Geld ausgeben (Basis) oder im ungünstigsten Fall lange warten.

OT, Der Anbieter hat auch noch eine Feuerwehr im Angebot.
Mit wunderschönem Autotelefon. 😊

2363ab21-8653-4d3d-b21e-376c5d98e533?rul

Ich finde das mit den fehlenden seitlichen Leisten nicht schlimm. Bis 1980 hatten die unteren Ausstattungen serienmässig keine Leisten. Sieht mit den schmalen Kotflügeln meiner Meinung nach auch recht stimmig aus. Ob es den Prestigeallerdings jemals ohne Leisten gegeben hat, weiß ich jetzt nicht.

Zeit: 12.6.2026 um 21:35, M. Ferchaud schrieb:

Absolut. Alles recht stimmig. Auch der Motorraum präsentiert sich gut und aufgeräumt. War mindestens teilzerlegt. Und man hat den Oktupus erneuert und dabei auf den Kit aus Metallverteilern zurück gegriffen, den es in Frankreich zu kaufen gibt. Beim Rücklauf oben am LHM- Behälter zu sehen. Preislich sehr attraktiv, aber es gibt sicher auch was zu tun. Also wie immer: Sachkundiger Check unerlässlich.

Auch interessant:

Turbo 1 GTI S1 mit 100tkm und immer Familienbesitz:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën CX25 GTI Turbo Gutachten Note 2

Gutachterbeurteilung Note 2 H-Kennzeichen Garagenwagen, regelmäßige Wartung TRX Reifen in gutem...,Citroën CX25 GTI Turbo Gutachten Note 2 in Baden-Württemberg - Freiberg am Neckar
Vor 48 Minuten, elektromicha schrieb:

Ob es den Prestigeallerdings jemals ohne Leisten gegeben hat, weiß ich jetzt nicht.

Nein, Prestige waren immer mit. Bei Restaurationen hat man aber bis etwa 1980 immer die Version mit den Metallnupsel auf der ganzen Seite, um die Zierleisten zu befestigen.

Diese weg zu nehmen ist nötig, da das darum herum schleifen nervt, bzw. Rostbildung um sie herum nur so optimal entfernt werden kann.

Man lässt die Dreckfänger bzw. potentiellen Rostnester sinnvoller weise weg. Die kleinen Löcher (um 3 mm) werden im Zuge der Karosseriearbeiten zugeschweisst oder gelötet.

Will man Zierleisten dran haben, dann bringt man diese mit einen modernen Haftstreifen-Lösung an.

Die muss man in schönen Zustand aber erst mal haben 😉

Bin ich gerade drüber gestolpert..........Unikate bzw. Kleinstserien mit Namen sind eben eine andere Liga......dann doch lieber eine DS Cabrio Nachbau....😊

1981 Citroën CX 2400 Prestige Landaulet par Chapron, verkauft in 2018 für 92.800.- euro

https://www.artcurial.com/ventes/3279/lots/66-a

10625390_Vue%2008.jpg?w=700&force_webp=t

Bearbeitet ( von Frank (F))

2 Stunden her, Frank (F) schrieb:

1981 Citroën CX 2400 Prestige Landaulet par Chapron

Was mich zu einer Frage führt, die ich längst stellen wollte: warum hat Chapron den hinteren Räder ihre schönen Verkleidung entnommen?? Somit sieht die Linie unterbrochen aus 😫
Den selbigen "Fehler" findet man bei den 2 von den SMs Mylord und ich meine die Hälfte der schönsten, prächtigsten Limousine die Frankreich nach dem Krieg jemals hatte, und Citroens hochkarätigste Diva: der SM Ópera.

Bearbeitet ( von Sebastian CLDE)

Knapp 100k und auf dem Klimakompressor ist kein Riemen drauf...

3 Stunden her, Frank (F) schrieb:

Auch interessant:

Turbo 1 GTI S1 mit 100tkm und immer Familienbesitz:

Kleinanzeigen
No image preview

Citroën CX25 GTI Turbo Gutachten Note 2

Gutachterbeurteilung Note 2 H-Kennzeichen Garagenwagen, regelmäßige Wartung TRX Reifen in gutem...,Citroën CX25 GTI Turbo Gutachten Note 2 in Baden-Württemberg - Freiberg am Neckar

Seltsam, dass die vorderen Zierleisten auf den Kotflügeln jeweils fehlen, und dass die letzten beiden Bilder schlechte Bildschirm-Abfotografien sind.

3 Stunden her, Frank (F) schrieb:

Nein, Prestige waren immer mit. Bei Restaurationen hat man aber bis etwa 1980 immer die Version mit den Metallnupsel auf der ganzen Seite, um die Zierleisten zu befestigen.

Diese weg zu nehmen ist nötig, da das darum herum schleifen nervt, bzw. Rostbildung um sie herum nur so optimal entfernt werden kann.

Man lässt die Dreckfänger bzw. potentiellen Rostnester sinnvoller weise weg. Die kleinen Löcher (um 3 mm) werden im Zuge der Karosseriearbeiten zugeschweisst oder gelötet.

Will man Zierleisten dran haben, dann bringt man diese mit einen modernen Haftstreifen-Lösung an.

Zwischen 77 und 79 (?) gab es noch die Version mit Bohrungen und „vierarmigen“ Kunststoffklammern mit zentralem Spreizdorn. Bei denen ist es kein Problem, diese während der Restaurierung beizubehalten. Guten Korrosionsschutz vorausgesetzt.

Vor 4 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Seltsam, dass die vorderen Zierleisten auf den Kotflügeln jeweils fehlen, und dass die letzten beiden Bilder schlechte Bildschirm-Abfotografien sind.

Vielleicht ist denen der Turbo Schriftzug an den Seiten zu protzig.

Die Bildschirm-Abfotografien haben wohl mit dem unkenntlich-machen der Nummernschilder zu tun.

Vor 25 Minuten, M. Ferchaud schrieb:

Viel schlimmer, dass man es nach der Lackierung offfenbar nicht geschafft hat die Leisten horizontal anzubringen. Vielleicht hat das letzte Stück dann einfach nicht mehr gepasst.

2 Stunden her, bx-basis schrieb:

Knapp 100k und auf dem Klimakompressor ist kein Riemen drauf...

auf welchen CX beziehst du dich???

3 Stunden her, Philipp schrieb:

Viel schlimmer, dass man es nach der Lackierung offfenbar nicht geschafft hat die Leisten horizontal anzubringen. Vielleicht hat das letzte Stück dann einfach nicht mehr gepasst.

In der Tat - das hätte mir auch auffallen müssen! Furchtbar!

4 Stunden her, Auto nom schrieb:

Vielleicht ist denen der Turbo Schriftzug an den Seiten zu protzig.

Der Wagen hat Turbo-Spoiler, Turbo-Felgen, Turbo-Schriftzug hinten, Turbo-T vorn, Nebelscheinwerfer und Schiebedach-Hutze, daher halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Ich denke, @Philipp hat mit seiner Vermutung recht, dass nach dem - warum auch immer - schrägen Anbringen der Leisten die Leisten vorne nicht mehr gepasst haben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.