Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Achsschenkelhalterung, Nadellager ?

Hervorgehobene Antworten

gibt es in der Achschenkelhalterung eine Verbindung mit Nadellager? Diese Verbindung müsste senkrecht sein, also im 90° Winkel zu den Gummibuchsen. Diese Verbindung scheint bei meinem C6 vorne rechts ausgeschlagen zu sein, weshalb der TÜV mit der Plakate zögert. Weiß jemand was das für ein Teil sein könnte und ob es bestell- und austauschbar ist?

meinst du das untere traggelenk? klar kann man das tauschen …. war bei mir auch fällig. ich habe glaube ich 40 euro für das teil bezahlt. 

Bearbeitet ( von Koelner)

vor einer Stunde schrieb Kim C6:

Nadellager

Hier kannst Du die Teilenummer raussuchen. Die Gummibuchse, die auch gerne ausleiert, ist dort nicht einzeln gelistet. Die gibts aber bei den Ersatzteilportalen. Bei meinem Dicken waren den Schrauben vom unteren Traggelenk eingeklebt und ließen sich nur nach Behandlung mit dem Brenner lösen.

Gruß Jens 

Bearbeitet ( von jens-thomas)

Es gibt an der gesamten Vorderachse kein Nadellager...

• Ersteller

Danke, das hilft mir erstmal weiter. Ich hatte nur gesehen, dass das rechte Vorderrad in einer senkrechten Verbindung wackelt und der Mechaniker sprach von einem Nadellager, einfach zu tauschen. Ich muss noch mal drunter und genauer gucken.

• Ersteller
vor 7 Minuten schrieb fraunie:

der Mechaniker, der es mir gezeigt hat, ist kein Citroenspezialist. Ich vermute bei anderen Fahrzeugen ist an der Stelle ein Nadellager.

Das untere Traggelenk hat ein Kegelrollenlager.

vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Es handelt sich um ein Rollenlager. Kein KEGELrollenlager.

Bei den billigen Traggelenken sind meistens Kugellager verbaut. Kann man leider schwer erkennen.

Ich baue solche nicht mehr ein. Nach persönlicher Erfahrung halten die wirklich nur kurz und man kann die ganze Arbeit nochmal machen.

Grüße Holger

vor 1 Minute schrieb fantaweather:

Es handelt sich um ein Rollenlager. Kein KEGELrollenlager

Richtig, mir war doch auch so…

@Ronaldhat dankenswerterweise den Link herausgesucht, den ich vorhin vergeblich gesucht hatte.

Nadellager sind vom Grundprinzip Zylinderrollenlager mit – im Verhältnis zum Durchmesser – deutlich längeren Rollen (1:2,5 bis 1:10) als Wälzkörper. Diese Zylinderrollen werden Nadelrollen genannt. Nadellager sind dadurch kompakter und benötigen einen relativ kleinen Bauraum bei gleichzeitig hohem Lastaufnahmevermögen.

https://www.waelzlagertechnik.de/de/produkte/waelzlager/nadellager'/

Lieber erst mal Fakten checken, bevor man irgendwas behauptet…

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Nadellager sind vom Grundprinzip Zylinderrollenlager mit – im Verhältnis zum Durchmesser – deutlich längeren Rollen (1:2,5 bis 1:10) als Wälzkörper. Diese Zylinderrollen werden Nadelrollen genannt. Nadellager sind dadurch kompakter und benötigen einen relativ kleinen Bauraum bei gleichzeitig hohem Lastaufnahmevermögen.

https://www.waelzlagertechnik.de/de/produkte/waelzlager/nadellager'/

Lieber erst mal Fakten checken, bevor man irgendwas behauptet…

Trotzdem gibt es an der Vorderachse kein Nadellager..

Richtig.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das untere Gelenk im C6 ein Tonnenlager.

0000FF11_a.png

Mit Zylinderrollen, Nadeln oder Kegelrollen würde das doch sonst beim EInfedern böse an den Kanten der Wälzkörper quetschen. Kugellager können als Pendellager ausgeführt sein, wobei die Tragfähigkeit üblicherweise geringer ist. Das Bild weiter oben spricht aber eindeutig gegen Kugeln und auch gegen ein zweireihiges Pendelrollenlager.

Tipp noch:     Meyle macht das obere und das untere Traggelenk für den C6 in guter Qualität. Das Problem ist das Eindringen von (Salz)wasser, welches das Fett auswäscht und die Teile korrodieren läßt.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Kann jemand das bestätigen? Ich erinnere mich, dass Tonnenlager in diesem Zusammenhang bereits erwähnt wurden, aber dem Foto im oben verlinkten Beitrag und meinen eigenen Erfahrungen zufolge sind es doch nur simple Rollenlager. 

Tonne? Hab ich noch nicht gesehen...

QDEE4236.jpeg

IMG_3506.jpeg

Ihr seht die Tonnen nicht, selbst wenn ihr davor steht. "Tonniger" geht es doch schon fast nicht mehr.

Ok, beim Einfedern müssen diese Lager nicht kippen, da hatte ich die C6 Achse nicht mehr so im Kopf.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Tja, sogar ich muß jetzt @GernotRecht geben - da hat unser Ingenieur im Lebenslauf wohl zugeschlagen: Tonnenlager = ballig

Also das könnte man aber doch erkennen!

MEYLE ist wirklich zu empfehlen, vorallem der große Alu-Dichtring ist klasse, da kann kein Wasser mehr eindringen...

spacer.png

Bearbeitet ( von smps)

Gab es nicht mal Überlegungen die Dinger mit Schmiernippeln auszustatten? Hat das mal jemand gemacht?

Icksemm

aber nicht bei Kugellager

vor 9 Stunden schrieb fraunie:

Tonne

das Foto zeigt es: für die Tonne .......... 😜JS

vor 9 Stunden schrieb smps:

spacer.png

Das sieht nach einem vollrolligen Zylinderrollenlager aus. Das bekommt man mit balligen Rollen nicht gefüllt, wenn ein Ring nicht geteilt ist. Den müßte man aber zusammenspannen.

Das Tonnenlager ist vorteilhaft, um die Kantenpressung der Wälzkörper zu verringern. Das Zylinderrollenlager ist billiger.

Wahrscheinlich wurden beide Lagertypen je nach Verfügbarkeit verbaut und kaputt gehen die Lager ja ohnehin durch den Wassereinfluß.

Gernot

Ich habe mal gelesen, dass es ab 2008 (Orga 10983) eine bessere Version (für den C6) gab,aber auch andere Achsschenkel 1. (ab 11126)

FRONT PIVOTS AND HUBS-HUB BEARING

Wenn die neuen Lager 14 vor den Schenkeln 1 eingeführt wurden, passt die folgende Schlussfolgerung nicht. Es kam noch eine Schutzkappe 31 (ab 11072) dazu.

spacer.png

large.IMG_20221219_100357.png.1004c92de3cd4de8305b83d790e27acc.png

https://docplayer.org/59700792-Technisches-seminar-2017-ohne-federung-schraubfeder-und-daempfer-hydropneumatik-hydropneumatisch.html

Bearbeitet ( von Ronald)

6 hours ago, Ronald said:

Ich habe mal gelesen, dass es ab 2008 (Orga 10983) eine bessere Version (für den C6) gab,aber auch andere Achsschenkel 1. (ab 11126)

FRONT PIVOTS AND HUBS-HUB BEARING

Wenn die neuen Lager 14 vor den Schenkeln 1 eingeführt wurden, passt die folgende Schlussfolgerung nicht. Es kam noch eine Schutzkappe 31 (ab 11072) dazu.

Die verbesserte Achsschenkelversion hat eine Vertiefung wo die Metallschutzkappe (31) reinpasst. Das hatten die vorigen Versionen nicht.

spacer.pngspacer.png

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.