6. August6. Aug 23 Stunden her, cbmalle schrieb:Laaange hat es gedauert, es kam immer mal wieder etwas dazwischen. Da der Wagen aber bereits seit ´93 abgemeldet war, kommt es ja auf ein paar Jährchen mehr oder weniger auch nicht an...Nun ist er fertig, H-Gutachten und HU mängelfrei und die ersten paar hundert Kilometer auch schon problemlos abgespult, macht wieder richtig Laune. Die Lackierung wurde nur partiell ausgebessert, wurde seinerzeit wohl schon mal lackiert, ich behalte bei meinen Wagen wenn möglich lieber Geschichte und Patina.Toller GSA, und wunderbar erhaltener Innenraum. Dann noch die Farbe... lecker!Hier fällt auf, dass der GSA (Pallas) insbesondere bei den Türverkleidungen hochwertiger und auch haltbarer gemacht war, als der CX (S1). Stoffbespannte Pappen gab es dort nur beim Prestige... Glückwunsch auch zu TÜV und Zulassung. Hab viel Freude damit! Bearbeitet (6. August6. Aug von M. Ferchaud)
6. August6. Aug Ersteller Vor 49 Minuten, silvester31 schrieb:Hast Du einen Motor neu aufgebaut, oder einen guten Gebrauchten reingehängt?Ich habe den Motor neu aufgebaut, vieles konnte ich aufarbeiten, bei Kolben/Büchsen musste ich auf Gebrauchte zurückgreifen, aber mit neuen Ringen. Gute Gebrauchte sind schwer zu finden und wahrscheinlich lagern sie schon so lange, dass Standschäden vorhanden sind. Diese einfach wieder in Gebrauch zu nehmen, davon halte ich gar nichts.Auch die Hydraulik habe ich komplett erneuert und gereinigt, unglaublich was an Dreck in den Korrektoren hing, das wäre mit dem Reinigungszeug nie rausgegangen - dafür federt der Wagen jetzt wieder hervorragend!
6. August6. Aug Ersteller 1 Stunde her, M. Ferchaud schrieb:Toller GSA, und wunderbar erhaltener Innenraum. Dann noch die Farbe... lecker!Hier fällt auf, dass der GSA (Pallas) insbesondere bei den Türverkleidungen hochwertiger und auch haltbarer gemacht war, als der CX (S1). Stoffbespannte Pappen gab es dort nur beim Prestige... Glückwunsch auch zu TÜV und Zulassung. Hab viel Freude damit!Vielen Dank! Die Farbe hat es mir schon immer angetan, ein Traum! Innenraum muss ich aber nochmal überarbeiten, gerade auf der Rückbank ist der Stoff sehr brüchig und wird nicht mehr lange halten.
6. August6. Aug Schöner GSA, auch gut dem Wagen noch etwas Patina und seine Geschichte zu lassen. Sofern es sich bei den Sitzen um den Sitzbezugsstoff "Winkelmuster Chevrons grün" handelt bekommst du diesen noch als Meterware, aber das weißt du bestimmt.Früher habe ich die Fahrzeuge auch schon mal auf die Seite gekippt, mit einem Wagenheber mit entsprechender Hubhöhe garnicht so schwer wie viele denken, wenn man einmal den Kipp-Punkt erreicht hat geht es fast wie von selbst.
6. August6. Aug Ersteller 7 Stunden her, Werner Kampmann schrieb:Schöner GSA, auch gut dem Wagen noch etwas Patina und seine Geschichte zu lassen.Sofern es sich bei den Sitzen um den Sitzbezugsstoff "Winkelmuster Chevrons grün" handelt bekommst du diesen noch als Meterware, aber das weißt du bestimmt.Früher habe ich die Fahrzeuge auch schon mal auf die Seite gekippt, mit einem Wagenheber mit entsprechender Hubhöhe garnicht so schwer wie viele denken, wenn man einmal den Kipp-Punkt erreicht hat geht es fast wie von selbst.Danke, wenn möglich erhalte ich gerne die Patina, gehört zum Auto dazu - geht aber natürlich nicht immer.Mit dem Stoff habe ich bereits gesehen, muss nur noch einen Sattler finden, der gute Qualität zu einem vernünftigen Preis liefert. Den GSA umzukippen geht tatsächlich recht einfach, meine DS war da dann doch eine etwas andere Nummer. Zum Glück habe ich meinen Sohn der im Bedarfsfall kräftig mit anpackt..
8. August8. Aug Zeit: 6.8.2026 um 13:54, M. Ferchaud schrieb:Hier fällt auf, dass der GSA (Pallas) insbesondere bei den Türverkleidungen hochwertiger und auch haltbarer gemacht war, als der CX (S1)für meinen Geschmack ist der Innenraum eines GSA Pallas um Welten schöner als der eines CX Serie 1. Diese im Vergleich zum GSA billig wirkenden Plastik-Türverkleidung empfand ich immer schon eines so geilen Autos wie dem CX unpassend. Insgesamt finde ich den GSA Pallas innen viel stimmiger, das geht mit dem Innenhimmel weiter, der beim CX mit SSD nur mit einer auch eher billig wirkenden Spannfolie versehen ist während der GSA mit SSD den gleichen Kasettenhimmel hat wie ohne SSD. Ein absolutes Highlight sind die kleinen liebevoll gestalteten Leseleuchten an der B-Säule des GSA, dagegen hat der CX eine an der Mittelkonsole angebrachte Kartenleuchte, die mit ihrem Spiralkabel wie aus dem Zubehör wirkt. Und dann noch das ungewöhnlichste Cockpit mit den beiden Satelliten, das Citroen je verbaut hat. Der GSA ist noch unterschätzter als der CX, es sind fast alle weg, er ist inzwischen viel seltener als ein CX. In den 80er und 90er Jahren hatte ich insgesamt ca 10 GSA, vom Billigteil für 100 DM mit Rest-TÜV bis zum 83er Pallas im Jahreswagenzustand. An Letzteren denke ich gerne zurück; wenn mir tatsächlich sowas nochmal begegnen würde, könnte ich schwach werden. Insofern wünsche ich dem TE unbekannterweise viel Spass mit dem tollen Fahrzeug👍
8. August8. Aug Vor 10 Minuten, Andreas Strunk schrieb:für meinen Geschmack ist der Innenraum eines GSA Pallas um Welten schöner als der eines CX Serie 1. Diese im Vergleich zum GSA billig wirkenden Plastik-Türverkleidung empfand ich immer schon eines so geilen Autos wie dem CX unpassend. Insgesamt finde ich den GSA Pallas innen viel stimmiger, das geht mit dem Innenhimmel weiter, der beim CX mit SSD nur mit einer auch eher billig wirkenden Spannfolie versehen ist während der GSA mit SSD den gleichen Kasettenhimmel hat wie ohne SSD. Ein absolutes Highlight sind die kleinen liebevoll gestalteten Leseleuchten an der B-Säule des GSA, dagegen hat der CX eine an der Mittelkonsole angebrachte Kartenleuchte, die mit ihrem Spiralkabel wie aus dem Zubehör wirkt. Und dann noch das ungewöhnlichste Cockpit mit den beiden Satelliten, das Citroen je verbaut hat. Der GSA ist noch unterschätzter als der CX, es sind fast alle weg, er ist inzwischen viel seltener als ein CX. In den 80er und 90er Jahren hatte ich insgesamt ca 10 GSA, vom Billigteil für 100 DM mit Rest-TÜV bis zum 83er Pallas im Jahreswagenzustand. An Letzteren denke ich gerne zurück; wenn mir tatsächlich sowas nochmal begegnen würde, könnte ich schwach werden. Insofern wünsche ich dem TE unbekannterweise viel Spass mit dem tollen Fahrzeug👍Endlich mal ein Punkt, in dem unsere Ansichten weitgehend korrelieren.Einzige Abweichung: Rein formal finde ich das reduzierte CX-Cockpit mit der „schwebenden“ Instrumenteneinheit und den integralen Türverkleidungen gelungener, als das blockige und zerklüftete GSA-Board (Letzteres verfügt trotzdem unbestritten über einen der größten Reize der PRN-Cockpits).Allerdings hat man einige Komponenten im CX zu früh in Serie gebracht, ohne deren Materialien und Fertigungsmethoden wirklich zu beherrschen.Die einzige Version, die eine akzeptable Umsetung aufweist, ist der Prestige mit der fast unverwüstlichen Velours-Ausstattung und den im Detail wesentlich schöner gelösten Zuziehgriffen, als bei Leder und Folie. Bearbeitet (8. August8. Aug von M. Ferchaud)
8. August8. Aug Vor 19 Minuten, M. Ferchaud schrieb:Rein formal finde ich das reduzierte CX-Cockpit mit der „schwebenden“ Instrumenteneinheit…. was man im Verlauf der Bauzeit immer weiter verschlimmbessert hat. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass aus einem Lautsprechergitter wenig Luft kommt, kamen erst die beiden Düsen, dann der sicherlich witzige, aber dennoch eher als Fremdkörper wirkende Kugelascher um dann bei der klobigen Konsole mit der Aschenbecher-Schublade zu enden. Die Lunule ist schön, aber eben nicht alles😉 Die Türverkleidungen des CX als Plastikwüste mit ihren künstlich eingeprägten Möchtegern-Nähten sind im Vergleich zu den schönen Stoffverkleidungen im GSA Pallas, der ungefähr die Hälfte gekostet hat, schon fast peinlich. In der Tat konnte man die Haltbarkeit der Materialien zum Teil wohl nicht richtig einschätzen, aber das die Türverkleidungen Müll sind, hat man schnell bemerkt und dann die anfangs nur ausgeformte Armlehne mit separaten Stoffpolstern versehen, die es auch als Nachrüstung für schon beschädigte Türverkleidungen gab; man hätte also durchaus mit komplett neu gestalteten Türverkleidungen reagieren können zumal sich dieses Thema zur Zeit der Konstruktion des GSA und damit bei ungefähr der halben Serie 1-Produktionsdauer offenbarte. Diese Chance hat man leider nicht genutzt
8. August8. Aug 1 Stunde her, Andreas Strunk schrieb:…. was man im Verlauf der Bauzeit immer weiter verschlimmbessert hat. Nachdem sich herausgestellt hatte, dass aus einem Lautsprechergitter wenig Luft kommt, kamen erst die beiden Düsen, dann der sicherlich witzige, aber dennoch eher als Fremdkörper wirkende Kugelascher um dann bei der klobigen Konsole mit der Aschenbecher-Schublade zu enden. Die Lunule ist schön, aber eben nicht alles😉 Die Türverkleidungen des CX als Plastikwüste mit ihren künstlich eingeprägten Möchtegern-Nähten sind im Vergleich zu den schönen Stoffverkleidungen im GSA Pallas, der ungefähr die Hälfte gekostet hat, schon fast peinlich. In der Tat konnte man die Haltbarkeit der Materialien zum Teil wohl nicht richtig einschätzen, aber das die Türverkleidungen Müll sind, hat man schnell bemerkt und dann die anfangs nur ausgeformte Armlehne mit separaten Stoffpolstern versehen, die es auch als Nachrüstung für schon beschädigte Türverkleidungen gab; man hätte also durchaus mit komplett neu gestalteten Türverkleidungen reagieren können zumal sich dieses Thema zur Zeit der Konstruktion des GSA und damit bei ungefähr der halben Serie 1-Produktionsdauer offenbarte. Diese Chance hat man leider nicht genutztHier driften wir wieder stärker auseinander, als angenommen.In der Tat war die erste Version der Mittelkonsole beim CX sehr unausgegoren (wie auch viele andere Details). Ohne eins der ganz frühen Modelle mit dem Zentral-Lautsprecher in der Praxis erlebt zu haben, halte ich die absurde Einbaulage des Radios für viel gravierender.Der Kugelascher hingegen harmoniert meiner Ansicht nach hervorragend mit dem Solitär-Charakter der Lunule. Die Schublade wiederum ordnet sich formal stärker unter, erhöht aber nochmals die Praktikabilität: Neben großem Aschenbecher, ergonomisch platzierten Radio, gut integriertenLuftausströmern und einem extra Ablagefach gibts auch noch eine flache Ablagefläche ganz oben (ideal beim Zwischenstopp beim „Amerikaner“:Die stilistisch am besten integrierte Lösung findet sich in der zweiten Serie. Dort leider erneut um den Preis eines fragwürdig platzierten, aber wunderbar nonkonformistisch platzierten Radios.Ab da gab‘s ja dann auch Türverkleidungen in konventionellerem, aber hochwertigerem Design.Übrigens kreide ich dem GSA-Armaturenbrett (das ich trotzdem sehr mag) genau jene Blockigkeit an, die Du hinsichtlich der Schubladen-Konsole anmerkst.Der CX-S1-Innenraum wirkt formal (!) insgesamt leichter, flacher, aufgeräumter und weitläufiger. Bearbeitet (8. August8. Aug von M. Ferchaud)
8. August8. Aug nun ja, ich bin erstmal nur bei der Optik und nicht dabei, wo man amerikanischen Fastfood-Kram besser platziert bekommt. Was Praktikabilität angeht, ist natürlich die letzte Version vorne, in der ersten Version ist ein Radio schlicht unbrauchbar, klanglich aber bei dem Getöse des Motors und dem einsamen Mono-Lautsprecher ohnehin völlig obsolet. Da habe ich damals als ich den 75er CX 2000 hatte null Energie investiert. Insgesamt hat mir schon immer das Serie 2 Interieur viel besser gefallen, die Mittelkonsole macht es viel luftiger, gleichzeitig gibt es noch oberhalb des Handschufaches eine Ablagefläche, wo viele bei der Serie 1 diese Spuckschüssel montiert haben, was das Armaturenbrett noch weiter versaut. Sollte ich eine Rangliste bilden: CX Serie 2, GSA Pallas, CX Serie 1
8. August8. Aug 2 Stunden her, Andreas Strunk schrieb:Fastfood-Kramschlicht unbrauchbarGetöse des Motorsdiese Spuckschüsselweiter versautJetzt kippt‘s wieder vom konstruktiven Diskussions-Niveau zu negativ aufgeladener Miesepriemeligkeit.Keine Ahnung, warum Du gewisse Aspekte überspitzt abkanzeln oder schlicht falsch darstellen musst.Der CX - auch in der 2000er Version - war für damalige Verhältnisse leise, insbesondere natürlich im Vergleich zum D-Modell.Edit: Sorry für‘s Threadnapping. Von meiner Seite wär‘s das jetzt auch.Noch einmal: Toller GSA! Bearbeitet (8. August8. Aug von M. Ferchaud)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren