Zum Inhalt springen

HU-Gebühren steigen zum Januar deutlich.


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

Hab ich mir heute sagen lassen. Dabei finde ich jetzt schon für Auto-HU und GWP für die Gasanlage sowie HU für einen gebremsten Anhänger insgesamt über 200,- € schon happig.

Aber zum Jahreswechsel sollen die Gebühren im zweistelligen Bereich steigen, hieß es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist überall unterschiedlich je nach Prüforganisation und Bundesland.

Da die HU-Gebühren allerdings nur einen winzigen Bruchteil der Betriebs- und Unterhaltskosten eines Kfz ausmachen, ist mir das relativ egal, ob die HU nun 5, 50 oder 500 Euro kostet. Es kostet halt, was es kostet. Und die Taschen vollstopfen, das mag ich den Prüforganisationen mal nicht unterstellen.

Bearbeitet von schwinge
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Das ist überall unterschiedlich.

Nicht ganz. Ja, Unterschiede gibt es nach Bundesland, Prüforganisation, Fahrzeug, technischer Ausstattung, ... Und die Unterschiede sind überschaubar.

Trotzdem ist es eine Gebühr, und unterliegt einer Gebührenordnung. Die Prüfstellen verkaufen schließlich kein eigenes Produkt, sondern eine Prüftätigkeit im Auftrag der Behörden.

Nach eigenem Gusto die Kosten rauf oder runter jubeln, geht da nicht.

Bearbeitet von (°\=/°)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb (°\=/°):

Hab ich mir heute sagen lassen.

Dürfte man erfahren, woher diese Information stammt? Insider? Prüfingenieur? Offizielle Quelle oder Hörensagen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

148 €

inkl. AU ?

Und wieviel Monate darf man jetzt überziehen und bekommt dann die Plakette mit dem aktuellen Monat ? Wurde das auch (im zweistelligen Bereich) erhöht ?

Bearbeitet von matgom
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb matgom:

inkl. AU ?

Und wieviel Monate darf man jetzt überziehen und bekommt dann die Plakette mit dem aktuellen Monat ? Wurde das auch (im zweistelligen Bereich) erhöht ?

war das jetzt mit oder ohne gasprüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Hat ihm wohl der Prüfer verraten.

Genau dieses. 

Immerhin, die HU für gebremste Anhänger hat sich nicht dramatisch erhöht, seitdem ich den Hänger habe. 
2016 (GTÜ Bayern): 45,- €
2018 (TÜV Süd BaWü): 58,45 €
2020 (KÜS BaWü): 50,- €
2022 (KÜS BaWü): 54,- €

 

vor einer Stunde schrieb matgom:

Und wieviel Monate darf man jetzt überziehen und bekommt dann die Plakette mit dem aktuellen Monat ?

Quasi unendlich. Rückdatieren gibt es ja nicht mehr, aber bei mehr als 2 Monate überzogen kostet es ~ 20% mehr. Wegen höherem Prüfaufwand... 🤣🤪
Wär das keine vorgegebene Gebühr, würde mein Prüfer das nicht mitmachen.

 

vor 24 Minuten schrieb uwekolb:

war das jetzt mit oder ohne gasprüfung

Wenn die Frage an mich gerichtet war - 160,- € für HU+GWP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schweden müssen Autos ab 50 Jahre gar nicht mehr zum TÜV - Voraussetzung ist allerdings, daß in den Jahren 48-49 nochmal eine HU bestanden wurde. Viele, die solche Oldies fahren, lassen aber hin und wieder freiwillig eine Prüfung machen.

Kosten für eine HU hier umgerechnet um die 35-60 Euro, je nach Werbeaktionen, Frühbucher-Rabatten, Stoßzeiten oder nicht und dergleichen. Ist eine Sache von 15-20 Minuten und wird recht pragmatisch gehandhabt. Wirklich sicherheitsrelevante Sachen gehen natürlich nicht durch. Schon allein durch die Straßen- und Wetterverhältnisse hier werden Autos vor allem von unten und im Fahrwerk ziemlich beansprucht. Nach deutschen Maßstäben würden bestimmt gut zwei Drittel der Kandidaten durchfallen.

Dafür muß man auch spätestens alle 14 Monate antreten - ab 30 Jahre Fahrzeugalter nur noch alle zwei Jahre.

Also alles zum Glück relativ entspannt, und Unfälle wegen technischer Defekte sind auch nicht häufiger als anderswo, die kommen in der Statistik irgendwo unter ferner liefen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich im November bei der KUESS war, kam ein Kunde auch mit der Frage. KUESS war da noch nicht klar, aber bei der GTUE ca.15 Euronen mehr für AU + HU . Mittlerweile sollte man eigentlich auf den Seiten der Prueforganisationen die Beträge finden 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb uwekolb:

mich dann also noch dieses jahr, ist ja noch zeit

für mich lieber trotzdem im Januar, dann gibt's die neue Plakettenfarbe. Mit der lässt sich beim nächsten Mal entspannter die Frist dehnen als mit einer Dezemberplakette, die ab 1.1. jeder aus 50m Entfernung als abgelaufen erkennt.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Da die HU-Gebühren allerdings nur einen winzigen Bruchteil der Betriebs- und Unterhaltskosten eines Kfz ausmachen, ist mir das relativ egal, ob die HU nun 5, 50 oder 500 Euro kostet. Es kostet halt, was es kostet

Das sehe ich gar nicht so. Bei halbjährlicher Zulassung zahle ich aufs Jahr umgerechnet mehr HU Gebühren als Versicherung und fast so viel HU Gebühr wie Steuer. Ja, Reparaturen sind teurer, aber die HU Gebühren sind schon mit Abstand der sich am dynamischsten entwickelnde Posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, fredo said:

[...] die HU Gebühren sind schon mit Abstand der sich am dynamischsten entwickelnde Posten.

Ich wollt schon fragen ob du einen Holzvergaser fährst, aber dann fiel mir ein dass selbst das Brennholz (zumindest das ofenfertige) ordentlich teurer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Und wieviel Monate darf man jetzt überziehen und bekommt dann die Plakette mit dem aktuellen Monat ? Wurde das auch (im zweistelligen Bereich) erhöht ?

Man darf gar nicht überziehen. Ab drei Monate drüber kostet die HU auch mehr, wegen angeblich erweiterter Prüfung. Die Plakette gibts schon länger wieder immer für den Monat, wo man zur HU antritt, also immer volle 2 Jahre ab HU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb (°\=/°):

aber bei mehr als 2 Monate überzogen kostet es ~ 20% mehr. Wegen höherem Prüfaufwand... 🤣🤪

vor einer Stunde schrieb JK_aus_DU:

wegen angeblich erweiterter Prüfung

Die 20% kommen aber nur auf den HU-Anteil drauf, nicht auf den AU-Anteil.
Wegen höherem Prüfaufwand oder erweiterter Prüfung ist das nicht, sondern es ist eine Strafgebühr.
Und die fällt auch nur dann an, wenn das Fahrzeug angemeldet ist.

vor 3 Stunden schrieb fredo:

für mich lieber trotzdem im Januar, dann gibt's die neue Plakettenfarbe. Mit der lässt sich beim nächsten Mal entspannter die Frist dehnen als mit einer Dezemberplakette, die ab 1.1. jeder aus 50m Entfernung als abgelaufen erkennt.

Hast du vor das für längere Zeit auszudehnen?
Denn in den ersten Monaten darf die Rennleitung dich nur darauf hinweisen, erst ab dem 3. Monat kostet es Geld:

HU abgelaufen? Diese Strafen und Kosten drohen

 

Bei Pkw, Motorrädern und leichten Anhängern (nicht sicherheitsprüfungspflichtigen Fahrzeugen) gilt

Mehr als zwei Monate

15 Euro

Vier bis acht Monate

25 Euro

Mehr als acht Monate

60 Euro Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg

Bei Nutzfahrzeugen, bei denen eine Sicherheitsprüfung vorgeschrieben ist, gilt

Bis zu zwei Monate

15 Euro

Mehr als zwei und bis zu vier Monate

25 Euro

Mehr als vier bis zu acht Monate

60 Euro und 1 Punkt in Flensburg

Mehr als acht Monate

75 Euro und 1 Punkt in Flensburg

(Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/hu-ueberzogen-oder-durchgefallen/)

Bearbeitet von René Mansveld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vier bis acht Monate

25 Euro

 

 

 

das liest sich gut.

da kann ich jetzt schön überziehen ohne Angst zu haben ins Loch zu müssen.

bei dem Salz gerade will ich nicht mit der alten Dame fahren.

da warte ich doch bis die Sonne wieder scheint 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb uwe.v11:

da kann ich jetzt schön überziehen ohne Angst zu haben ins Loch zu müssen.

bei dem Salz gerade will ich nicht mit der alten Dame fahren.

da warte ich doch bis die Sonne wieder scheint 🙂

Lass dir einfach einen Termin für die HU geben und bestätigen, dann bist du auch safe wenn du unterwegs in eine Kontrolle kommst. Natürlich nur, wenn es die erste Fahrt ist und direkt zur Prüfstelle, nicht über Hamburg und Rom... 😉 Oldtimer und vor Salz schützen ist ein plausibler Grund fürs Überziehen, da müsstest du schon an so was wie einen kleinkarierten Frischling frisch von der Ausbildung kommen, wenn er dir dann trotzdem was an die Hacken binden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Wegen höherem Prüfaufwand oder erweiterter Prüfung ist das nicht, sondern es ist eine Strafgebühr.

Das widerspricht komplett den Aussagen aller Prüfingenieure die ich dazu befragt habe. Die Prüfstellen sind nicht befugt, Strafen einzukassieren.

Von der Logik und Sinn ist es selbstverständlich eine Strafe. Aber es ist ja nichts seltenes oder verwunderliches, dass dem Kind ein anderer Name gegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell kann es schon zur Anzeige kommen wenn das Auto zugelassen auf dem Grundstück steht. Immer noch "illegal" aber relativ safe kann man das Auto auch zur HU trailern. Aber ein Punkt droht erst nach 8 Monaten überziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...