Zum Inhalt springen

HU-Gebühren steigen zum Januar deutlich.


(°\=/°)

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb (°\=/°):

Das widerspricht komplett den Aussagen aller Prüfingenieure die ich dazu befragt habe. Die Prüfstellen sind nicht befugt, Strafen einzukassieren.

Von der Logik und Sinn ist es selbstverständlich eine Strafe. Aber es ist ja nichts seltenes oder verwunderliches, dass dem Kind ein anderer Name gegeben wird.

Man ist im Zweifel vielleicht froh, wenn nicht gründlicher geprüft, sondern nur etwas mehr kassiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Oktober unseren alten Opel neu getüvt. Vorher (gleicher Monat) war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe eine AU gemacht (wollte schauen, ob Kat und Lambdasonde noch funktionieren), welche er bravourös bestand.

Mit dieser AU bin ich 10 Tage später zur KÜS (hatte im Vorfeld Querlenker und Motorlager getauscht, welche defekt waren, Birnchen überprüft, Rostvorsorge usw.) und der Opel bestand die HU mängelfrei, allerdings musste ich dort eine neue AU machen.

Nicht, weil zu alt, sondern weil zusammengehörig oder so (ich gebe zu, ich habe das nicht richtig verstanden, weil in mir kochte es bereits). Hätte ich die HU auch beim Reifenhändler gemacht, wäre das wohl kein Problem gewesen.

Ist seit dem 01.06.2022 so. Also neue AU (natürlich mit den gleichen Werten wie die 10 Tage zuvor) und es gab die Plakette mit knapp 20,- Mehrkosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gibt ja keinen extra Stempel mehr für die AU. Daher wohl immer zusammenhängend. Das das erst seit Juni diesen Jahres so sein muß, wußte ich auch nicht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein extra Stempel? Bei der HU im November hab ich den AU-Bericht extra gestempelt bekommen, sonst wär der auch nicht gültig. Ist ja ein anderer Wisch als die HU.

Und warum muss man bei der HU nochmal ne AU bezahlen, wenn schon eine AU hat? Versteh ich nicht.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne auf der Nummerntafel. Wie früher halt mal.

Und klar, die Leistung der Messung muß bezahlt werden. Ob mir das gefällt? Nee, genausowenig wie der Preis für die OBD AU, bevor man wieder gemessen hat.

Und ich hab Verständnis für die Prüfstellen. Den Technikpark möchte ich nicht zahlen müssen, vor allem, wenn man dir mal wieder eine neues Gerät aufs Augedrück, weil dein altes die Vorschriften nicht mehr erfüllt. Oft lt. Definition.

Ich bin in der Kinobranche tätig, da sind wir nur abhängig von Monopolisten.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Die Hauptuntersuchung kostet pur glaub ich 82 Euro dann steht

"mit beigesteuerter AU Prüfzeichen blabla"

 da hat sich die Jahre nix geändert

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Was für ein extra Stempel? Bei der HU im November hab ich den AU-Bericht extra gestempelt bekommen, sonst wär der auch nicht gültig. Ist ja ein anderer Wisch als die HU.

Und warum muss man bei der HU nochmal ne AU bezahlen, wenn schon eine AU hat? Versteh ich nicht.

Ob das Bundeslandspezifisch ist?? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich hatte bereits meine Faust in der Tasche geballt und nicht mehr so genau zugehört. Vielleicht kann das hier ja jemand auflösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bisher kann ich es auch so, dass eine mitgebrachte AU reicht,  darf halt nicht länger als 2 Monate her sein. Die Prüfstelle repariert ja auch nicht und wenn die AU nicht klappt macht es Sinn das die reparierende Werkstatt den Erfolg der Reperatur gleich selbst überprüft,  da ist es sinnlos wieder eine AU bei der Prüfstelle zu machen. Vielleicht hat der Prüfer das nicht ganz verstanden das eine gültige AU vorliegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem 01.07.22 muss der AU-Zettel das Logo der deutschen Akkreditierungsgesellschaft (dakks) aufweisen. Da viele AU-Programme noch nicht umgestellt sind, reicht auch ein Beiblatt, das die Akkreditierung bescheinigt. Dieses Beiblatt muss bei der zur HU oder zur Nachkontrolle mitgebrachten AU zwingend dabei sein, dann sollte die auch problemlos akzeptiert werden. Wenn nicht, wollte da wohl jemand Kasse machen.

Hintergrund: https://www.autoservicepraxis.de/nachrichten/kfz-werkstatt/abgasuntersuchung-die-neue-marke-auek-2633810

(Wie so oft halt irgendein Schmarrn aus Brüssel.)

__

Die 20% Aufschlag bei Überziehung sind per Definition/Rechtsverordnung keine Strafgebühr, sondern eine (Mehr-)Aufwandsentschädigung. Leider ist es halt reichlich unlogisch, dass die bei einer abgemeldeten Karre nicht fällig wird.  

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Tipp für Sparfüchse (;)): Kauft euch ein überteuertes E-Auto und fahrt zu einer Technischen Prüfstelle. 
Beispiel E-Auto-HU beim TÜV Süd in Bayern: 56 Euro. Nächstes Jahr natürlich dann auch etwas teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ach so, Tipp für Sparfüchse (;)😞 Kauft euch ein überteuertes E-Auto und fahrt zu einer Technischen Prüfstelle. 
Beispiel E-Auto-HU beim TÜV Süd in Bayern: 56 Euro. Nächstes Jahr natürlich dann auch etwas teurer.

Ist wie beim Werkzeug,  wer sparen will muss viel Geld in die Hand nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Super Mario:

Mit dieser AU bin ich 10 Tage später zur KÜS (hatte im Vorfeld Querlenker und Motorlager getauscht, welche defekt waren, Birnchen überprüft, Rostvorsorge usw.) und der Opel bestand die HU mängelfrei, allerdings musste ich dort eine neue AU machen.

Nicht, weil zu alt, sondern weil zusammengehörig oder so (ich gebe zu, ich habe das nicht richtig verstanden, weil in mir kochte es bereits). Hätte ich die HU auch beim Reifenhändler gemacht, wäre das wohl kein Problem gewesen.

Ist seit dem 01.06.2022 so. Also neue AU (natürlich mit den gleichen Werten wie die 10 Tage zuvor) und es gab die Plakette mit knapp 20,- Mehrkosten.

Habe gerade das Womo getüvt. Die AU ist in der Werkstatt gemacht worden. Als Anhang des AU- Berichtes gibt es einen Inspektionsbericht mit DAkkS- Logo mit dem aufgedruckten Hinweis: Der Inspektionsbericht ist zusammen mit dem AU- Nachweis bis spätestens Ende des nächsten Kalendermonats bei der Hauptuntersuchung vorzulegen, ansonsten verlieren diese ihre Gültigkeit.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mein Prüfer ist sehr streng (prüft sogar die Anschnallgurte), aber mit ihm kann man vernünftig reden, wenn man ihm im Vorfeld erklärt, was man vor hat.

Spielt man dann nach seinen Regeln und Vorgaben, bekommt man die ersehnte Plakette. Er ist der Ingenieur. 

So ist mir das lieber, als so eine larifari Untersuchung, bei der der Schriftkram länger dauert, als HU+AU zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb (°\=/°):

Von der Logik und Sinn ist es selbstverständlich eine Strafe. Aber es ist ja nichts seltenes oder verwunderliches, dass dem Kind ein anderer Name gegeben wird.

Es wird definitiv nicht mehr als sonst geprüft und auch am PC gibt es kein Mehraufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV- Termin am Smart 7 Monate überzogen, weil ich es irgendwie verdrängt habe. Definitiv ist nicht mehr überprüft worden, also auch kein Mehraufwand entstanden. Mehrkosten €21,30, Gesamtkosten €158,90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein um 6 Monate überzogener Trailer kostete letzte Woche knapp 70,-€

Was die AU betrifft, da freut sich mein TÜV-Prüfer sogar wenn ich die schon mitbringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Kroack said:

Beim Hänger ja auch kein Hexenwerk die AU mitzubringen

Scherzkeks! Das war eher für die Autos als ergänzende Bemerkung beigefügt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Kroack:

Beim Hänger ja auch kein Hexenwerk die AU mitzubringen

Es gibt auch Arbeitsmaschinen mit Verbrennungsmotor auf Anhängerfahrgestell. Bringe bitte die Obrigkeit nicht auf dumme Gedanken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie sieht das aus, mit einem Holzvergaser auf dem Anhänger? Fragen über Fragen.

Nicht, dass ich Detlef jetzt auf eine Idee für die langen Winternächte gebracht habe, seinen Klappfix umzubauen.🙊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Manson:

Scherzkeks! Das war eher für die Autos als ergänzende Bemerkung beigefügt ;)

Ohne Scherz - einem Bekannten von mir hat mal die Zulassungsstelle Borna die Abmeldung (!) des Anhängers verweigert, weil er keine gültige AU-Bescheinigung vorlegen konnte. Da half keine Diskussion.

Er ist dann in die Werkstatt gegenüber und hat dem Meister sein Problem geschildert. Nachdem der aus dem Lachkoma wieder aufgewacht ist, hat er einen AU-Beleg handschriftlich ausgefüllt. Bei Drehzahl, CO-Wert, CO2-Wert etc. überall "Soll: 0; Ist: 0" angegeben. Damit war dann die Abmeldung kein Problem.

War allerdings Anfang der 90er, da stand dort noch so mancher in den Ämtern mit den (für sie) neuen bundesdeutschen Regeln auf Kriegsfuß und hat sich lieber 110%ig an (echte oder vermeintliche) Vorgaben gehalten.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Super Mario said:

...und wie sieht das aus, mit einem Holzvergaser auf dem Anhänger? Fragen über Fragen.

Nicht, dass ich Detlef jetzt auf eine Idee für die langen Winternächte gebracht habe, seinen Klappfix umzubauen.🙊

Nö, in den Klappfix kommt ne mobile, d.h. nicht fest damit verbundene Dieselstandheizung aus China, die darf dann über einen Schlauch den Break beheizen, wenn nötig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Nö, in den Klappfix kommt ne mobile, d.h. nicht fest damit verbundene Dieselstandheizung aus China, die darf dann über einen Schlauch den Break beheizen, wenn nötig.

Mit dem Abgas? Mach das besser nicht.
Warum willst du die in den Anhänger bauen und nicht direkt Kofferraum damit würdest du die lange Leitungen und den zugehörigen Verlust vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...