Zum Inhalt springen

BX Image Break 1.9D - der Notkauf


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich durch einen unnötigen Fahrfehler meinen 19 TZD Break hoffnungslos zerknittert habe musste zügig was neues her. Das Angebot an BX Break ist auch in Frankreich mehr als übersichtlich, so habe ich quasi den erstbesten gekauft, der stand nur 400km von hier...

large.20221220_211434.jpg.b8689db9297911d2cd99f919cdae4abc.jpg

Da ist er. Ein Image Break mit dem 51kW Saugdiesel, 320.000km, EZ 05/91 aus Familien-Erstbesitz (Vater und Sohn). Angeboten für 2000€, nach Aufzeigen der großen Roststellen dann für 1400€ mitgenommen, als Zugabe gab es Winterräder die ebenso schlecht sind wie die Sommerräder und 1 Satz Lizarte-Kugeln.

Die 400km nach Hause hat er gut gemeistert. Hier bekam er neues Motoröl, Öl-, Luft- und Dieselfilter und die frisch gefüllten Kugeln aus dem Wrack sowie dessen Winterräder und die erst kürzlich montierte linke Koppelstange.

Es ist noch viel dran zu tun, beide Seitenteile hinten sind durch, die Radhäuser vorne und mindestens eine Schwellerspitze. Dann soll er noch einiges an Ausstattung vom alten BX erben sowie das lange Getriebe, wird vermutlich ein längeres Sommerprojekt das ganze. Ich werde berichten, es sei denn hier wird wieder alles mit Spam vollgeschrieben...

  • Like 21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Finanziell keinesfalls, das ist sicher.

Ach, was soll's. Mein Pluriel wurde in Summe auch viel zu teuer. Aber ich mag den Kleinen 🥰

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Es ist noch viel dran zu tun, beide Seitenteile hinten sind durch, die Radhäuser vorne und mindestens eine Schwellerspitze.

Ärgerlich, dass die Kombis insbesondere hinten häufig schwächeln. Ein paar Bläschen sind auf dem Bild ja schon zu erkennen. Wird schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hendrik,

Deine Nachrichtenbox ist anscheinend voll. Deshalb hier.

habe im Moment einen Schlachter BX an dem die vorderen Innenkotflügel / Radhäuser in einem sehr guten Zustand sind.

Falls Du Interesse hast, kann ich die gerne raustrennen

Ansonsten suche ich die Innenausstattung ( Vordersitze, Rückbank, Türverkleidungen rot/ schwarz gestreift) vom Image

schöne Grüße

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da bin ich wieder nach einem Kurztrip in die alte Heimat. Die Kiste hat inzwischen knapp 6000km mehr auf dem Tacho und nun auch offiziell einen neuen Besitzer - die carte grise ist angekommen.

Positiv ist, daß die Karre überhaupt durchgehalten hat, aber leider gibt es neben Kleinkram wie lose Tachoverkleidung und die klemmende Heckklappe auch negatives zu berichten.

Beim ersten Tankstop auf Langstrecke war der Tankdeckel wegen Unterdruck kaum zu öffnen, da scheint irgendwo die Entlüftung dicht zu sein. Hat sich mittlerweile gebessert, zumindest bleibt der Tank jetzt in Form.

Der Motor läuft zwar ordentlich, aber mit einem Verbrauch um 7 Liter und einem ordentlichen Durst nach Öl (2 Liter nachgekippt und inzwischen ist der Peilstab wieder zu kurz) werde ich auf Dauer nicht glücklich. Da ich ohnehin das lange Getriebe einbauen wollte werde ich nun wohl die komplette Antriebseinheit aus dem alten BX transplantieren, bei der Gelegenheit dann auch Oktopusse etc. ersetzen.

Ich denke zum Frühjahr wird er überholt, bis dahin kriegt er halt billiges Öl wenn er Durst hat...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das erste halbe Jahr in einem neuen Wagen ist immer gut für Überraschungen, vor allem wenn man dringend einen kaufen musste und das Angebot eher dünn ist. Ich hab ja damals 2 von 3 angebotenen 2.0i XM gekauft, den zweiten zum Schlachten weil Automatik und Schwarz ...und er sprang nicht an, war aber bei der Laufleistung eh irrelevant und an den Motor hab ich dann auch keinen Gedanken verschwendet. Der dritte lag deutlich über meinem Budget, den brauchte ich erst gar nicht angucken.

Vielleicht tröstet es dich ja das du den neuen, wenn erstmal alles gemacht ist, irgendwann genauso schätzen wirst wie deinen Verunfallten.

Bonne Route!

PS: Dann noch der Schaden am CX, manchmal kommt es echt geballt. ....aber auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

und einem ordentlichen Durst nach Öl (2 Liter nachgekippt und inzwischen ist der Peilstab wieder zu kurz) werde ich auf Dauer nicht glücklich.

Das kenne ich auch mit diversen Ölen. An meiner Croisette kam ich je nach Ölsorte bis zu 1l/1000km bis ich dann auch Vollsynth 5W40 umgestellt habe. Da war plötzlich der Ölverbrauch auf 2l/15000km gesunken (kein schreibfehler). Also bevor du den Motor abschreibst versuch es mit vernünftigem öl. Wäre doch schade einen guten Motor abzuschreiben nur weil der Vorbesitzer irgendein billig Öl reingefüllt hat welches die Kolbenringe verklebt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du aus experimenteller Freude das Geld für Zaubermittelchen zum Fenster rauswerfen möchtest, kipp mal nach Anweisung ne Buddel davon  vor dem nächsten Ölwechsel in den Öltank. Man weiß ja wirklich nicht, ob der Wagen einfach nur etwas wenig Zuneigung bekam. Ich füll das bei jedem Neuerwerb ein.

Gut, Motor raus und mal ordentlich durchwischen ist ja auch kein Fehler. Das steht bei mir ja auch bei jedem meiner Uraltfahrzeuge recht weit oben auf der To-Do-List.

Mit verstopfter Tankbelüftung hatte ich auch schon im XM meine Freude. Mit 10l Restanzeige auf der Autobahn am Standstreifen Kanister eingefüllt - da hatte es auch den Tank zusammengefaltet. :D War aber einfach zu finden, war direkt das unterste Leitungsstück, welches in die Achse eingesteckt ist, zugekeimt. Keine Ahnung wie das beim BX ausgeführt ist, wird aber wohl nicht viel anders sein.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um eine Motorspülung beim Ölwechsel geht, da kann man auch statt Motoröl mal erst Diesel nehmen und ihn im Stand ein paar Minuten damit tuckern lassen. Hat gerade bei Dieselmotoren den Vorteil, das man das, was man dann wieder unten ablässt direkt wieder in den Tank schütten kann, vielleicht vorher durch ein Sieb lassen und nicht alles auf einmal um den Ölanteil im Tank möglichst niedrig zu halten. Bei den alten Wirbelkammerdieseln sollte ein bissel Motoröl im Diesel nicht weiter stören.

Der Diesel mit dem ich die Spülung am ES9J4 gemacht habe wanderte wegen fehlendem Fahrzeug in einen Bagger von einem Freund.

Die Mehrkosten für Zaubermittelchen kann man sich schenken, der Werkstattmeister von dem ich die Methode abgeguckt habe, fährt mit dem Diesel im Motor sogar und wenn ich da nicht sogar dabei gewesen wäre, dann hätte ich es mich vermutlich nicht getraut :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da wird nichts gespült. Getriebe und Ölwanne muß ich ohnehin umbauen und im Grunde genommen auch die Oktopusse machen. Da ich den Motor aus dem alten eh raushole kann ich ihn auch ganz lassen, den Mist aus dem neuen rausholen, mit ordentlich Platz im Motorraum arbeiten und dann das alte Aggregat reinwerfen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Lange kein Update gemacht... Inzwischen hat er 340tkm auf dem Tacho, vor dem Urlaub kamen der kleine Oktopus und die Federbein-Rückläufe aus dem Unfall-BX rein, bei der Gelegenheit auch gleich noch die frisch revidierte Einheit aus Druckregler und Mengenteiler. Die porösen Bremsschläuche wurden durch Neuteile ersetzt, die frisch gelagerten hinteren Schwingarme vom Unfall-BX montiert und rundum die Xantia-Bremsanlage verbaut.

Der Öldurst ist gefühlt geringer geworden, werde das jetzt genauer testen. In der Garage steht notfalls ein Motor, daneben liegt das TurboD-Getriebe schon parat. Es gibt viel zu tun...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist der treue BX bei einem Ausflug zum Wasserfall heute Mittag:

large.IMG-20230610-WA0011.jpg.535eb1c54cdafba1c6c4f625973576f7.jpg

Hab zu Hause mal den Peilstab gezogen, 2000km nach dem Ölwechsel. Stramm voll bis zur MAX-Kerbe - das hätte ich nicht erwartet.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bx-basis said:

2000km nach dem Ölwechsel. Stramm voll bis zur MAX-Kerbe

Keine Ahnung, vielleicht wurde der nicht besonders pfleglich behandelt - schlechtes Öl, lange Intervalle -> Ringe etwas verklebt. (Ich hab grad nochmal hochgescrollt - der CX-Fahrer hats schon geschrieben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall war es eher ein Kurzstreckenauto. Er ist seit 1991 durchgehend angemeldet gewesen, d.h. im Schnitt hat er bis ich ihn kaufte gerade mal 10tkm pro Jahr gelaufen - jetzt hat er 20tkm in 6 Monaten gemacht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute Abend mal schnell den Westfalia-Haken montiert. Dank neuer Schrauben und fahrzeugspezifischem E-Satz eine Sache von 30 Minuten...

large.20230626_191713.jpg.9147222c8a1fc4d09454258cec0aa140.jpg

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab das stets gute Wetter wieder mal für Arbeiten am BX genutzt - dieses Mal waren 2 Leckagen dran. T-Stück für Lecköl der hinteren Federzylinder gegen das selbstgebaute aus dem Wrack getauscht und den Zusatztank nebst aller Entlüftungsleitungen montiert. Nun kleckert es nach dem Volltanken nicht mehr und die Reichweite dürfte zwischen 1100 und 1200km liegen. Verbrauch lag zuletzt sehr deutlich unter 5 Litern auf 100km.

Demnächst habe ich dann hoffentlich Zeit für die große Umrüstungsaktion bei der Klima, 4x eFh und all das andere Zeug aus dem alten BX umgebaut werden sollen. Und dann irgendwann mal ganz viel schweißen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Die große Umrüstaktion muß noch warten, andere Prioritäten sind zu erledigen. Dafür gab es gestern die Umrüstung auf Winterräder, nächstes Frühjahr braucht er dann mal 2 neue Sommerreifen - die sind endfertig. Das Gewackel im Lenkrad ist zum Glück seit dem Wechsel weg, hatte schon die Gelenkwellen in Verdacht...

Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist nun tatsächlich jenseits der 1100km und dicht ist auch erstmal alles.

Da der Motor die letzten Tage immer rumpeliger ansprang habe ich ihm heute 4 neue BERU Glühkerzen spendiert, kürzlich als Beifang auf LBC für 1€/Stück abgegriffen...

Gute 30tkm hat die Kiste nun seit dem Kauf zurückgelegt, die Bilanz ist durchaus positiv.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...