26. Dezember 20232 J. Ersteller Heute war endlich mal Ölwechsel angesagt - kann nach 20.000km nicht schaden. Hatte das etwas vor mir her geschoben weil ich bei der Gelegenheit auch gleich die Alu-Ölwanne montieren wollte. Der Punkt kann jetzt abgehakt werden... Bei der Gelegenheit auch gleich den Hauptdruckspeicher wieder nachgefüllt, waren immerhin noch über 50 bar drauf.
2. Januar 20242 J. Nö, die 4 Bohrungen in den Angüssen. Die 1,9l TD Eurovan 1 hatten wohl immer eine Aluölwanne, mein 2l HDi ebenso. Jens
18. Februar 20242 J. Ersteller Mal wieder ein Update, jetzt hat die Kiste nach über 40.000km bei mir endlich einen neuen Zahnriemen bekommen - natürlich komplett mit Rollen und Wasserpumpe. Wann der letzte Wechsel war ist nicht überliefert, aber die Lager beider Rollen sowie das der Wassetpumpe liefen schon recht geräuschvoll. Ab jetzt bin ich dahingehend wieder beruhigter unterwegs... Beim Entlüften des Kühlsystems fiel mein Blick dann zufällig auf einen 3poligen Stecker der bei der Batterie rumlag und den ich partout nicht zuordnen konnte. Kurz nachgedacht, Kabellänge gecheckt, hinten am Motor gefühlt - BINGO - kein Stecker auf der Ölstandsonde. Nun funktioniert die Anzeige im Cockpit auch endlich mal...
25. Februar 20242 J. Ersteller Noch ein kleiner Nachtrag: jetzt wo die Ölstandsanzeige wieder funktioniert fiel mir ein daß ich ja mal auf den Ölverbrauch achten müßte der anfangs exorbitant hoch war (gut 1l auf 1000km). Heute zuckte der Zeiger nur noch gerade so bis zum grünen Bereich und da es morgen wieder auf die Autobahn geht habe ich vorsichtshalber mal nachgesehen. Der Ölstand war - wie im Cockpit angezeigt - an der Minimum-Kerbe des Peilstabes, also rund 1 Liter Verbrauch seit dem Ölwechsel. Der Abgleich von Ölzettel und Tacho zeigt eine Differenz von etwas mehr als 6000km - ich denke mit diesem Ölverbrauch kann man nach gut 360.000km ganz zufrieden sein... Bearbeitet (25. Februar 20242 J. von bx-basis)
26. Februar 20242 J. Auf jeden Fall. Ein Freund von mir aus Holland sucht noch eine Bosch Saugereinspritzpumpe für den XUD9 Motor. Eine übrig? Jens
27. September 202527. Sep Ersteller Puh, lange nichts passiert hier. Heute bei 393tkm den BX über die CT gebracht. Letzte Tankfüllung war im Januar, seit August 2024 hatte er keine CT mehr, machte daher nur noch sporadisch Fahrten zur Mülldeponie. Wollte ihn diesen Sommer vernünftig richten, kam leider einiges dazwischen. Immerhin neue Bremsen vorne und neue Lenkungsmanschetten drin, ebenso eine neue Frontscheibe. Dem Prüfer hats gereicht, wenn ich jetzt noch die carte grise collection beantrage hab ich bis September 2030 Zeit... Bearbeitet (27. September 202527. Sep von bx-basis)
1. Oktober 20251. Okt Am 27.9.2025 um 13:05 schrieb bx-basis: ... ebenso eine neue Frontscheibe. .. Servus, Moin, Salut: Wo ist die Frontscheibe her? Danke und GRüße Sebastian
2. Oktober 20252. Okt Schön zu hören, dass mit dem Umzug nach F die Schrauberei nicht nachgelassen hat. LG Robi
2. Oktober 20252. Okt vor 52 Minuten schrieb robi64: Schön zu hören, dass mit dem Umzug nach F die Schrauberei nicht nachgelassen hat. LG Robi Er soll ja nicht aus der Übung kommen.
12. April12. Apr Ersteller Schon wieder so vil Zeit vergangen, inzwischen stehen 409.xxxkm auf dem Tacho und die Frontscheibe hat schon wieder 2 Steinschläge, einer davon mit 5cm langem Riß - ich glaube da muß ich mittelfristig mal wieder ran. Ansonsten gab es irgendwann nach der CT 2 gute gebrauchte Sommerreifen für vorne (Michelin mit 7mm Profil und gar nicht mal so alt) und frisches Motoröl. Die Lenkung zickt immer öfter, ich denke das LHM darf mal raus und durch frisches ersetzt werden. Heute aus gegebenem Anlaß mal die vorderen Kullern rausgedreht, waren tatsächlich nur noch gut 30 bar drin - mal gucken wie sich die Straßen Montag mit frischer Füllung anfühlen. Demnächst dann also auch hinten mal präventiver Kugelservice, außerdem - sofern ich mal Zeit finde - Ersatz des ausgelutschten Stabigummis an der Vorderachse damit das Geklapper mal aufhört.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren