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GSA Zylinder 1 läuft nicht


Thomate

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Hallo Gemeinde,

Ich heiße Thomas und komme aus Diez in der Nähe von Frankfurt.

Ich habe mir im Sommer in Frankreich einen GSA 1300 Bj. 80 gekauft. Karosseriezustand ist gut. Mir wurde das Auto mit dem Vermerk gekauft, dass der rechte untere Querlenker defekt ist und der Motor ne Menge Öl verliert. Da die Karosserie in einem guten Zustand war bin ich mit Anhänger nach Frankreich gefahren um mir das Auto anzusehen und evtl zu kaufen. 

Beim Querlenker war ein Fluidblock defekt und der Motor siffte ohne Ende. Öl kam von den Ölrücklaufrohren und vom Ölkühler. Außerdem ist mir aufgefallen dass der 1. Zylinder nicht ging. Ich habe das Auto daraufhin gekauft. Querlenker is kein Problem und wegen der Ölundichtigkeiten musste ich ja sowieso die Zylinderköpfe abnehmen um Dichtungen und Simmerringe zu erneuern. Anbei wollte ich in dem Atemzug auch gleich Zylinder 1 wieder zum laufen bringen. Die Fehlersuche dafür gestaltet sich aber als schwieriger als ich angenommen habe, zumal ich nicht weiß, was schon alles an dem Auto in Frankreich geschraubt wurde.

Ich habe jedenfalls nach Herstellervorgaben sämtliche Dichtungen und Simmerringe der Zylinderköpfe erneuert, Ventile eingeschliffen und Spiel eingestellt, Vergaser zerlegt, gereinigt und nach Buchvorgaben eingestellt, und Zündung eingestellt (Transistorzündung). Der 1. Zylinder läuft trotzdem nicht. Wenn man das Zündkabel zieht merkt man komplett Null Veränderung. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen sind daraufhin auch ersetzt worden. Zylinder läuft immer noch nicht. Mir gehen so langsam die Ideen aus was da los ist. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Nachdem der Motor ein paar Minuten auf drei Pötten gelaufen ist habe ich von Zylinder 1 die Zündkerze rausgeschraubt. Sie war trocken und hat auch NICHT nach Benzin gerochen. Da der Vergaser ja alle zylinder gleichzeitig versorgt, kann ich mir das nicht erklären. Die Kerze müsste ja zumindest etwas nach Benzin riechen. Kompression ist wie bei allen anderen Zylindern 11,5 Bar. Zündfunken der Kerze finde ich im Vergleich zu den anderen Zylindern evtl etwas zu dunkel (komischerweise nicht immer), hatte sie gegen andere getauscht, es hat sich aber nichts verändert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo und wie ich noch suchen kann. Und dass obwohl der Motor ja nicht wirklich kompliziert ist. Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

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Hallo Thomas,

wie Du schon korrekt sagst, kann es so schwierig nicht sein. Bei Kompression, Zündfunke und Benzinversorgung sollte der erste Zylinder auch arbeiten. Eins davon sollte also fehlen. Hast Du mal die Ansaugbrücke genau inspiziert? Wäre zwar sehr seltsam, aber vielleicht kommt kein Sprit an diesem Zylinder an?

 

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Ja habe ich kontrolliert. Ansaugbrücke ist nicht verstopft, die Kanäle sind gleich mit Benzin benetzt wenn man sie direkt nach dem Motorlauf abschraubt, die Zündkerze riecht aber trotzdem nicht nach Benzin. Selbst den Krümmer habe ich schon kontrolliert weil ich dachte, dass der irgendwie dicht ist. Was ich noch nicht gemacht habe, was aber Sinn macht, ist den Motor mal ohne Krümmer laufen zu lassen um zu schauen, ob aus dem ersten zylinder Benzin-Luftgemisch raus kommt. 

Und was könnte es sein, warum mir der Zündfunken vom 1. Zylinder manchmal dunkler vorkommt. Eigentlich käme da nur der Transistor oder der Verteiler infrage, oder? Bei einem Defekt der Zündspule würde es ja alle vier zündfunken gleichermaßen betreffen. 

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vor 1 Minute schrieb khs2212:

Hast Du auch die Nockenwelle überprüft? Nicht, dass der Nocken für das Einlassventil eingelaufen ist.

Gruß, Karl-Heinz

Das dürfte nichts ausmachen, da der betreffende Zylinder ja - wie alle übrigen - 11,5 bar aufweist.

Ich hatte mal einen GSA-Motor mit Nockenwellenschaden (mehrere Nocken waren eingelaufen und hatten fühlbare harte Kanten), der Motor tackerte wie sau, aber er fuhr einwandfrei.

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Die Ansaugbrücke ist nicht oxidiert und nach außen hin dicht.

Die Nockenwelle habe ich nicht überprüft, wäre aber auch eine Möglichkeit. Die Nocken selbst sehen gut aus, aber die Nockentiefe habe ich nicht vermessen. Das werde ich wohl mal machen.

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Zu meiner Orientierung, beim den meisten französischen Autos wie beim GSA ist der 1. Zylinder hinten am Motor. Der Zylinder der häufig Zündungsprobleme hat ist der 4. vorne links.

Mach mal beim 1. Zylinder eine Funkenstrecke von 1-2 cm. Dazu das Zündkabel aus mit Isolierter Zange aus dem Verteiler ziehen und entsprechenden Abstand herstellen. Das kann dazu führen, dass der Funke auch an den Elektroden der Kerze überspringt weil die Spannung reduziert wird und der Funke dann nicht an anderer Stelle den Weg zur Masse sucht. Wenn der Zylinder dann kommt ist der Fehler zwischen Zündspule und Kerze zu suchen.  Beim GSA ist sind die langen Zündkabel oft ein Problem.

Aber Vorsicht, eine Transistorzündung bringt gefährliche Spannung. Bitte nur so machen wenn man weiß was man tut. Ich übernehme keine Haftung für diesen Tipp.

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vor 25 Minuten schrieb khs2212:

Hast Du auch die Nockenwelle überprüft? Nicht, dass der Nocken für das Einlassventil eingelaufen ist.

Gruß, Karl-Heinz

Ich habe jedenfalls am ausgebauten Zylinderkopf kontrolliert ob das Einlassventil öffnet und richtig schließt. Dabei ist mir nichts aufgefallen

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vor 12 Minuten schrieb Ofi:

Zu meiner Orientierung, beim den meisten französischen Autos wie beim GSA ist der 1. Zylinder hinten am Motor. Der Zylinder der häufig Zündungsprobleme hat ist der 4. vorne links.

Mach mal beim 1. Zylinder eine Funkenstrecke von 1-2 cm. Dazu das Zündkabel aus mit Isolierter Zange aus dem Verteiler ziehen und entsprechenden Abstand herstellen. Das kann dazu führen, dass der Funke auch an den Elektroden der Kerze überspringt weil die Spannung reduziert wird und der Funke dann nicht an anderer Stelle den Weg zur Masse sucht. Wenn der Zylinder dann kommt ist der Fehler zwischen Zündspule und Kerze zu suchen.  Beim GSA ist sind die langen Zündkabel oft ein Problem.

Aber Vorsicht, eine Transistorzündung bringt gefährliche Spannung. Bitte nur so machen wenn man weiß was man tut. Ich übernehme keine Haftung für diesen Tipp.

Der erste Zylinder ist der am nähsten zum Lenkrad.  Und der hat ja das kürzeste Zündkabel.

Is aber ein guter Tipp und ich probiere es mit 1 bis 2 cm Abstand mal aus. Zusätzlich schraubte ich wie schon erwähnt mal den Krümmer abschrauben um zu schauen  ob unverbranntes Benzin Luft Gemisch rausgeblasen wird.

Beim Umgang mit Zündung bin ich immer extrem vorsichtig. Ich trage dazu nicht leitende Schuhe, halte mich mit der Gegenhand nirgends fest das Strom leiten kann, halte genug Abstand zur Karosserie und nehm natürlich eine isolierte Zange. Ich probiere morgen oder übermorgen beide Sachen mal aus und gebe dann Rückmeldung. 

Auf jeden Fall schon mal danke an alle für die Ratschläge 

Gruß Thomas

 

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vor 1 Stunde schrieb Ofi:

Beim GSA ist sind die langen Zündkabel oft ein Problem.

Das zum 1. Zylinder (hinten links) ist ausgerechnet das kürzeste. Ich würde da dennoch mal genauer hinsehen. Aus der Erinnerung sind das (zumindest ohne Transistorzündung) Widerstandskabel ? Müßte man also messen können ?

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Vielleicht hat die Kerze einen Hau weg. Tausch doch mal mit einem anderen Zylinder.

Ansonsten wie schon gesagt Zündkabel prüfen.

Wie sieht der Verteilerfinger aus?

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Kerze defekt? Hast du die schonmal durchgetauscht. Ich hatte das letzten bei einem 6 Zylinder. 6 neue Kerzen, lief auf 4 Pötten.

Zwei der neuen Kerzen waren defekt.

Jens

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Dann hilft ja nur Stecker abziehen, Funkenstrecke vergrößern und schauen, wie es funkt. Ist ja oben schon empfohlen worden. Oder auch nicht funkt.

Ob Sprit kommt, vorgehensweise wie früher beim Moped. Kerze raus, ab in den Stecker, aufs Kerzenloch legen und anlassen. Pufft dann die Kerze hoch, gibts Sprit.

Auch sollte man den Spritnebel sehen und riechen, der aus dem Kerzenloch kommt.

Wenn das alles auf Sprit hindeutet, es aber nichts ändert, dann Strobolampe an das Zündkabel, Zündzeitpunkt prüfen. Nicht das der Verteiler hops ist und ein Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Beim Nockenverteiler unwahrscheinlich, aber Verschleiß sorgt für manche Überraschungen. Beim elektronischen Verteiler schon eher, der Hallgeber defekt, Kabelbruch, der Magnet lahm, der Spalt verschmutzt usw.

Ich denke halt mal nach, was so alles schon passiert ist an Ausfällen in den letzten Jahrzehnten.

Jens

 

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vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Dann hilft ja nur Stecker abziehen, Funkenstrecke vergrößern und schauen, wie es funkt. Ist ja oben schon empfohlen worden. Oder auch nicht funkt.

Ob Sprit kommt, vorgehensweise wie früher beim Moped. Kerze raus, ab in den Stecker, aufs Kerzenloch legen und anlassen. Pufft dann die Kerze hoch, gibts Sprit.

Auch sollte man den Spritnebel sehen und riechen, der aus dem Kerzenloch kommt.

Wenn das alles auf Sprit hindeutet, es aber nichts ändert, dann Strobolampe an das Zündkabel, Zündzeitpunkt prüfen. Nicht das der Verteiler hops ist und ein Zündzeitpunkt nicht stimmt.

Beim Nockenverteiler unwahrscheinlich, aber Verschleiß sorgt für manche Überraschungen. Beim elektronischen Verteiler schon eher, der Hallgeber defekt, Kabelbruch, der Magnet lahm, der Spalt verschmutzt usw.

Ich denke halt mal nach, was so alles schon passiert ist an Ausfällen in den letzten Jahrzehnten.

Jens

 

Verteiler hatte ich mir auch schon überlegt. Obwohl es relativ unwahrscheinlich ist, aber man weiß nie. 

Ich werde mich mal nach deinen Vorschlägen vorarbeiten und über Ergebnis Bescheid geben.

Klingt nach guten Vorschlägen, danke

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vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Kerze defekt? Hast du die schonmal durchgetauscht. Ich hatte das letzten bei einem 6 Zylinder. 6 neue Kerzen, lief auf 4 Pötten.

Zwei der neuen Kerzen waren defekt.

Jens

Kerzen hab ich schon mehrmals durchgetauscht.

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vor 6 Minuten schrieb JK_aus_DU:

Es scheint ja, dass der Verteiler samt Verteilerfinger noch nicht getauscht wurde, oder?

Die Verteilerkappe und den Finger habe ich schon gewechselt. Den Verteiler selbst habe ich nicht getauscht, ich dachte dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass bei ner Transistorzündung der Verteiler Probleme bereitet.

Ich werde jetzt jedenfalls erst mal sehen, ob genug Benzin in den Zylinder kommt, dann Zündfunkentest mit 1 bis 2cm Abstandund mich dann weiter vortasten.

Den Transistor werde ich prophylaktisch auch mal tauschen, ein 40 Jahre altes elektronisches Bauteil trübt mein Vertrauen in dessen korrekte Funktionsfähigkeit 

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Verteiler und Elektronik kann man ausschließen, wenn nur der 1. Zylinder nicht läuft. Sonst wären die Probleme an allen Zylindern.

Der Fehler kann eigentlich erst ab Verteilerfinger seine Auswirkung haben, wenn es ein Zündungsseitiges Problem ist.

Bearbeitet von Ofi
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Kommt auf die Art der Impulserzeugung an im Verteiler. Ist ein Hallsensor verbaut, ist ein magnetischer Sensor verbaut, ich weiß das nicht. Wie wird der Impuls an den Geber gegeben? Mittels Schlitzkappe, oder mit Stegnocken. Wird die Zündverstellung über die Verdrehung der Montageplatte und Unterdruck gemacht. Wenn ja, ist eventuell ein Kabelbruch im Kabelbaum der Platte zum Gehäuse.

Oder ist es eine komplett digitale Zündung mit Verteiler, aber die Zündverstellung und der Zündimpuls erfolgt über Kurbelwellensensor und Berechnung?

Da gibt es alle möglichen Ursachen.

Jens

 

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