Zum Inhalt springen

GSA Zylinder 1 läuft nicht


Thomate

Empfohlene Beiträge

Jetzt lasst ihn doch erstmal feststellen ob Benzin bis in den Verbrennungsraum kommt... und falls ja kann man immer noch die elektrischen Verschwörungstheorien abarbeiten.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Ofi:

Verteiler und Elektronik kann man ausschließen, wenn nur der 1. Zylinder nicht läuft. Sonst wären die Probleme an allen Zylindern.

Der Fehler kann eigentlich erst ab Verteilerfinger seine Auswirkung haben, wenn es ein Zündungsseitiges Problem ist.

 

Aber wie ich schon schrieb, ist der Funken an Zylinder 1 manchmal dunkler als die restlichen. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten für die Ursache denke ich.

1.Zündkerze 

Hab ich getauscht, Problem bestand weiterhin

2.Verteilerkappe und -Finger

Beides Neuteile von Ducellier

3.Zündkabel

Sind auch neu. Allerdings habe ich die Kabel jetzt schon öfter abgezogen und wieder aufgesteckt. Hat aber am 1.Zylinder nichts verändert, egal ob neue oder alte Kabel. 

4.Zündspule 

Wahrscheinlich nicht, dann wären ja alle Zylinder gleichermaßen betroffen.

5.Transistor 

Da bin ich mir nicht sicher und kenne mich zu wenig aus. Könnte es sein dass eine "Schalterbahn" im Transistor etwas durch ist und dadurch zu wenig Spannung für den Impuls der Zündkerze von Zylinder 1 weitergeleitet wird? Oder würde es auch automatisch ALLE Zylinder betreffen wenn der Transistor einen Schaden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeppCx:

Jetzt lasst ihn doch erstmal feststellen ob Benzin bis in den Verbrennungsraum kommt... und falls ja kann man immer noch die elektrischen Verschwörungstheorien abarbeiten.

Das ist definitiv das erste das ich kontrollieren werde. Falls das nicht das Problem ist steht als nächstes der Funkentest an.

Aber step by step nach dem Ausschlussverfahren arbeiten ist jetzt glaub ich wirklich angesagt. Ich fange bei Benzin an und bewege mich dann mit Zündung immer weiter vom Motor weg. Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Spule, Transistor. 

Ich hatte die ganze Zeit immer neue Ideen und habe ein wenig kreuz und quer gearbeitet. Ich bin auch kein Kfz Mechaniker und so eine große OP hatte ich an einem Auto noch nie vorgenommen. Aber man kann nur dabei lernen und ich bin dankbar, dass man so schnell so viel Hilfe hier von euch bekommt. Es sind viele Ideen von Menschen, von denen die meisten sicherlich mehr Erfahrung haben als ich. Und da hast du recht, ich glaube ich muss etwas aufpassen und eben step by step arbeiten anstatt mich auf alle Hinweise gleichzeitig zu stützen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomate:

 

Aber wie ich schon schrieb, ist der Funken an Zylinder 1 manchmal dunkler als die restlichen. Da gibt es nicht so viele Möglichkeiten für die Ursache denke ich.

1.Zündkerze 

Hab ich getauscht, Problem bestand weiterhin

2.Verteilerkappe und -Finger

Beides Neuteile von Ducellier

3.Zündkabel

Sind auch neu. Allerdings habe ich die Kabel jetzt schon öfter abgezogen und wieder aufgesteckt. Hat aber am 1.Zylinder nichts verändert, egal ob neue oder alte Kabel. 

4.Zündspule 

Wahrscheinlich nicht, dann wären ja alle Zylinder gleichermaßen betroffen.

5.Transistor 

Da bin ich mir nicht sicher und kenne mich zu wenig aus. Könnte es sein dass eine "Schalterbahn" im Transistor etwas durch ist und dadurch zu wenig Spannung für den Impuls der Zündkerze von Zylinder 1 weitergeleitet wird? Oder würde es auch automatisch ALLE Zylinder betreffen wenn der Transistor einen Schaden hat?

Kerzenschuh? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Fehler wird wohl im Zündkabel liegen. Neu ist kein Kriterium und keine Garantie für Funktion! Probier einfach mal ein x-beliebiges anderes aus zu dem Zylinder, z.B. von einem anderen Auto leihweise ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich denke der Fehler wird wohl im Zündkabel liegen. 

Lest Ihr eigentlich die Postings des Thread-Eröffners nicht?

Wie die Zündkerzen sind auch die Zündkabel durch neue ersetzt worden. Es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass bei zwei Kabelsätzen immer genau das für den Zylinder 1 defekt ist. 

Bearbeitet von holger s
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

Ich denke der Fehler wird wohl im Zündkabel liegen. Neu ist kein Kriterium und keine Garantie für Funktion! Probier einfach mal ein x-beliebiges anderes aus zu dem Zylinder, z.B. von einem anderen Auto leihweise ;)

Jaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ein spannendes Problem! Ist leider von mir aus etwas weit zu Dir, sonst hätte ich gerne mal geguckt. Ich kann nur noch mal den Tip geben, (wie das andere ja auch schon gesagt haben) vertraue nicht zu sehr auf die Neuteile. Ich würde noch mal eine andere Verteilerkappe probieren. Oder innen die Kontakt mit etwas feinem Schleifpapier anschleifen. Auch wenn die gut aussehen kann es eine korrodierte Schicht geben die den Funken stört. Auch den Finger würde ich noch mal anschleifen. Zündkabel können auch kaputt sein. Ich hatte das Problem mit neutelen, dass ich tatsächlich zwei Sätze hatte wo jeweils das gleich Kabel einen Fehler hatte. Ich habe bei meinem SM ein ganzes Jahr nach dem Fehler gesucht und bin fast verrückt geworden. Bis ich dann statt den beiden neuen Kabeln einfach mal das alte drauf gesetzt hatte.

Bist Du dir 100% sicher das der Zylinder gar nicht mitläuft? Hast Du mal einen weiteren Zylinder abgezogen? Wenn du ihn dann am laufen halten kannst, (vielleicht Leerlauf etwas höher stellen) würde ich den Test mit dem ersten Zylinder noch mal machen. Man kann ja nichts unversucht lassen.

 

lg marcus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 21:33 schrieb Thomate:

Kompression ist wie bei allen anderen Zylindern 11,5 Bar.

Du schreibst von Kompression. Wenn der Motor Öl braucht(e), kann dies aufgrund von defekten Kolbenringen sein. öl, das an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, würde hier aber abdichten und damit eine hohe Kompression ergeben. Hast Du es schon mal mit einer Differenzdruckprüfung / Druckverlustprüfung versucht?

 

LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
Am 23.12.2022 um 13:19 schrieb mcglogg:

Das ist ja echt ein spannendes Problem! Ist leider von mir aus etwas weit zu Dir, sonst hätte ich gerne mal geguckt.

In welcher Stadt steht der GSA?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er ganz am Anfang geschrieben (ich gehe davon aus, dass der GSA nicht allzu weit von dort entfernt steht):

Am 20.12.2022 um 21:33 schrieb Thomate:

Ich heiße Thomas und komme aus Diez in der Nähe von Frankfurt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hat er ganz am Anfang geschrieben (ich gehe davon aus, dass der GSA nicht allzu weit von dort entfernt steht):

 

... 80 Kilometer als "in der Nähe von..." zu bezeichnen, finde ich sportlich. Oder gibt es noch ein Diez? Ich würde es eher als "in der Nähe von Limburg" verorten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb torsten130:

... 80 Kilometer als "in der Nähe von..." zu bezeichnen, finde ich sportlich. Oder gibt es noch ein Diez? Ich würde es eher als "in der Nähe von Limburg" verorten.

Frankfurt ist halt (vermutlich) bekannter. 

Und 80 Km sind tatsächlich nicht weit - relativ gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe Mal beim einem G13 Motor mich monatelang dumm und dämlich gesucht, weil er nicht richtig lief und ich habe dann bemerkt, dass die Ansaugspinne undicht war. Es gab in einer Baureihe geteilte Ansaugspinnen mit kurzen Gummirohren als flexible Verbindung. Wenn die rissig sind magert das Gemisch ab. Aber ob das dazu führen kann, dass der Zylinder gar nicht mehr läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2022 um 22:37 schrieb ACCM Claude-Michel:

In welcher Stadt steht der GSA?

In Limburg an der Lahn. Das is in der Nähe von Frankfurt am Main. Ich habe das Problem aber jetzt gefunden glaube ich. Ich werde das gleich mal für alle posten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2022 um 15:18 schrieb Joshau Saliwoda:

Du schreibst von Kompression. Wenn der Motor Öl braucht(e), kann dies aufgrund von defekten Kolbenringen sein. öl, das an den Kolbenringen vorbeigedrückt wird, würde hier aber abdichten und damit eine hohe Kompression ergeben. Hast Du es schon mal mit einer Differenzdruckprüfung / Druckverlustprüfung versucht?

 

LG JS

Wie funktioniert die Differenzdruckprüfung? Ich muss nämlich gestehen dass ich der Standard-Kompressionsmessung nicht allzuviel Vertrauen schenke, ohne dass ich das wirklich begründen kann.

Ich glaube aber dass ich womöglich gerade eben die Ursache gefunden habe. Ich postete es inkl Bildern für alle.

Die kolbenringe habe ich noch nicht kontrolliert. Der Kolbenschacht sieht jedenfalls gut aus und da steht auch kein Öl drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 18:30 schrieb enter:

Ich habe Mal beim einem G13 Motor mich monatelang dumm und dämlich gesucht, weil er nicht richtig lief und ich habe dann bemerkt, dass die Ansaugspinne undicht war. Es gab in einer Baureihe geteilte Ansaugspinnen mit kurzen Gummirohren als flexible Verbindung. Wenn die rissig sind magert das Gemisch ab. Aber ob das dazu führen kann, dass der Zylinder gar nicht mehr läuft.

Er hat einen Weber vergaser und keinen von solex. Der von Weber hat keine Spinne. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaserspinne ist das Teil auf dem Vergaser sitzt und zu den Zylindern geht und bei jedem Boxermotor vorhanden.

Bei Druckverlustprüfung stellt man den Kolben auf den Zünd OT, blockiert die Kurbelwelle, gibt Pressluft aufs Kerzenloch und schaut ob die Pressluft in den Auspuff, den Ansaugkrümmer, oder das Kurbelgehäuse entweicht. Eine kleine Menge ist normal. Dort wo viel Luft rauskommt liegt der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2022 um 21:33 schrieb Thomate:

Hallo Gemeinde,

Ich heiße Thomas und komme aus Diez in der Nähe von Frankfurt.

Ich habe mir im Sommer in Frankreich einen GSA 1300 Bj. 80 gekauft. Karosseriezustand ist gut. Mir wurde das Auto mit dem Vermerk gekauft, dass der rechte untere Querlenker defekt ist und der Motor ne Menge Öl verliert. Da die Karosserie in einem guten Zustand war bin ich mit Anhänger nach Frankreich gefahren um mir das Auto anzusehen und evtl zu kaufen. 

Beim Querlenker war ein Fluidblock defekt und der Motor siffte ohne Ende. Öl kam von den Ölrücklaufrohren und vom Ölkühler. Außerdem ist mir aufgefallen dass der 1. Zylinder nicht ging. Ich habe das Auto daraufhin gekauft. Querlenker is kein Problem und wegen der Ölundichtigkeiten musste ich ja sowieso die Zylinderköpfe abnehmen um Dichtungen und Simmerringe zu erneuern. Anbei wollte ich in dem Atemzug auch gleich Zylinder 1 wieder zum laufen bringen. Die Fehlersuche dafür gestaltet sich aber als schwieriger als ich angenommen habe, zumal ich nicht weiß, was schon alles an dem Auto in Frankreich geschraubt wurde.

Ich habe jedenfalls nach Herstellervorgaben sämtliche Dichtungen und Simmerringe der Zylinderköpfe erneuert, Ventile eingeschliffen und Spiel eingestellt, Vergaser zerlegt, gereinigt und nach Buchvorgaben eingestellt, und Zündung eingestellt (Transistorzündung). Der 1. Zylinder läuft trotzdem nicht. Wenn man das Zündkabel zieht merkt man komplett Null Veränderung. Zündkabel, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkerzen sind daraufhin auch ersetzt worden. Zylinder läuft immer noch nicht. Mir gehen so langsam die Ideen aus was da los ist. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Nachdem der Motor ein paar Minuten auf drei Pötten gelaufen ist habe ich von Zylinder 1 die Zündkerze rausgeschraubt. Sie war trocken und hat auch NICHT nach Benzin gerochen. Da der Vergaser ja alle zylinder gleichzeitig versorgt, kann ich mir das nicht erklären. Die Kerze müsste ja zumindest etwas nach Benzin riechen. Kompression ist wie bei allen anderen Zylindern 11,5 Bar. Zündfunken der Kerze finde ich im Vergleich zu den anderen Zylindern evtl etwas zu dunkel (komischerweise nicht immer), hatte sie gegen andere getauscht, es hat sich aber nichts verändert.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo und wie ich noch suchen kann. Und dass obwohl der Motor ja nicht wirklich kompliziert ist. Für Ratschläge wäre ich wirklich dankbar.

Ok ein kurzes Update für alle. Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. 

Zylinder 1 hat bei abgenommener Zündkerze keine Benzinmischung rausgepustet und auch mit eingefrehter Zündkerze und Motorlauf hat man an der Kerze kein bisschen benzingeruch wahrnehmen können. Als ich dann den Zylinderkopfdeckel abgenommen habe, habe ich dort allerdings starken benzingeruch bemerkt. Ich habe den Zylinderkopf dann nochmal abgenommen und mit nach Hause genommen um nochmal alles zu kontrollieren.

Am einlassventil kann man sehen dass es wohl nicht ganz dicht ist, obwohl es eingeschliffen wurde. Und am Auslassventil sind Ablagerungen auf der Nockenwellenseite des zylinderkopfs erkennbar. Als Sahnehäubchen habe ich einen wirklich kleinen Riss zw Zündkerze und einlassventil entdeckt->Supergau. Ich weiß nicht ob der Kopf etwas verzogen ist da die Ablagerungen am einlassventil so keinen Sinn machen nachdem das Ventil eingeschliffen wurde. Ich hänge mal drei Fotos an wo man alles erkennen kann. Warum aber 11,5 Bar angegeben wurden kann ich kein Stück nachvollziehen.

Was genau ich jetzt machen werde weiß ich noch nicht. Ich weiß nicht ob man Risse im zylinderkopf reparieren kann. Die Bilder vom Riss sind mit 8facher Vergrößerung aufgenommen

IMG_20230108_220710.jpg

IMG_20230108_220540.jpg

2023-1-8 21-19-55.jpg

2023-1-8 21-26-10.jpg

2023-1-8 21-26-29.jpg

2023-1-8 21-26-54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ofi:

Die Vergaserspinne ist das Teil auf dem Vergaser sitzt und zu den Zylindern geht und bei jedem Boxermotor vorhanden.

Bei Druckverlustprüfung stellt man den Kolben auf den Zünd OT, blockiert die Kurbelwelle, gibt Pressluft aufs Kerzenloch und schaut ob die Pressluft in den Auspuff, den Ansaugkrümmer, oder das Kurbelgehäuse entweicht. Eine kleine Menge ist normal. Dort wo viel Luft rauskommt liegt der Fehler.

Stimmt, beim Solex sieht das wirklich Spinnenmäßig aus, beim Weber nicht so. Hab ich aber kontrolliert, da war alles ok.

Die von dir beschriebene Druckverlustprüfung kannte ich nicht, is aber so wie es sich anhört, ne ziemlich geniale Möglichkeit um wirklich schauen zu können wo der Hase begraben liegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 10:39 schrieb torsten130:

... 80 Kilometer als "in der Nähe von..." zu bezeichnen, finde ich sportlich. Oder gibt es noch ein Diez? Ich würde es eher als "in der Nähe von Limburg" verorten.

Fast niemand weiß spontan wo limburg liegt. Mit Frankfurt hat jeder direkt die ungefähre Richtung vor Augen und man fährt von dort "nur" ne Dreiviertelstunde bis limburg.

Ich bitte das zu entschuldigen aber ich dachte mit limburg kann niemand direkt was anfangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du an Limburg dann denkst du an Käse ;) Also es dürfte wohl ziemlich viele interessieren nach welchen Orten Lebensmittel benannt werden und wo die liegen ...kann mir nicht vorstellen der einzige zu sein der schon mal nach Limburg, Gouda, Emmental, etc. gesucht hätte ;) ....ganz abgesehen davon das ich schon seit meiner Jugend die meisten Städte in D geografisch einordnen konnte.

Ich hab leider nur noch komplette Motoren die ich nicht zerlegen werde, kann dir deshalb leider keinen Kopf anbieten.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riß am Kerzenloch sieht schon alt aus.

Kerze einschrauben, Ventlie rein, Verdünnung in den Brennraum gießen, dann siehst du, ob und wo etwas undicht ist. Ist alles dicht, brauchst du keinen neuen Kopf.

Ventile müsssen auch ohne die Ventilfedern dicht sein, wenn sie nur duch die Schwerkraft in den Sitzen liegen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir zu dem Them auch noch einfällt. Ist der Verteiler vielleicht defekt, ausgeschlagen, verschlissen, sodaß der Zündzeitpunkt des 1. Zylinders im Stand ja noch stimmt, beim Laufen jedoch auf so spät geht, das es den Anschein hat, als ob der 1. Zylinder nicht laufen würde. Mit einen Strobolampe kann man ja jedes Zündkabel abgreifen und den Zündzeitpunkt checken. Gut, für 1 und 4 gibts die Markierung auf der Riemenscheibe/Schwungrad, für 2 und 3 muß man halt eine in 180° Versatz anbringen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...